SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

HaPeKa 09.04.2020 14:24

Heise beteiligt sich an einem spannenden Projekt: folding@home.
Wer freie Rechnerkapazitäten hat, kann diese zur Verfügung stellen und Forschern damit helfen, schneller Wirkstoffe gegen das Corona Virus zu entwickeln.

Details sind in diesem Artikel zu finden:

Mit Folding@home für die Suche nach Coronavirus-Medikamenten rechnen

Habe mal einen ungenutzten i7 Rechner ins Projekt gehängt und schaue mal, wieviel Last folding@home generiert und ob man beim normalen Arbeiten was davon mitbekommt.

Porty 09.04.2020 14:53

Mein Sohn hat seine Rechnerfarm schon seit über einer Woche dafür laufen :):top:

a1000 09.04.2020 14:59

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 2130993)
@Harry Hirsch
Du bist m.E. nur dann ein Träumer, wenn du die osteuropäischen EU-Staaten in deine Überlegungen miteinbeziehst. Die haben sich auch schon in der Flüchtlingsfrage besonders durch extreme nationale Egoismen ausgezeichnet. .

Das war eine andere Geschichte, hat mit der Situation gerade überhaupt nichts zu tun.

Europäische Solidarität ist sehr wohl vorhanden. Auch aus Osteuropa.

- Frankreich hat angefragt, Tschechien bietet sofort die Behandlung von Coronapatienten an.
- Außerdem liefert Tschechien Italien und Spanien Schutzanzüge.
- Polen und Rumänien schicken Ärzteteams und Krankenschwester nach Italien
- die restlichen Länder machen auch mit, soweit sie können. Man findet Nachrichten dazu, natürlich nur wenn man auch will.

Von Egoismen kann hier definitiv keine Rede sein.

amateur 09.04.2020 15:10

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 2131005)

Was machen Polen und Ungarn? :cool:

Stephan

WB-Joe 09.04.2020 15:28

Ich möchte eine Frage stellen, was an der Aussage der Moderatoren: "Keine Politik hier im Forum!!!" wurde nicht verstanden?

a1000 09.04.2020 15:29

Alles klar

Harry Hirsch 09.04.2020 15:36

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2130989)
Ich weiß nicht, was dieser Ruf nach einer "einheitlichen Regel" immer soll und was daran so schlimm ist, wenn es hier und da Abweichungen gibt.

Weil eine Vielzahl an Regelungen immer zu Verwirrungen, Unverständnis und Gleichgültigkeit (das ist mir zu kompliziert) führen.
Außerdem sind die Kommunikationskanäle wesentlich schwieriger. Die üblichen, für Otto Normal, angewandten Kanäle wie überregionale Nachrichten, Nachrichtenportale im Internet usw., eigenen sich nicht.
Daher ist der potentielle Kreis der Empfänger viel schwerer zu erreichen. Nicht jeder handelt dabei so gewissenhaft und löblich wie du und liest sich die Informationen zu dem Land durch, indem er wohnt. Blöd übrigens, wenn er in einem Dreiländereck zuhause ist und über die nächste Landesgrenze spazieren geht. Evtl. auch noch zu dritt. Äh, mit Lebenspartner oder Mitbewohner, wie war das noch gleich?:roll:

Zitat:

Einfacher geht doch gar nicht, oder?

Doch viel einfacher. Nämlich einheitlich. Einfach in der Handhabung, einfach in der Kommunkation. Einfach in der Bekanntmachung. Telefoniere ich mit meiner Mutter in SH, muss ich erstmal im Internet nach den Regeln suchen, wenn sie mich fragt.

Zitat:

Hält man sich an diese Regel, schon ist man fertig!

Gruß
Ralf

Da stimme ich dir zu! ;)

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 2130993)
@Harry Hirsch
Du bist m.E. nur dann ein Träumer, wenn du die osteuropäischen EU-Staaten in deine Überlegungen miteinbeziehst. ...schnipp...

Doch, Conny, die beziehe ich (natürlich) mit ein!

Conny1 09.04.2020 16:05

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 2131005)
Das war eine andere Geschichte, hat mit der Situation gerade überhaupt nichts zu tun.

Europäische Solidarität ist sehr wohl vorhanden. Auch aus Osteuropa.

- Frankreich hat angefragt, Tschechien bietet sofort die Behandlung von Coronapatienten an.
- Außerdem liefert Tschechien Italien und Spanien Schutzanzüge.
- Polen und Rumänien schicken Ärzteteams und Krankenschwester nach Italien
- die restlichen Länder machen auch mit, soweit sie können. Man findet Nachrichten dazu, natürlich nur wenn man auch will.

Bitte Quellen angeben. Ich war erfolglos in meinem Bemühen um Aufklärung hinsichtlich Solidarität der R e g i e r u n g e n genannter Staaten. Mag aber sein, dass ich mir aus Frust über den rassistisch/religiös motivierten Mangel an Solidarität in der Flüchtlingsfrage eben jener Regierungen zuwenig Mühe gegeben habe.

Hier noch eine Empfehlung meinerseits:
https://www.spiegel.de/politik/ausla...c-ac884193a12d

Conny1 09.04.2020 16:06

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 2131019)
Ich möchte eine Frage stellen, was an der Aussage der Moderatoren: "Keine Politik hier im Forum!!!" wurde nicht verstanden?

Nur Innenpolitik?

Orbiter1 09.04.2020 17:20

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 2130981)
Der sonnige Föderalismus erzeugt naturgemäß auch Schattenbereiche.
Wenn sich profilierungssüchtige Ministerpräsidenten dann noch miteinander streiten, wird es für die Bevölkerung richtig schattig beim Osterspaziergang. Exemplarisch führe ich HH und SH an.

Thomas Walde, ein ARD-Journalist der aktuell aus Frankreich berichtet sieht das Thema Föderalismus so:

"In den vergangenen Tagen gab es viel Kritik am deutschen Föderalismus. Aber: im zentralistischen Frankreich dauert es lange, bis Info die Spitze erreicht und noch länger, bevor in einzelnen Krisenregionen gezielt Hilfe ankommt. Da haben deutsche Länder schneller regionale Institute für Tests, Krankenhäuser uä hochgefahren und Hilfe gezielt dorthin gebracht wo sie gebraucht wird. Vorsicht also beim Dissen des Föderalismus."

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.