![]() |
So! Kamera halte ich wieder funktionstüchtig in meinen Händen.
Folgendes wurde von der Firma Schuhmann (des Sony-Partners in Österreich) behoben: Zitat:
Zusätzlich sagte mir der Techniker am Telefon, dass das Verbinden der Kamera via USB-Kabel nicht unbedingt empfehlenswert ist. Der USB-Stecker ist auf der Hauptplatine montiert. Bei einer Störung muss die ganze Platine getauscht werden, was nicht selten vorkommt und teuer ist. Wenn die USB-Verbindung nicht erforderlich ist (GPS-Update etc.) sollte man lieber ein Kartenlesegerät verwenden. |
Zitat:
|
Zitat:
Mir ist dieses winzige USB-Steckerchen zwar auch suspekt (zumal ich auch schon mal die Kamera vom Tisch hochgerissen habe, ohne dran zu denken, daß die Strippe noch drinsteckte :shock:), aber ich benutze es trotzdem, weil die Datenübertragung von der A900 zum PC deutlich schneller ist als von meinem Kartenleser. Schließlich ist das auch gleichzeitig der Video-Stecker; dann dürfte man die Kamera auch vorsichtshalber nicht an den Fernseher anschließen. |
Zitat:
Der Techniker hat es mir ja auch nicht verboten etwas an der Kamera anzustecken ;-). Er meinte nur, dass ein guter Kartenleser um einiges günstiger ist als der Austausch der Platine. Und da er schön öfters wegen dem USB-Stecker die Platine tauschen musste (manchmal ließ sich durch löten das USB-Teil aber auch reparieren) denke ich doch, dass er Recht hat. Man muß das kleine Teilchen ja nicht überstrapazieren. Und Danke "Erster" für den Tip mit der GPS-Datei. |
Ich verstehe auch nicht wiso die die Buchse nicht selber austauschen können. Das ist eigentlich nur der Fall wenn die nicht löten können. Das würde für mich gegen deren Service sprechen.
So eine USB Buchse ist in 0,nix aus und die neue ein gelötet ;) Macht bleifrei zwar nicht mehr so viel Spaß, geht aber ganz einfach mit Heißluft. MFG Michael |
Man kann ja immer noch einen Kartenleser nehmen, wenn die USB Schnittstelle kaputt gegangen ist.
Oder bedeutet "Bei einer Störung muss die ganze Platine getauscht werden" dass die USB Schnittstelle die ganze Platine kaputt macht??? Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Dabei ist mir aber noch ein anderer Grund wieder eingefallen: CF-Karten haben eine Griffkante zum Anfassen. Bei der A900 sitzt (anders als bei der D7D) der CF-Slot "verkehrt herum", so daß die Kante zum Deckel hin zeigt und man beim Herausnehmen mit den Fingern irgendwie in dem schmalen Zwischenraum herumfummeln muß. Dabei hab ich jedes Mal Angst, den Deckel abzubrechen. Dann laß ich die Karte doch lieber drin. |
Okay, das ist fix.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |