![]() |
Zitat:
Gruß |
Zitat:
Gruß |
Zitat:
Grüße, Jörg |
Hatte einen Adapter mit 500er Spiegeltele dran ... das klingt mir jetzt sehr nach Treffer in's Schwarze. Bin gerade unterwegs, wenn ich heim komme, checke ich das. Ist das mit bloßem auge zu sehen und kann man das selbst korrigieren ??? Danke für den produktiven Hinweis !!!:top:
|
Zitat:
Wenn er zuckt, dann ist evtl. was verbogen. Ich würde mal schauen ob der Nippel im rechten Winkel nach vorne steht. Der Abstand zwischen "Nippel" und Bajonett beträgt bei meiner 850 ziemlich genau 4 mm. Grüße, Jörg |
Das Objektiv samt Adapter habe ich nicht mehr zur Verfügung, ging zurück, weil es grottenschlechte Ergebnisse brachte. Habe den Bajonett-Verschluss mit der 200er verglichen - keine äußerlichen Auffälligkeiten. Auch die 4mm kann ich exakt nachvollziehen. Kann ich den empfohlenen Test auch mit einem Zwischenring machen ?
|
Zitat:
Edit: Nein. :oops: Grüße, Jörg |
Wahrscheinlich stell ich mich jetzt ziemlich blöd an , aber wie stelle ich denn Blende 4 an der Kamera ein, wenn kein Objektiv angesetzt ist? ( -- ) Oder habe ich da was falsch verstanden ? -
Die Rücksetzung aller Einstellungen habe ich auch probiert - kein Erfolg. Bliebe noch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, aber dann fängt sie wieder bei "0" an ... |
Ach Mist, die Kontakte des Zwischenrings übermitteln ja nur.
Hmm, ohne Adapterring sehe ich jetzt keine Möglichkeit zu prüfen, ob der Hebel sich bewegt. Warte, ich probier mal was.... Nee, ich habe jetzt verschiedenes probiert, aber nur ein M42-Adapter mit Chip geht. Sorry, Jörg |
Hallo,
nach deinen Schilderungen, tippe ich sehr stark auf einen Fehler im Antrieb der Blendensteuerung. Wodurch auch immer ausgelöst. Einstellmotor für die Blende oder Zahnräder beleidigt. Für mich sieht das mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Fehler im Kameragehäuse aus. Ich würde es schlicht zum Service schicken. Es ist gut möglich, dass der Kraftaufwand bei Zoomobjektiven größer ist um die Blende anzusteuern und dieses Verhalten bei Festbrennweiten nicht auftritt. Hast du das überprüft. (Hab das jetzt nicht in vorherigen Beiträgen nachgelesen). Kann auch sein, dass bei kleinerer Blende der Blendenhebel nicht weit genug die Blende schliesst, wodurch mehr Licht durchkommt und daher überbelichtet. Die Wahrscheinlichkeit würde ich auf über 90% einschätzen, dass die Kamera zum Service muss. :cry: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr. |