SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 04/26 "Von unten" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205298)

HoSt 15.04.2026 08:25

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2339228)
Da das Forum vorhin kurz gezuckt hat, stelle ich jetzt schnell die Besprechungen von heute ein.

Besprechung vom 13.04.26

NameBildBesprechung
HoStDie Kranhäuser scheinen ja wirklich eine Vielzahl an spannenden Sichten zu bieten, die man sich erarbeiten kann/darf. Und ich finde, das hast du hier ganz vorzüglich getan. Du hast eine starke Linienführung gefunden und ich mag die unterschiedlichen Strukturen an den Baukörpern. Vor allem das Treppenhaus hinter den Querstreben. Auch die leicht zurückgenommene Ausarbeitung in SW ist hier passend. 2 Kleinigkeiten möchte ich anmerken. Du hast es nicht ganz mittig ausgerichtet, was man an den Abständen oben zum Rand sieht. Und ich hätte auf die Wolken gerne verzichtet, aber die waren nunmal da. Trotzdem ein starkes Bild.

Danke Dir, Peter... und ich bekenne mich schuldig in allen Punkten deiner Analyse :top:

Wenn ich es "heute" nochmal machen würde, wäre ich wahrscheinlich penibler und würde mit Stativ an einem wolkenlosen Tag fotografieren ;)

Heute mal der allseits beliebte Petersdom...

Bild in der Galerie

embe 15.04.2026 09:00

Danke für Deine Besprechung meiner Bau 1/2 Spiegelung, Stefan! :top:
Hmm, das mit dem Himmelspfeil muss ich mal ausprobieren, ob ich den pfeiliger hinkriegen kann. :D

Heute ein Mitbringsel aus Wien, vor zwei Jahren, mit komplett geliehener Ausrüstung (obwohl, Akku und Speicherkarte waren ja meine). :D

Bild in der Galerie

aidualk 15.04.2026 09:50

Bei dem Bild habe ich bei irgendwas 2-stellige Grade minus auf dem Boden gesessen um das Bild zu komponieren. Wenn das nicht anerkannt wird. :crazy: :cool:

Bild in der Galerie

haribee 15.04.2026 10:31

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2339267)
Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar

haribeeOh ja, ich sehe, wir haben für heute einen würdigen Abschluss. Dieses Teil ist nicht einfach zu fotografieren und man hat leider das Treppenhaus oder den Innenhof einen Großteil seiner Wirkung durch Einbau eines Aufzugs beraubt. Allerdings ist dieser Aufzug durch seine an DNA erinnernden Windungen auch schon ein echter Hingucker. Du hast die dynamische Rautenform als Stilmittel verwendet, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bewusst oder unbewusst. Für das Unbewusste spricht die nicht perfekte Anordnung; da hättest Du anders stehen müssen, aber vielleicht ließ das die Örtlichkeit auch nicht zu. Mit gefällt es trotzdem!

Danke für deine wohlwollende Besprechung.
Ich habe mehrere Varianten gemacht, aber diese gefiel mir am besten. Das Problem war, dass ich dort kaum Zeit hatte. Ich war im Rahmen einer Führung dort.

Heute mal was aus Island: Im Inneren der Harpa nach oben.

Bild in der Galerie

LG Harald

ingoKober 15.04.2026 11:19

Ich verlasse heute mit einem letzten Bild das Thema: Alles Gute im Dschungel kommt von oben.
Zum Abschluss aber mit einer besonders kräftigen Ladung.

Bild in der Galerie
Ab Morgen lasse ich mir anderes einfallen, versprochen.

bruno5 15.04.2026 12:18

Die Spiraltreppe in den Vatikanischen Museen wird meistens von oben fotografiert, aber auch von unten ist sie fotogen. ;)

Edit: Ich hatte ursprünglich eine Version eingestellt, wo noch 2 Personen über das Geländer der Treppe schauten. Ich hatte zuerst gedacht, sie als Referenz für die Größenverhältnisse im Bild zu lassen. Aber ich finde, sie stören doch. Deshalb eine neue Version ohne die beiden Personen.

Bild in der Galerie

Crimson 15.04.2026 12:26

Moin,

immer noch Kleve, Decke im bzw. neben dem Audimax der Hochschule Rhein-Waal:

Bild in der Galerie

Ja, auch hier könnte der Rahmen breiter sein ;)

Dana 15.04.2026 15:06

Ich komme gerade zu nichts - wenigstens ein Bild möchte ich einstellen:

Bild in der Galerie

JoZ 15.04.2026 16:05

Ein Kettenkarussell von unten - bei Nacht spannender als tagsüber:

Bild in der Galerie
(Wiener Prater)

peter2tria 15.04.2026 21:07

Up to the Marula tree

Vielen Dank Stefan,
für die ausfürhliche und humorvolle Bewertung.

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2339267)
Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
peter2triaWenn's ums Wasser geht, Sparkasse! Jetzt kennen wir den Sponsor des Laufs, würdigen ihn mit einer stillen Gedenkminute und erfreuen uns an der Perspektive, die sich hier darbietet. Die kurze Belichtung ist ideal für das Einfrieren der Hitzeschlacht, der Fotograf liegt auf dem Boden, den Moment, in dem der Inhalt des Bechers (ich dachte, in Bayern macht man das mit einem Maßkrug), sich über den Läufer ergießt, optimal erfasst und verarbeitet. Volle Punktzahl für eine eher seltene Perspektive!

Heute eine besondere Begegnung aus Südafrika.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.