SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Neue Sony A7 II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153404)

Heinz 23.11.2014 23:29

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1647699)
Der Stabilisator reagiert bei langen Brennweiten auf geringere Winkelabweichungen, aber die relative Auslenkung während der Aufnahme ist nicht größer als bei kurzen Brennweiten. Es geht in beiden Fällen nur darum, eine Auslenkung von (beispielsweise) zehn Pixeln auf weniger als ein Pixel zu reduzieren. Deswegen mußt du ja mit dem Teleobjektiv trotz Stabilisator immer noch kürzer belichten.

Danke für die Erklärung!!

HH.

padiej 24.11.2014 11:31

Toll wäre ein 2. AF mithilfe der Veränderung vom Auflagemaß des Sensors. Damit könnte man sich die Step-Motoren ersparen. Auch bei Verwendung manueller Objektive wäre so ein Fein-AF eine feine Sache.

Aber das wird erst die A7 III liefern. ;)

Neonsquare 24.11.2014 12:11

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1648106)
Dann kamen die A7-Versionen und als Sony nach und nach immer mehr optisch stabilisierte Objektive brachte, habe ich meine Hoffnung aufgegeben, meine A-Linsen stabilisiert an einer E-Kamera verwenden zu können.
Wo soll denn in so einem kleinen Gehäuse noch ein Stabi Platz finden bei 18mm Auflagemaß?
Und vor allem wozu, wenn die neuen Objektive schon stabilisiert sind?

Das bringt doch vor allem eifrigen Glaskugelschreibern mal etwas bei: Nicht jedes Merkmal wie "Stabilisierung im Objektiv" sollte man als sicheres Argument dafür verwenden, was Sony macht oder nicht macht. Gegen IBIS in E-Mount noch dazu für KB-Format wurde ja oft argumentiert - passiert ist es nun trotzdem. Eines muss man Sony nun wirklich lassen - manchmal können sie wirklich überraschen und sie sind definitiv imstande in verhältnismäßig kurzer Zeit sowas zu bewerkstelligen.

Die A7II ist - allem Anschein nach - ein hervorragender Nachfolger und hat das Potential noch wesentlich mehr Leute zu begeistern.

matti62 24.11.2014 12:20

ich habe in einem Artikel gelesen, dass die Stabilisierung 4,5 Blendenstufen bringen. Was bedeutet das verglichen an der ISO-Leistung?

Neonsquare 24.11.2014 12:34

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1648236)
ich habe in einem Artikel gelesen, dass die Stabilisierung 4,5 Blendenstufen bringen. Was bedeutet das verglichen an der ISO-Leistung?

Naja - wenn es wirklich eine in realen Situationen ausreizbare Angabe ist, dann wären es 4,5 "Verdoppelungen" der ISO. Lassen wir der Einfachheit halber die ,5 mal wegfallen dann wäre das x16 oder ISO1600 statt ISO25600. Allerdings mit dem üblichen Haken der Bildstabilisierung: Sobald die Bewegung im Motiv ist, ist das mitunter nicht mehr so einfach möglich. Wenn Du z. B. bisher mit 1/60s mit einem 50mm-Objektiv bei ISO25600 sehr verrauschte Bilder bekommen hast, dann wären so ISO1600 bei ca 1/4s drin - das ist schon eine ziemlich lange Belichtungszeit für Dinge die sich ein bisschen bewegen. Damit Du das dann nicht unscharf hast muss die Belichtungszeit wieder kürzer sein - vielleicht in Richtung von zumindest 1/30s - dann hast Du aber auch bloß 1 Blende gutgemacht.

Wo es definitiv sehr gut hilfreich ist, wären unbewegliche Motive (Gebäude/Landschaft) aus der Hand zu fotografieren.

padiej 24.11.2014 15:00

A Mount nur mehr übers E-Mount ?

Der Stabi im FE Bereich macht eine A-Mount Nachfolge ohne technische Einbußen möglich. Im Telebereich fehlt mir natürlich der Stabi, sowohl an der A7 und noch mehr
an der Nex 7 - hier habe ich nur gutes altes Minolta AF Glas.
Meine Vermutung:
Die A7II wird mit neuem LA-EA Modul zu einer Art A88 und die A9 wird die zukünftige A99II.
Ich bin sicher, dass bald ein neues LA-EA- Modul kommen wird. Ich hoffe, es kann auch gut mit der A7 (classic).
Grundsätzlich funktioniert das Zusammenspiel A7 + Modul + A-Glas sehr gut, und der fehlende Stabi ist bald in Sicht :crazy:.

Der Modellwechsel geht flott im E-Mount Kleinbild -Vollformatbereich von Sony.

swivel 24.11.2014 15:59

Zitat:

Zitat von padiej (Beitrag 1648299)
...Die A7II wird mit neuem LA-EA Modul zu einer Art A88 und die A9 wird die zukünftige A99II...

Hi, du meinst E-mount?

padiej 24.11.2014 16:05

Ich meine, man kommt nur mehr über den E-Mount zum A-Mount.

Warum einen A99 Nachfolger bauen, wenn man diesen aus einer A7II + LA-EA-Modul zusammenbasteln kann und alle technischen Feinheiten wie Stabi und div. AF-Möglichkeiten hat.

Tikal 24.11.2014 16:42

Theoretisch fehlt nur noch ein Gehäuse, das mit dem Adapter zusammen genommen von der Form und Ergonomie ein A99 ergibt. Fehlt eigentlich noch irgend etwas? Man kann sogar Adapter ohne Spiegel kaufen. Sony, Sony, du schaffst uns alle noch.

a65 24.11.2014 19:20

Adapter ohne Spiegel? Wo gibt's die?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.