SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 2-25 Glaube, Götter, Religion (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204554)

perser 08.02.2025 20:54

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2321415)
Noch ein Bild zum Thema Ökumene:

Bild in der Galerie

Eine total interessante Perspektive durch die enge hochformatige Beschneidung. :top: Gefällt mir gut. Leider sind der Pope und die anderen Menschen wegen der hell strahlenden Rückwand etwas dunkel geraten.

perser 08.02.2025 21:00

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2321416)
Die Ruwanwelisaya Dagoba

Bild in der Galerie

... wird bewacht von einem endlosen Ring aus Elefanten

Diesen bin ich auch schon mal abgeschritten. Ist schon ein paar Jährchen her. Aber ich erinnere mich gut.

Es ist schon erstaunlich, was Sri Lanka alles an religiöser, vor allem buddhistischer Architektur und Baukunst zu bieten hat. Dabei ist es eigentlich ein multireligiöses Land - mit vielen Hindus, Moslems, Christen...

perser 08.02.2025 21:09

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2321417)
Der KÖLNER DOM

-> Bild in der Galerie

Dort wurden unsere Genehmigungen genauestens studiert und wir mit einem „dann machen Sie mal“ durch gewunken. Die Fotos mit Stativ darf ich leider nicht zeigen, aber die anderen Bilder. Im Dom wurden wir dann des öfteren angehalten (die sind da sehr aufmerksam) und mussten brav unsere Blätter vorzeigen, dass wir mit den Stativen hier fotografieren durften. Im Dom war es, obwohl viele „Aufpasser“ schauten, dass Mützen abgenommen wurden etcpp, wie in einem Bienenhaus. Führungen liefen, Menschentrauben taumelten Führerinnen hinterher, dauernd wurde man aus Kompaktknipsen angeblitzt, so dass man halb blind war (im Dom war es recht dunkel, gerade zu fortgeschrittener Zeit)….also nicht gerade erbaulich.

Ich machte mir also einen Sport draus, immer genau dort zu sein, wo die vielen Menschen nicht waren…und es gelang durchaus!

Das Fenster mit der Krippenszene...passt natürlich zu Weihnachten sehr gut:

-> Bild in der Galerie

Wie immer bei Dir, Dana, der Text ist ebenso lesenswert wie die Bilder sehenswert sind... ;)

Nur mal ein paar Fragen: Wer war denn noch vom SUF dabei?
Wieso darf man in einem Dom nur in Ausnahmen ein Stativ nutzen (während Blitze offenbar zulässig sind)?
Und warum darf man die Stativ-Aufnahmen nicht im Netz zeigen??

Letztlich aber immer noch besser als in orthodoxen Kirchen oder in Hindu-Tempeln, wo Fotografieren in aller Regel vollends tabu ist... :cry:

Reisefoto 08.02.2025 21:31

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2321398)
Welcher Konfession rechnen sich denn die Grönländer zu? Haben die Inuit nicht noch ihre eigenen animistischen Religionen?

Mit animistischen Religionen ist in Grönland nicht viel los, fast 96% sind Protestanten und gehören der dänischen Kirche an.
  • Lutheranism (95.5%)
  • Catholicism (0.2%)
  • Other Christian (0.4%)
  • Inuit religion (0.8%)
  • Agnostic (2.3%)
  • Atheist (0.2%)
  • Baháʼí and Other Religions (0.6%)
Daten von https://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Greenland

Es gibt auch einen Moslem in Grönland, er betreibt ein Restaurant in der Hauptstand Nuuk.

Nun schwenke ich nach Griechenland. Zuerst nach Santorini, wo hoffentlich alles heil bleibt:

Bild in der Galerie

Die Klöster von Meteora sind ein absolutes Highlight:

Bild in der Galerie

bruno5 08.02.2025 22:08

Die kleine ehemalige Wallfahrtskirche St. Johannes der Täufer bei Raisting wird wegen ihrer Lage in unmittelbarer Nähe zu den großen Parabolantennen der Erdfunkstelle häufig fotografiert. Die Kirche wurde vermutlich um 1428 erbaut. Das Langhaus und der Turm wurden 1725 erneuert. Der kleine Turm an der Westseite trägt eine Zwiebelhaube, wie man sie in Oberbayern häufig findet. Der Hochaltar stammt aus der Zeit um 1728. In der Mitte befindet sich Johannes der Täufer. Er wird flankiert von zwei Holzfiguren, die den Heiligen Zacharias, den Vater des Johannes, sowie die Heilige Elisabeth darstellen. Die Innenaufnahme stammt von heute! ;)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

arbelos 08.02.2025 22:48

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2321446)
Gefällt mir gut.

Danke.

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2321446)
Leider sind der Pope und die anderen Menschen wegen der hell strahlenden Rückwand etwas dunkel geraten.

Ja, aber das ist in diesem Fall der beabsichtigten Bildaussage geschuldet (etwa: "Die Kirchen verlassen ihre Komfortzone"). Dass es auch noch die mangelnde Schärfe auf den Personen kaschiert, ist ein feiner Kollateralmehrwert.

perser 08.02.2025 23:05

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2321419)
Auf einer winterlichen Tour durch die schottischen Highlands kamen wir auch am Glen Affric vorbei.
Am Eingang des Tals lag, etwas abseits, diese kleine Kirche.

Bild in der Galerie

Es war uns klar, dass wir noch mal Nachts dort hin müssen. ;)
Kurz angeleuchtet mit einer schwachen, kleinen Taschenlampe:

Bild in der Galerie

Märchenhaft die Stimmung im zweiten Bild, fast wie in einer Harry-Potter-Geschichte! Wie sehr die eigentlich lichtlose Dunkelheit eine ganz normale Steinkirche in solch eine mystische Lichtszenerie verwandeln kann...

Wozu habt Ihr die Taschenlampe gebraucht? Zum anfänglichen Fokussieren. damit die Kamera weiß, was sie scharf stellen soll?

perser 08.02.2025 23:20

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2321420)
Freunde griechischer Tempelanlagen (oder was davon übrig ist) finden bei Agrigent auf Sizilien eine große Ausgrabungsstätte dazu.

Bild in der Galerie

Spannender als die archäologischen Relikte von Agrigent, die immerhin davon zeugen, dass hier ab dem 6. Jh. v. Chr. die zweitbedeutendste Stadt Siziliens blühte, finde ich ja Deine Fotos. Speziell das dritte mit seiner dramatischen Wolkenstimmung. Was doch vor dieser Kulisse eine gefallene griechische Skulptur ohne Hände und Füße vor einem angeschnittenen Tempel im Gegenlicht für eine Wirkung erzielt... :top:

10Heike10 08.02.2025 23:38

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2321354)
Man beachte auch die Lampe, die von oben herunterhängt und dem Bild damit zusätzlich Spannung verleiht! Gut, dass Du sie nicht weggeschnitten hast. Man könnte meinen, sie bewegt sich in einem Luftzug... ;)

Die Lampen waren der Grund, dass ich die Fenster fotografierte.
Warten war angesagt und dennoch so richtig mittig konnte ich mich vor keinem Fenster mit Lampe ausrichten. ;)

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2321334)
Da hatten wir letztes Jahr mehr Glück. Allerdings war sie gerammelt voll von Besuchern: Soeben war zwei Busse vorgefahren... :? Aber sie ist schon sehr sehenswert, vor allem im Inneren. Allein die Deckenbemalung!

Ja, die Deckenbemalung ... Barock.

Petrus verheißt für den morgigen Sonntag keinen grauen Himmel, da werde ich versuchen unsere Dorfkirche von außen abzulichten.

Auf jeden Fall schon einmal zwischendurch, danke für dieses interessante Thema und vor allem deine Zeit für die Besprechungen. :top: :top:

.

perser 08.02.2025 23:41

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2321421)
Da beneide ich dich drum. Du hast einfach den Mut, dich mit der Kamera in die Menge zu stürzen und lebensfrohe, lebensnahe und dynamische Aufnahmen zu machen, die die Welt dort zeigen.

Danke, danke!

Und nein, Du musst mich nicht beneiden. Jeder hat Dinge, die ihm liegen, und andere, die ihm schwer fallen oder die er nicht mag. Ich bin weiß Gott kein extrovertierter Typ, kein Partyunterhalter oder einer, der schnell neue Menschen kennenlernt. Eher im Gegenteil. Aber auf Reisen, mit der Kamera in der Hand, klappt das immer wieder überraschend gut. Gerade auch im Ausland. Es ist mit der Zeit gewachsen, quasi von Reise zu Reise.

Man muss, denke ich, vor allem freundlich und unvoreingenommen sein, nicht bedrohlich oder überheblich wirken, sondern eher harmlos und ehrlich interessiert, sowie sich gegenüber denen, die man fotografieren möchte, lieber etwas kleiner machen, um stets auf Augenhöhe zu sein. Und man muss ggf. schnell reagieren, wenn sich eine Situation ändert, flexibel mitspielen, mitdenken. Alles passiert ja in Sekunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.