SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Neue Firmware V4 verfügbar für NEX3 + NEX5 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104959)

GerdS 23.06.2011 11:55

AF-C Modus aktiviert??
Da macht es meine NEX-5 auch. Im AF-S ist alles OK.

Viele Grüße
Gerd

oskar13 23.06.2011 14:43

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1190350)
AF-C Modus aktiviert??
Da macht es meine NEX-5 auch. Im AF-S ist alles OK.

Viele Grüße
Gerd

Dann hast du eine Sonderanfertigung.:shock:

GerdS 23.06.2011 15:16

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1190453)
Dann hast du eine Sonderanfertigung.:shock:

Also ich hab die NEX-5 mit dem 18-200'er Zoom.
Bei AF-C fokussiert die Kamera ganz leicht immer um den Schärfepunkt.
Bei AF-S ist dies nicht der Fall.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Gerd

Tomers 23.06.2011 18:01

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1190461)
Also ich hab die NEX-5 mit dem 18-200'er Zoom.
Bei AF-C fokussiert die Kamera ganz leicht immer um den Schärfepunkt.
Bei AF-S ist dies nicht der Fall.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Gerd

Vielleicht geht's darum, jedenfalls ist es das was mich etwas stört: bei AF-S, und nicht gedrücktem Auslöser, focussiert die NEX kontinuierlich drauf los .

Bei meinen anderen Kameras bleibt der Focus wo er ist (in AF-S), bis der Auslöser/ die Schärfetaste wieder aktiviert werden .

braun 23.06.2011 20:02

Zitat:

Zitat von Tomers (Beitrag 1190518)
Vielleicht geht's darum, jedenfalls ist es das was mich etwas stört: bei AF-S, und nicht gedrücktem Auslöser, focussiert die NEX kontinuierlich drauf los .

Bei meinen anderen Kameras bleibt der Focus wo er ist (in AF-S), bis der Auslöser/ die Schärfetaste wieder aktiviert werden .

Hallo
Also ich möchte mal behaupten, dass das kontinuirliche Fokusieren ein Knackpunkt für zukünftige Fremdhersteller von Objektiven sein wird. Dies wird ja von der Kamera angesteuert. Vor einem dreiviertel Jahr habe ich tel. beim Sony Support nachgefragt, ob dieses andauernde Fokusieren keinen unnötigen Verschleiss im Autofokusmodul verursacht. Man sagte mir, dass dies keine neg. Folgen haben würde, da das Fokusieren nicht mit einem Motor oder mittels Ultraschall, sondern magnetisch mittels einer Art Spule erfolgen würde. Wenn dies stimmt, müssen Fremdhersteller auch so etwas entwickeln und da sehe ich das grösste Problem, auch bez. dem Stromverbrauch. Alle mir bekannten Fremdhersteller arbeiten mit Mikromotoren mit kleinen Getrieben, mit Ultraschall, oder mit Piezoantrieb.

Viele Grüsse
Otmar

GerdS 23.06.2011 20:51

Zitat:

Zitat von Tomers (Beitrag 1190518)

Ahhh, es geht also nicht ums fokussieren, sondern um das automatische vor fokussieren:idea:
Das macht meine natürlich auch!

Wenn es nicht passt, schalte ich sie einfach aus.

Gruß
Gerd

Dante Valentino 22.07.2011 18:27

Hallo,

habe das Problem, dass nach dem Update die Funktionen nicht anwählbar sind bzw. ich die Meldung bekomme das die Funktionen deaktiviert sind, was mache ich falsch? bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

GerdS 22.07.2011 18:35

Zitat:

Zitat von Dante Valentino (Beitrag 1200962)
Hallo,

habe das Problem, dass nach dem Update die Funktionen nicht anwählbar sind bzw. ich die Meldung bekomme das die Funktionen deaktiviert sind, was mache ich falsch? bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

Alle Funktionen?

Normalerweise sind nur diese Funktionen freigegeben, die im entsprechenden Programmmodus auch Sinn machen.

Beispiel:
grünes I: Keine Einstellungen in Helligkeit/Farbe-Menü.

wechselt man auf "P" alles da!

Viele Grüße
Gerd

Dante Valentino 23.07.2011 09:23

Hallo gerds,
nein nich alle Funktionien speziell die neuen also Kantenanhebungsstufe und kantenanhebungsfarbe sind bei mir nicht anwählbar wenn ich bspw. iA oder aber auch P oder M eingestellt habe.
Lediglich in der Bildeinstellung kann ich Bildeffekte einstellen, sprich Toy, Monochrom etc. aber dann habe ich nur manuelle Einstellungen zur Verfügung, muss das sos ein?

ArneS 23.07.2011 14:13

Die Kantenanhebung ist auch nur aktivierbar bei manuellen Objektiven oder wen der Autofokus auf DMF Modus umgestellt wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.