SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Wann bringt Sony etwas neues raus in Sachen DSLR ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103286)

Ernst-Dieter aus Apelern 11.06.2011 17:24

Zitat:

Zitat von Dsign (Beitrag 1186371)

Wer sich in analogen Zeiten das Wissen, Können und die Erfahrung für «das gute Bild» angeeignet hat und mit der Elektronik nicht komplett auf Kriegsfuss steht, dem stehen heute Tür und Tor offen und braucht die Konkurrenz nicht zu fürchten. Wie viele Knippser rennen mit «Profiausrüstung» durch die Gegend und knippsen auf P und AUTO? Viele, sehr viele – selbst unlängst in Kuba erlebt.

Einspruch!
Wer früher gute Bilder gemacht hat, der macht auch heute noch gute Bilder.
Wer früher geknipst hat, der macht es auch noch heute!
Ein von der Belichtung und Schärfe her gelungenes Bild kann trotzdem ein Sch.... Bild sein.
Nur damals ging die Knipserei mit nichtssagenden Bildern richtig ins Geld, deswegen wurde sich eventuell mehr mit der Kamera beschäftigt.
Ich glaube Du solltest besser abwägen.
Ernst-Dieter

MajorTom123 11.06.2011 17:36

Zitat:

Zitat von Dsign (Beitrag 1186371)
Wie viele Knippser rennen mit «Profiausrüstung» durch die Gegend und knippsen auf P und AUTO? Viele, sehr viele – selbst unlängst in Kuba erlebt.

Hmm ... Ich benutze an meiner A850 aber auch am liebsten den P-Modus, natürlich oft geshiftet. Ich finde es einfach praktisch, in einem Modus sowohl nach Blendenpriorität als auch Zeitpriorität shiften zu können, quasi eine Kombination aus A und S, je nachdem welches Einstellrad gedreht wird. Und wenn es mal ganz schnell gehen muss oder man die Kamera aus der Hand gibt, wählt sie oft eine einigermaßen sinnvolle Kombination.

Ich finde es sehr schade, dass dieser Modus neuerdings "wegoptimiert" wurde.

Dsign 11.06.2011 18:12

Ich fotografiere meistens auf A und vielfach auf M. P ist je nach Situation auch OK, wie du erklärst, nur bin ich da aber fast immer am Schrauben.

Was ich sagen wollte ist, dass eben viele keine Ahnung von ihrem Gerät haben und es mehr als Egoprotese dient.

cheers
Andy

Ernst-Dieter aus Apelern 11.06.2011 18:21

Zitat:

Zitat von Dsign (Beitrag 1186388)
Ich fotografiere meistens auf A und vielfach auf M. P ist je nach Situation auch OK, wie du erklärst, nur bin ich da aber fast immer am Schrauben.

Was ich sagen wollte ist, dass eben viele keine Ahnung von ihrem Gerät haben und es mehr als Egoprotese dient.

cheers
Andy

Naja, dem Hersteller ist es egal.Hauptsache die Kamera ist verkauft!;)
Ernst-Dieter

---------- Post added 11.06.2011 at 18:23 ----------

Zitat:

Zitat von MajorTom123 (Beitrag 1186380)
Hmm ... Ich benutze an meiner A850 aber auch am liebsten den P-Modus, natürlich oft geshiftet. Ich finde es einfach praktisch, in einem Modus sowohl nach Blendenpriorität als auch Zeitpriorität shiften zu können, quasi eine Kombination aus A und S, je nachdem welches Einstellrad gedreht wird. Und wenn es mal ganz schnell gehen muss oder man die Kamera aus der Hand gibt, wählt sie oft eine einigermaßen sinnvolle Kombination.

Ich finde es sehr schade, dass dieser Modus neuerdings "wegoptimiert" wurde.

Dem Programmshift den Garaus zu machen war ein Fehler, oder hat er Brot gefressen?
Wird bestimmt wiederkommen.
Ernst-Dieter

hpike 11.06.2011 18:28

Für mich war das kein Fehler. Ich hab den Programmshift noch nie benutzt, früher nicht und auch heute nicht. Aber wers braucht :zuck: Mir isses egal ob die Kamera es hat oder nicht hat oder ob der Programmshift irgendwann zurückkommt. Ich kann allerdings drauf verzichten.

steve.hatton 11.06.2011 19:45

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1186377)
Einspruch!...
Nur damals ging die Knipserei mit nichtssagenden Bildern richtig ins Geld, deswegen wurde sich eventuell mehr mit der Kamera beschäftigt.
...
Ernst-Dieter

Mag sein, dass deswegen heute die Anzahl der Auslösungen steigt, aber, dass man sich deshalb nicht mit der Kamera, oder nur der Kosten wegen eben mit der Kamera auseinandersetzt, halte ich für zu kurz gedacht!

Es gibt Leute für die ist nur eine Spiegelreflex eine richtige Kamera, was nicht heißt dass ein Teil dieser Personen diese nicht auch ausschließlich in AUTO nutzt und es gibt Leute ie beschäftigen sich mit der Kamera und wollen bestmögliche Bilder und versuchen dazuzulernen.
Allein die Masse - oder 30 fps - macht letztendlich nicht das gute Bild!

Es gibt ja auch Situationen wo M nicht immer der beste Weg ist.

Alles allerdings hier ein wenig OT, oder ?

---------- Post added 11.06.2011 at 19:47 ----------

Zitat:

Zitat von Dsign (Beitrag 1186388)

cheers
Andy

Das kann nicht sein - "wir" haben ja nicht mal ein 500er....

aidualk 11.06.2011 20:06

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1186399)
Alles allerdings hier ein wenig OT, oder ?

ist doch egal. Fertig waren wir mit mit dem Thema "Wann es was neues in Sachen DSLR gibt" doch schon vor Wochen bei Post 120:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1178906)
Die Frage ist doch schon lange beantwortet: Geplant ist nie mehr. :shock: :? :(

also kann der thread geschlossen werden.

können wir auch weiter bissi OT quatschen, vor allem wenn es interessant ist. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 11.06.2011 20:20

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1186406)
ist doch egal. Fertig waren wir mit mit dem Thema "Wann es was neues in Sachen DSLR gibt" doch schon vor Wochen bei Post 120:

können wir auch weiter bissi OT quatschen, vor allem wenn es interessant ist.
;)

Die Zeit bis zum 7.7.2011 muß doch rumzukriegen sein!:roll:

aidualk 12.06.2011 09:01

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1186409)
Die Zeit bis zum 7.7.2011 muß doch rumzukriegen sein!:roll:

Aber auch da gibt es nicht neues in Sachen DSLR sonder in Sachen SLT !!

Neonsquare 12.06.2011 09:50

@Aidualk
Pedant! :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.