![]() |
Zitat:
Grüße, meshua |
Zitat:
Ich habe noch nie ein KB-Zoom in diesem Brennweitenbereich besessen. Ist diese Abschattung bei vergleichbaren Zooms (Sigma, Canon etc.) in Weitwinkelstellung auch so heftig? |
Zitat:
Ich habe die Vignette auch in einigen Bilder. Der Tipp das Profil ovom 24-70 zu nehmen ist gut, aber man kann das auch so korrigieren. |
Zitat:
Von daher die Frage .... hat das Objektiv die 24mm auf dem RAW Bild oder beziehen sich die 24mm auf ein Bild OoC? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn man die Bilder vergleicht, ist es so. Also haben wir ca. ein 26-105.
Mir dieser Vignette habe ich mit dem SEL TC14 und dem FE 100-400 zu tun. Das ist wirklich ärgerlich. Der TC ist bei Geissler zur Reparatur. Vielleich muß die erste Serie des 24-105 auch korrigiert werden. |
Zitat:
Vermutlich ist es sogar so, daß man auch hier die Verzeichnungskorrektur im Menü gar nicht abschalten kann und LR die Vorgabe einfach nur ignoriert. |
Wir haben ein 24-105mm, weil in RAW unkorrigiert das mindestens 22mm sind (geschätzt).
Die Verzeichnungen sind neben der heftigen Vignette auch da, keine Frage. Bei JPG wird das dann alles rausgerechnet in der Kamera. Solange es kein Profil gibt, ist das eben erst mal so. Ich habe da kein Problem mit, wenn es die ersten LR oder RAW Profile gibt, hat sich das Thema erledigt (wie beim FE28mm auch). VG Oli |
Zitat:
Warten wir's ab. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr. |