![]() |
Graufilter
... ich arbeite täglich mit Graufiltern, hier mal ein Tabelle zu den einzelnen Filterdichten:
Graufilterstärke Dichte - Durchlässigkeit in % - Faktor - Blendenstufen ---------------------------------------------------- ND 0,3 ... 50 ....... 2x ............ -1 ND 0,6 ... 25 ....... 4x ............ -2 ND 0,9 ... 12,50 ... 8x ............ -3 ND 1,2 ... 25 ....... 16x ........... -4 ND 1,8 ... 1,56 ..... 64x ........... -6 ND 2,0 ... 1 ......... 100x .......... -6,66 ND 2,4 ... 0,4 ....... 256x ......... -8 ND 3,0 ... 0,10 ..... 1000x ....... -10 ND 4,0 ... 0,012 ... 10000x ...... -13 ND 6,0 ... 0,001 ... 1000000x ... -20 Ich persönlich bevorzuge das LEE Filtersystem und bin damit sehr zu frieden! :top: Damit kann ich Grau, Grauverlauf bzw. Polfilter einzeln, bzw. auch gerne kombiniert einsetzen ... je nach gewünschten Effekt. Bei z.B. zwei Schraubfiltern kann es unter Umständen schnell zu Randabschattungen kommen (vor allem bei Weitwinkelobjektiven) Cokin hat definitiv Probleme mit "Farbstichen"! --- B+W Filter kann ich uneingeschränkt empfehlen! ... auf meiner fc-Seite kannst Du viele Aufnahmen sehen, bei denen ich Grau, bzw. Grauverlaufsfilter einsetze: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980 Grüße aus Island, Ray :D |
Ein Graufilter, der Lichter dämpft aber Schatten durch lange Belichtung richtig darstellt? Das müsste ja ein Kontrastminderungsfilter sein.
Die anderen Zwecke kann ich wohl nachvollziehen, vor allem die wattige Darstellung von Wasser und Wolken. Das mit dem Wegzaubern von Leuten klappt so sicher nicht. Dazu müssen sie dunkel gekleidet sein und dürfen nicht stehen bleiben, sonst verschwinden sie einfach nicht aus dem Bild. |
Die, die stehenbleiben, sind doof, stimmt.
Die kann man höchstens aus dem Bild schubsen :) |
Zitat:
danke für deine Ausführungen. Benutzt du nur die LEE-Filterscheiben und das Cokin-Halterungssystem oder ein komplettes Lee-System? |
Filter?
Niemals diesen thread lesen http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=581636 (sorry für Fremdlink, hier im Forum wurden die Jungs im Abheben schon gestoppt) sonst könnte deine Geldbörse in gefahr geraten ... |
Hi Frank,
den werde ich mal lesen, aber schon beim Öffnen war klar: Hier waren die "Master of Filtershots" unterwegs ... Serdar und Deryk .... Was meinst du, wem ich meine Cokins zu verdanken habe? |
Hallo Kerstin,
B+W, Heliopan oder Hoya sind alle nicht billig und alle gut. Achte auf eine Mehrfachvergütung. Bei manchen Herstellern und manchen FIltern hat die Slim-Version vorn kein Gewinde, das ist schlecht zum Stapeln von Filtern und meist gibt es dazu nur wackeliche Aufsteckdeckel. Es gibt 'überbaute' Filter, d.h. solche, bei denen das Filtergrlas und das Frontgewinde größer sind als das Gewinde mit dem der Filter aufs Objektiv kommt (z.B. der Minolta-Polfilter für die D7i, der als einziger an dieser Diva nicht vignettiert hat). Beim 35'er würde ich versuchen, normale, nicht überbaute Filter zu finden, damit Du mit Kombinationen spielen kannst. Es gibt in der Regel bei den Herstellern Tabellen mit den Filtermaßen incl. Gewinde vorn/hinten, zumindest bei Heliopan und B+W meine ich mich an entsprechende PDFs zu erinnern. Die Verlängerungsfaktoren bei Graufiltern wurden Dir schon erläutert. Da kannst nur Du wissen, was Du brauchst. Bzgl. Verlaufsfilter, ich habe entgegen anderslautenden Empfehlungen in Foren einen Einschraub-Filter gekauft, natürlich legt es die Gestaltung fest, der Verlauf liegt halt genau in der Mitte, zur Not muss man etwas croppen, um den Horizont aus der Mitte zu bekommen. Diesen Filter nutze ich durchaus, wenn ich Cokin oder Lee hätte, läge der Kram sicher daheim, wenn ich ihn gern nutzen würde. Ich müßte nachsehen, welche Stärke mein Verlaufsfilter hat, ich habe einen eher leichten gekauft und würde nach den Erfahrungen des letzten Urlaubs wohl lieber etwas mehr Effekt haben. LG Jan P.S.: 35/1,4 - wolltest Du nicht stark bleiben ;)? |
Wie - stark bleiben? Was ist das denn?????? Ich habe CHARAKTER!!!!!!!!!
So schnell habe ich noch nie ein Objektiv gekauft ... war eine Entscheidung von ca. 1-2 h, kurz nach 10 war ich schon bei Rutten ;) Hat sich aber total gelohnt - habe auch DimagierHorst schon voll infiziert. Wette, der hat schon eines :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Habe ihn am WE inflationär mit meinen Bildern beglückt! Da ich Cokin auch an der D70 genutzt habe sollte ich wohl das P-System haben, ich muss das mal alles nachsehen. Und viel. kauf ich mir dann mal noch ein-drei Lee-Filter ;) Einen B&W-Grauverlaufsfilter für den Tag kann ich ja wohl mal in Schraubversion kaufen. Ich schlepp eh nicht ständig das Cokinzeug mit. |
Und ich habe mich immer gefragt, wie sich ein größerer Fotoladenw ie Rutten in einer Kleinstadt wie Wuppertal halten kann ...
Gibt es eigentlich noch etwas richtig gutes und teures von Nikon, dass Du nicht hast? Viel Freude mit Deiner Neuerwerbung. Lee + B+W ist sicher der beste (wenn auch nicht preisgünstigste) Plan. Jan |
Ich wollte eigentlich zu Calumet, die hatten aber einen unsicheren Verfügbarkeitsstatus - und ruf mal morgens um 10 dort an (wobei die schon seit 9 geöffnet haben) .... Tja. Also gedacht, schau ich mal bei Rutten im Internet und siehe da: mal wieder viel günstiger als Calumet und vorrätig. Habe es mir reservieren lassen (machen wir eigentlich nicht - komischerweise bei mir immer, schon bei der D700 war das so) und ab die Post ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr. |