![]() |
Besser spät als nie...
Hallo alle miteinander,
nach längerem Mitlesen bin ich seit Mai Mitglied im SUF, und heute möchte ich mich mal bei Euch etwas ausführlicher vorstellen: Ich lebe in Niederbayern, bin selbständig (heißt, ich arbeite selbst und ständig ;) ) und versuche in der knapp bemessenen Freizeit neben der Familie meine vielen Interessen und Hobbies einigermaßen gleichmäßig zu pflegen. Mein fotografischer Lebensweg begann schon im Kindesalter mit der Voigtländer Vito B meines Vaters (die heute noch existiert und funktioniert!), als Jugendlicher im Gymnasium ging ich dann natürlich in die Fotogruppe, und von meinem zweiten Ferienjob-Verdienst kaufte ich mir dann mit 17 Jahren nach ausführlicher Beratung durch einen sehr engagierten Fotohändler eine Minolta ST-T101, die mich viele Jahre begleitete, bis sie mir 1982 in Sizilien gestohlen wurde. Nachfolger wurde eine X-700, die ich bis heute habe. Mein Vater kaufte bald nach mir die damals gerade neu erschienene SR-T303, die ich auch noch habe. Um die beiden Kameras herum entstand im Lauf der Jahre ein kleiner, feiner Objektiv- und Zubehörpark, der unsere Interessen abdeckte, aber nicht in "unbedingt noch haben müssen" ausartete. Wir fotografierten beide ausschließlich mit Diapositiv-Filmen. 2004 kaufte ich dann meine erste Digitalkamera mit Zoomobjektiv, eine Lumix, die mich für Erinnerungsfotos lange und auch jetzt noch begleitete, aber in mir in den letzten Jahren den Wunsch nach mehr weckte, weil ich einige Vorzüge des digitalen Fotografierens sehr schnell schätzen lernte und qualitativ wieder so wie früher mit Analog fotografieren wollte. Ich bin dann entscheidungsoffen bezüglich Firma, aber sehr entschlossen nur eine Spiegelreflexkamera zu kaufen, fast 2 Jahre von Händler zu Händler gegondelt, habe meine fotografischen Interessen geschildert, viele Kameras in der Hand gehabt, viel gefragt, mir die Vor- und Nachteile der Kameras erklären lassen und auch viele Test- und Vergleichsberichte gelesen, und war schon kurz davor mir eine von den größeren APS-C-Canons zu kaufen (das waren die ersten Kameras, die ich wegen der Gehäuseform mit meinen langen Fingern ordentlich und über längere Zeit ohne Verkrampfungen halten konnte), als mir ein Fachhändler eine Sony A77 in die Hand drückte. Das war dann, als ob das Kameragehäuse für meine Hand nach Abdruck gemacht worden wäre. Auch die Vorzüge des SLT-Systems begeisterten mich im Vergleich zu Canon/Nikon. Das einzige, was störte, war der Preis. Also wurde gespart, inzwischen kam die A77II auf den Markt, die alle wesentlichen Kritikpunkte ihrer Vorgängerin ad acta legte, dann kamen die ersten spürbaren Preissenkungen, und im letzten September schlug ich dann zu. Mit dem Kipon-Adapter mit Optik kann ich sogar meine alten Minolta-Objektive nutzen, das war auch ein (untergeordnetes) Kriterium für den Kauf. Fazit meiner Entscheidung: Ich bin begeistert von der Kamera (auch wenn ich noch lange nicht alle Funktionen beherrsche), der Qualität der Objektive (auch der Altgläser!), den bisher aufgenommenen Fotos, und bereue keinen Cent, den ich ausgegeben habe. Meine fotografischen Interessen haben immer schon die Schwerpunkte Natur/Pflanzen/Tiere (auch Makro), daneben fotografiere ich auch gern schöne Architektur, Menschen (aber nicht so künstlerisch ausgefeilt, wie viele Forumsmitglieder, eher spontan in Richtung Street-Fotografie), und alles was mir vor die Linsen kommt und interessant anzusehen ist oder mich fotografisch/gestalterisch herausfordert. |
Hallo Forum
Hallo Zusammen
Ich bin der Mathias, bin 35 Jahre alt und fotografiere schon ein paar Jahre. Wobei es mehrheitlich ein Knipsen war. Erst in den letzten 2-3 Jahren habe ich mich etwas mehr mit der Fotografie beschäftigt, sehe mich aber immer noch als Anfänger an. Bis vor kurzem hab ich mit einer Alpha 550 fotografiert. Nun hab ich mir letzte Woche eine Alpha 77II gekauft. Von diesem Forum erhoffe ich mir erst einmal eine Menge Tipps und Erfahrungen Zur Fotografie im allgemeinen sowie zur 77II im speziellen. Sobald meine Bilder ein gewisses Level erreicht haben, werde ich das ein oder andere hier hochladen um von euch Usern entsprechende Kritik zu bekommen was ich besser machen kann. Meine grosse Leidenschaft ist das Tauchen. Dort fotografiere ich seit Anfang 2015 mit einer Olympus TG-3 mit Unterwassergehäuse. Bis jetzt leider mit mässigem Erfolg, da die Fotografie unter Wasser doch noch etwas höhere Anforderungen stellt als über Wasser... Im Fokus stehen bei mir die Landschafts- und Tierfotografie sowie immer grösseres Interesse an der Makro-Fotografie. Liebe Grüsse aus der Schweiz |
Viele Grüße aus Mannheim
Hallo ,
nach langem lesen habe ich mich jetzt hier angemeldet. Meine Name ist Peter bin 37J lebe mit meiner Familie im schönen Mannheim :top: Mehr oder weniger Digital fotografiert wird bei mir seit 2002 (Casio Exilim EX-Z1000) Die wurde dann 2006 durch eine (Panasonic Lumix DMC-FZ50) ergänzt. :D Dank meiner Frau die gerne Tests liest :top::top: habe ich mich letztes Jahr gegen die Canon D70 für eine Sony 77 II (Testsieger in einer Zeitschrift) entschieden. Ich habe die 77 ohne jemals in der Hand zu halten Blind bestellt. Der ElektonikGroßmarkt mit dem fachkundigen Personal *** Hust**** hatte nur ne 58er zum Testen reichte um mich zu überzeugen. Das war die beste Entscheidung:top::top::top:EVER :top::top::top::top: Dank diesem Forum habe ich mir tolle alte Minolta Linsen in dem 1Jahr jetzt zugelegt. Ich will Sie nicht mehr missen 80-200 APO G 70210F4 50mm 1,7 usw usw. Es ist zwar viel rum zu schleppen aber wer 2 Kinderwägen mit Wikeltaschen etc bewegt der verkraftet auch nen Fotorucksack mit mehreren Kilo Minolta Altglas:crazy: Es werden jetzt wohl noch ein UWW folgen da ich gerne Landschaften und Architektur fotografiere. entwerder das 10-24 Tamron oder das 11-16 Tokina oder das 8-16 Sigma da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Das Vollformat Gehäuse steht natürlich auch auf dem Wunschzettel. A99 oder A7 gebraucht da scheiden sich die Geister ich würde beide nehmen.:lol::top::shock: |
Hallo und willkommen.
Es grüßt ein Ex-Mannemer aus Ilvesse. Jens |
Ouha, hier ist ja richtig Betrieb! :D
Ich grüße ganz herzlich euch drei Neue und wünsche euch viel Spaß und gute Erfahrungen hier im Board. :top: Zitat:
MEMO: im April Ketten an meine Kameras machen! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
:lol: Ne ordentliche Frau hast du da. ;) So musses sein! :D
Deshalb habe ich sie geheiratat :kiss: Schön, dass du diesem Forum jetzt auch mit Aktivität etwas zurück geben willst. :top: :top: :top::top::top::top::top::top: Wenns nicht sofort sein muss, kannst du auf mich zukommen, wenn die A7III rauskommt. :mrgreen: Dann fliegt die A7 wahrscheinlich raus. :cool:[/QUOTE] ich bin noch so mit der 77 beschäftigt das hat noch mindestens 1Jahr Zeit :top::D Aber dann melde ich mich ;) |
Moin!
Da mein letzter Beitrag ( Siehe unten ) von 2012 ist, dachte ich, ich fange am besten nochmal von vorne an. ;) Leider hat es in der langen Zeit dazwischen einige persönliche Tiefschläge gegeben, und inzwischen gibt es die a57 neu schon nirgendwo mehr. Auch gebraucht war es einfach nicht drin. :roll: Dennoch hat die Sony-Idee mich nicht los gelassen, und so ist es am Ende vor 2 Tagen die a58 als Geburtstagsgeschenk geworden. Ich freu mich! Jetzt muss ich mich erstmal in aller Ruhe einfummeln.:) Die Oly gibt es übrigens auch immernoch. Also, auf ein neues! Joubi Zitat:
|
Seit kurzem auch mit Sony unterwegs!
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Mitglied hier im Forum und (auch) mit einer Sony-Kamera unterwegs. In meinem Fall ist es die A7R II. Gekommen ist es zu diesem Erwerb auf etwas kuriose Art und Weise, denn ich war eigentlich auf der Suche nach einer Mittelformatkamera. So langsam werden die ja wieder bezahlbar. Nun hat mich ein Kenner des Sony-Systems auf die A7R II aufmerksam gemacht und mir versichert, dass sie eine vergleichbar gute Bildqualität ermöglicht, wie digitales MF, es sehr gute Objektive gäbe und ich noch dazu eine Menge Geld sparen könnte. Ich habe die Kamera dann mal ausprobiert und war überzeugt. Fotografieren tue ich bereits seit meiner Schulzeit in den 1980er Jahren. Irgendwann dann auch in / mit eigenem Fotolabor und seit etwas mehr als 10 Jahren auch - und heute fast nur noch - digital. Neben der A7R II nutze ich noch ein weiteres APS-C-MILC-System. Mein Benutzername verrät, wo ich herkomme und lebe: Bielefeld! Wer sich einmal ansehen möchte, was ich so fotografisch anstelle, der findet Bilder von mir auf 500px und auf meiner Website. Ich bin zwar von Beruf kein Fotograf und verdiene mein Geld auch nicht mit Fotos, greife aber auch beruflich häufiger zur Kamera. Hier sind es dann oft Menschen und Portraits, die für die Unternehmenskommunikation eingesetzt werden. So, jetzt wisst ihr schon so einiges über mich. Ich freue mich auf interessante Beiträge und Diskussionen. |
Willkommen allen, die sich hier neu vorgestellt haben.
@Jens (DerBielefelder): Es gibt bei Euch in Bielefeld einen netten Stammtisch, falls es Dich interessiert, sich auch mal persönlich mit einigen Leuten zu treffen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=83844 |
Zitat:
vielen Dank für den Hinweis. Das ist wirklich interessant für mich. Der nächste Termin passt bei mir zwar nicht, da werde ich (kalendarisch gesehen) ein Jahr älter und kann mich nicht so einfach "abseilen", aber ich behalte das auf jeden Fall im Auge. VG, Jens |
Hallo,
seitdem ich bereits seit 2008 hier registriert bin und es bis heute auf sage und schreibe 36 Beitrage gebracht habe, dachte wird es Zeit, dass ich mich endlich vorstelle. Ich heiße Daniel, bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Göttingen. 2008 habe ich mit der Alpha 200 meine ersten Erfahrungen mit digitalen SLRs gesammelt. In diesem Sommer habe ich mir nach langem Überlegen die Alpha 99 gekauft und bin seitdem schwer begeistert. Hier im Forum will ich meine Fähigkeiten durch die vielen Tipps hier verbessern und die eine oder andere Kaufentscheidung doch auf Basis der hier eingestellten Informationen treffen. Und für die Zukunft nehme ich mir vor, mich hier reger zu beteiligen:D Schönen Gruß:) |
Hallo sagen
Hi,
komme aus der Nähe von Lübeck und wechsel von Pentax zu Sony, habe mir eine Alpha 77II bestellt.Bin gespannt ob ich damit zu recht komme. Gruß Sascha |
Herzlich Willkommen Sascha
ich wünsche dir viel Freude an deinem neuen System und viel Spass und hoffentlich auch Hilfe bei uns im Forum. |
Danke Dir:top:
|
Zitat:
|
Man muss gehen wenn es am schönsten ist. :)
|
Guten Abend,
nun möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich komme aus der Analogphotografie, genauer gesagt von einer Minolta XD-7, die ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr wirklich nutze. Seinerzeit allerdings war ich damit viel unterwegs, habe zeitweise Geld mit Architektur- Studio- und Katalogphotografie verdient und sogar mal einen kleinen Fotowettbewerb gewonnen. Das ist aber alles ziemlich lange her. Zwischenzeitlich hatte ich eine Canon IXUS (schön klein) und eine Fujifilm Finepix Bridge (etwas besser), was mich aber alles nicht überzeugt hat. Mein Smartphone (Galaxy Note 4) macht heute durchaus bessere Fotos. Seit kurzem bin ich jedoch - nach sehr, seeeehr viel Lesen - stolzer Besitzer einer Alpha 99. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich aktuell unschlagbar. Außerdem wird bei den Canon- und Nikon-Fanboys diese Kamera unterschätzt, was sie mir genauso symphatisch macht, wie damals die Minolta, da war das (Canon war da allerdings m.W. noch nicht dabei) ebenso. Außerdem ist Minolta - der älteste japanische Kamerahersteller überhaupt - letztlich bei Sony gelandet und das mag ich auch ;) Am Anfang war mir gar nicht (mehr) so sehr bewusst, dass die Kamera selbst (der "Body") finanziell nur ein Anfang ist und gute Objektive u.U. ein Mehrfaches kosten können. Früher wäre niemand auf die Idee gekommen, eine Kamera ohne Objektiv zu verkaufen... Ich habe mir nun ein Tamron Allzweck-Zoom (28-300mm) ungeachtet der schon festgestellten Schwächen angeschafft, weil ich von Natur aus faul bin und das einfach sehr leicht und äußerst praktisch ist. Ich kenne mich: Muss ich erst das große Schrauben anfangen, mache ich das Bild dann doch nicht... Außerdem habe ich von Sony das Zeiss 24-70 mm f/2.8 SSM und das "G" 70-300 mm SSM sowie außerdem ein Minolta/Dynax AF 50 f/1.8 (in neuwertigem Zustand). Außerdem diverse Pol-Filter, GRau- und Verlaufsfilter, Makro- und WW-Linsen, zwei Nissin-Blitze, ein Telekonverter sowie ein gutes (und hohes!) Rollei Stativ etc. Damit komme ich erstmal klar, denke ich... An obigen Geschichten ist schon zu sehen, dass ich die 50 überschritten habe - aber für schöne Dinge ist man nie zu alt, dazu gehört die Photografie. Bedenkt man, was bei der Analogphotografie "Entwicklung" bedeutete, so ist das heute ein Paradies dagegen. Soviel zu mir - zurück in's Funkhaus ;) |
Na, dann herzlich Willkommen! :D
Beim Lesen deines Nicks bin ich eben in schallendes Gelächter ausgebrochen. :lol: Deine Kamera + deine Objektive sind mir sehr vertraut, das meiste habe oder hatte ich. So bin ich sehr gespannt auf deine Bilder! :top: |
Zitat:
Mit den Fotos fange ich erst an... Mein Nick stammt übrigens hiervon: https://www.youtube.com/watch?v=g91-qxYjv7I wobei sich der wahre Ochsensepp mit "ch" schreibt;) |
Aluette (alias Anja) möchte euch "hallo" sagen
Hallo zusammen,
seit Juni bin ich Besitzerin einer Sony Alpha 7 II. Ich habe vor Jahren begonnen mit einer Olympus E 500 und jetzt viele Jahre nicht fotografiert. Da ist der Umstieg auf die Alpha wie wenn man ein Auto 20 Jahre fährt und dann ein Neues kauft. Ich konnte im Laden schon nicht genug davon kriegen einfach durch den brillanten Sucher zu schauen. Meine Ausrüstung befindet sich im (Wieder)-aufbau und ich musst schon feststellen, dass die Vollformatknipserei deutlich im Geldbeutel zu merken ist (allerdings hat ja auch nie jemand behauptet, dass fotografieren ein günstiges Hobby ist:D)) Erhoffe mir von euch den ein oder anderen Tipp zu künftigen Objektiven und vielleicht auch mal einen guten Rat, wenn die Alpha mal wieder scheinbar ein Eigenleben entwickelt und so gar nicht machen möchte, was ich will. Bitte seht mir manche komische Frage nach. Zu meiner Person: Ich wohne in der Pfalz, wandere gerne und bin viel mit dem Rad unterwegs. Ich war bisher eher eine Gelegenheits-Urlaubs-Fotografin; es sind zwar ansprechende Bilder entstanden, aber ich wünsche mir, dass ich besser und zielgerichteter mit meiner Kamera umgehen kann. Ich finde es toll, dass ihr Neulinge u.a. mit einer Galerie extra für "Welpen" empfangt und hoffe auf einen angenehmen Austausch und bin sicher, dass ich hier auch viel lernen kann. So long Anja |
Zitat:
Ich sag einfach mal: Herzlich Willkommen Unser Hobby muß aber nicht bei deinem geplanten "Wiederaufbau" gleich rießige Löcher in die Haushaltskasse reißen. Es gibt, je nach Belieben und Geldbeutelfülle auch sehr gute ältere Objektive, welche zum Teil hervoragende Arbeit an den neuen Kameras leisten. Je nach dem, ob man oder Frau auf den AF verzichten kann, lassen sich damit sehr gute Ergebnisse erzielen. |
Hallo liebe Fotofreunde,
nachdem ich mich vor einigen Wochen hier im Forum angemeldet habe, ein paar Zeilen über mich. Angefangen habe ich mit dem Fotografieren vor über 50 Jahren mit einer Agfa Clack (6 x 9 cm Rollfilm). Faszinierend fand ich in der damaligen Zeit der Schwarz-Weiß-Fotografie die Arbeiten in einer provisorisch eingerichteten Dunkelkammer: Entwickeln des Films und anschließend Herstellen der Papierabzüge mit einem Kontaktrahmen, später zur Zeit des Formats 24 x 36 mm mit einem Vergrößerungsapparat, das Hantieren mit den Chemikalien im Entwickler- und Fixierbad usw. Als dann die Farbfotografie verbreitet war, habe ich mich nur noch aufs Fotografieren beschränkt. Es gab zwischenzeitlich Jahre, wo ich nur ausschließlich in Urlauben fotografiert habe. Im Zeitalter der digitalen Fotografie habe ich mich wieder intensiver mit Fotografieren beschäftigt und dann auch wieder meine Vorliebe für das „Entwickeln“ der Bilder neu entdeckt, jetzt mit Hilfe von Bildverarbeitungsprogrammen. Hier ist für mich inzwischen Lightroom der Favorit geworden. Nachdem ich schon verschiedene Kameras von Minolta gehabt habe, bin ich vor drei Jahren nach intensivem Studieren von Testberichten auf eine Sony Alpha 57 mit Objektiv 18-135 mm umgestiegen. Seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Alpha 77 II. Das 18-135 mm-Objektiv habe ich behalten. Für Makrofotografie habe ich mir noch das Tamron 90 mm/F2,8-Objektiv zugelegt. Mittlerweile befinde ich mich in dem Alter, wo ich wieder mehr Zeit finde, mich mit Dingen zu beschäftigen, die mir Spaß machen. Fotografieren gehört dazu. Liebe Fotogrüße Gerd |
Hallo, Gerd!
Spät, aber nicht weniger herzlich! Schön, dass du nun auch bei uns mitmischst! Mach es dir bequem, such dir die Themen raus, die dir Spaß machen und bring dich ein, wir sind gespannt! :top: |
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon 8 Jahre (wow) angemeldet bin, bin ich wohl mal eine Vorstellung schuldig (*duck*). Sorry, dass ich das erst jetzt mache, aber ich versuche mich auch etwas zu erklären. Aber erst mal zu mir, ich bin 30 (ohja, gewöhnungsbedürftig) Jahre alt, Physiker (nix mit Optik!), verheiratet (keine Physikerin), keine Kinder (nur Katzen). Ich lese gerne Fantasy und Sci-Fi Romane, gehe ab und an Geocachen und mache viel Sport (weil ich gerne esse). Zur Fotografie bin ich über meine damals noch Freundin gekommen. Wir haben mit einer Bridge-Kamera während Urlauben und Ausflügen fotografiert als Erinnerung und dann Fotobücher erstellt. Als wir dann mal "mehr wollten", sind wir dann vor etwa 8-9 Jahren bei Sony gelandet, weil es als Student bezahlbar war (A200+Sigma 28-200 für weit unter 300€ neu) und meiner Frau die A350 besser gefiel als die Konkurenz. Ich hatte auch gehofft, günstig gebrauchte Objektive aus Minolta-Zeiten erstehen zu können :). Es kamen dann auch nach und nach ein paar Objektive dazu, einige auch hier über das Forum (danke!) und als die A350 meiner Frau kaputt ging eine A35, die wir beide lieben nur dass sie mir ein bischen zu klein ist. Auf das Forum bin ich aufgrund der Objektivdatenbank gekommen, die echt super ist, und habe dann hier noch viel gelernt im Technikbereich. Ich habe eigentlich immer nur mitgelesen, mal mehr mal weniger, genauso wie ich mich mal mehr mal weniger mit Fotografie beschäftigt habe (neben der Urlaubsfotografie). Ich wusste zu Beginn auch nicht so richtig wie genau das Forum hier so läuft. Dieses Frühjahr haben wir dann mal einen genialen Kurs (VHS, trotzdem genial) besucht und der unsere Begeisterung neu angefacht hat, auch wenn wir viel zu wenig Zeit haben. Seit dem schaue ich mir hier auch öfter den Kreativbereich an, muss aber sagen dass mich die gezeigten Bilder (und die Kritik dazu) oft auch einschüchtern, im Sinne von "so gute Bilder kann ich eh nicht machen, warum es versuchen". Aber es ist klasse, dass sich hier so aktiv mit den Bildern beschäftigt wird! Das ist echt beeindruckend und sehr hilfreich, und deswegen traue ich mich jetzt auch mal "raus" :) Außerdem ist der Treffpunkt oft sehr unterhaltsam, auch dafür danke! Für alle, besonders aber denen den hier das zuviel zu lesen is (kann ich verstehen), habe ich unten Bilder eingefügt. Ich könnte mich eh nicht entscheiden, wo ich sie hier sonst zeigen würde :) LG Mathias Aus Kanada und Nordamerika → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Aus Norwegen → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Verschiedenes → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Und die obligatorischen Katzen-Bilder (wir sind ja hier im Internet) → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Das passt doch gut. ;)
Und Bilder in die Galerie hochladen kanner auch schon! *klatsch* Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns! |
Hallo aus Norwegen
Gruss aus Norwegen !
Ich bin Kai, 39 Jahre und wohne in Nordnorwegen (wer also mal in der Nähe ist...). Ich reise gern, bin viel draussen unterwegs und immer mit Kamera. Für das kommende Wochenende steht eine Tour auf eine der benachbarten Inseln an mit Lavvu und kompletter Ausrüstung. Wir haben gerade den Anfang der Polarnachtzeit und daher Nordlichter und Wale in der Region. Ich hab vorher mit Canon fotografiert und nachdem der Support dann bei einer defekten 5D Mark III so richtig geglänzt hat bin ich jetzt dabei komplett auf Sony umzustellen. Im Moment besitze ich nur eine A99 mit verschiedenen Objektiven und Manfrotto Tripods bin aber dabei das zu erweitern. Ich werde euch vermutlich viel mit Video Zeugs nerven weil ich davon noch keine Ahnung hab und jetzt versuche langsam in dem Bereich auch besser zu werden. Mit der 99 komm ich denke ich schon ganz gut klar kann aber sich noch einiges lernen. In diesem Sinne Gruss und immer gutes Licht (und das in der Polarnacht:D) hier gibt's nen paar Bilder http://www.viewbug.com/member/KMphoto-expeditions |
Ja dann fühl dich wohl bei uns und frage uns Löcher in den Bauch.
Ich freue mich auf Bilder aus dem hohen Norden.:top: Heia Norge. |
Hallo Forum,
ich bin Frank und komme aus Bremen. Bisher habe ich im Forum nur sehr aktiv mitgelesen. Zeit also sich auch mal vorzustellen! Meine Fotos mache ich mit einiger Begeisterung mit einer QX1. Diese Kamera wird unter den Profis hier ja eher zwiespältig diskutiert, aber da ich eben kein Profi bin reicht mir die QX1 für die nächste Zeit. Überaus zu schätzen weiß ich die Mobilität, Flexibilität und das große Display (Handy 5,1"). Das externe Display war tatsächlich auch eine Kaufentscheidung, da ich auf den verbauten 3" Displays für mein persönliches empfinden einfach zu wenig sehe was ich fotografieren möchte -was auch meiner Sehstärke geschuldet ist. Was ich fotografiere? Ich ziehe gerne einfach drauf los in die Natur, durch Städte, Industrieanlagen und lasse mich gerne intuitiv leiten bei der Motivwahl. Nicht mehr vermissen möchte ich dabei den fast "meditativen Zustand" in den man verfällt, wenn man bei der "Arbeit" ist. ;-) An der QX1 nutze ich derzeit 3 Objektive; das SEL 18200, SEL 1650 und das SEL 30m35. |
Na denn, ein herzliches Willkommen unter den Schreibtätern!
Bitte viel zum Thema QX1 posten. Da fehlt es deutlich an Input. |
Dankeschön dey! Fragen zur QX1 beantworte ich natürlich sehr gerne!
|
Hallo ,
Da ich ja nun schon einige Wochen hier im Forum herumlese will ich mich auch mal vorstellen, Ich bin Rainer, komme aus der nähe von Wolfenbüttel und bin von Beruf Stahlbauschlosser und 47 Jahre alt (sehe aber aus wie 28.......:lol: ) Verheiratet,und habe Hund (Klein) und Haus (auch klein). Beschäftige mich in meiner Freizeit am liebsten mit meinen Motorrädern, eines nur für die Rennstrecke,und eines zum gemütlichen Surfen auf der Landstrasse. Mit dem Fotografieren hab ich mit einer Minolta X300 irgendwann anfang der 90er begonnen. Diese ist mir Leider schon nach ca. 2 Monaten abhanden gekommen. 2007 habe Ich mir dann eine Panasonic Lumix FZ3 gekauft und hab an den Vorzügen der Digitalen Technik gefallen gefunden. Natürlich war mir diese Kamera irgendwann "zu wenig",alleine schon wegen des Mickrigen Suchers und der Schwachen Bildleistung zum Brennweitenende hin. Eigentlich war eine Minolta Dynax 5D oder 7D das Objekt meiner Begierde - Ich mag Minolta halt - doch niemand der Verkäufer auf den einschlägigen Internetplattformen konnte - oder wollte- mir etwas über eine evtl. erfolgte Error58 Fehlerbehebung erzählen. Dadurch kam ich zur Sony Alpha 100 , Gebraucht aus E..y für 115,-€ mit dessen Abbildungsleistung ich allerdings nicht zufrieden bin. an Objektiven hab ich : Minolta AF 34-70 1:4(22) Minolta AF 28-85 1:3,5(22)-4,5 Minolta AF 70-210 1:4(32) Bis jetzt ist alles was ich damit mache eigentlich nur "Knippsen" , (Greifvögel,Hund, Rennstrecke und ähnliches) bin also weit entfernt mich als Hobbyfotograf zu bezeichnen, aber ich will besser werden ;) So, das wars erstmal für Heute Gruß und Gute Nacht Rainer |
Gute Nacht und Herzlich Willkommen bei uns! :D
Bei "Hund (klein) und Haus (auch klein)" musste ich grad schallend lachen. Sehr niedlich, ich denke, du passt hier gut rein, auch wenn welche größere Häuser und welche gar keine Häuser haben. :mrgreen: Viel Spaß hier! |
Kleines Hallo :)
Hey,
ich bin Anika, 35 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden. Ich habe schon als Kind mich mit Kunst, Komposition und Fotografie befasst - lediglich als Verehrer und Zuschauer. So richtig an die Fotografie habe ich mich vor einem Jahr ran getraut, nach dem ich jede Menge Bücher und Artikel gelesen habe. Nehme auch gerne Literaturtipps entgegen. Eines Tages, wenn ich mal würdig bin, möchte ich mit dem Fotografieren meiner geliebten Husky Hündin beginnen, sowie von Pferden. Aber ich mache mir da absolut keinen Stress, knipse ab und an aus Spaß an der Freude und behate die Fotos für mich. ;) Ich freue mich auf neue Bekanntschaften, Tipps, Austausch und Anregungen. Grüße, Anika |
Neu hier, neugierig o ja, Neueinstieg bald, neueres irgendwann!!
Hier ein kleines Hallo von mir, an die "alten Hasen" hier:D
Warum ich jetzt hier bin? Wollt ihr das wirklich wissen? Na dann. Ich bin eigentlich eine richtige Basteltante, die auf Bestellung Tischkarten, Menüekarten Einladungs- und Dankekarten herstellt. Der Kunde möchte seine Bestellung gerne vorher sehen und darum muss ich meine Werke für den Verkauf fotografieren. Meine uralt Kamera ist eine ganz normale Kodak digital Kamera. :oops: Also keine Bridgekamera oder Spiegelreflex. Für einigermaßen gelungene Nahaufnahmen muss ich sehr viele Fotos machen da Feinheiten nicht zu erkennen sind und die Ergebnisse meistens unscharf sind. Früher hatte ich eine analoge Nikon Spiegelreflex und die hat echt super Bilder gemacht. Gerne habe ich auch Macroaufnahmen damit gemacht. Nun habe ich mir im Internet Kameras angesehen und da kam für mich aus Kostengründen nur eine Bridgekamera oder eine gebrauchte Spiegelreflex in Frage....... Gestern habe ich dann im bekannten Auktionshaus zugeschlagen und eine Sony Alpha 230 mit dem normalen 18-55 Objektiv und einem 70-300 und 1:2 Objektiv gekauft. :crazy: Ich bin schon wahnsinnig gespannt und voller Pläne was ich alles vor die "Linse" bringen will. Ich hoffe das die Bedienung recht einfach ist. Die Kamera gilt ja als Einsteigermodell und etwas Wissen habe ich ja noch von früher. Meine größte Sorge ist im Moment nur Hoffentlich ist der Apparat auch heile. :roll: Falls ihr Tipps für mich habt würde ich mich sehr freuen und bei Fragen hoffe ich das ich sozusagen "Welpenschutz" bei euch habe. Jeder Anfang ist halt etwas schwierig. So nun aber genug geschrieben Tschaui sagt Kaos |
Ein herzliches Willkommen an Anika und Kaos! :top:
Sorry, wir drehen gerade erst das Schwungrad für 2016 an ... sonst hätten wir euch schon früher begrüßt. :) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viel Spaß mit der neuen Kamera! |
Guten Abend von einem Neuzugang
Hallo, ich freue mich sehr, seit gestern Teil der Community zu sein und möchte mich in Zukunft aktiv im Forum beiteiligen :-)
Seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich besonders intensiv mit Menschen/Portraits-Photographie, sowie Bildbearbeitung (Composings) und konnte mir ein Portfolio erstellen. Nun habe ich es mir zum Ziel gesetzt mich in meinen favorisierten Bereichen (Dark Art / Alternative-Model Portraits) qualitativ zu steigern. Liebe Grüße, Thomas / Kimimaro → Bild in der Galerie |
Willkommen im Forum ;)
|
Hallo Thomas,
Du hast dir ein spannenden Thema ausgesucht. Das Bild gefällt mir gut. Herzlich Willkommen! Gruß Thias |
Herzlich Willkommen Landsmann und Nachbar!
In schauriger Vorfreude auf deine schönen Gruselfrauen;-) Karl |
Moin in die Runde
auch ich bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin 51 Jahre alt und lebe im Großraum Hamburg. Ich begeistere mich für mein Fotografiehobby schon seit meiner Studienzeit.
Angefixt über die wirklich fantastischen Aufnahmemöglichkeiten mit einem größeren Sensor in meiner RX100 habe ich mir jetzt meine erste Vollformatkamera zugelegt, eine Alpha 7RM2. Sie ist mit einem Vario 20-70mm / F4 ausgestattet und ich möchte mir noch eine Ergänzung kaufen und avisiere den Kauf des SEL70200G/F4, zögere aber noch weil ich wegen des mehrdimensional Bewegungskompensierten Sensors die Stabilisierung im Objektiv eigentlich nicht brauche. Noch ist das Wetter eher trübe und gibt Gelegenheit im sehr schlecht übersetzten Handbuch zu lesen (grauenvoll), aber sobald das Wetter wieder besser wird will ich damit meine ersten Erfahrungen machen, vorrangig im maritimen Bereich an der Ostsee. Weil sich aus der ersten Praxis sicherlich viele Fragen ergebe, habe ich mich hier angemeldet und freue mich über regen Austausch mit denjenigen die schon mehr Erfahrung gesammelt haben. VG proppi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr. |