SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Mt.Bromo (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102711)

Dat Ei 18.04.2011 19:59

Nochmals meinen herzlichen Dank für Eure Kommentare! Und ja, versprochen, es wird auch Farbbilder geben - wenn nicht von mir, dann von Hella! :top:

Dat Ei

Dat Ei 18.04.2011 20:14

Ok, aufgrund des Drucks der Straße... :oops:

-> Bild in der Galerie

Das ist die Farbversion vom 4.Bild der S/W-Serie. Sie wurde am späten Nachmittag aufgenommen, als das weiter oben beschriebene Blau-Problem (ähnlich wie bei der Bergphotographie) schon vorhanden war, das die Farben übel angreift. Noch haben wir kein Kochrezept gefunden, die Farbprobleme in LR zu korrigieren.

Dat Ei

slowhand 18.04.2011 20:22

Na, es geht doch :top:

Ich bin zwar kein Koch und habe sicher auch kein Patentrezept. Aber ich habe Dein Bild eben mal in PS geladen und mit der Farbbalance einfach mal Blau -10 und Grün + 10 verschoben. Wird schon merklich besser - kann allerdings nicht sagen, ob es die orginal Lichtsituation wieder gibt. Versuch macht kluch

Dat Ei 18.04.2011 22:18

Moin Leo,

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1169221)
Aber ich habe Dein Bild eben mal in PS geladen und mit der Farbbalance einfach mal Blau -10 und Grün + 10 verschoben.

"Blau raus, Grün rein" war auch unser Ansatz, der bei dem Bild sogar ganz manierlich funktioniert. Bei anderen Bildern führt das allerdings zu "anderen, komischen" Farben und kann nur ein Teil der Lösung sein. :?

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1169221)
Versuch macht kluch

Ja, das riecht nach harter Arbeit! :(

Dat Ei

iso 300 18.04.2011 22:34

Hey,

Ich finde die Fotos einfach nur genial! Nr.1 und Nr.5 sind mein Favourit! Einfach klasse Aufnahmen. Das ist genau die Art von Landschaftsfotografie wie ich sie am besten finde. Tolle Kontraste und dramatische Wolken! :top:
In Schwarz/Weiss schon klasse. Mich würde aber eine Farbversion interessieren (nicht so eine wie oben). Eine mit hauchzwarten Farbtönen in Türkis und einem hellen Grün. Das ganze noch etwas überblendet...hoffe man kann mir folgen :D

Dat Ei 18.04.2011 23:21

Hey Frederic,

Zitat:

Zitat von iso 300 (Beitrag 1169277)
Mich würde aber eine Farbversion interessieren (nicht so eine wie oben). Eine mit hauchzwarten Farbtönen in Türkis und einem hellen Grün. Das ganze noch etwas überblendet...hoffe man kann mir folgen :D

Du meinst so alá "bleach-bypass"? Wäre mal ein Versuch wert, auch wenn ich befürchte, daß dieses kräftige Motiv mit seinen Naturgewalten sich nur bedingt mit Tut-Tut-Farben verträgt.

Dat Ei

wus 19.04.2011 06:10

Also mir gefällt das "natürliche" Farbfoto (wieder mal, wie meistens) besser. Tolles Foto!

Die SW-Versionen sind für meine Begriffe zwar künstlerisch interessant, wirken mir aber zu abgehoben abstrakt. Da habe ich mich sofort gefragt, wie mag das dort wohl "in echt" ausgesehen haben.

Darum danke dass Du wenigstens eins der Fotos noch in Farbe eingestelt hast.

BeHo 19.04.2011 09:59

Danke fürs Nachreichen der Farbversion, die mir als Naturliebhaber natürlich besonders gut gefällt.. :D :top:

Welche Farbe hatte denn der Rauch in natura? Wenn ich einen Weißabgleich auf den Rauch mache, wird der Himmel blauer und es wirkt auf mich noch natürlicher. Da ich aber nicht weiß, wie es vor Ort aussah, kann ich damit natürlich auch komplett daneben liegen.

Viele Grüße
Bernd

Dat Ei 19.04.2011 10:55

Moin, moin,

und herzlichen Dank für die weiteren Kommentare.

Der Rauch ist wirklich ein Rauch und kein Dampf. Seine Farbe ist braun, das in´s Orange abdriftet, wenn er etwas dünner ist, und die Sonne drauf scheint.

Dat Ei

Dat Ei 22.04.2011 09:27

Moin, moin,

es gibt "Neues" vom Bromo. Diesmal Aufnahmen, die zum Sonnenaufgang vom 2.800m hoch gelegenen, äußeren Caldera-Rand gemacht wurden.

Mt.Bromo
-> Bild in der Galerie-> Bild in der Galerie

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.