SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Sniper und Schnellwechseladapter? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101686)

Erster 10.04.2011 23:00

So. Nach nun rund 2 Wochen mit dem Schnellwechseladapter zwischen Sniper und Kamera muss ich ich sagen, dass das so regelrecht genial ist. Ich habe Schnellwechselplatten an der A55 und am Tami 70200/2.8 und die Adapter dazu am Sniper, am Dreibein und am Einbein. So kann ich die Kamera bzw. das Tami mit Kamera nach Belieben am Sniper tragen oder auf eines der Stative klicksen. Und der einzige Nachteil des Sniper-Gurts, dass er das Stativgewinde belegt, ist hinfällig.

Canax 27.04.2011 17:59

Ich habe Giottos GTMH642-Wechselplatten. Die haben, wie wohl die meisten Stative resp. Wechselplatten, so einen komischen federnden Pippus vor der eigentlichen Befestigungsschraube. Ich weiß ohnehin nicht, wozu der gut ist. Könnte man den nicht entfernen und stattdessen ein Stativgewinde zur Befestigung eines Snipers hineinschneiden? Müsste doch gut funktionieren, oder?

Ciao
Canax

T.Hein 27.04.2011 18:22

Zitat:

Zitat von Canax (Beitrag 1172122)
Ich habe Giottos GTMH642-Wechselplatten. Die haben, wie wohl die meisten Stative resp. Wechselplatten, so einen komischen federnden Pippus vor der eigentlichen Befestigungsschraube. Ich weiß ohnehin nicht, wozu der gut ist. Könnte man den nicht entfernen und stattdessen ein Stativgewinde zur Befestigung eines Snipers hineinschneiden? Müsste doch gut funktionieren, oder?

Ciao
Canax

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig versteh. Du willst in die Platte die unter die Kamera oder das Objektiv geschraubt und dann aufs Stativ geklickt wird die Sniperschraube drehen? Das geht sicher, nur ist dann der entscheidente Vorteil dieser Methode, dass man die Schraube nicht raus drehen muss, um das Ganze aufs Stativ zu packen, wieder weg.

Canax 27.04.2011 18:34

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1172129)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig versteh. Du willst in die Platte die unter die Kamera oder das Objektiv geschraubt und dann aufs Stativ geklickt wird die Sniperschraube drehen? Das geht sicher, nur ist dann der entscheidente Vorteil dieser Methode, dass man die Schraube nicht raus drehen muss, um das Ganze aufs Stativ zu packen, wieder weg.

So hab ich mir's gedacht. Da ich einen Sniper Pro (ohne Karabiner) habe, muß in jedem Fall geschraubt werden - im beschriebenen Fall eben nur einmal statt zweimal.

Ciao
Canax

T.Hein 27.04.2011 18:39

Zitat:

Zitat von Canax (Beitrag 1172131)
So hab ich mir's gedacht. Da ich einen Sniper Pro (ohne Karabiner) habe, muß in jedem Fall geschraubt werden - im beschriebenen Fall eben nur einmal statt zweimal.

Ciao
Canax

Die Idee des Themenerstellers war etwas anders, sie dir mal die Bilder in Post 9 an.

Canax 27.04.2011 19:14

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1172133)
Die Idee des Themenerstellers war etwas anders, sie dir mal die Bilder in Post 9 an.

Ja, da hast Du recht. Eine ganze Schnellwechseleinheit wäre mir aber glaube ich zu viel. Muß mal überlegen, wie ich's mache.

Ciao
Canax

DerKruemel 28.04.2011 10:02

Welchen Vorteil hat die Gurtbefestigung an einer Adapterplatte gegenüber dem normalen Tragegurt?

T.Hein 28.04.2011 10:48

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1172298)
Welchen Vorteil hat die Gurtbefestigung an einer Adapterplatte gegenüber dem normalen Tragegurt?

Dass man die Sniperschraube nur ein mal, evtl. mit Sicherungslack, fest anschrauben muss und trotzdem schnell zwischen Sniper und Stativ wechseln kann.

Erster 29.04.2011 23:09

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1172307)
Dass man die Sniperschraube nur ein mal, evtl. mit Sicherungslack, fest anschrauben muss und trotzdem schnell zwischen Sniper und Stativ wechseln kann.

Genau so. Ich war jetzt so in Urlaub und das ist wirklich herrlich zu handhaben. Und stabil genug scheint es mir auch...

Erster 29.04.2011 23:11

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1172298)

Falls Du mit "normalem Tragegurt" den serienmäßigen meinst, dann probiere den Sniper mal und Du wirst sehen, was wir alle meinen... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.