SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35212)

mad_axe 19.08.2008 19:19

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 697163)
Nicht dass jetzt hier der Eindruck entsteht ich wäre enttäuscht, das Gegenteil ist der Fall. Nur für Aufnahmen am Tag muss ich mir wohl einen ND-Filter anschaffen.

Es ist absolut klasse was ihr in diese kleine Kiste gepackt habt, und die Software steht ja noch ganz am Anfang! ICh freue mich ja vor allem auch auf die Timer-Funktion, ich wollte schon immer mal Timelapse machen...

Spielkind halt :D

Ne keine Sorge. Ich bin nur halt an dem ganzen Zeug interessiert, quasi um immer weitere Infos zusammeln, die ja alle in die Software später mit einfließen.
Sehe das als gemeinsames kreatives Nachdenken :D

Ja Timelapse steht auch auf meiner Liste :lol:

Gruß
Micha

ge1ge 19.08.2008 21:33

Hier ist ja heute mächtig was los. Also dann die unbeantworteten Fragen der Reihe nach:
Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 696951)
EDIT: Ist das normal, dass da immer 1 Sekunde in den EXIF steht, wenn kürzer belichtet wurde? :?

Canon zeigt keine kürzeren Zeiten als 1sec an (also von 1ms bis 1,9sec steht eine 1 im EXIF und auch oben rechts im Display der 40D während der Auslösung)

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 697070)
zu 2.) 1/60 -> ist HIER beschrieben und wir können das mit unseren Test bestätigen. Für HDR gegen die Sonne bleibt dann wohl nur mit der Blende zu arbeiten.

Hier ist es bei der Canon anders:
Erst mit Spiegelvorauslösung (heisst bei Canon "Spiegelverriegelung" eingeschaltet) können bei der Canon kürzere Zeiten erreicht werden. Von den Verschlußvorhängen müßten bis 1/250s möglich sein.
Irgendwo im DSLR habe ich gelesen, dass ohne Spiegelvorauslösung die minimale Zeit nicht unter 1sec gehen soll. Dies könnte auch die Bildreihe von baerlichkeit erklären, warum Bild 5 plötzlich dunkler ist.

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 697102)
Nein,
ich meine damit eine PC-Software die die Kamera über USB steuert... das kann doch die A700 auch, oder?

Die Canon 40D kann da mit dem PC wirklich toll gesteuert werden. Fokus kann in Mikroschritten am PC verändert werden, wobei das Bild am PC vergrößert darstellen werden kann
Die Zeiten werden aber von der Kamera erzeugt, also genauso wie ohne PC. Ist also keine Bulb-Steuerung.

klaeuser 20.08.2008 08:24

Alles klar,

ich hab die Software nochmal gelöscht (hatte ich aber auch schon vorher gemacht), das Handy ausgeschaltet und den Akku raus und dann wieder eingeschaltet und es funktioniert :top:

Soweit geht auch alles mit meinem Nokia 6021, nur leider kann ich im DRI-Panel die beiden unteren Felder im Display nicht sehen - trotz Schriftgröße S. Also nur erahnen bzw. mit den Standardeinstellungen arbeiten.

mad_axe 20.08.2008 08:34

Zitat:

Zitat von klaeuser (Beitrag 697336)
Alles klar,

ich hab die Software nochmal gelöscht (hatte ich aber auch schon vorher gemacht), das Handy ausgeschaltet und den Akku raus und dann wieder eingeschaltet und es funktioniert :top:

Na solangsam bekommen wir ein Händchen für Fehlermeldungen :D .. die FAQ ist schon in Arbeit :top:
Zitat:

Zitat von klaeuser (Beitrag 697336)
Alles klar,
Soweit geht auch alles mit meinem Nokia 6021, nur leider kann ich im DRI-Panel die beiden unteren Felder im Display nicht sehen - trotz Schriftgröße S. Also nur erahnen bzw. mit den Standardeinstellungen arbeiten

Ja da sind wir auch schon dran. Ein bisschen was wissen wir schon wie wir es so umstrukturieren, so dass es auch wieder auf die kleineren Handydisplays passt ... wir bleiben dran, bis dahin musste halt Bulb Experimente machen :D :D

ge1ge 20.08.2008 09:54

Hallo klaeuser,

dann siehst du wahrscheinlich im Info-Panel auch nicht die Nummer unter "hardware ID"? Oder kannst du runterblättern?

ge1ge 20.08.2008 14:17

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 697022)
1/60 2"ON NR f
+4EV -0EV 1/2EV (geändert, da ja keine Zeiten unter 1/60sec möglich sind. ge1ge)
automatic 2000ms

ähm ja, folgende Reihe ist das Ergebnis...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...rca_reiheI.png

Das kann doch so nicht ganz stimmen? Oder hab ich schon wieder was an der Kamera verstellt. Grmpf

Danke und Gruß

Hallo Andreas,

hab mal einen umfangreichen Test mit der 40D gemacht. Wir haben jetzt mehr Probleme mit dem Verhalten der Kameras (hier 40D).

Bei deinen Aufnahmen scheinst Du 2sec Selbstauslösung an der Kamera eingestellt zu haben, aber ohne "Spiegelverriegelung".

Zusammenfassung zu deinen Aufnahmen:
Bild1 1/60s (hell)
Bild2 1/45s (hell)
Bild3 1/30s (hell)
Bild4 1/20s (hell)
Bild5 1/15s (dunkel)
Bild6 1/10s (ganz hell)
Bild7 1/8s (und wird immer heller)
Bild8 1/6s
Bild9 1/4s

Bei meiner Testreihe hab ich bei 1/15sec auch dunkle Bilder, wenn ich die SVA ausgeschaltet habe.
Mit SVA wird das Bild erst bei 1/60sec dunkel.
Und wenn die Zeiten kürzer werden, dann wird das Bild wieder heller. Eigenheit der 40D.

Ich stell mal meine Testreihe zusammen und stell sie hier dann rein.

klaeuser 20.08.2008 15:51

Zitat:

Zitat von ge1ge (Beitrag 697390)
Hallo klaeuser,

dann siehst du wahrscheinlich im Info-Panel auch nicht die Nummer unter "hardware ID"? Oder kannst du runterblättern?

Doch , die Hardware-ID sehe ich. Allerdings schieben sich die einzelenen Zeilen im Info Panel auch etwas übereinader

the live 20.08.2008 18:39

Ich mache jetzt auch mal einen Test mit meiner D7D.... nur müssen wir uns etwas einheitlichen zum testen ausmachen da sonst nicht verwertbaren rauskommt....

Zitat:

Zitat von klaeuser (Beitrag 697543)
Doch , die Hardware-ID sehe ich. Allerdings schieben sich die einzelenen Zeilen im Info Panel auch etwas übereinader

Ok, Gut zu wissen.... werden mal meinen Emulator starten und das ansehen.

Gruß
Andreas

baerlichkeit 20.08.2008 18:50

Hiho,
es gibt jetzt eine Wiki-Seite für das Projekt...

BURCA

Es ist natürlich jeder eingeladen seine Meinung Kund zu tun, ich übernehme aber auch gerne hier eingestellte Infos ins Wiki. Etwa funktionierende Gerätekombis.

Grüße Andreas

ge1ge 20.08.2008 19:44

Burca Wiki

Hallo Andreas,

das mit der Wiki einrichten ging aber schnell. Danke
Und ist sehr schön umgesetzt.
Jetzt sind wir alle mal gefordert.

Und hier ist die Wiki wirklich sehr praktisch, da strukturiert. Und man muß nicht die ganzen Beiträge durchsehen, wenn es um bestimmte Einstellungen und Fehler geht.

Deshalb an alle die Bitte gleich die Wiki zu benutzen. Insbesondere für die FAQ. Wir werden sie dann dort direkt beantworten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.