SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203535)

kiwi05 23.02.2024 15:08

Es blättert immer weiter….

Triangle:

Bild in der Galerie

jsffm 23.02.2024 16:09

Mein Foto für heute

Bild in der Galerie

kk7 23.02.2024 16:15

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2299397)
Das Bild ist sicherlich ein Bild mit WABI - SABI Qualität, ist sonst aber, bis auf des quadratische Bildformat, für mich nicht sehr ansprechend.

Danke für die Besprechung, Rainer. Meine Möglichkeiten schrumpfen. Neuer Versuch:

Bild in der Galerie

RZP 23.02.2024 16:24

Rainer, vielen Dank für deine Besprechungen :)

heute habe ich einen abgelassenen Fischteich ...
falls der helle Untergrund wundert, der Teich liegt im Kaolinpott ;)

Bild in der Galerie

DerGoettinger 23.02.2024 16:26

Ich möchte mich auch mal mit zwei Bildern an diesem Thema beteiligen. Die Bilder stammen aus dem Jahre 2000 und sind während eines Grundlagenfotokurses entstanden. Verwendet hatte ich damals ein recht altes Auto Revuenon 50mm f/1.4 mit einem 2-fach Makroadapter (beides Pentax K-Bajonett), also manuell, so dass ich leider nicht mit Einstellungen dienen kann.

Bild in der Galerie

[zweites Bild entfernt]

Ernst-Dieter aus Apelern 23.02.2024 16:41

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2299497)
Ich möchte mich auch mal mit zwei Bildern an diesem Thema beteiligen. Die Bilder stammen aus dem Jahre 2000 und sind während eines Grundlagenfotokurses entstanden. Verwendet hatte ich damals ein recht altes Auto Revuenon 50mm f/1.4 mit einem 2-fach Makroadapter (beides Pentax K-Bajonett), also manuell, so dass ich leider nicht mit Einstellungen dienen kann.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es ist aber nur 1 Bild pro Tag erlaubt!

DerGoettinger 23.02.2024 16:50

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2299498)
Es ist aber nur 1 Bild pro Tag erlaubt!

Ups, übersehen... ein Bild wieder gelöscht :oops:

jsffm 23.02.2024 17:07

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2299500)
Ups, übersehen... ein Bild wieder gelöscht :oops:

Morgen ist auch noch ein Tag ...

Dana 23.02.2024 18:32

Und ich möchte es morgen unbedingt nochmal offiziell hier sehen, nachdem es in Ernst-Dieters Mahnbeitrag noch sichtbar ist. ;)

rainerstollwetter 23.02.2024 18:34

Nachtrag: Bild vom 22.02.2024, Bild von saiza

Ja, das Bild ist mir leider durchgegangen. Nur bei der Besprechung, angeschaut hatte ich es, und zwar groß. Ich wollte nämlich herausfinden, ob die Frucht (oder deren Reste) scharf abgebildet sind. Sind sie nicht ganz, aber Beurteilung der WABI - SABI Qualität macht das nichts.

Zitat:

Zitat von saiza (Beitrag 2299383)

Wir sehen hier die typischen Herbstfarben: grün / gelb/ braun und als Hingucker eine rote Frucht. Hintergrund und Vordergrund unscharf. Die volle Scharfe liegt meiner Meinung nach auf dem kleinen Blatt hinter der Kirsche (?). Das Bild hat eine relativ geringen Kontrastumfang, an richtig dunklen Stellen kann ich nur den Ast, der am rechten Bildrand angeschnitten ist, ausmachen. Die Kirsche selbst erhält Streiflicht von der rechten Seite. Ein schönes, farblich ausgewogenes WABI - SABI Bild.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.