![]() |
besser was wissen wollen, als nichts wissen wollen. Armut ist erstens ein äußerst relativer Begriff und man kann natürlich auch unsere Grundsicherung kaputtreden - viele Menschen in anderen Ländern beneiden uns darum. Ach ja, kommende Rentnergenerationen werden auf deutlich kleineren Rössern sitzen müssen, als heutige.
|
Das ist so, Armut ist ein relativer Begriff. Und natürlich auch stark dadurch geprägt, mit wem man sich vergleicht. Das Phänomen, dass hierzulande Leute unter Brücken übernachten (müssen?), kenn ich nicht, hab's aber in D schon mehrmals gesehen.
Trotzdem gibt es auch bei uns Armut und Leute, die trotz Arbeit nicht für ihre Lebenshaltungskosten aufkommen können ... |
Zitat:
https://www.aargauerzeitung.ch/schwe...asse-134300229 |
Ich informiere mich über Deutschland überwiegend bei der Tagesschau und meine da öfter was von Altersarmut gelesen zu haben. Für wen wird denn Essen bei den Tafeln angeboten, wenn niemand arm ist?
Natürlich ist Armut ein unklarer Begriff. Vielleicht verhungert ja kaum jemand in Deutschland, aber wer von euch kann sich vorstellen, im Alter gerade noch seine Miete zahlen zu können und mit geschenktem Essern nicht zu verhungern? Und noch einen Fernseher betreiben zu können. Sonst keine Kultur, keine Ausflüge, kein gesellschaftliches Leben mehr. Für mich ist das Armut! |
Ich stimme dir da voll und ganz zu.
|
Zitat:
|
Ich war vor wenigen Jahren geschäftlich in Southhampton.
Dort war in der Hauptstraße ca. jeder 2. Hauseingang von einem Obdachlosen "bewohnt". War beschämend und deprimierend zugleich. |
Zitat:
Ich schon, in Nürnberg z.b. Dort schien es damals auch vergleichsweise viele Obdachlose zu geben. Abgesehen davon, selbst in der DDR war das ein recht häufiges Phänomen, ich bin als Student viel mit dem Zug unterwegs gewesen und fuhr dort regelmäßig mit dem Bauarbeiterzug aus Berlin nach Saalfeld bis zur Endstation. Da stiegen immer Einige in Rudolstadt (vorletzte Station, ca 20 km bis Saalfeld) ein und lieferten sich mit dem Zugpersonal ein Wettrennen um die liegen gelassenen Bierflaschen der Bauarbeiter. Die Mindestrente in der DDR war nicht üppig...... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr. |