SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

HaPeKa 16.04.2020 08:25

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2132466)
D hat fast 10 Mal soviel Einwohner. Da ist der verhältnismäßige Sprung von 2 auf 3, gar nicht so hoch wie es erstmal vermuten lässt, oder?

Das stimmt schon, D hat ca. 10 x mehr Einwohner als die Schweiz, uns hat's also wesentlich stärker getroffen. Bisher starben in D pro Million Einwohner 45 Personen, bei uns 143, also 3 x mehr. Aber die Zunahme bei euch war in den letzten 2 Wochen stärker als bei uns. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass es bei uns fast eine Woche früher losgegangen ist. D.h. unsere Kurve ist eurer etwas voraus. Das sollte sich in ein paar Tagen dann wieder angleichen ...

Harry Hirsch 16.04.2020 08:28

Ich meine auch. Die Schweiz war -wie du sagst- auch in meiner Erinnerung eine Woche früher "Hotspot".
Na ja und wie das mit den unterschiedlichen Arten der Tests ist, hören wir auch immer wieder. Daher sind die Zahlen und damit auch die Vergleiche nur bedingt aussagekräftig.

Taxman1997 16.04.2020 08:34

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2132463)
Was mir aber noch aufgefallen ist: Bis zur ersten Aprilwoche gab es in D immer ca. doppelt so viele Opfer, wie in der Schweiz. In den letzten beiden Wochen hat sich das aber ziemlich verändert. Jetzt ist es das Dreifache ... Also ein deutlicher Hinweis, dass die Suppe noch nicht gegessen ist ...

Hallo zusammen!

Das könnte jedoch (nur eine Vermutung..) mit einem veränderten Testverhalten zusammenhängen. Ich hatte ja schon weiter oben mal nachgefragt, ob jemand eine Quelle für die Anzahl der durchgeführten Tests hat. Auf diesem Dashboard

https://ncov2019.live/data

wird seit gestern die Anzahl der durchgeführten Tests mit aufgeführt. Leider wird nur die absolute Zahl aufgeführt ohne die Entwicklung. Relativiert aber schon die Anzahl der positiv Getesteten.

Viele Grüße vom linken Niederrhein und bleibt gesund

Klaus

Harry Hirsch 16.04.2020 08:43

Weiß jemand Details zu den 800qm?

Weiß man, woher die Größe stammt?
Kann ein Laden 800qm seiner 1.600 zur Verfügung stellen, den Rest sperren und damit öffnen?

Wer misst das eigentlich? :crazy:

amateur 16.04.2020 08:53

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2132472)
D.h. unsere Kurve ist eurer etwas voraus. Das sollte sich in ein paar Tagen dann wieder angleichen ...

Die Ursache einer Zunahme an Toten heute liegt ja grob gesagt in der Entwicklung der Zunahme an Infizierten ca. 21 Tage zurück (durchschnittliche Krankheitsgeschichte). Die heute als infiziert gemeldeten haben auf die Entwicklung von jetzigen Todesfällen kaum Auswirkungen, sondern eben der Anstieg von vor drei Wochen. Und da war die Kurve in der Schweiz schon flacher als in D.

Du kannst das sehr gut unter https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6 sehen, wenn Du unten rechts auf logarithmische Darstellung umschaltest.

Natürlich sind diese Daten alle nur ganz grobe Anhaltspunkte, weil die Anzahl der Tests usw. nicht bekannt sind und die Kurve auch nur deshalb abflachen könnte, weil nicht genug Tests vorhanden sind. Andererseits wird bei fehlenden Testkapazitäten eher nur dort getestet, wo die Anzeichen klarer sind. Daher müsste dann die Anzahl an positiven Ergebnisse pro Test wiederum steigen.

Stephan

amateur 16.04.2020 08:57

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2132477)
Weiß jemand Details zu den 800qm?

Weiß man, woher die Größe stammt?
Kann ein Laden 800qm seiner 1.600 zur Verfügung stellen, den Rest sperren und damit öffnen?

Wer misst das eigentlich? :crazy:

Ich finde die Regelung auch merkwürdig. Man will wahrscheinlich generell zu große Menschenansammlungen verhindern. Aber dann hätte man ja auch sagen können, für jeden Kunden mindestens x qm, maximal n Kunden gleichzeitig als absolute Obergrenze unabhängig von der Größe eines Geschäfts. Dann hätte sich auch ein 3000qm Geschäft überlegen können, ob sie öffnen, auch wenn bezogen auf die Fläche nur wenige Kunden reindürfen.

Aber ich würde keinen Grund sehen, warum ein riesiger Fahrradladen oder ein großes Autohaus nicht öffnen können soll, wenn da nur wenige Leute reindürfen.

Stephan

HaPeKa 16.04.2020 09:00

Darum schaue ich ja auch primär auf die Opferzahlen.

Erstens zielen alle Massnahmen darauf hin, diese möglichst tief zu halten und zweitens ist das die einzige Grösse ohne Dunkelziffer. Klar, werden nicht nur Personen gezählt, die wegen Corona gestorben sind, es werden bestimmt auch einige dabei sein, die mit Corona gestorben sind, aber das trübt die Zahlen nicht so stark, wie die Dunkelziffer bei den Testzahlen.

Orbiter1 16.04.2020 09:09

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2132468)
@ HaPeKa

Ich meine irgendwann vor einer oder zwei Wochen gehört/gelesen zu haben, dass in D der Peak auch um Ostern rum erwartet wird, von daher würde das ja auch passen.
Ich kann dir aber beim besten Willen nicht sagen wann und wo das war, weil ich ganz ehrlich gesagt nicht so genau zuhöre und schon gar nicht zielgerecht nach irgendwas diesbzgl. suche. Man wird so oder so damit geflutet und das wichtige kriege ich schon mit.

Wenn man sich die Anzahl der aktiven Fälle (= Infizierte minus Genesene minus Verstorbene) ansieht gab es in Deutschland einen Peak am 06. April. Das waren 72.865 Fälle, gestern waren es nur noch 58.349 Fälle. Tendenz weiter sinkend. Wie sich die angekündigten Lockerungen auswirken muss man abwarten.

Orbiter1 16.04.2020 09:15

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2132483)
Ich finde die Regelung auch merkwürdig. Man will wahrscheinlich generell zu große Menschenansammlungen verhindern. Aber dann hätte man ja auch sagen können, für jeden Kunden mindestens x qm, maximal n Kunden gleichzeitig als absolute Obergrenze unabhängig von der Größe eines Geschäfts. Dann hätte sich auch ein 3000qm Geschäft überlegen können, ob sie öffnen, auch wenn bezogen auf die Fläche nur wenige Kunden reindürfen.

Aber ich würde keinen Grund sehen, warum ein riesiger Fahrradladen oder ein großes Autohaus nicht öffnen können soll, wenn da nur wenige Leute reindürfen.

Stephan

Man sieht die Herausforderung nicht in den Geschäften sondern außerhalb der Geschäfte. Die Menschen sollten nicht scharenweise in den Fußgängerzonen und Einkaufszentren auftauchen.

Harry Hirsch 16.04.2020 09:18

Das ist schon klar, beantwortet meine Fragen aber dennoch nicht so ganz...

Wie kommt man auf genau diese Zahl?
Können Läden das auch "künstlich" herstellen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.