SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juli 2023: 24 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202666)

embe 21.07.2023 07:46

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2281149)
Kurz vor knapp:
Das Lechwehr in Landsberg mit gar nicht so wenig Wasser.

Bild in der Galerie

Der Kanal zum Kraftwerk mit dem meisten Wasser geht hinter dem Aufnahmestandort vorbei.

Oha, ich hatte den Lech gar nicht als so großen Fluss eingeschätzt.
Der Kanal (Mühlbach) sieht auf der Karte auch nicht soo groß aus, aber vielleicht täuscht auch der Eindruck beim Wehr - sehr breit aber dafür ist das Wasser wenig tief, wenn es so spektakulär über die Stufen schäumt.
Sieht jedenfalls sehr beeindruckend aus.:top:

Zitat:

Zitat von RZP (Beitrag 2281161)
Zum ersten mal bei mir im Garten :
Wollbiene - Weibchen (Anthidium manicatum) beim Wolle sammeln :)

Bild in der Galerie

Vermutlich hat sich Dein Ruf als exzellente Makrofotografin unter den Models herumgesprochen. Und da Du in der Kulisse auch noch leckere Verpflegung und was man sonst so braucht als Insekt/Spinne/Tier-mit-zuviel-Beinen anbietest, kommen sie auch zu Dir in den Garten. :D

Sehr schönes und interessantes Tier. Toll bei Deiner Aufnahme finde ich, dass das dritte Beinpaar sich so schnell beim 'Stopfen' der Nistwolle unter den Körper bewegt, dass man es nur ganz schemenhaft erkennen kann. :top:

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2281211)
Heute Nachmittag war es zu warm, um Falter mit antiquierter Technik zu erwischen, so ist es wieder eine Heuschrecke geworden:

Bild in der Galerie

Klimaerwärmung treibt Hobby-Fotografen in technisches Wettrüsten.....
mal sehen, wann das die Titelseiten der Boulevardpresse dominieren wird. :D
Aber mit der antiquierten A77 ist Dir da doch ein sehr schönes Schreckenbild gelungen. :D :top:

Boah, jetzt bin ich doch glatt ein paar Tage bei Deinen Bildern nicht zum Mitzählen gekommen, nachher mal den Notizzettel rauskramen... :D

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2281302)
Irgendwann muss man ja auch mal Schönes aus Brandenburg zeigen. Heute auf einer Kahntour durch den Spreewald entstanden

Das ist Dir damit doch gelungen. :D
Und mückenfrei ist vorteilhaft. Ich habe vor Jahren mal im Sommer in Brandenburg an der Havel übernachtet und erinnere mich daran, nur mit knapper Not und hohem Blutzoll den riesigen Moskitos dort entkommen zu sein...:shock:
okay, das ist ein klein bisschen übertrieben, aber es gab dort damals Mücken, reichlich Mücken, und ein paar Stiche hab ich schon auch erlitten.....:D

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 2281401)
Auf der heutigen "Morgenpirsch" gefangen:

Bild in der Galerie

Ja und sehr schön erwischt. Die Schwebfliege sitzt ja wirklich perfekt mittig auf der Narbe, bzw dem Griffel der Blüte und aus dem Zentrum gehen die Farben vomBbraun und Gold der Fliege über das Gelb des Blütenkelchs und das Weiss der Blütenblätter in das Grün des umgebebenden Blattwerks über. Gefällt mir sehr gut.:top:
Ist das ein Einsatz des 100400GM als 'Pseudomakro'?

weris 21.07.2023 09:16

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2281449)

Ist das ein Einsatz des 100400GM als 'Pseudomakro'?

Ja, tatsächlich "im Vorbeigehen" vom Wegrand aus gesehen. Die feinen Linien, die strahlenförmig vom Zentrum ausgehen hab ich natürlich erst am PC gesehen.
Freut mich, dass dir das Bild gefällt!

CB450 21.07.2023 09:31

Heute gibt es mal wieder Office. Auf dem Weg zum dritten Kaffee.
Da fällt mir ein, die Kantine könnte ich noch ablichten. :)

Bild in der Galerie

hlenz 21.07.2023 10:56

Sehr organisch, sehr klasse! Im Thumbnail wirkt es nochmal anders dreidimensional.

Arbeitet bei euch sonst noch jemand oder ist das Gebäude so menschenleer wie es auf den Fotos scheint? ;)

CB450 21.07.2023 11:53

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2281473)
Sehr organisch, sehr klasse! Im Thumbnail wirkt es nochmal anders dreidimensional.

Arbeitet bei euch sonst noch jemand oder ist das Gebäude so menschenleer wie es auf den Fotos scheint? ;)

Danke dir.
Freitags ist es hier immer recht einsam. ;)

Bild in der Galerie

Wir sind ca. 900 Menschen hier am Standort, die sich auf 5 Gebäude verteilen. Bei 50% Homeofficeanteil gibt es schon ruhige Tage am Campus. Vorzugsweise ist das der Montag und Freitag.
Den Rest macht der Bildausschnitt. ;)

RZP 21.07.2023 13:01

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2281449)
........... Toll bei Deiner Aufnahme finde ich, dass das dritte Beinpaar sich so schnell beim 'Stopfen' der Nistwolle unter den Körper bewegt, dass man es nur ganz schemenhaft erkennen kann. :top:

Danke Michael :D die Kleine war auch in rasantem Tempo wie der Blitz unterwegs - von allen Bienen die ich bisher vor der Linse hatte war sie mit Abstand die Schnellste :D

hlenz 21.07.2023 13:24

Auf der heutigen Suche, was ich noch ablichten könnte, bin ich wieder an der Karde vorbeigekommen. Eigentlich mit falscher Ausrüstung, aber für eine verfrorene Wespe (18°, leichter Regen) ging's gerade so (starker Beschnitt):

Bild in der Galerie

embe 21.07.2023 19:36

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2281444)
Eigentlich wollte ich nachschauen, ob die Bienenfresser mit der Brut fertig sind, da flog dieser Kamerad ins Bild. Ich hab seit über zwei Jahren nach ihm gesucht und jetzt präsentierte er sich freiwillig vor mir. Qualität ist eher nur Beweisfoto aber es ist mein erster Steinkauz.

Bild in der Galerie

Glückwunsch! Und auch wenn Du ihn Dir nicht in anderthalb auf einen Meter Größe an die Wand hängst - das Erlebnis beim Fotografieren und das Bild selbst hast Du. :top: :D

embe 21.07.2023 19:40

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2281505)
Auf der heutigen Suche, was ich noch ablichten könnte, bin ich wieder an der Karde vorbeigekommen. Eigentlich mit falscher Ausrüstung, aber für eine verfrorene Wespe (18°, leichter Regen) ging's gerade so (starker Beschnitt):

Bild in der Galerie

Also für 'ging gerade so' finde ich Deine verfrorene Wespe aber ziemlich sehr gut. :D :top:

So, ich hab mal meine Zählerei aktualisiert:
20 Bilder mit
16 Objektiven an
14 Kameras mit
10 Mounts von
8 Herstellern
:shock: :D :top:

CB450 22.07.2023 07:29

Ganz frisch von heute früh.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.