SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Warum fotografiert ihr? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100048)

Kunozerus 07.02.2011 16:47

Danke für eure Antworten! :D

Wie beruhigend ist es doch (für mich), dass der Spaß und die Freude am Fotografieren im Vordergrund zu stehen scheint!

hpike 07.02.2011 17:44

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 1143530)
Das möchte ich auch gerne mal wissen. So ein Unsinn. Kostet nur Geld, viel Zeit (blöde Nachbearbeiterei und Nerven. Häufig gibt es Frust. Ich verstehe es nicht, warum. "Um zu dokumentieren?" trifft es wohl am ehesten.

Wenn das alles soviel Frust bereitet und so nervig ist, frag ich mich warum du dir nicht ein neues, anderes Hobby suchst an dem du Spaß hast:shock:??

GBayer 07.02.2011 18:20

Vor 50 Jahren habe ich damit begonnen, mich zwischendurch daran gewöhnt, und nun kann ich nicht mehr aufhören. All die Zeit gabs stets was Neues dazuzulernen, was durch manche Erfolge weniger belastend war. Trotz meinem Riesenpensum an Zeit & Material glaube ich immer noch am Anfang zu stehen - ein Ende ist nicht abzusehen - da muß man durch! :top:

Servus
Gerhard

cdan 07.02.2011 19:33

Eigentlich wollte ich Model werden, das hat nicht geklappt und so habe ich schnell die Seiten gewechselt. ;)

Nein, das war ganz anders: Mit 13 Jahren habe ich von meinem Vater eine RolleiFlex geschenkt bekommen, dann folgte schnell die eigene Dunkelkammer. Das war der grandiose Aufstieg von der Kodak Instamatik und seit dem hat mich die Fotografie nie wieder losgelassen. Aus mir ist zwar kein großer Fotograf geworden aber ich habe viel Spaß beim fotografieren und kann meine Ideen ausleben.

Smilla 07.02.2011 19:54

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1143798)
Eigentlich wollte ich Model werden, das hat nicht geklappt und so habe ich schnell die Seiten gewechselt. ;)

Warum das nicht geklappt hat, kann ich aber nicht verstehen. Für mich hast du schließlich auch schon gemodelt - morgens in Dresden, bei diesem Turm auf den wir klettern mussten, Namen leider vergessen. (Die lieben Dresdner bieten immer sehr sportliche Fototreffen.) Das sonnige Beweisbild muss aber erst noch rausgesucht werden. :P

XG1 07.02.2011 21:38

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1143728)
Wenn das alles soviel Frust bereitet und so nervig ist, frag ich mich warum du dir nicht ein neues, anderes Hobby suchst an dem du Spaß hast:shock:??

Dann habe ich ja keine Dokumentation... ne im Ernst, wenn dann mal ein paar Bilder gelingen, ist das natürlich ein Heidenspaß, wo doch so viele nicht gelingen.

Joshi_H 08.02.2011 07:05

Ich fotografiere bzw. renne mit der sauteuren Ausrüstung durch die Gegend um:
  • Lob und Anerkennung im Familien- und Freundeskreis zu bekommen.
  • Mit Kamera und Objektiv so richtig einen auf dicke Hose zu machen.
  • Bewundernde Blicke zu ernten, wenn ich so richtig mit Fachbegriffen aus der digitalen Fotografie protzen kann.

Das alles tut meinem Ego gut und ich fühle mich besser. :D:lol::oops:

So ganz nebenbei: Ich vergesse dabei hin und wieder die Arbeit, bekomme den Kopf frei, bin an der frischen Luft und erfreue mich der vielen Motive. Für mich ist der Weg das Ziel - das Ergebnis darf gerne noch lange Zeit verbesserungsfähig bleiben.

Viel Spaß und immer gutes Licht,

Jörg

AlexDragon 08.02.2011 09:13

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1144021)
Ich fotografiere bzw. renne mit der sauteuren Ausrüstung durch die Gegend um:
  • Lob und Anerkennung im Familien- und Freundeskreis zu bekommen.
  • Mit Kamera und Objektiv so richtig einen auf dicke Hose zu machen.
  • Bewundernde Blicke zu ernten, wenn ich so richtig mit Fachbegriffen aus der digitalen Fotografie protzen kann.

Das alles tut meinem Ego gut und ich fühle mich besser. :D:lol::oops:

So ganz nebenbei: Ich vergesse dabei hin und wieder die Arbeit, bekomme den Kopf frei, bin an der frischen Luft und erfreue mich der vielen Motive. Für mich ist der Weg das Ziel - das Ergebnis darf gerne noch lange Zeit verbesserungsfähig bleiben.

Viel Spaß und immer gutes Licht,

Jörg

Typisch Jörg :D:D

Joshi_H 08.02.2011 09:22

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 1144041)
Typisch Jörg :D:D

Das habe ich mir bei so manchem Beitrag auch zu Dir gedacht, bin aber Gentleman genug es nicht auszusprechen / schreiben. :lol:

Grüße,

Jörg

Dat Ei 08.02.2011 09:59

Moin, moin,

meine Motivation läßt sich im wesentlichen auf drei Punkte zurückführen:
  • aus dem Alltagstrott rauskommen, das Umfeld und die Dinge konzentriert und anders wahrzunehmen
  • zu photographieren ist meine Möglichkeit, kreativ zu sein, aber auch einen Ausgleich zu meinem technischen Beruf zu schaffen
  • hinundwieder ein Ergebnis zu erzielen, daß mich erfreut, das mir unter ästhetischen Gesichtspunkten gefällt, und das meine Erinnerungen vital hält

Eine sehr interessante Sichtweise der Photographie, die mich sehr berührt hat, habe ich vor knapp 2 Jahren in dem Buch "Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird - Von den Rätseln unserer Erinnerung" von Douwe Draaisma, einem niederländischen Psychologieprofessor gelesen. Sie lautet:

Zitat:

Zitat von Douwe Draaisma
Wer fotografiert, nimmt vorweg, an was er sich in zehn, zwanzig oder vielleicht fünfzig Jahren erinnern will. Und da fängt das Problem an. Die Person, die man in zwanzig Jahren sein wird, ist einem noch unbekannter als der Mensch, der man vor zwanzig Jahren war. Man fotografiert für einen Fremden, einen Auftraggeber aus der Zukunft, der genauso heißt wie man selbst, dessen Wünsche man aber nicht kennt.

Das Buch ist übrigens sehr lesenswert, sofern man an Philosophie und Psychologie interessiert ist.

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.