SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Was wird die neue Kit Linse für die "A77" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100738)

padiej 03.03.2011 21:00

Festbrennweite muss her !!!

Hallo!!!!

Ich habe mir für die Nex eine 2/28er Linse als Standard gekauft.

Ich erlaube mir, ein Zoom auszugrenzen, denn die Auflösungsfähigkeit der neuen Modelle verlangt mehr.

Wenn man die volle Auflösung um weniger Geld will, dann kommt man um Festbrennweiten nicht herum ;)

JoeJung 03.03.2011 22:17

Hallo Peter,

mich würde interessieren, welches 2/28er-Objektiv du dir zugelegt hast (und mit welchem Adapter)?

Lg. Josef

padiej 03.03.2011 22:28

Ich bin ja ein Depp !!!!!!!

Ich habe mir ein Voigtländer Ultron 2 / 28 für die Nex geleistet. Mit M Adapter.

Aber das geht ja nicht auf die A55 --- sorry :(

Ich habe für die A55 einen M42 Adaper ... aber da habe ich nur ein Flektogon 4/20

Thema: Was wird die neue Kit Linse für die "A77" ???

das 18-55 der A55 finde ich auch gut .... ich schweige aber nun :top:

usch 03.03.2011 23:47

Zitat:

Zitat von Ogiw (Beitrag 1153575)
Mal ehrlich: Welchen Vorteil hat eine kleine DSLR (bzw. SLT) gegenüber einer grossen?

Meiner Meinung nach keinen außer dem Preis - man spart dedizierte Bedienelemente ein, aber dafür muß man alles in irgendwelchen Menüs verstecken. Deswegen war ja mein erster Kommentar, als ich letztes Jahr beim :alpha:-Festival die A55 in der Hand hatte "will ich haben, aber nicht bevor es die mit einer 7 oder 9 vorne dran gibt".

Zitat:

Zitat von xedi (Beitrag 1153604)
Prime kann auch "Immerdrauf" bedeuten.

"In film and photography, a prime lens is either a photographic lens whose focal length is fixed, as opposed to a zoom lens, or it is the primary lens in a combination lens system."

Ja, aber "Immerdrauf" im wörtlichen Sinne von "immer drauf". Das bezieht sich auf fest eingebaute Objektive, auf die man dann zusätzlich einen Weitwinkel- oder Tele-Vorsatz schraubt. Daran glaube ich bei der A77 eher nicht ;).

looser 04.03.2011 00:12

Ich denke das wird ein Übersetzungsproblem sein. Japanisch - Englisch. Gut möglich das die Japaner das Wort Kit nicht benutzen.

Prime ---> Erste

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/prime.html

Eben ein Kit das mit der Kamera ausgeliefert wird. Die 1. Linse. Also Prime Lens.

MFG Michael

turboengine 04.03.2011 09:35

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1153691)

Richtig, ist wohl ein Übersetzungsproblem.

Da "lens" ja auch im nicht so exakten englischen "Linse" bedeutet, heisst "prime lens" eigentlich "Frontlinse", nämlich das erste Linsenelement eines Objektivs.
Darüber hinaus hat es sich als Bezeichnung für "Festbrennweite" eingebürgert.
Alles andere ist falsch übersetzt.

xedi 04.03.2011 17:05

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1153684)
Ja, aber "Immerdrauf" im wörtlichen Sinne von "immer drauf". Das bezieht sich auf fest eingebaute Objektive, auf die man dann zusätzlich einen Weitwinkel- oder Tele-Vorsatz schraubt. Daran glaube ich bei der A77 eher nicht ;).

Achso, ich dachte, dass man mit combination system Systemkamera meint :P

Anaxaboras 08.03.2011 16:02

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1150773)
Das andere Gerücht war ja lange Zeit, daß das 16-80 Zeiss durch eine minimal lichtstärkere G SAM Version abgelöst wird. Das halte ich persönlich für nicht glaubwürdig, denn trotz gegenteiligen Meinungen halte ich den Stangenantrieb sehr wohl noch für brauchbar, und langsamer als SSM oder gar SAM ist er auch nicht zwangsläufig (nur lauter).

Dass Sony das CZ 16-80/3.5-4.5 durch ein Objektiv mit SAM-/SSM-Antrieb ersetzen wird, ist kein Gerücht. Genauso hat es Sony Deutschland in einem Hintergrundgespräch für die Presse bekannt gegeben.
Die Begründung: Stangenantrieb ist zu laut für Videographen.

Ich hoffe schwer, dass das kommende "Kit" nur ein Upgrade des CZ 16-80 mit SSM wird. Der Brennweitenbereich ist nämlich sagenhaft und für mein Geschmack deutlich wichtiger als durchgehend 2.8 und dafür nur 16-50 Millimeter.

Martin

BeHo 08.03.2011 16:07

Ein 16-105 mit SSM als Kit fände ich auch nicht verkehrt.

wus 08.03.2011 16:43

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1155147)
Ich hoffe schwer, dass das kommende "Kit" nur ein Upgrade des CZ 16-80 mit SSM wird. Der Brennweitenbereich ist nämlich sagenhaft und für mein Geschmack deutlich wichtiger als durchgehend 2.8 und dafür nur 16-50 Millimeter.

Martin

Da stimme ich voll zu.

Wenn eine neue gute Kit-Linse oder auch "Prime-Zoom" (wenn wir's mal so nennen wollen) wirklich bei 55 oder gar 50 mm enden sollte wie manche hier spekulieren, dann wäre mir die Lücke zum "Prime-Telezoom" (70-300G oder 70-400G) dann doch etwas groß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.