About Schmidt |
27.09.2013 09:05 |
Zitat:
Zitat von eac
(Beitrag 1493770)
Wozu dann Vollformat? Wenn man auf das letzte bißchen Qualität verzichten kann, dann kann man denselben Effekt doch bereits heute mit Lensturbo, Speedbooster & Co. erzielen. Und das zu einem deutlich geringeren Preis.
|
Ich verstehe den Aufwand, den man betreiben muss einfach nicht. An meiner Nex5 hatte ich ein Minolta 3,5 135mm. Ein wunderbar kompaktes Objektiv, dass sich geschmeidig fokussieren ließ und mit der Kamera gut in der Hand lag.
Nur, was denkt ihr was das Teil an einer Nex mit Kleinbildsensor macht. Ich denke, das kann man in die Tonne treten. Von daher hat eac recht, Wozu Vollformat.
Zu den genannten (Minolta) Objektiven gibt es ja viele Alternativen. Nur was muss ich dafür zahlen und warum soll ich für ein Objektiv dass a)alt und b)nicht mehr reparabel (Ersatzteilversorgung) mehr Geld ausgeben, als für ein hervorragendes Neues?
Wenn ich das Fuji XF 35mm an meine Kamera schraube, dann hab ich das Feeling wie früher. Ich habe ein Blendenring, ich habe ein Fokusring und ich habe sogar Peaking, leider nicht so deutlich wie bei Sony, aber immer noch gut sichtbar. Nur bekomme ich das zu einem Preis, zu dem ich auch ein 20 oder 30 Jahre altes Objektiv kaufen muss. Also frage ich mich, warum soll ich das tun, denn besser ist die alte Optik auch nicht. :zuck:
Gruß Wolfgang
|