![]() |
Zitat:
Der Tenor ist aber, denke ich, in allen Sony-Foren gleich. Interessant ist eine Anmerkung bezüglich "Profit Schraube", an der jederzeit gedreht werden könnte. Sony ist ja nicht gerade eine Firma mit sonderlich guten Finanzen ... |
Zitat:
Oder soll Sony alle A-Mount-Objektive in einer neuen Ausführung mit neuem Antrieb und neuer Elektronik herausbringen, und du willst alle neu kaufen und deine bisherigen in die Tonne treten? Wozu dann das Ganze - nur damit man mehr Luft zwischen Objektiv und Sensor herumschleppt? Jeder vernünftige Mensch würde doch wohl stattdessen auf E-Mount oder ein anderes System setzen und Sony wäre schlecht beraten, so etwas zu versuchen. Ich bleibe dabei: Ohne optischen SLR-Sucher macht der E-Mount den A-Mount fortschreitend überflüssig. |
Zitat:
Unabhängig davon erwarte ich selbstverständlich, dass Sony in absehbarer Zeit ein E-Mount-Gehäuse oberhalb der A7-Serie auf den Markt bringen wird, das etwas größer sein wird. Der beste Zeitpunkt dafür dürfte vmtl. dann sein, wenn nach Einschätzung von Sony der AF so weit entwickelt ist, dass das System insgesamt ungefähr gleichauf mit DSLR- bzw. SLT-Systemen ist (vielleicht mit Ausnahme der speziellen Anforderungen für professionelle Sportfotografie; diese Nische werden wird wohl noch ein paar Jahre lang in erster Linie die Domäne der DSLRs bleiben). Das dürfte wohl nicht mehr allzu lange dauern. Für den Amateurbereich ist es wie gesagt m.E. mit der a6000 schon erreicht (nicht für jede spezielle Anwendung, aber in Summe der Eigenschaften dürfte der Gleichstand mit Einsteiger-DSLRs erreicht sein). Zitat:
|
Zitat:
Es kann durchaus sein, das Sony irgendwann den A-Mount fallen lässt. Dann ist das eben so, es wird mich weniger und andere mehr in finanzieller Hinsicht treffen, die viel in den Anschluss investiert haben und dann nicht auf Adapter-Bastellösungen mit viel zu kleinen Bodies ohne Stabilisator setzen möchten. Für mich wird es andere Hersteller geben, die Kameras herstellen, die meinen Wünschen entsprechen, vielleicht entspricht dann auch eine E-Mount meinen Wünschen (wenn dann genügend gute und bezahlbare Objektive zu kaufen sind, die nicht adaptiert werden müssen). Nach einer längeren Zeit der Überbrückung mit einer dann zu ordernden a77II, mit der ich wohl noch einige Zeit glücklich sein würde, ich kaufe mir eh nicht alle Jahre eine neue Kamera. Ein Investititionsstop ist für mich trotz aller Hysterie momentan aber überhaupt nicht angesagt, warum auch? Als nächstes ist ein vernünftiges Telezoom dran, dann irgendwann mal die a77II. Oder noch irgendwelche Objektive dazwischen, die mir in den Sinn kommen. |
Zitat:
Soweit ich weiß, brauchen die Objektive keine Folie um schnell und ohne Phasendetektion scharf zu stellen. Zumindest zeigt das Panasonic mit der GH4. Meines Wissens braucht Sony dafür auch keine neuen Objektive herausbringen, auch die "Oldys" mit Stangenantrieb bleiben nutzbar, sofern diese mechanische Verbindung und der Motor nicht eines Tages aus den zukünftigen Gehäusen verschwinden. Die meisten FF E-Mountlinsen von Zeiss/Sony sind meines Wissens sog. Retrofokuskonstruktionen und "schleppen":crazy: somit soviel Luft zwischen Sensor und Hinterlinse mit sich herum, dass die gleichen Rechnungen viel kompakter für den A-Mount ausgeführt werden könnten. Ich finde, dass Du mit Deinen Ratschlägen zu Gunsten des E-Mount hinsichtlich A-Mount-Kenntnissen durchaus noch etwas zulegen könntest, um zu offensichtliche Beratungsfehler auszuschließen.:cool: Übrigens komme ich von mft über E-Mount zum A-Mount und habe alles noch liegen, falls mich Sony zum adaptieren oder Umstieg zwingen sollte.:crazy: |
Wenn Sony in Zukunft überhaupt noch irgendwas entwickeln und erzwingen kann:
http://www.ad-hoc-news.de/neue-krise.../News/38962031 Die schon für absolute Finanz-Laien völlig abstruse Strategie der Präsentation neuer Top-Smartphones im 6-Monate-Takt schlagt nun mit einem Milliarden-Verlust zu Buche. Ich bin mal gespannt, wie lange sich Sony in der jetzigen Form überhaupt halten kann. Da bekommen die sich überschlagenenden Aktivitäten Sonys zur Photokina doch gleich ein neues Gesicht... |
Zitat:
Beim Phasen-AF wird die Entfernung gemessen und das Objektiv an entsprechende Position verfahren. Beim Kontrast-AF wird wird die Schärfe geregelt, d.h. das Objektiv wird möglichst schnell hin und her gefahren bis der optimale Punkt gefunden ist. Beides benötigt unterschiedliche Ansätze bei der Konstruktion und Auslegung der jeweiligen Motoren/Regelungen/… daher die unterschiedlichen Objektive. Der on-sensor Phasen-AF hilft dem Kontrast-AF auf die Sprünge, indem er eine erste grobe Entfernung misst - damit weiß man schon mal grob wie weit man „fahren“ muss beim ersten Schritt… Warum sollte es in Zukunft nicht möglich sein, den on-sensor Phasen-AF so weit zu bringen, in der gleichen Genauigkeit und Geschwindigkeit die Entfernung zu messen, wie es heutige Phasen-AF-Module schaffen? Genau dann kann ohne Abstriche die SLT-Folie entfallen. |
A wie ade?
"Es war bereits mit Einführung der SLT klar, dass A-Mount nicht mehr benötigt werden wird."
Oder im Gegenteil? SLT war m. E. der Versuch, dem A-Mount mit neuartiger Technik neue Käuferschichten zu erschließen. Und das zunächst mal parallel zum E-Mount. Nun hat letztere das Rennen gewonnen und A-Mount wird, das zumindest halte ich für sicher, stark zurückgefahren. Vielleicht gibt es demnächst nur noch ein FF-Modell (wäre ja voll APSC-kompatibel) für den nicht ganz kleinen, aber alternden und nicht wachsenden Kreis der Bestandskunden. Den vermutlichen teuersten Invest für eine solche Fortführung des A-Mounts, ein neues Phasen-AF-Modul, hat Sony ja schon geleistet. Andere Komponenten zukünftiger A-Modelle - verbesserte EVF-Technik, neue Sensoren - wird es sowieso geben. Interessant auch, dass der neue XLR-Mikrofon-Adapter zwar für die a99, nicht aber für die a77II vorgesehen ist. |
Zitat:
Zitat:
Ich denke du verwechselst da grundlegend etwas. Das A-Mount erfordert ein erheblich längeres Auflagemaß, das zu Retrofokuskonstruktionen zwingt. Beim E-Mount kann mal selbst ein 35er und 55er als Sonnar bauen, was beim A-Mount nicht möglich ist. Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |