stevemark |
02.06.2011 20:16 |
Zitat:
Zitat von 16bit
(Beitrag 1181667)
mmmh; also wenn ichs mir so recht überleg, hört sich die geschilderte Fokusshiftproblematik ziemlich uncool an.
da werd ich mir wohl eher kein Minolta 20 2.8 holen......:flop:
hat irgendjemand Erfahrungen mit den 20er Zoomobjektiven(die Tokinas sind ja ziemlich gut auf Dyxum bewertet)?
|
Trotz Fokus"problematik" - ich diese Eigenschaft des 2.8/20mm Ende 2008 wohl als erster dokumentiert - wirst Du kaum ein Zoom finden, das detailreicher abbildet als das MinAF 2.8/20mm (nicht einmal das ZA 2.8/16-35 kann bezüglcih Detailauflösung mithalten). Man muss allerdings wissen, dass die Bilder des 20ers bei f2.8 am Screen eher flau aussehen. Im Print bis A3 machen aber diese kontrastärmeren, vignettierenden Bilder oft einen besseren, geschlosseneren Eindruck als die "überdetailreichen" / "überkontrastigen" Bilder eines ZA 16-35mm bei f8.
Einzige Linse, die bei f2.8 (und nur dort!) etwas besser abbildet als das MinAF/Sony 2.8/20mm ist das Sigma 1.8/20mm. Dort wäre ich aber vorsichtig; ältere Exemplare funktionieren an den DSLRs nicht mehr (bzw. nur noch vollmanuell).
Gr Steve
|