SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625)

der_knipser 22.08.2014 13:48

Mir würde übrigens der Freitag ebenfalls besser passen, weil der das Wochende einleitet. Früher war ich freitags beim Kölner Stammi, und da wurde es gerne mal sehr spät und sehr gemütlich. Samstags ausschlafen zu können ist schon ein starkes Argument.
Das wurde an unserem Stammi auch schon vorgeschlagen, wurde jedoch bei einigen abgelehnt.

Dana 22.08.2014 14:07

Die Ablehnung ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Mir würde der Freitag auch NOCH besser passen, da ich dann keine Schüler verlegen müsste.

Sollen wir mal eine Wahl zwischen Donnerstag und Freitag machen? Es kann ja sein, dass alle die, die donnerstags nun angeklickt haben, freitags eigentlich NOCH besser könnten...es stand halt nie zur Debatte.

Da würde ich es dann aber schon so machen: wenn regelmäßige Stammiler da nicht können, fliegt der Freitag gleich wieder raus.

Laurana 22.08.2014 14:31

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1615805)
Sollen wir mal eine Wahl zwischen Donnerstag und Freitag machen?

Fänd ich gut. :top:
Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1615805)
Da würde ich es dann aber schon so machen: wenn regelmäßige Stammiler da nicht können, fliegt der Freitag gleich wieder raus.

Das finde ich ein gerechtes Vorgehen.

Freitag finde ich auch besser. Unter der Woche kann ich halt nicht so lange bleiben, weil ich zwischen 7:00 und 7:30 Uhr auf der Arbeit sein muss. An einem Freitag werde ich dann auch gerne mal mit euch abstürzen :beer: :mrgreen:

Und es ist ja nur 1x im Monat. Da hat man noch genug Freitage für andere Dinge.

Dana 22.08.2014 14:38

Es wird ja keiner benachteiligt, wenn wir, obwohl der Donnerstag schon recht klar war, mal nachfragen, wie es denn mit Freitag aussehen könnte.

*Tabelle bau*

Stammtisch am 2. Do oder Fr?
NameDonnerstagFreitag
Gottliebxx
Danaxx
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  

Laurana 22.08.2014 14:42

NameDonnerstagFreitag
Gottliebxx
Danaxx
Evaxx
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  

Nobsch 22.08.2014 14:48

Morsche ihr Lieben,

Die Frage nach dem Donnerstag kam (nicht nur aber auch) von mir.
Insofern ich davon ausging, dass Freitags "andere Aktivitäten" meist im Vordergrund stehen habe ich auch "nur" den Donnerstag forciert.

Freitags ist für mich (normalerweise) auch machbar. Speziell im September fände ich das gut, da ich am 11. voraussichtlich nicht kann...

Und - falls Freitag gebucht wird - ich würde mich freuen Jochen (nebst Kätzchen ;) ) zu sehen!

Cheers
Norbert

Dana 22.08.2014 14:50

Eben...wir alle haben nur den Donnerstag forciert...logischerweise.

Ich trage dich mal mit ein.

NameDonnerstagFreitag
Gottliebxx
Danaxx
Evaxx
Nobschxx
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  

EDIT: mir fällt gerade was ein...
Jörg (Stoppelhopser) wird freitags nie können. Er ist ja nur die Woche über hier und fährt Freitag nach der Arbeit nach Hause. Müssen wir mal hören, was er sagt. Aber wenn er nicht kann, wars das eigentlich schon, denn Jörg ist ein sehr regelmäßiger Stammiler.

Tom D 22.08.2014 15:25

NameDonnerstagFreitag
Gottliebxx
Danaxx
Evaxx
Nobschxx
Tom Dxx
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  

P.S.: Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir hier Feinde mache: Ich sehe nicht ein, dass diejenigen, die sich um den Erhalt des Stammtischs kümmern und regelmäßig anwesend sind, unter denjenigen zu leiden haben, die seit Monaten/Jahren nicht mehr erschienen sind.
Es gibt manchmal Zeiten, während derer man etwas ändern muss. Die Zeit, hier einen Wechsel durchzuführen, sehe ich nun gekommen, denn der Dienstag war stellenweise sehr dünn besetzt und auch nur mit Personen, die auch Donnerstags immer anwesend waren. Es ist also nur logisch, auf den Donnerstag zu wechseln, denn damit kommt wieder mehr Leben in den Stammtisch.

Natürlich finde auch ich es schade, die Leute, die dann Donnerstags gar nicht mehr können, nicht mehr zu sehen. Aber dafür kann man ja Sonderstammtische und/oder gemeinsame Fototouren durchführen.
Aus meiner Sicht spräche auch nichts dagegen, einmal im Quartal zwei Stammtisch-Abende zu machen.

@Gottlieb: Wer würde dir denn noch fehlen bei der Abstimmung?

P.P.S: Und um hier mal Klarheit zu schaffen: Die Anregung, denn Stammtisch komplett auf den Donnerstag zu verlegen, kam von mir.

combonattor 22.08.2014 16:49

NameDonnerstagFreitag
Gottliebxx
Danaxx
Evaxx
Combonattorxx+
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Stimme den Gottlieb zu: Freitag wäre noch besser :D
Gruß,Alex

Shooty 22.08.2014 16:51

Ich bin gerade hin und her gerissen ob Freitag gut sein soll oder nicht ....
Erster Impuls war eher nicht freitag .... aber da ich ja sowiso in letzter Zeit nicht so oft kommen kann wäre eventuell Freitag ein Termin wo am nächsten Tag wirlich Frei ist ....

Dazu könnte man dann sogar direkte Aktivitäten für Samstag und/oder Sonntag direkt spontan aufm Stammtisch anschließen und Planen .....

Ich überleg erstmal und geb dann nacher nochmal mein Urteil ab *G*

DerKruemel 22.08.2014 16:57

Da ich doch eher zu den selteneren Stammi Besuchern zähle enthalte ich mich diesmal ;)
Grundsätzlich aber ist mir der Freitag schon lieber, zum einen ist Donnerstags schon was und zum anderen hört die Nacht bei mir um 5.30 Uhr auf. Da kann ich unter der Woche eh nie so lange.

Chabot 22.08.2014 17:23

NameDonnerstagFreitag
Gottliebxx
Danaxx
Evaxx
Nobschxx
Tom Dxx
Combonattorxx+
Chabotx(x)
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  

bin schon jeden 2.FR in einem anderem sachgebiet-stammi involviert, werde aber dann versuchen gelegentlich mal (wenn machbar) vorbeizuschauen, da dieser aus "cineastischen" gründen manchmal verschoben wird. :roll:

Dana 22.08.2014 18:14

Markus, wenn wir schon ändern, könnten wir dann auch zB den ersten Freitag im Monat nehmen. Das ist dann sicher auch kein Problem. Muss halt alles mal durch die "Abstimmungsmühle". :D

Der Freitag hat schon viele Vorteile...aber wie gesagt, ich glaube, Jörg wäre dann raus...und ohne Jörg ist Stammi nicht Stammi!

der_knipser 22.08.2014 18:31

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1615826)
@Gottlieb: Wer würde dir denn noch fehlen bei der Abstimmung?

Ganz spontan fallen mir ein:
JuliaS
Jürgen (Fuzzy Cams)
Tino
Ekki
Olaf (brola)
Thomas (T.Hein)
Christian (Eule1989)
Steffen (SteffDA)
... und es gibt sicher noch ein paar, an die ich jetzt nicht gedacht habe.

Stoppelhopser 22.08.2014 19:11

Kann mir bitte mal jemand den schwarzen Peter rüber werfen?

Macht das bitte nicht von mir abhängig. Aber der Freitag geht bei mir nicht. Das wäre
nur der Fall, wenn ich beruflich ein Wochenende in WI bleiben müsste. Das muss dann
auch noch auf ein Wochenende mit Stammtisch fallen. Die Kombi wäre wie ein 6er im
Lotto.

NameDonnerstagFreitag
Gottliebxx
Danaxx
Evaxx
Nobschxx
Tom Dxx
Combonattorxx+
Chabotx(x)
Stoppelhopserx 
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  

der_knipser 22.08.2014 19:21

Zitat:

Zitat von Stoppelhopser (Beitrag 1615871)
Macht das bitte nicht von mir abhängig.

Aber sicher doch! Das hat auch nichts mit Schwarzen Peter zu tun. Wir wollen eine Lösung, die für alle ernsthaft Interessierten funktioniert. Dann geht der Freitag eben nicht. Punkt.

Laurana 22.08.2014 19:34

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1615874)
Aber sicher doch! Das hat auch nichts mit Schwarzen Peter zu tun. Wir wollen eine Lösung, die für alle ernsthaft Interessierten funktioniert. Dann geht der Freitag eben nicht. Punkt.

Ich kann mich Gottlieb nur zu 100% anschließen. Das Ganze ist nicht und war nie dazu gedacht, Einzelne vom Stammtisch auszuschließen.
Es soll nur darüber nachgedacht und abgestimmt werden, ob die momentane Regelung schon optimal ist oder ob es nicht vielleicht eine bessere Alternative gibt.

Pedi 22.08.2014 19:47

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1615845)
Dazu könnte man dann sogar direkte Aktivitäten für Samstag und/oder Sonntag direkt spontan aufm Stammtisch anschließen und Planen .....

Auf den ersten Blick hat das was. Aber ich finde das nicht so gut.
Ich komme nicht Sa-Nacht (oder dann schon Sonntag) spät nach Hause um dann beim Frühstück Thomas zu erklären dass ich gleich wieder zum Fotografieren fahre.
Das hat aber den Vorteil das die Gruppengröße überschaubar bleibt.

Das war übrigens mal der Grund warum der Stammtisch am Dienstag war. Wir waren damals, gefühlt über 100 Stammis früher, 1 mal im Monat am Wochenende einen ganzen Tag auf Tour. Durch den Stammtisch in der Woche wurde das etwas entzerrt.

Wenn Stammtisch und Fototour nicht so nah beieinander liegen, kann ich mir einen Freitagstammtisch vorstellen. Aber ich würde den Donnerstag bevorzugen.

Viele Grüße
Petra

Stoppelhopser 22.08.2014 20:05

Ich habe beim "schwarzen Peter" den Smiley vergessen.

Ich möchte halt nicht das Zünglein an der Waage sein, wenn der Freitag bei einigen
genauso oder sogar noch besser passt.

Warten wir doch mal ab, wie die Abstimmung weitergeht. Vielleicht bin ich ja nicht
der Einzige. ;)

T.Hein 22.08.2014 20:34

NameDonnerstagFreitag
Gottliebxx
Danaxx
Evaxx
Nobschxx
Tom Dxx
Combonattorxx+
Chabotx(x)
Stoppelhopserx 
Thomasx 
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  

Dienstag oder Donnerstag is mir egal, Freitag geht bei mir nie.

Dana 22.08.2014 20:49

Damit ist der Freitag außen vor. War es schon bei Jörg.
Beide sind sehr regelmäßige Stammiteilnehmer. Dann gehts halt nicht und die, die mal die Nacht durchmachen wollen, treffen sich einfach mal samstags in der blauen Stunde bis open end. :mrgreen:

Tom D 22.08.2014 21:11

Um mein Votum in der Donnerstag/Freitag-Frage zu erläutern:
Ich KÖNNTE Freitags, aber ich befürworte ihn nicht. Ich bin nach wie von für Donnerstag, gerade weil regelmäßig Teilnehmende an dem Tag halt können. Die Betonung liegt auf REGELMÄßIG.
Ich muss morgens auch um 5:15 Uhr aus dem Bett. Und ich habe vom Stammtisch auch noch eine knappe Stunde nach Hause zu fahren. Dann verabschiede ich mich halt so gegen 22:00 Uhr vom. Stammi, was schon oft genug vorgekommen ist.

Shooty 22.08.2014 21:28

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1615891)
Damit ist der Freitag außen vor. War es schon bei Jörg.
Beide sind sehr regelmäßige Stammiteilnehmer. Dann gehts halt nicht und die, die mal die Nacht durchmachen wollen, treffen sich einfach mal samstags in der blauen Stunde bis open end. :mrgreen:

Ich zitiere mal beispielhaft einfach diesen Beitrag hier um darauf aufmerksamm zu machen das das bevorzugen von "regelmäßigen" Stammtischbesuchern eventuell nicht so glücklich ist.
Ich war z.b. Jahrelang bei JEDEM Stammtisch bzw habe in den letzten 6 Jahren villeicht gerademal eine Hand voll verpasst. Dann hab ich nun die letzten "paar" male einfach keine Zeit mehr gefunden und regelmäßig zu kommen. Das kann sich also alles ändern und villeicht wäre jemand der plötzlich die Möglichkeit hat Freitags zu kommen dann auch Freitags ein fleissiger Stammtischbesucher.

Nun bin ich wieder am überlegen ob ich diesen Beitrag nicht lieber löchen sollte, aber ich poste es nun einfach mal. Ich hoffe man versteht was ich sagen will.

Tom D 22.08.2014 21:37

Es geht darum, regelmäßige Stammtischteilnehmer nicht auszugrenzen. Im Falle des Freitags wäre das bei mindestens 2 - 3 Leuten der Fall. Beim vorgeschlagenen Wechsel von Di auf Do ist es so, dass am Do bis jetzt keiner wirklich gar nicht (niemals) kann.

Shooty 22.08.2014 21:43

Und unregelmäßige Besucher dürfen im Umkehrschluss ausgegrentzt werden? :roll:

Dana 22.08.2014 22:02

Durchaus. Wobei ich das nicht ausgrenzen nennen würde, sondern "nicht so sehr berücksichtigen".

Wenn ich einmal im Jahr einen Stammtisch besuche, bin ich sicher nicht der, der als Erster genannt wird, wenn es darum geht, Meinungen zu einer Verlegung zu bekommen. Ob man mich dann einmal im Jahr zum Stammi sieht oder einmal im Jahr zu einer Fototour, die ich dann mitmachen kann...das ist ziemlich wurscht.

Das ist auch nicht diskriminierend, das ist doch normal.

Tom D 22.08.2014 22:02

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1615915)

Irgendwie verstehst du mich nicht und bin jetzt auch zu müde, es weiter zu versuchen, es zu erklären.

Edit: s. Danas Kommentar oben drüber. So ist es.

suchm 22.08.2014 22:13

Na ja, ich gehöre auch zu den Unregelmäßigen. Aber ich habe auch Verständnis dafür, dass eine Gruppe sich nach einem Kern orientiert, der am meisten der Gruppe gibt bzw. ohne den oft ein Gruppe nicht laufen kann. Es ist aber auch schwierig, "den Kern" einmal ohne strittige Diskussionen zu definieren und sich dann auch noch gute Regeln zu geben. Immer gibt es mehr als eine Möglichkeit der Definition und immer haben bei Regeln einige Vorteile und einige Nachteile.
Ich glaube aber, dass ein regelmäßiger Termin an einem Tag (egal welcher) auf Dauer von Vorteil ist. Man orientiert sich daran und man hat ihn präsenter im Kopf. Und meist lassen die sich dann auch arrangieren ev. zur neuen Sportsaison, zum nächsten Schuljahr, zum nächsten Semester, ...

suchm 22.08.2014 22:15

Und den Wunsch, dadurch die Gruppe zu stärken, habe ich wahrgenommen - nicht irgendwelche auszugrenzen.

Dana 22.08.2014 22:17

:top:

Shooty 22.08.2014 22:52

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1615925)
Durchaus. Wobei ich das nicht ausgrenzen nennen würde, sondern "nicht so sehr berücksichtigen".

Schade

der_knipser 22.08.2014 23:14

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1615915)

Keineswegs. Und das werden sie auch nicht. Aber definiere mal "unregelmäßig". Wenn jemand ein Jahr lang nicht kommt, dann ist das für mich schon mehr als unregelmäßig. So jemand ist beim Stammi jederzeit willkommen, aber sollte sich nicht das Privileg rausnehmen, alte Terminregeln festzunageln, und damit den regelmäßigen Ablauf des Stammtisches zu behindern.
Nichts auf der Welt ist so beständig wie der Wandel, und es ist erlaubt, Terminregeln zu hinterfragen und mit größtmöglicher Rücksichtnahme auf alle Beteiligten so zu gestalten, dass alle gut damit leben können. Nicht anderes geht hier gerade vor.

Shooty 22.08.2014 23:22

Mir gehts einfach nur darum das villeicht jemand zum regelmäsigen kommer werden würde wenn der Termin z.b. Freitag liegt und ICH nicht entscheiden will ob der eine oder der andere kommen "darf" :)

Natürlich kann ich aber auch eure Gedanken verstehen .... eine Wirkliche Demokratie ist halt bei nem Stammtisch nicht möglich wenn es zu einer Änderrung kommen soll :)
Da muss dann schon wer am Anfang und Ende sagen "so wirds gemacht" *G*

Nach langem hin und her würde ich mich aber persönlich einfach doch nochmal für den Freitag aussprechen weil es ein Tag ist an dem man sich leichter mal einer Freizeitaktivität hingeben kann.

Dana 22.08.2014 23:34

Mit Freitag würdest du jetzt aber entscheiden, dass der eine kommen darf und der andere nicht. Und das würde zu Ungunsten der Leute gehen, die sehr regelmäßig am Stammi teilnehmen. Das ist Fakt. Würde hätte sollte...sicher gibt es vielleicht irgendwo jemanden, der dann dabei wäre. Das wäre sicher auch der Fall, wenn wir Montag anbieten würden. Irgendwo muss man dann halt auch mal klar sagen, was Sache ist.

Bei der Verschiebung auf Donnerstag war das nicht wirklich ausgrenzend, denn die Dienstagsleute haben sich NICHT von den Donnerstagsleuten unterschieden, es waren nur weniger. Jochen ist da die einzige Ausnahme und zählt sicher auch nicht zu denen, die jeden Dienstag gekommen wären, das wüsste ich, da ich mir öfter mal dienstags frei genommen habe. Und genau deshalb haben ALLE Stammiler letzten Donnerstag gesagt: "So wird's gemacht." Selbst du hast gesagt, Donnerstag ist eigentlich besser, da näher am WE dran. Und jetzt plötzlich wird ne seltsame Grundsatzdiskussion draus.

DerKruemel 22.08.2014 23:37

Ist es nicht auch regelmäßig wenn jemand immer nur zB. jeden März zum Stammi kommt? :lol:

Es ist ein nicht ganz ernst gemeinter Versuch das Thema etwas zu lockern.

Ich kann beide Seiten verstehen, allerdings ist es wirklich so, das man sich auf den harten Kern beschränken sollte - dazu würde ich aber auch Leute zählen die schon lange dabei sind und nicht immer können. Immerhin ist es der harte Kern der einen Stammi am Leben hält. Alle anderen Besucher sind eine nette Zugabe und manchmal auch die entsprechende Würze bei dem Ganzen.

Shooty 22.08.2014 23:39

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1615959)
Ich kann beide Seiten verstehen, allerdings ist es wirklich so, das man sich auf den harten Kern beschränken sollte - dazu würde ich aber auch Leute zählen die schon lange dabei sind und nicht immer können. Immerhin ist es der harte Kern der einen Stammi am Leben hält.

:top:

Man könnte auch die Tage durchwechseln ... 1. Monat Montag 2. Monat Dienstag 3. Monat Mittwoch ... :D
Ja ich gebs zu nun wirds albern :D
Aber is ja auch bald schon spät ^^

Tom D 23.08.2014 06:23

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1615952)
Mir gehts einfach nur darum das villeicht jemand zum regelmäsigen kommer werden würde wenn der Termin z.b. Freitag liegt ...

Was nützt es denn, wenn dann einer zum regelmäßigen Teilnehmer würde, während zwei oder drei der bisherigen regelmäßigen Teilnehmer nicht mehr kommen könnten?

Wir müssen einen Kompromiss finden, wobei der meiner Meinung nach durchaus zu Gunsten der bisherigen regelmäßigen Teilnehmern ausfallen sollte.
Und da scheint mir der Donnerstag doch gut geeignet.

Shooty 23.08.2014 09:58

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1615978)
Was nützt es denn, wenn dann einer zum regelmäßigen Teilnehmer würde, während zwei oder drei der bisherigen regelmäßigen Teilnehmer nicht mehr kommen könnten?

Es würden 10 zu regelmäßiges Teilnehmern werden und nur 2 Wegfallen :)

Nobsch 23.08.2014 10:23

Zwei die Donnerstags aber eben auch regelmäßig da sind.

Warum ich den Wechsel auf den ständigen Donnerstag unterstütze:
Dadurch kann ich Events wahrnehmen die ständig Dienstags sind.

Beim Xing-Fotostammtisch käme diese Diskussion erst garnicht auf. Karsten lädt ein -wer Zeit und Lust hat (und die Lokation mag) kommt.
Keine Diskussion.

Das ist hier nicht anders. Ende der Diskussion?

Allen ein schönes Wochenende!

Norbert

badenbiker 23.08.2014 13:12

@ Nobsch :Nun ja Xing und hier sind wohl aber auch zwei sehr unterschiedliche Stammtische!
Und Äpfel mit Birnen vergleichen... ist immer schwierig.

Ich Persönlich finde die Regel mit 2 abwechselnden Tagen am besten.

Warum nicht statt Dienstag Donnerstag abwechselnd Donnerstag Freitag wenn der Dienstag bei vielen nicht passt?

Oder um das Argument der Dienstagsnichtkönner aufzugreifen andere Termine zu verschieben:
Erst einmal an die eigene Nase fassen und den Dienstagstermin zu verschieben?Oder die Prioritäten setzen?
Und warum so übers Knie brechen?

Es ist auch Sommerzeit und Urlaubszeit, vieleicht sollte man mal eine Demokratische Abstimmung machen die auch mal ein zwei Wochen läuft damit die Leute die nicht Daueronline sind auch eine kleine Chance zur Mitsprache bekommen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.