SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   An alle Wildlifer !! Neue Projekte ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202834)

Xeropaga81 20.08.2023 16:52

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 2283804)
Bei mir stehen 2 Wochen in den Allgäuer Alpen auf dem Programm Ende September.

War zu dieser Zeit noch nicht da, bin also gespannt, was mir so vor die Linse kommen wird? Noch Murmel? Hirschbrunft? Herbstfarben? Bin gespannt.

Hat doch auch was :top: Viel Spass im Voraus ...

fritzenm 20.08.2023 17:02

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2283808)
Murmel ist cool !! :top::top::top:

Wie sieht es dort mit Steinböcken aus ?

:D Wenn die Murmel sich noch nicht in den Winterschlaf verabschiedet haben...

Wg. Steinböcken: im Prinzip im Kleinwalsertal ja. Aber da habe ich sie nur im Winter gesehen, wenn sie sich an sonnigen Graten aufwärmen, bzw. nach Futter suchen. Für Fotos, ausser "Suchbilder" ist mir noch nix geglückt. Im Bereich der Mindelheimer Hütte soll es ja auch Steinböcke geben, aber ich habe leichte Zweifel, ob ich bis dort hin aufsteigen kann. Naja, mal sehen was geht.

fritzenm 20.08.2023 17:04

Zitat:

Zitat von Xeropaga81 (Beitrag 2283809)
Hat doch auch was :top: Viel Spass im Voraus ...

:top: Danke.

ingoKober 20.08.2023 17:53

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2283797)
Ich selbst möchte im September die Gämse in den Vogesen fotografieren.....Also nicht sehr spektakulär, aber ich erhoffe mir schon schöne Aufnahmen.

Zwei Bekannte von mir haben gerade genau das getan und sind mit durchaus spektakulären Gämsenfotos zurückgekommen. Man kommt da offenbar sehr nah ran und es gibt schöne Umgebung.
Viel Erfolg!

Ganz generell hat Wildlifefotografie ja nicht grundsätzlich mit Exotik zu tun.
Das finden des Wildes und das Umsetzen in eine vorzeigbare oder gar begeisternde Aufnahme ist ja der Kern der Sache und dafür ist es egal, ob es in Kibale, Monteverde oder Hintertupfing ist.
Oft ist es bei uns sogar schwerer, zum Schuß zu kommen, da die Objekte der Begierde oft seltener und vor allem ziemlich regelmäßig sehr viel scheuer sind als in Nationalparks, wo sie Touristen und oder deren Autos gewöhnt sind.
Ich weiss nicht, wie viele Löwen ich schon geknipst habe...bei Rohrdommeln bin ich aber immer noch bei genau null!

Und natürlich wird es, wenn mit Amazonien und Co. alles klappt, einen Reisebericht von mir geben. Auch, wenn das immer weniger lesen, das Schreiben und Zusammenstellen allein macht mir Spaß genug.

Xeropaga81 20.08.2023 22:01

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2283816)
Zwei Bekannte von mir haben gerade genau das getan und sind mit durchaus spektakulären Gämsenfotos zurückgekommen. Man kommt da offenbar sehr nah ran und es gib schöne Umgebung.
Viel Erfolg!

Ganz generell hat Wildlifefotografie ja nicht grundsätzlich mit Exotik zu tun.
Das finden des Wildes und das Umsetzen in eine vorzeigbare oder gar begeisternde Aufnahme ist ja der Kern der Sache und dafür ist es egal, ob es in Kibale, Monteverde oder Hintertupfing ist.
Oft ist es bei uns sogar schwerer, zum Schuß zu kommen, da die Objekte der Begierde oft seltener und vor allem ziemlich regelmäßig sehr viel scheuer sind als in Nationalparks, wo sie Touristen und oder deren Autos gewöhnt sind.
Ich weiss nicht, wie viele Löwen ich schon geknipst habe...bei Rohrdommeln bin ich aber immer noch bei genau null!

Und natürlich wird es, wenn mit Amazonien und Co. alles klappt, einen Reisebericht von mir geben. Auch, wenn das immer weniger lesen, das Schreiben und Zusammenstellen allein macht mir Spaß genug.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, in der Tat ist die Wildlife Fotografie in unseren Breitengraden in aller Regel deutlich schwerer. Einfach nur schon deshalb weil die Motive rarer und oft auch sehr scheu sind, das steht ausser Frage.

Auf Fotoreise in Afrika habe ich oft ein ganz anderes Problem, zu viele Motive gleichzeitig und ich weiss nicht wo ich priorisieren soll :lol:

ABER es geht am Ende ja auch nicht darum dort dann das 10'000ste Löwenfoto zu schiessen, sondern mal ein richtig gutes was etwas darstellt und zeigt. Entweder eine toll Komposition, fantastisches Licht, eine spezielle oder spannende Interaktion, eine Jagdszene etc.

Wenn du also nur dort bist um auf den Auslöser zu drücken, ja dann ist es in Afrika, Asien oder wie bald auch bei dir im Amazonasgebiet natürlich x-mal einfacher abwechslungsreiche Fotos zu schiessen.

Aber für die tollen Fotos, jene welche sich aus der Masse hervorheben, für diese hast du hier wie auch drüben in etwa den selben Aufwand den du betreiben musst. Zumindest sind dies meine bescheidenen Erfahrungen ... gute Motive und Kompositionen werden einem nirgendwo auf dem Silbertablett vor die Nase gehalten :top:

Am Ende geht's doch um den "Weg" zum um Foto, oftmals ist dieser spannender und intensiver als das Bild selber. Und das kann einem keiner mehr nehmen, da ist es doch wirklich schnurzegal ob Serengeti oder Schwarzwald, ein gutes Foto ist ein gutes Foto :cool:

just my two cents

Marco

nobody23 23.08.2023 15:58

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2283760)
Moin moin,
da im Wildlife Thread ja momentan ja nicht so viel los ist, seid iihr ja bestimmt bei der Planung, Vorbereitung und Zusammenstellung der Ausrüstung für neue Projekte. :D

Ne im Ernst, was mich interessieren würde, was ist gezielt Euer nächster geplanter Schuss ?
...
Grüße !
Dirk


Ja, meine (vierte) Reise nach WestPapua zu den Paradiesvögeln (im September) und dieses mal klappts auch mit den 'Schwierigen' (bei denen ich bisher Pech hatte). :lol:

ingoKober 23.08.2023 18:58

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 2284057)
Ja, meine (vierte) Reise nach WestPapua zu den Paradiesvögeln (im September) und dieses mal klappts auch mit den 'Schwierigen' (bei denen ich bisher Pech hatte). :lol:

Ich hoffe, Du berichtest dann auch hier ausführlich! Bitte bitte :crazy:

nobody23 25.08.2023 08:05

Paradisiesch
 
Hallo Ingo

Klar

Reisefoto 26.08.2023 20:41

Bei mir ist derzeit Fotopause, ich musste mich mit meinem Körper den Sommer über in Reparatur begeben und werde schwere Fotoausrüstung wohl nicht vor Ende November tragen können / dürfen. Aber die Planungen für danach laufen schon .Auf der Wildlifeseite sind das im April:
  • Burrowing Owls in Florida
  • Etwas Wetlands in Florida
  • Ein riesiges Zugvogelrastgebiet in New Mexiko, das zu dem Zeitpunkt maximal belegt ist (wenn ich es richtig im Kopf habe, über 300 Arten)
Jetzt freue ich mich erstmal, dass ich wieder nach Hause komme und den Spaß habe, mein Arbeitszimmer komplett aus Kartons auszupacken. Zur Belohnung warten dann, nach einigen Restarbeiten von der Norwegenreise im Frühjahr, deren Bilder sowie die Islandbilder 2020 auf mich.

Dirk Segl 27.08.2023 06:22

Das hört sich ja alles vielversprechend an.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß dieses Jahr noch solche Großprojekte in der Planung sind. :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.