SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Frage zum Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101170)

Pittisoft 09.03.2011 12:03

Zitat:

Zitat von Black and White (Beitrag 1155099)
Ich habe das Objektiv gestern Abend gründlicher getestet, das hätte ich schon früher machen sollen, bevor ich den Thread gestartet habe :oops:

Auf dem Stativ mit Fernauslöser aufgenommen, ergeben sich keine deutlichen Unterschiede mehr zwischen Offenblende und einmal Abblenden. Ich bekomme bei beiden Blenden mit Anschlag auf Unendlich scharfe Bilder, sehr scharfe sogar! Allerdings muss ich wirklich bis zum Anschlag drehen, da darf auch nicht mehr ein Zehntel mm fehlen. Das ist schon krass und erfordert genaueste Kontrolle bei der Aufnahme, ob nicht etwa der Fokusring vor dem Auslösen sich wieder ein wenig vom Anschlag wegbewegt hat.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob mich das wirklich stört, oder ob ich das Objektiv wieder zurückgebe (geht, trotz Gebrauchtkauf). War aber recht günstig und günstig ist das STF eher schwer zu finden. Und wie hier schon gesagt, das Objektiv wird eher selten bei Unendlich eingestzt.

Oder ich lasse es justieren. Wer käme denn dafür in Frage?

Habe noch nie ein Objektiv gehabt das sich so präzise manuell fokussieren lässt wie das STF. :top:

Verstehe das ganze hier nicht wirklich.....
Jetzt sollen schon Objektive eingeschickt werden die scharfe Bilder erzeugen bei unendlich, kopfschüttel....:roll::lol:

alberich 09.03.2011 12:10

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1155435)
Verstehe das ganze hier nicht wirklich.....

Na ja, Zufriedenheit ist doch was für Amateure.:)

Black and White 09.03.2011 12:13

Zitat:

Zitat von seven of9 (Beitrag 1155333)
Hmm, jetzt ist schon "sehr scharf" nicht mehr ausreichend...

Nein im Ernst: Glaub mir, Du wirdst das STF lieben! Gibs nicht zurück, das würde Dich später ärgern. Das STF - man braucht es zwar nicht oft, aber immer öfter. Eine Liebe die ewig hält!

Oh, die Schärfe reicht völlig :top:

Das ich das STF lieben werde glaube ich gerne, noch nie haben die Beispielbilder im Web bei mir so sehr ein "Haben wollen!" ausgelöst wie bei dieser Linse.

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1155157)
Was ist denn Dein Problem? Wenn das Objektiv einen korrekt eingestellten "Unedlichanschlag" hat, ist doch alles paletti. Nur lange Teles lassen sich normalerweise über Unendlich hinaus fokussieren, um Spielraum für Wärmeausdehnung zu haben.

M.E. ist alles OK. Mein STF hat auch einen korrekten Anschlag und das ist auch gut so.

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1155368)
Was wolltest du denn justieren lassen?

Ich bin es nicht gewöhnt, bei der Fokussierung auf Unendlich absolut kein Spiel zu haben, dies ist das erste Objektiv bei dem ich das so erlebe. Andere manuelle Objektive erlauben mir das Spiel um die Unendlichmarkierung herum, ich kann mich dabei an die richtige Fokussierung herantasten. Das dies bei meinem STF nicht geht hat mich vielleicht zu sehr verunsichert und ich hatte mir überlegt, den Anschlag justieren zu lassen. Aber ich sollte es wohl anders herum sehen: Ich kann auf Anschlag drehen und dabei vertrauen exakt scharfgestelt zu haben.

Wie im Anfangspost schon gesagt, ich werde mich in das Handling einarbeiten müssen, aber das mache ich ja auch gerne! Die Linse bleibt und ich hoffe auf gute Bilder. Danke für die Beratung!

klaga 09.03.2011 12:15

Und ich wollte es schon wegen dem katastrophalen Backfokus einschicken.:cool:

stevemark 09.03.2011 23:18

Zitat:

Ich habe das Objektiv gestern Abend gründlicher getestet, das hätte ich schon früher machen sollen, bevor ich den Thread gestartet habe :oops:

Auf dem Stativ mit Fernauslöser aufgenommen, ergeben sich keine deutlichen Unterschiede mehr zwischen Offenblende und einmal Abblenden. Ich bekomme bei beiden Blenden mit Anschlag auf Unendlich scharfe Bilder, sehr scharfe sogar!

Ich auch. Das STF hat im übrigen nach Angaben der Konstrukteure in etwa dieselbe Gesamtschärfe wie das 2.8/300mm G SSM. Ich sehe beim STF zwar deutlich mehr Unschärfen in den äussersten (!) Ecken, sonst kann ich dem aber beipflichten.

Zitat:

Allerdings muss ich wirklich bis zum Anschlag drehen, da darf auch nicht mehr ein Zehntel mm fehlen. Das ist schon krass und erfordert genaueste Kontrolle bei der Aufnahme, ob nicht etwa der Fokusring vor dem Auslösen sich wieder ein wenig vom Anschlag wegbewegt hat.

Ähm sorry - da komm ich nicht mit. Einfach auf "unendlich" bis zum Anschlag drehen, fertig - was gibt es einfacheres??? Wenn Du über unendlich hinaus drehen könntest, dann (dann!!) müsstest Du "genauestens kontrollieren"; insbesondere deswegen, weil ja der Schneckengang so steil ist ...

Zitat:

Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob mich das wirklich stört, oder ob ich das Objektiv wieder zurückgebe (geht, trotz Gebrauchtkauf). War aber recht günstig und günstig ist das STF eher schwer zu finden. Und wie hier schon gesagt, das Objektiv wird eher selten bei Unendlich eingestzt.

Das Objektiv liefert bei Offenblende perfekt scharfe Bilder, der Unendlich-Anschlag ist korrekt justiert, und Du willst das Objektiv zurückgeben. Ich glaub ich bin im falschen Film ... ;)

Zitat:

Oder ich lasse es justieren. Wer käme denn dafür in Frage?

Das Objektiv ist korrekt justiert, und wenn Du über "unendlich" hinaus einstellen könntest, so würden die Probleme für Dich erst recht beginnen. Glaub mir.

Gr Steve

Black and White 10.03.2011 09:47

Zitat:

Zitat von stevemark (Beitrag 1155763)
Das Objektiv ist korrekt justiert, und wenn Du über "unendlich" hinaus einstellen könntest, so würden die Probleme für Dich erst recht beginnen. Glaub mir.

Gr Steve

Ich glaub dir ja :) Ich war einfach verunsichert, ich kenne so ein Verhalten eines Objektives nicht. Ich bin manuelles Fokussieren so gewöhnt: Ich taste mich an die maximale Schärfe heran, drehe den Fokussierring leicht über diesen Punkt hinaus, auch zur Kontrolle, und drehe dann wieder auf maximale Schärfe zurück. Dieses leichte Spiel um den Schärfepunkt herum fehlt mir hier (bei Unendlich). Andere haben bestätigt, dass sie dieses Spiel beim STF bei Unendlich haben, ich habe es nicht und habe deshalb nachgefragt. Das ist alles.

turboengine 10.03.2011 12:09

Scheint ein Generationsproblem zu sein. :)

Bei allen MF-Objektiven, die ich bisher benutzt habe (Rollei, Zeiss, Nikon, Leica, Hanimex, Ricoh, Minolta, Olympus...) konnte man sich von IR/UV Spezialoptiken und langen Brennweiten abgesehen auf den Unendlichanschlag verlassen.

Daher wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass es beim STF anders sein soll. Auch die normalen AF-Festbrennweiten und viele AF-Zooms haben einen festen Unendlichanschlag. Das 2.8/200 APO ist das Gegenbeispiel. Weiterhin die langen Telezooms.

Welche Objektive benutzt Du denn, die man über Unendlich hinaus scharfstellen kann?

Pittisoft 11.03.2011 08:29

Zitat:

Zitat von Black and White (Beitrag 1155847)
Dieses leichte Spiel um den Schärfepunkt herum fehlt mir hier (bei Unendlich). Andere haben bestätigt, dass sie dieses Spiel beim STF bei Unendlich haben, ich habe es nicht und habe deshalb nachgefragt. Das ist alles.

Da wäre mal Interessant ob es sich bei denen die über unendlich drehen können ob ein Minolta oder Sony STF handelt.
Mein Sony hat kein Spiel und funktioniert so wie es soll.:top:

aidualk 11.03.2011 10:15

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1156241)
Da wäre mal Interessant ob es sich bei denen die über unendlich drehen können ob ein Minolta oder Sony STF handelt.
Mein Sony hat kein Spiel und funktioniert so wie es soll.:top:

Meines ist auch ein Sony, geht ca. 2-3 zehntel mm über unendlich hinaus und ich finde das auch in Ordnung, hab keine Problem damit. Zumal ich, ausser jetzt zum testen, noch kein "echtes" Bild mit dem STF bei Unendlich gemacht habe. ;)

Stoney 11.03.2011 15:51

Mein Minolta geht über Unendlich hinaus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.