SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kamera via USB an PC - klappt nicht! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100820)

rob.kar 04.03.2011 16:48

So! Kamera halte ich wieder funktionstüchtig in meinen Händen.

Folgendes wurde von der Firma Schuhmann (des Sony-Partners in Österreich) behoben:
Zitat:

... nach einem System-Reset funktionierte die USB-Anbindung wieder. Wodurch dieser Ausfall zustande kam, ist mir bis dato noch nicht erklärlich…
Kleiner Tip am Rande:
Zusätzlich sagte mir der Techniker am Telefon, dass das Verbinden der Kamera via USB-Kabel nicht unbedingt empfehlenswert ist. Der USB-Stecker ist auf der Hauptplatine montiert. Bei einer Störung muss die ganze Platine getauscht werden, was nicht selten vorkommt und teuer ist. Wenn die USB-Verbindung nicht erforderlich ist (GPS-Update etc.) sollte man lieber ein Kartenlesegerät verwenden.

Erster 04.03.2011 17:51

Zitat:

Zitat von rob.kar (Beitrag 1153883)
(GPS-Update etc.)

Auch dafür braucht es kein USB. Einfach die richtige Datei auf die Karte kopieren und fertig.

usch 04.03.2011 18:09

Zitat:

Zitat von rob.kar (Beitrag 1153883)
Zusätzlich sagte mir der Techniker am Telefon, dass das Verbinden der Kamera via USB-Kabel nicht unbedingt empfehlenswert ist. […]
Wenn die USB-Verbindung nicht erforderlich ist (GPS-Update etc.) sollte man lieber ein Kartenlesegerät verwenden.

Lustigerweise ist das genau das Gegenteil von dem, was mir letztes Jahr beim :alpha:-Festival ein Sony-Mitarbeiter gesagt hat.

Mir ist dieses winzige USB-Steckerchen zwar auch suspekt (zumal ich auch schon mal die Kamera vom Tisch hochgerissen habe, ohne dran zu denken, daß die Strippe noch drinsteckte :shock:), aber ich benutze es trotzdem, weil die Datenübertragung von der A900 zum PC deutlich schneller ist als von meinem Kartenleser. Schließlich ist das auch gleichzeitig der Video-Stecker; dann dürfte man die Kamera auch vorsichtshalber nicht an den Fernseher anschließen.

rob.kar 04.03.2011 18:27

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1153902)
Lustigerweise ist das genau das Gegenteil von dem, was mir letztes Jahr beim :alpha:-Festival ein Sony-Mitarbeiter gesagt hat.

Mir ist dieses winzige USB-Steckerchen zwar auch suspekt (zumal ich auch schon mal die Kamera vom Tisch hochgerissen habe, ohne dran zu denken, daß die Strippe noch drinsteckte :shock:), aber ich benutze es trotzdem, weil die Datenübertragung von der A900 zum PC deutlich schneller ist als von meinem Kartenleser. Schließlich ist das auch gleichzeitig der Video-Stecker; dann dürfte man die Kamera auch vorsichtshalber nicht an den Fernseher anschließen.

Aus welchem Grund hat der Sony-Mitarbeiter gemeint, dass man den USB-Stecker benutzen soll?

Der Techniker hat es mir ja auch nicht verboten etwas an der Kamera anzustecken ;-). Er meinte nur, dass ein guter Kartenleser um einiges günstiger ist als der Austausch der Platine. Und da er schön öfters wegen dem USB-Stecker die Platine tauschen musste (manchmal ließ sich durch löten das USB-Teil aber auch reparieren) denke ich doch, dass er Recht hat. Man muß das kleine Teilchen ja nicht überstrapazieren.

Und Danke "Erster" für den Tip mit der GPS-Datei.

looser 04.03.2011 18:38

Ich verstehe auch nicht wiso die die Buchse nicht selber austauschen können. Das ist eigentlich nur der Fall wenn die nicht löten können. Das würde für mich gegen deren Service sprechen.

So eine USB Buchse ist in 0,nix aus und die neue ein gelötet ;)

Macht bleifrei zwar nicht mehr so viel Spaß, geht aber ganz einfach mit Heißluft.

MFG Michael

klneumann 04.03.2011 19:32

Man kann ja immer noch einen Kartenleser nehmen, wenn die USB Schnittstelle kaputt gegangen ist.

Oder bedeutet "Bei einer Störung muss die ganze Platine getauscht werden" dass die USB Schnittstelle die ganze Platine kaputt macht???

Gruß

MichaelN 04.03.2011 22:03

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1153902)
aber ich benutze es trotzdem, weil die Datenübertragung von der A900 zum PC deutlich schneller ist als von meinem Kartenleser.

Ein schneller kostet nur wenige EUR. Dabei fällt mir ein, das ich die Datenübertragung mit der Kamera noch gar nicht getestet habe. Wieviel Mb/s schafft die denn?

usch 05.03.2011 19:49

Zitat:

Zitat von rob.kar (Beitrag 1153907)
Aus welchem Grund hat der Sony-Mitarbeiter gemeint, dass man den USB-Stecker benutzen soll?

Weil nach seinen Worten der Kartenslot direkt auf der Hauptplatine sitzt, während sich die USB-Buchse einfach austauschen läßt. :roll: In dem Fall würde ich allerdings auch eher jemandem glauben, der so eine Kamera schon einmal von innen gesehen hat. Oder es ist je nach Modell unterschiedlich und man kann das so allgemein gar nicht sagen.

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1153956)
Ein schneller kostet nur wenige EUR. Dabei fällt mir ein, das ich die Datenübertragung mit der Kamera noch gar nicht getestet habe. Wieviel Mb/s schafft die denn?

Gerade nochmal mit einer SanDisk Extreme III CF getestet: Mein Kartenleser 17,3 MB/s, A900 20,5 MB/s.

Dabei ist mir aber noch ein anderer Grund wieder eingefallen: CF-Karten haben eine Griffkante zum Anfassen. Bei der A900 sitzt (anders als bei der D7D) der CF-Slot "verkehrt herum", so daß die Kante zum Deckel hin zeigt und man beim Herausnehmen mit den Fingern irgendwie in dem schmalen Zwischenraum herumfummeln muß. Dabei hab ich jedes Mal Angst, den Deckel abzubrechen. Dann laß ich die Karte doch lieber drin.

MichaelN 05.03.2011 22:30

Okay, das ist fix.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.