SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Neue Sony A7 II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153404)

wus 24.11.2014 19:24

Wie wär's mit LA-EA1 und 3?

Sir Donnerbold Duck 24.11.2014 23:09

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1647716)
moin,
das ist nichts neues, schon andere Kameras auf BIONZ-X-Basis (Sony CXD90014-Serie) können es. [...]Ich nehme an, dass eine vereinfachte PSF angewendet wird.

Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Aber für welche Objektive wird das angewendet? Für adaptierte Objektive kann das ja nicht gehen in Ermangelung von Blenden- und Brennweiteninformationen. Wird das nur auf jpg oder auch auf RAW-Dateien angewendet? Und bringt das denn spürbaren Gewinn? Fragen über Fragen...

Gruß
Jan

FaKK 25.11.2014 12:25

5 Achsen Stabilisierung für Weitwinkel geeignet?

Ist die 5 Achs-Stabilisierung für Weitwinkel geeignet?

Ich habe bei Brennweiten APS-C 8-16 das Problem, dass einige Bereiche Unscharf werden, sobald der Chip Stabi eingeschaltet ist - an den Randbereichen stärker werdend. Reichen 5 Achsen aus, um das zu vermeiden? Oder müsste sich der Chip dafür nicht 3-Dimensional verformen?

Karsten in Altona 25.11.2014 13:12

Die allermeisten UWWs werden zu den Rändern hin unscharf. Bewegungsunschärfe verursacht durch den SSS, wie hier suggeriert, würde ja auf's ganze Bild wirken und nicht stärker an den Rändern. Von daher, denke ich, kann der Stabi als Ursache ausgeschlossen werden. Außer Du hast die Kamera auf einem Stativ befestigt, dann soll das schon vorgekommen sein (über's ganze Bild natürlich), aber selbst da gibt es unterschiedliche Meinungen.

*thomasD* 25.11.2014 13:14

Nicht ganz: Wenn wärend der Belichtung die Kamera um die optische Achse gedreht wird werden die Bilder am Rand unschärfer als in der Mitte. Genau dies wird jetzt zusätzlich mit einen der 5 Achsen kompensiert ('Roll'). Allerdings gibt es dabei keinen Unterschied zwischen Tele und Weitwinkel.

Karsten in Altona 25.11.2014 13:25

Ok, das ist logisch. Hab ich nicht bedacht, weil es bei mir unbeabsichtigt eigentlich nicht vorkommt, glaub ich zumindest. Am wahrscheinlichsten wahrscheinlich, wenn man abdrückt und damit die Kamera nach rechts unten dreht. :oops: Aber den Effekt kann man ja auch gewollt einsetzen. Wie hier zb. (hab ich doch nicht mehr online, später vielleicht)

SloppySlopesheep 26.11.2014 22:14

Mal etwas anderes. 1699 USD = 1300 Euro in den Staaten - bei uns 1800 Euro?

Echt jetzt? :oops:

*thomasD* 26.11.2014 22:35

Zitat:

Zitat von SloppySlopesheep (Beitrag 1649253)

Ja echt jetzt!

Das ist normal. USA-Preis ist ohne MWSt, unserer mit beispielsweise.

eac 27.11.2014 06:22

Wobei man den Preis echt nicht mehr mit der Mehrwertsteuer erklären kann. Sowohl wenn man den japanischen als auch den amerikanischen Preis umrechnet, müßten wir inklusive Steuer so bei 1599 und nicht bei 1799 landen.

Die Erklärung ist einfach, daß es uns in Europa so gut geht, daß wir uns diesen Preis leisten können und bereit sind, ihn zu bezahlen. Jedenfalls glaubt Sony das und hat ihn deshalb so festgesetzt. Mit Steuer, Zoll, Frachtkosten usw. hat das alles nur am Rande zu tun.

Ditmar 27.11.2014 06:40

Zitat:

Zitat von SloppySlopesheep (Beitrag 1649253)

Ja so ist es wohl, dafür bekommt mann aber auch 2 Jahre Gewährleistung/Garantie, was es in den USA nicht gibt, und dann noch die Märchensteuer, dann passt es.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.