![]() |
Sollte der Bildstabilisator in der Nex Einzug halten und ein stabilisiertes Sucherbild liefern, dann fokussiert man auch Teleobjektive sicher aus der Hand. Wer's nicht glaubt probiert das mal bei einer OMD aus. Ein großartiger Stabi und Technologie, auf die meines Wissens auch Sony mittlerweile Zugriff hat.
Rainer |
Mir ging es nur um die Sucherlupe. Da muss man schon sehr ruhig halten, damit man bei langen Brennweiten das Motiv trifft.
Gegen die Nutzung von Olympus-Patenten für Sony-Kameras hätte ich nichts einzuwenden. |
Zitat:
Rainer |
Bei mir saust der Bildausschnitt ab spätestens 300mm garantiert auch mit stabilisierter Sucherlupe ganz schön rum. :oops:
Wenn so etwas kommen sollte, würde ich es aber gerne ausprobieren. Aber dann bitte mit A-Bajonett. Ist jetzt aber wirklich OT. :oops: :oops: |
Zitat:
|
Zitat:
Und was macht Sony? Ändert den Blitzschuh und den FB-Anschluss und schraubt E-Mount an Alpha-Gehäuse. Tja. Was kommt als nächstes? A-Mount an Nex-Gehäuse, um einen Markt zu schaffen für die Aufsteck-Elektro-Sucher, die man ja jetzt nicht mehr braucht, weil es die A 3000 gibt? |
@usch
Da hatte ich vorhin wohl noch einen anderen Thread im Kopf.. tut mir leid für die Verwechslung ;) Die :a:3000 hatte ich vorhin mal kurz in den Händen, der Sucher ist vielleicht nicht riesig aber angenehm. Die erwähnte ungünstige Dioptrinverstellung ist zwar wirklich blöd zu bedienen aber da man das normalerweise nur 1x einstellt sehe ich das nicht so tragisch. Von der Haptik ist sie mir persönlich etwas zu klein bzw. auf den ersten Griff vielleicht auch nur ungewohnt!? Als Einsteigerkamera gesehen sicherlich ein guter Wurf. Man darf sie nur nicht direkt mit seinem normalen "Werkzeug" vergleichen. |
Zitat:
Klar, den therapeutischen Sinn der Entschleunigung habe ich verstanden. Aber die Idee, dass manuell fokussiert genauer ist, trifft bestenfalls auf sehr statische Motiven zu. Dafür gabs dann schon vor 30 Jahren eine passende Sucherlupe. Ich meine, klar ist es lustig, mit einem angejahrten und etwa harzigen Objektiv meditativ zu Fotografieren. Vor allem für jene, die es nicht kannten oder die sich damit die Jugend zurückholen. Es hat auch ein Oldtimerauto einen hohen Reiz. Nur objektiv hat es weder Power, noch Bremsen noch eine Strassenlage ;-) Klar ist, dass die Objektiv Baukunst sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat. Die vor 30 Jahren hochgelobten Objektive übertrifft mittlerweile jede Seriengurke. Nur braucht man eh die Auflösung eh nicht und freut sich trotzdem. |
Zitat:
Man merkt aber deutlich, daß die AF-Objektive (insbesondere die aus der ersten Ofenrohr-Serie mit dem winzigen Rändelring vorne) dafür nicht gemacht wurden, und Focus-By-Wire an der NEX ist auch nicht jedermanns Sache. Von daher kann ich das durchaus verstehen, wenn jemand lieber gleich mit alten manuellen Linsen loszieht. |
Zitat:
Das mich das altglas reizt Weil ich es nicht von früher kenne, will ich nicht abstreiten. Das sie eventuell nicht so scharf sind wie neue objektive will auch stimmemn. Obwohl ich nicht glaube das Jedes alte glas eine gurke ist. Bei zooms sag ich ok, Aber festbrennweiten gibt es jedoch noch immer die was besser sind wie neue. Schärfe ok, Aber farben und bokeh gehören auch zur objektivqualität. Aber das ist vlt auch bisschen esoterische fotografie :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr. |