SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

Mikosch 19.08.2016 10:29

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1844164)
Würde Sony eine REINE A-Mount A99II auf den Markt bringen (ohne gleichzeitig das Objektiv-Lineup auf GM Niveau anzuheben) fände ich das in der Tat sehr tragisch!

Starke Worte ... tragisch ... nun ja. Wir reden/schreiben hier über technische Geräte deren Bedeutung im Vergleich zum Rest des Zeitgeschehens aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen ist.

Ich würde mich auf eine A99 II freuen, aber erst kaufen können und wollen, wenn diese unter 2.000,00 € liegt.

CP995 19.08.2016 10:30

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1844178)
Also ist für Dich die Entscheidung für das Ableben des A-Mounts längst gefallen, die A99II wäre also ein Abschiedsgeschenk.

Ja, für das Ableben (wer glaubt "draußen" da nicht dran)
Nein zum Abschiedsgeschenk; lies mal meinen Post durch, es geht Unternehmen nicht um "Geschenke"

Ernst-Dieter aus Apelern 19.08.2016 10:36

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1844180)
Ja, für das Ableben (wer glaubt "draußen" da nicht dran)
Nein zum Abschiedsgeschenk; lies mal meinen Post durch, es geht Unternehmen nicht um "Geschenke"

Den Begriff "Geschenk" meinte ich etwas ironisch, verbessere mein Posting.

hpike 19.08.2016 10:39

Glauben ist kein Wissen und somit irrelevant. Jedenfalls solange nichts offizielles von Sony kommt und da kam bis jetzt nichts. Immer nur von Usern und das seit Jahren ohne das irgendwas passiert ist. A-Mount gibt es immer noch, trotz aller Unkenrufe, das ist Fakt und sonst nichts. Alles andere ist lediglich immer wiederkehrendes ....... sonst nichts. ;)

guenter_w 19.08.2016 10:45

Da Sony eigentliche auf Messen nie Neuvorstellungen macht, sondern meist relativ kurz davor, dürften die nächsten beiden Wochen spannend sein. Nur dass offensichtlich das Erdbeben und das für die Japaner so unglückliche Kursverhalten des Yen den seitherigen Erfahrungen in die Suppe spuckt! Nicht mal mehr auf Erfahrungswerte kann man sich verlassen - und genau das wird auch so eintreffen!

Jeder darf alles spekulieren - die Wahrscheinlichkeit ist jedesmal gleich hoch oder niedrig!

Ernst-Dieter aus Apelern 19.08.2016 10:50

Das A-Mount Glas ist halb voll für mich:top:

guenter_w 19.08.2016 10:54

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1844186)

Ich nehme mal an, dass du damit der zentrale Kunde für Sony bist...

Mikosch 19.08.2016 11:07

Im Thread geirrt - gelöscht!

ingoKober 19.08.2016 11:09

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1844186)

Das Glas ist natürlich ganz voll. Nur ist die Hälfte Luft....

matteo 19.08.2016 11:20

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1844177)
Das wäre dann die wievielte A-Mount Kamera die nichts mit dem Ende des A-Mount zu tun hätte?

Kameras okey...Und das wievielte neue Objektiv wäre das dann? Mal von den G2 "updates" abgeshen, die man Gerüchten zufolge, ja vor allem wegen der besseren AF-Kompatibilität an E-Mount gemacht hat.....bei den A-Mount Linsen kann man schon beinahe von Altglas sprechen ;)

Wie bereits mehrfach erwähnt...eine reine A-Mount A99II macht keinen Sinn wenn mittlerweile im E-Mount die besseren Linsen vorhanden sind....(GM)

hpike 19.08.2016 11:23

Das A-Mount braucht Luft zum leben. ;)

aidualk 19.08.2016 11:24

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1844197)

Eher ein Sauerstoffzelt. :mrgreen: ;)

osage66 19.08.2016 11:28

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1844197)

Und die dafür nötige Luft, wird eine eventuell A99II auch nicht mehr bringen!;)

swivel 19.08.2016 11:30

Hi,

die Photokina ist schon in vier Wochen. Irgendwann "müsste" ja auch die A9 oder die A7rIII vorgestellt werden. Und eine A99II "gemeinsam" mit einer A9 vorzustellen, - ich weiß nicht.

Also aus meiner Sicht ist die Zeit für die A99II schon wieder zu spät. Oder es gibt nach Vorstellung eine ganze Weile dann erstmal nix Neues für E-mount.

Oder wie sonst grenzt Sony die beiden "Mounts" gegeneinander ab?

Entweder es kommt die A99II "nur" mit Baukastenteilen zum super Preis und alle Innovationen kommen für E-mount.

Oder es kommt doch das High End Flagschiff was i.S. Leistung vielleicht auch wg. dem doch genialen SLT Prinzip viel mehr kann als die A9 oder A7rIII.

Nur ist es eben leider doch fast realistischer eine A7rIII oder A9 zu vermuten, welche ein paar mehr Features und Wünsche der A-mount User mit abdeckt, - Gehäuse größer usw...

Oder hält sich NUR Sony so dermaßen bedeckt das da echt keine besseren Rumors durchsickern!?

Ernst-Dieter aus Apelern 19.08.2016 11:32

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1844187)
Ich nehme mal an, dass du damit der zentrale Kunde für Sony bist...

Könnte damit leben!;)
Umgekehrt wahrscheinlich nicht.

hpike 19.08.2016 11:33

Die GM Linsen oder ebenbürtiges im A-Mount, würden mich persönlich überhaupt nicht interessieren, sie liegen außerhalb dessen was ich bereit wäre zu zahlen und da bin ich garantiert nicht allein mit der Meinung. Kann ich gut drauf verzichten auf solche Preise.

Gut gekontert aidualk :lol: :top:

matteo 19.08.2016 11:46

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1844202)
Die GM Linsen oder ebenbürtiges im A-Mount, würden mich persönlich überhaupt nicht interessieren, sie liegen außerhalb dessen was ich bereit wäre zu zahlen und da bin ich garantiert nicht allein mit der Meinung.

Für was wäre dann die neue A99II? Um "Altglas" Gassi zu führen? ;)
Dafür ist doch eigentlich der E-Mount bekannt...

Oldy 19.08.2016 11:49

Ich bin ja auch A-Mounter und möchte es bleiben. Aber wenn zur Photokina da nichts an Gehäusen kommt, dann sehe ich schwarz. Das war es dann wohl.
Und das Sony diesbezüglich keinen Laut von sich gibt, ist kein gutes Zeichen.
Wenn man sich die zunehmenden Gebrauchtverkäufe an A-Mount Kameras und Objektiven anschaut, scheinen viele schon das Handtuch geworfen zu haben. Die werden nicht zurückkommen, wenn Sony wirklich noch A-Mount Gehäuse und Objektive nachschiebt.

Ich hoffe immer noch, dass A-Mount von Sony weiter geführt wird.

hpike 19.08.2016 11:54

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1844205)
Für was wäre dann die neue A99II? Um "Altglas" Gassi zu führen? ;)
Dafür ist doch eigentlich der E-Mount bekannt...

Und? Funktioniert ja anscheinend lol wenns bei E-Mount ok ist, dann auch beim A-Mount. Der Unterschied wäre halt, das die alten Linsen am A-Mount wenigstens gescheit funktionieren und zwar ohne Adapter ;) :top:

Man 19.08.2016 11:55

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1844180)
Ja, für das Ableben (wer glaubt "draußen" da nicht dran)...

ich.

Keine Frage: seit Jahren konzentriert sich Sony auf E-Mount bei Werbung, Messen, Neuvorstellungen.

Aber: weshalb sollte man eine Produktlinie fallen lassen, wenn das wirtschaftlich (A-Mount ist um ein Vielfaches mehr verkauft worden als bislang E-Mount - weshalb diese Kunden zu Canon/Nikon treiben?) und technisch (sensorbasierter AF kommt noch nicht an die Schnelligkeit z. B. einer hochwertigen DSLR-Lösung heran, selbst die A77II mit A-Mount soll besser wie die bisherigen E-Mount-Lösungen sein) keinen Sinn macht?

Lassen wir uns mal überraschen.

vlG

Manfred

guenter_w 19.08.2016 11:56

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1844202)
... sie liegen außerhalb dessen was ich bereit wäre zu zahlen und da bin ich garantiert nicht allein mit der Meinung. Kann ich gut drauf verzichten auf solche Preise.

Um Consumersegment ist nur über Masse Geld verdient. Dass für Sony dieser Weg nicht gangbar ist, haben sie in den letzten Jahren bitter erfahren müssen. Die Massenprodukte von Canon und Nikon unterscheiden sich in den Leistungen und im Umfang nur marginal. Im Premiumsegment (egal ob es sich über die Technik oder den Preis definiert) wird nach wie vor Geld verdient. Und genau das ist der Weg, den Sony beschreitet (siehe RX-Serie und A7). Etliche Consumer werden sich wohl oder übel mangels Sony-Angebot zu Canon und Nikon verabschieden oder haben das schon getan. Sony verkauft lieber zu höheren Preisen weniger Stückzahlen und verdient damit mehr. Nebenher wird die Kamerawelt noch monopolartig mit Sony-Sensoren versorgt.

Windbreaker 19.08.2016 12:12

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1844196)
..... die man Gerüchten zufolge, ja vor allem wegen der besseren AF-Kompatibilität an E-Mount gemacht hat.....

Das wäre ja völliger Schwachsinn da gerade diese Gläser gerade als GM Version erscheinen sind. Unter ökonomischen Gesichtspunkten vollkommen daneben.

Ernst-Dieter aus Apelern 19.08.2016 12:17

Sony die Marke für ausschließlich "Gut Betuchte".Wenn es wirklich in die Richtung geht dann Gute Nacht für 80% der momentanen User.Guido hat recht, das Fotohobby muß bezahlbar bleiben.

hpike 19.08.2016 12:32

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1844213)
Das wäre ja völliger Schwachsinn da gerade diese Gläser gerade als GM Version erscheinen sind. Unter ökonomischen Gesichtspunkten vollkommen daneben.

Das wollte ich grad schreiben. :top: Das wäre geradezu idiotisch von Sony. :roll:

guenter_w 19.08.2016 13:32

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1844216)
Das wollte ich grad schreiben. :top: Das wäre geradezu idiotisch von Sony. :roll:

Sony ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtseinrichtung! Wenn mit weniger Aufwand mehr Ertrag erzielt werden kann, wird das gemacht! Stückzahlmäßig mit Canon und Nikon in den Wettbewerb? War und bleibt ein Irrweg, den Sony, wie ich oben schon schrieb, wieder verlassen hat. Sony will nicht die Cent der vielen, sondern die Euro von denen, die es sich leisten können oder sogar müssen. User mit beispielsweise einer A 350 mit Sigma-/Tamron-Objektiven bringen keinen Umsatz...

Windbreaker 19.08.2016 13:38

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1844236)
Sony ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtseinrichtung! Wenn mit weniger Aufwand mehr Ertrag erzielt werden kann, wird das gemacht! Stückzahlmäßig mit Canon und Nikon in den Wettbewerb? War und bleibt ein Irrweg, den Sony, wie ich oben schon schrieb, wieder verlassen hat. Sony will nicht die Cent der vielen, sondern die Euro von denen, die es sich leisten können oder sogar müssen. User mit beispielsweise einer A 350 mit Sigma-/Tamron-Objektiven bringen keinen Umsatz...

Gerade deswegen werden die nicht so blöd sein, erst das A-Mount Objektiv für E-Mount zu optimieren um wenige Monate dann das gleiche Objektiv als E-Mount rauszubringen.
Bekloppt so was .

whz 19.08.2016 13:43

Zitat:

Nicht böse sein, aber ich habe das auch so erfahren und verstanden :cool: und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht, weil wie schon mehrfach dargetan Sony aus meiner Sicht nicht gerade eine klare Produktstrategie fährt:

Zuerst wird GM als Überflieger und Zukunft gehypt, dann bringen die ein völlig überteuertes neues Zeiss SEL50F14Z heraus? Was jetzt nun? Zeiss oder GM???

guenter_w 19.08.2016 13:47

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1844238)
Gerade deswegen werden die nicht so blöd sein, erst das A-Mount Objektiv für E-Mount zu optimieren um wenige Monate dann das gleiche Objektiv als E-Mount rauszubringen.
Bekloppt so was .

Wobei wir wieder mal bei den mehr oder wenigen gehaltvollen Spekulationen um A- und E-Mount wären...

Ich werde mich hüten, irgendeine Strategie mit nach meiner Meinung vernünftigen Begründungen werten zu wollen. Ganz persönlich lebe ich in beiden Welten und kann gelassen abwarten. Passt die Sony-Strategie in mein System, ist es gut, ansonsten fotografiere ich mit dem vorhandenen Gerät solange es noch hinreicht (mit der A7 RII habe ich da erst mal weniger Sorgen in die Zukunft, wurde halt keine utopische A99 II wie erträumt, A-Mount bleibt halt die A 77 I, solange es geht). Noch macht sich für mich mein Verhalten bezahlt, was soll's?

whz 19.08.2016 13:49

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1844238)
Bekloppt so was .

Wenn man deine Zeilen so liest, stellt sich die Frage, ob und überhaupt wer "bekloppt" ist, sondern was Sony wirklich will. Möglicherweise kommt doch eine A99II als spiegelloses Ding auf den Markt. Oder hat sonst noch jemand eine Erklärung, warum die bestehenden und optisch NICHT veränderten Linsen 16-35,24-70,70-300,70-400 als Version II rausgekommen sind? Doch nicht nur um hier die Untergangsdiskussion im Zaum zu halten? Oder wollten die wirklich nur höhere Preise rechtfertigen? Die Abdichtung und die weiße Farbe beim 70-400 kanns wohl nicht sein?

Ich wundere mich nur noch - oder lese zu wenig hier im Forum mit :oops: da ich doch lieber mit meiner A99 fotografiere...;)

matteo 19.08.2016 13:52

Zitat:

Wieso? Eine alte Linse mit einem "kleinen" praktisch kostenlosen Update versehen und dann als "neu" verkaufen, der "E-Mount Adapter-Community" dazu noch einen Gefallen tun...finde ich unter ökonomischen Gesichtspunkten NICHT vollkommen daneben....zumal es zu dieser Zeit noch keine GM's gab...

Aleks 19.08.2016 15:17

Zitat:

Wo wir bei ökonomischen Gesichtspunkten sind... Als Privatanwender muss man vor allem das Finanzielle im Auge behalten. Für die meisten ist Fotografie ein Fass ohne Boden - ein "Invest with no return", zum Spaß an der Sache. Sony dagegen lebt davon. Aber alle paar Jahre alles neu kaufen, insbesondere hochwertige Objektive, das ist einfach nicht drin.

Ich glaube mittlerweile dass A-Mount still und heimlich eingestellt wird. Eigentlich wurde A-Mount doch schon drei Mal begraben, zuerst von Minolta, dann von Konica-Minolta, jetzt von Sony. Man braucht sich nur die Erscheinungsdaten der A850 und A99 angucken und dagegen das heutige Datum und z.B. die üblichen Produktzyklen der nachfolgenden SLT dagegenhalten.

Die Frage, wie geht es weiter? Jedes Mal wenn die Anwender gemerkt haben, dass der Hersteller keine Lust mehr auf A-Mount hat, fiel der Wert der Objektive gewaltig, was deutlich an schwindenden Ebay-Erlösen für Objektive erkennbar war.
Wenn ich überlege was man 2005 für Sahnestückchen (AF 85/1.4, das STF, AF 200/2.8, AF 100/2, AF 28-75/2.8, AF 80-200/2.8) für einen Appel und ein Ei kaufen konnte, da kann man heute nur noch von träumen... Dann kam Sony 2006 mit der A100 und ein paar Jahre später haben sich die Gebrauchtpreise vervielfacht.

Jetzt gibt es wieder einen Abwärtstrend und mir wird bange, wenn ich kalkuliere, was ich heute noch für meine A-Mount Ausrüstung bekomme, wenn ich das System wechsle.
Das einzig Positive ist: selbst wenn A-Mount von heute auf morgen komplett eingestellt wird, dürften die Objektive etwas wertstabiler bleiben, weil es E-Mount gibt. Hier kann man sie sinnvoll weiterverwenden, aber nicht jeder will Adapter, EVF und kleine Gehäuse.
Was das E-Mount auch beeinflusst haben dürfte: die Preise für SR-Mount. Hier bekommt man 2016 locker das Doppelte, als noch vor 5-6 Jahren bezahlt hat, insbesondere für die Festbrennweiten.

Aber was passiert weiter mit A-Mount? :?:
Betriebswirtschaftlich ist es quatsch überhaupt eine Entwicklungsabteilung an A-Mount zu binden, nur um alle paar Jubeljahre mal eine Optik oder einen Body herauszubringen. Gänzlich Verkaufen? Wird Sony das A-Mount Patent an irgendeine komische Fernost-Firma verkaufen, die sonst noch nie was mit Fotografie am Hut hatte? Ich könnte es mir vorstellen.
Aber was weiss ich, wir sind hier in der Glaskugel :-)))

Aleks

Ernst-Dieter aus Apelern 19.08.2016 15:23

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1844259)
Wo wir bei ökonomischen Gesichtspunkten sind... Als Privatanwender muss man vor allem das Finanzielle im Auge behalten. Für die meisten ist Fotografie ein Fass ohne Boden - ein "Invest with no return", zum Spaß an der Sache. Sony dagegen lebt davon. Aber alle paar Jahre alles neu kaufen, insbesondere hochwertige Objektive, das ist einfach nicht drin.

Aleks

Das ist genau auch meine Meinung.Wenn die persönliche, finanzielle Situation durch ein teures Hobby zur ernsthaften Belastung wird, dann hört auch die Freude am Hobby auf.Bei aller Liebe zum Hobby.

guenter_w 19.08.2016 15:33

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1844261)
Das ist genau auch meine Meinung.Wenn die persönliche, finanzielle Situation durch ein teures Hobby zur ernsthaften Belastung wird, dann hört auch die Freude am Hobby auf.Bei aller Liebe zum Hobby.

Das hängt davon an, was man in sein Hobby reinhängen will und kann. Wenn ich bei meinem Hobby anfangen muss zu rechnen, muss ich mir ein anderes suchen. Das ist eine Frage der Leidenschaft und nicht der Betriebswirtschaft! Wer beim Kauf von Kamera, Objektiven und Zubehör mit dem Wiederverkaufswert rechnen muss, sollte aufhören zu fotografieren und an der Börse spekulieren. Dass Fotografie ein preisgünstiges Hobby sei, hat ernsthaft auch noch niemand behauptet. Bei mir kommt durch das Hobby mehr rein als es mich kostet...

Ich gehe auch gerne mal aus zum Essen - da fragt auch niemand nach dem Wiederverkaufswert!

steve.hatton 19.08.2016 15:46

Jetzt lasst mal die Kirsche im Dorf.

Tsunami, Überschwemmung in Asien, Erdbeben, einiges hat Sony ertragen müssen....

Die Weiterentwicklung der Objektive zu Modell II wurde unter anderem mit einer besseren Linsenvergütung versehen, damit der AF besser funktioniert - lt Schumann sind die SSM Motoren die gleichen geblieben, dennoch ist der AF schneller geworden.
Und ein 70-300G II wurde auch noch nachgeschoben.

All das unternimmt man um ein System sterben zu lassen ?

Auch das neue Blitzsystem mag zwar teuer sein, aber es kann neben den Gruppen und den Blitzauslösungen sowie Ratio-Steuerung auch weitere Kameras auslösen - das kenne ich bisher von keinem System. Eine kritisierte Abwärtskompatibilität kann es wie im Blitz-Thread dargelegt offenbar wegen der Untauglichkeit der alten Blitz auf 1/128 runter zu gehen nicht geben - zudem konzentriert man sich auf den neuen Blitzschuh.
Veränderungen gab´s auch in anderen Systemen - oder ?

Die Isolation - sprich das Problem bei Funkblitzen weniger versorgt zu sein - ist auch nichts neues, da wird der Markt immer erst C&N bedienen...danach vielleicht Sony.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein FW-Update für die Kameras mit dem neuen Blitzschuh auch das Sony Funk-Blitz-System für den A-Mount funktionsfähig macht - vielleicht geht`S auch schon nur die Sony Homepages sind auf dem falschen Dampfer ? (Ironie off)

Es passiert schon einiges, aber seit ein paar Jahren eben konzentriert auf E-Mount.
Logisch: Da sind die Zuwächse...wer würde das einem anderen Hersteller verübeln?

Kommt doch eine neue A-99 ist einerseits Ruhe, weil sie da ist, aber sicher rauscht sie wieder zu viel, hat zu viele MPs oder gar zu wenig und der AF ist vielleicht nur auf Nikon Niveau aber nicht darüber und zu guter letzt ist der Preis wieder viel zu hoch, weil der Hobbyist natürlich die neueste High-End-Kamera für 500 € sucht.....
(Das hat man früher in wenigen Wochen oder Monaten allein für Film und Entwicklung ausgeheben !)

Dann bleibt nur die Flucht in die Klappspiegelsparte - gute Reise !

Aber vielleicht bin auch ich der falsch gepolte und nur einigermaßen zufrieden mit meinem Equipment.
Ich weiß manchmal nicht wer realitätsferner ist - Sony oder der vermeintliche "Kundenkreis"

Ernst-Dieter aus Apelern 19.08.2016 15:54

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1844263)
Das ist eine Frage der Leidenschaft und nicht der Betriebswirtschaft!

Durch Leidenschaft sind schon Königreiche untergegangen;).
Ich meine Hobby beinhaltet Leidenschaft und Ratio.Es ist natürlich auch bei mir immer ein Kampf zwischen den Beiden.
Noch etwas, früher mit Dia und Film war es wesentlich teurer, das Fotohobby.Das muß ich anerkennen.

steve.hatton 19.08.2016 15:56

Beim einen ist es Betriebswirtschaft, beim anderen der Kontostand, beim nächsten der Geiz....bei ganz wenigen völlig egal.

Ernst-Dieter aus Apelern 19.08.2016 15:59

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1844266)

Aber vielleicht bin auch ich der falsch gepolte und nur einigermaßen zufrieden mit meinem Equipment.
Ich weiß manchmal nicht wer realitätsferner ist - Sony oder der vermeintliche "Kundenkreis"

Danke Steve, Zufriedenheit mit dem Hobby hat nicht immer etwas mit dem Ranking der Ausrüstung zu tun.

Ernst-Dieter aus Apelern 19.08.2016 16:01

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1844271)
Beim einen ist es Betriebswirtschaft, beim anderen der Kontostand, beim nächsten der Geiz....bei ganz wenigen völlig egal.

Nicht zu vergessen: Der Partner spielt auch eine Rolle.

guenter_w 19.08.2016 16:06

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1844269)
Durch Leidenschaft sind schon Königreiche untergegangen.

Das ist eine Frage der Selbstverantwortung ganz alleine - total OT.

Die Entscheidung für ein Hobby hat naturgemäß Konsequenzen, wer dann mit Ökonomie anfängt, ist auf dem falschen Dampfer.

Aufgrund der Marktsituation wird sich Sony auf das höherpreisige Segment konzentrieren und dort auch Geld verdienen. Einsteigermassenware wird Sony schlauerweise Canon und Nikon überlassen. Das Rennen ist nicht gewinnbar. Dabei bleiben jetzt einige auf der Strecke, sowohl Hersteller als auch Kunden. Sony will bleiben. Nikon hat doch eine tolle DSLR vorgestellt mit der D 3400! Das ist der wahre Fortschritt gegenüber D 3300, D 3200...

hpike 19.08.2016 16:09

Wenn alle, was das Finanzielle angeht, so denken würden wie guenter_w, dann wäre die Hobbyfotografie schon im Nirwana. Das ist eine Denkweise wie ich sie so überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es ist und bleibt für viele ein Hobby, sonst nichts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.