SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

nex69 18.03.2020 08:43

War zu erwarten.

MaTiHH 18.03.2020 08:48

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 2125489)
Etwas Ahnung (Studium ist besser muss aber nicht) von Mathematik, Statistik und Stochastik dazu und was kommt dann bei Dir raus?

Määäähhhh?

Studium Mathe ist durchaus vorhanden hier. Und ergibt: Du verstehst kein Stück von Statistik sondern nur von Bruchrechnung. Wenn du wirklich glaubst, Mortalität berechnen zu können, in dem du Fallzahlen und Sterbefälle miteinander dividierst dann tut es mir leid - das war, was ich oben gemeint hatte.

Harry Hirsch 18.03.2020 08:51

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2125505)
Irgendwann wird auch der letzte Depp merken, dass Wirtschaftswachstum nicht alles ist und dass es zuviele Fluggesellschaften gibt. Dieses kranke System wird jetzt unter Umständen durch den Virus gesundgeschrumpft. Was Greta nicht geschafft hat, schafft ein kleiner Scheissvirus. Ja das wird natürlich schmerzhaft sein.

Ich hätte das anders ausgedrückt als Du, aber prinzipiell bin auch eher optimistisch, was die Zeit nach dem Virus angeht. Der Full-Stopp ist vielleicht mal ganz gut für die Welt.
Eine Befürchtung habe ich allerdings: Das beim Wiederanfahren, die Ökologie hinten dran gestellt wird. Leute wie Trump werden das als Argumentation verwenden und missbrauchen.

Zitat:

Zitat von Heiron (Beitrag 2125507)
...schnipp...Unsere "Verschwörungstheoretiker" vermuten schon wieder Hintergedanken der Regierungen, die das puschen, um andere Entscheidungen unter dem Tisch quasi durchwinken.

Pssssst! ;)

MaTiHH 18.03.2020 08:52

Zitat:

Zitat von mpspnpmpcp (Beitrag 2125504)
Hoffentlich kommt bald die Ausgangssperre.
Die meisten sind so dumm und haben es immer noch nicht begriffen.

Das ist leider so und finde ich unglaublich irritierend. Mit dem Verhalten, das in dieser Krise zu Tage kommt, werden wir im positiven wie im negativen Sinne sehr sehr lange zu tun haben.

MaTiHH 18.03.2020 08:57

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2125510)
...
Eine Befürchtung habe ich allerdings: Das beim Wiederanfahren, die Ökologie hinten dran gestellt wird. ...

Da hoffe ich zumindest anders: Viele erkennen hoffentlich, dass man seine Geschäfte auch mit weniger Reisen und auch aus dem Home Office heraus erledigen kann. Digitale Infrastrukturen werden gerade massenhaft geschaffen bzw. erweitert. Sogar im Bildungswesen.

Ich kenne viele Skeptiker, die als Chefs jahrelang ihren Mitarbeitern die Heimarbeit eher untersagt haben (ich gehöre eher nicht dazu), und die lernen gerade viel.

Ich habe Hoffnung, dass zumindest das Verkehraufkommen dadurch geringer wird. Und hoffentlich auch durch die Erkenntnis, dass kurze Lieferketten manchmal vielleicht doch attraktiver sind.

Conny1 18.03.2020 09:27

Wenn ich mir die Zahl der Neuinfektionen und die Dynamik auf Deutschland-Corona- Grafiken anschaue, kann man zumindest gegenwärtig froh sein, in einer strukturschwachen protestantischen Gegend zu leben. Das ändert nichts an meinem Mitgefühl für die schon Betroffenen.

Ecce 18.03.2020 09:32

Bravo, selbständiges, kritisches Denken ist also auch in diesem Forum schon eingestellt.

Erklärungen für die vollkommen unterschiedlichen Zahlen aus den verschiedenen Ländern?
Egal!

Wundersame Gesundung von 1,4 Mrd Chinesen?
Sind halt diszipliniert die schlitzäugigen Ameisen!

Relationen der Infektionen zu der Anzahl Tests in den Gruppen (ohne Symptome, mit Symtome, schwer krank) nebst Nachverfolgung?
Überflüssig!

Gegenproben, Blindtests, wieviele der positiv Getesteten haben eigentlich auch Influenza?
Verwirrt doch nur!

Fehlen von Übersterblichkeit?
Kommt bestimmt noch!

Dann bin ich halt einer der Wenigen, der sich an fehlenden Nachweisen für den Corona-Hype stört.

dey 18.03.2020 09:40

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 2125482)
Die Daten stammen übrigens alle vom RKI.

Und, was schreibt das RKI zum Thema Epidemie und Pandemie?
Es gibt schon mal keine klare in Zahlen zu fassende Deifintion für beides.

Epidemie, Quelle RKI (https://www.rki.de/DE/Content/Servic...ublicationFile)
Zitat:

treten bestimmte Erkrankungsfälle mit einheitlicher Ursache vermehrt auf,
Bei der Pandemie fällt die räumliche Begrenzung weg.

Also nutzt deine Zahlenjongliererei gar nix.

Ich habe gestern TV-Bilder aus einem Krankenhaus in Italien gesehen, wie die Patienten auf der Intensivstation bäuchlings bewegungslos daliegen. Mir ist spätestens da klar geworden, warum es wichtig ist, das Gesundheitssystem intakt zu halten.

Conny1 18.03.2020 09:41

Nein, der auch hier verlinkte krude Wolfgang Wodarq leistet dir,
neben diversen Verschwörungtheoretikern, Gesellschaft.

dey 18.03.2020 09:43

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 2125518)
Dann bin ich halt einer der Wenigen, der sich an fehlenden Nachweisen für den Corona-Hype stört.

Bist du nicht. Aber dein Ton macht die falsche Musik.
Das, was du so behauptest ist eben auch nicht nachgewiesen.

Tafelspitz 18.03.2020 09:43

Zitat:

Und ausserdem bist du ab sofort einer der wenigen, die sich auf meiner Ignore-Liste befinden. Mit Verschwörungsmythikern zu diskutieren braucht viel zu viel unnötige Energie, die wir im Moment besser anderweitig einsetzen.

dey 18.03.2020 09:53

Traurig, aber wahr:
https://www.mtb-news.de/news/mountai...-ja-oder-nein/

Ich bleibe aus Solidarität zu meinem beiden kleinen Wettkampfschwimmerinnen, die jetzt über Wochen nicht trainieren dürfen, zu Hause.

Gibt es eigentlich eine grundsätzliche Empfehlung zu (sportlicher) Bewegung im Freien? Euer Hund MUSS ja raus.

Heiron 18.03.2020 09:55

Solange man gesund ist und sich gesund fühlt.
Bewegung und frische Luft haben noch nie geschadet.
Und bis die Ausgangssperre kommt (sollte sie denn kommen),
nimmt man mit, was geht: Luft, Sonne Bewegung draussen - mit dem entsprechenden Abstand

Ernst-Dieter aus Apelern 18.03.2020 09:57

Amazon will 100000 neue Stellen ausschreiben um die Versorgung mit wichtigen Artikeln aufrecht zu erhalten.Andere unwichtige Artikel sollen ersteinmal wartenl

Oldy 18.03.2020 09:59

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2125530)
Amazon will 100000 neue Stellen ausschreiben um die Versorgung mit wichtigen Artikeln aufrecht zu erhalten.Andere unwichtige Artikel sollen ersteinmal wartenl

Ernst-Dieter, bitte bei so etwas immer die Quelle angeben.
Danke.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirts...eiter-100.html

Ernst-Dieter aus Apelern 18.03.2020 09:59

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2125531)
Danke.

Sorry, wird nachgeholt!

Ernst-Dieter aus Apelern 18.03.2020 10:00

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2125531)
Danke.

https://www.derwesten.de/panorama/ve...228717733.html

Oldy 18.03.2020 10:03

Danke.
Quelle deswegen, weil man da erfährt, das diese Stellen nur in den USA geschaffen werden sollen.
Hier würde so eine Stelle wohl einigen helfen, über die Runden zu kommen.

Nachtrag:
Die Meldungen von „Der Westen“ lese ich nicht mehr, weil die mit ihren Schlagzeilen und der lückenhaften Berichterstattung mittlerweile Bildzeitungniveau erreicht haben.

MaTiHH 18.03.2020 10:06

Zitat:

Bravo, selbständiges, kritisches Denken ist also auch in diesem Forum schon eingestellt.

Zwischen Denken und Phantasieren besteht immer noch ein Unterschied.

kilosierra 18.03.2020 10:07

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2125527)
Traurig, aber wahr:
https://www.mtb-news.de/news/mountai...-ja-oder-nein/

Ich bleibe aus Solidarität zu meinem beiden kleinen Wettkampfschwimmerinnen, die jetzt über Wochen nicht trainieren dürfen, zu Hause.

Gibt es eigentlich eine grundsätzliche Empfehlung zu (sportlicher) Bewegung im Freien? Euer Hund MUSS ja raus.

Der Hund darf hier in Frankreich auch mit Begleitung raus, steht extra auf dem Papier, dass wir auf eigene Kosten ausdrucken, ausfüllen und bei jedem Verlassen des Hauses dabeihaben müssen. Jedesmal neu, Greta wird's freuen.

Was hier inzwischen auch diskutiert wird, ist der erwartete Anstieg von häuslicher Gewalt, der durch das erzwungene Aufeinanderhocken provoziert werden wird. Das wird für viele Frauen und Kinder in Ballungsgebieten, die nicht einfach so im Garten arbeien oder mit dem Hund in den einsamen Wald gehen können, schrecklich. Der Alkohol und Zigarettenkonsum wird sicher auch ansteigen, immerhin ist Zigarettenholen ein anerkannter Grund, das Haus zu verlassen.

Ich denke, diese Pandemie wird die Gesellschaft in jeder Hinsicht verändern, nur ist mir noch nicht klar, ob es besser oder danach noch schlimmer werden wird.

@dey
Geht an die Luft, solange ihr es dürft, am besten dorthin, wo kaum andere Menschen sind. Nichts ist so stärkend für unser Immunsystem wie Bewegung im Freien und vitaminreiche, frische Ernährung.

Eigentlich wollten wir heute auf 1500m wandern gehen, dort, wo man andere Menschen nur aus grosser Entfernung sieht und absolut keine Möglichkeit der Virenverbreitung besteht, aber die Fahrt dahin ist nicht erlaubt. Aus gutem Grund, jeder gefahrene Kilometer birgt auch die Gefahr eines Unfalls und das brauchen unsere Krankenhäuser nun gerade nicht auch noch.

ericflash 18.03.2020 10:16

Vielleicht mal eine etwas andere Sicht:

https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/

Was ich überhaupt nicht verstehe warum DE die Grenzen dicht gemacht hat. Ich glaube kaum das es dadurch mehr Fällte gibt wenn da ein paar Österreicher die sowieso in Quarantäne sind zu euch rüber fahren. Der 50KM lange Stau an der Grenze bremst aber schön auch den Warenfluss aus, nicht nur die Coronaträger. Wenn das so weiter geht wird es wirklich eng mit der Versorgung. Ich arbeite in der Transportbranche und was hier abgeht ist nicht mehr normal. Bin schon gespannt wenn die ersten merken, dass eine dichte Grenze auch weniger Waren bedeuten.

hpike 18.03.2020 10:20

Klär mich auf wenn ich falsch liege, aber hat nicht Österreich die Grenze zuerst geschlossen? Irgendwie erinnere ich mich so.

Dana 18.03.2020 10:22

Zitat:

Ja, das ist mit das Schlimmste für mich. Ich bräuchte mein Schwimmtraining dringend. Ich kann mich zwar in der Kompression auf den Hometrainer setzen...aber das ist nicht dasselbe.
Natürlich sind das Peanuts im Vergleich zu denen, die vor dem Ruin stehen oder hart erkrankt sind...aber für mich ist das ein Rückschritt im Punkt "gesunder Körper"...

ericflash 18.03.2020 10:26

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2125541)
Klär mich auf wenn ich falsch liege, aber hat nicht Österreich die Grenze zuerst geschlossen? Irgendwie erinnere ich mich so.

Eigentlich nicht, wir hatten als erste diese starken Beschränkungen. So oder so irgendwer hat angefangen und alle machen mit. Ich bin gespannt, jetzt schließen sie uns auch noch die Hotels somit haben die Fahrer auch keinen Platz mehr zum Schlafen die aus dem Ausland kommen. Das wird jetzt eine spannende Zeit wenn die auch nicht mehr da sind.
Auf der einen Seite bin ich echt froh, dass ich in einem Großkonzern mit Transportwesen arbeite, aber es wird eine taffe Zeit.

hpike 18.03.2020 10:39

Eigentlich ist es ja egal, wer wann was als erstes tat, ich finde jetzt auf die Schnelle nichts eindeutiges, aber was ich fand, könnte bedeuten Österreich am 15. die Grenzen dicht, Deutschland am 16. für den folgenden Tag angekündigt. Aber eigentlich ist es wie gesagt auch egal, hab mich nur etwas gewundert über deine Aussage über Deutschlands Grenzschließung. ;)

kiwi05 18.03.2020 10:41

Zitat:

Danke für den Link, der sich im Inhalt ja nicht nur auf das MTBiken bezieht, sondern für viele Fälle unseres "normalen" Lebens zutrifft.
Und du bleibst nicht nur aus Solidarität mit deinen Kleinen Schwimmerinnen zu Hause, sondern aus Einsicht.....hoffe ich.

aidualk 18.03.2020 10:43

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2125543)
Ja, das ist mit das Schlimmste für mich. Ich bräuchte mein Schwimmtraining dringend. ...

Ja, ich kann seit vielen Jahren nicht mehr joggen. Schwimmen ist für mich auch die einzige Möglichkeit noch etwas Ausdauer/Herz-Kreislauf Training zu machen. Aber auch das geht schon länger nicht mehr. :(

ericflash 18.03.2020 10:48

Ja auf alle Fälle ist es egal, man hört auch von den Fahrern das im Endeffekt dann sowieso wieder alle durchgelassen werden. Ungefähr so sinnlos wie vorher diese Kontrollen wegen den Schleppern. Mir tun die Polizisten leid die an der Passauer Grenze herum stehen und sich sicher oftmals wenig nette Dinge anhören dürfen.

Harry Hirsch 18.03.2020 11:10

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2125513)
Da hoffe ich zumindest anders:

Ich auch ;)

Zitat:

Viele erkennen hoffentlich, dass man seine Geschäfte auch mit weniger Reisen und auch aus dem Home Office heraus erledigen kann. Digitale Infrastrukturen werden gerade massenhaft geschaffen bzw. erweitert. Sogar im Bildungswesen.

Ich kenne viele Skeptiker, die als Chefs jahrelang ihren Mitarbeitern die Heimarbeit eher untersagt haben (ich gehöre eher nicht dazu), und die lernen gerade viel.

Ich hatte fast 10 Jahre nicht nur Homeoffice, sondern generell die Möglichkeit mobil zu arbeiten. Mit allem Schnickschnack wie Telefon und Videokonferenzen. Fand ich immer gut, war für mich selbstverständlich und Alltag. geführt und führend!
Mit meinem AG Wechsel hatte sich das völlig geändert. Ich brauchte es auch nicht mehr (ich kann meinen AP mit dem Fahrrad erreichen :D).
Bis gestern. Ab heute bin ich erstmal im (neuen;)) HO. Technisch etwas angestaubt, aber immerhin.

Zitat:

Ich habe Hoffnung, dass zumindest das Verkehraufkommen dadurch geringer wird. Und hoffentlich auch durch die Erkenntnis, dass kurze Lieferketten manchmal vielleicht doch attraktiver sind.

Ich habe alle (unvermeidlichen) Dienstreisen ausschließlich mit der Bahn gemacht.

hpike 18.03.2020 11:11

Ja soweit ich weiß, geht es ja nur um den normalen Grenzübertritt von Menschen. Der übliche Warenverkehr, soll ja auch nicht eingeschränkt werden.

dey 18.03.2020 11:28

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2125543)
Peanuts

ganz objektiv ist das bei uns ja so. Meine Kids werden nicht ungesünder dafür. Ist aber die nächste große Einschränkung, die sie schlicken müssen.
Die beiden sind hoch ambitioniert und sehen gerade ihre Felle davonschwimmen.
Die zwei sind es gewohnt mehrfach die Woche ihren Körper auf Anschlag zu bringen; das fehlt gerade sehr.
Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2125550)
Danke für den Link, der sich im Inhalt ja nicht nur auf das MTBiken bezieht, sondern für viele Fälle unseres "normalen" Lebens zutrifft.
Und du bleibst nicht nur aus Solidarität mit deinen Kleinen Schwimmerinnen zu Hause, sondern aus Einsicht.....hoffe ich.

Leider nein. Mir fällt es tatsächlich schwer, diese Einsicht zu bringen. Das effektive Risiko ist unglaublich gering. Ich bin seit 30y nicht mehr derart gestürzt, dass ich auch nur in der Nähe von verletzt war. Und ich könnte aus Einsicht tatsächlich das Risiko weiter grenzwertig gegen Null bringen.
Und Bewegung ist an sich ja etwas gutes.

Dana 18.03.2020 11:31

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2125565)
ganz objektiv ist das bei uns ja so. Meine Kids werden nicht ungesünder dafür. Ist aber die nächste große Einschränkung, die sie schlicken müssen.
Die beiden sind hoch ambitioniert und sehen gerade ihre Felle davonschwimmen.
Die zwei sind es gewohnt mehrfach die Woche ihren Körper auf Anschlag zu bringen; das fehlt gerade sehr.

Hast du die Möglichkeit, mit ihnen daheim Kraftsport und Zirkeltraining zu machen?
Am besten vielleicht mit SmartTV und Youtube...so richtig auspowern geht so nämlich auch. Ich suche gerade nach allen möglichen Ausweichalternativen, um mich irgendwie weiter fit zu halten...allerdings fahre ich auch noch draußen Fahrrad, aber halt ganz normal und nichts Gefährliches.

kiwi05 18.03.2020 11:33

Zitat:

Und Bewegung ist an sich ja etwas gutes.

Dann geh doch laufen so lange man es noch darf. Da geht das Unfallrisiko gegen Null.....und nimm deine Schwimmer mit. Ist gut für die Kondition, und gerade wenn sie es nicht gewohnt sind, können sie recht schnell ihren "Körper auf Anschlag" bringen.

raul 18.03.2020 11:48

Zitat:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2125566)
Am besten vielleicht mit SmartTV und Youtube...so richtig auspowern geht so nämlich auch.

Aber bitte in Zeiten vom Corona-Virus beim Auspowern nicht vergessen, dass auch eine Herzmuskelentzündung wahrscheinlicher werden kann, gerade wenn die Infektion ansonsten smyptomlos verläuft, wie es bei Jüngeren häufig beobachtet wird. Ich persönlich messe vor meinem täglichen Crossfit-Training gleich morgens nach dem Aufstehen den Ruhepuls. Wenn der deutlich von meinen normalen 45 Schlägen abweicht, ist das Training für mich gestrichen, denn das wäre ein Indiz dafür, dass im Körper eine Infektion o.Ä. im Gange ist, obwohl man sich noch topfit fühlt.

Gruß,
raul

dey 18.03.2020 11:53

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2125567)
Da geht das Unfallrisiko gegen Null

wie geschrieben, das ist es bei mir bei mtb auch.
Zitat:

.....und nimm deine Schwimmer mit.
2/3 joggen wegen entsprechend schwerer Knieprobleme nicht.

Dennoch werden wir und was einfallen lassen.

Wie geschrieben, verzichte ich. Aber nicht aus Einsicht. Nicht freiwillig. Nicht einfach.

Mir ist nämlich klar, dass jeder, der offensichtlich nicht verzichtet, wiederum andere motiviert, ebenfalls egoistisch zu sein.

Dana 18.03.2020 11:54

Ich werde drauf achten!

Ruhepuls 45...oookeeeee.... :shock:

kiwi05 18.03.2020 11:57

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2125576)
....
Mir ist nämlich klar, dass jeder, der offensichtlich nicht verzichtet, wiederum andere motiviert, ebenfalls egoistisch zu sein.

Ich traue mich gerade auch nicht mit dem Camper für eine Übernachtung ans Maar in der Eifel.
Nicht weil da irgendeine Ansteckungs- oder Übertragungsgefahr wäre, sondern weil es irgendwie ein schlechtes Zeichen wäre "in Urlaub" zu fahren/sein.

suchm 18.03.2020 11:58

@dey
Dann schaue Dir einmal Sling Trainer und Fitnessbänder (Theraband o.ä.) an. Damit kannst Du recht flexibel in der Wohnung die Muskeln (auch der Schwimmer) trainieren. Übungsanleitungen gibt es zur Genüge (App, YouTube, Karten).
Und Du kannst Dir das einfach liefern lassen z.B. vom großen Fluß.

dey 18.03.2020 12:16

Ist alles nicht so mein Ding. Da fehlt der Spaß.
Aber ggf komme ich ja noch da hin.
Mir fällt gerade wieder unsere TT-Platte im Keller ein. Da könne wir jetz mal richtig Gas geben.
Theraband wird wohl auch irgendwas werden. Zumindest für die Kiddies.

XG1 18.03.2020 12:21

Europa hamstert Klopapier und die gesunden Dosenravioli und die Amerikaner...

https://www.zdf.de/nachrichten/panor...s-usa-100.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.