SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195417)

kiwi05 10.06.2020 23:37

Ansonsten gilt: "Die Bölts ist so stärk, die geht niemals kapütt." (W. Godefroot)

About Schmidt 11.06.2020 08:09

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2143104)
Schade und danke für die Aufklärung.
Ich bleibe beim Mythos. Alles andere habe ich nie gehört.

Ist ja auch ok.

About Schmidt 13.06.2020 08:36

Ich wollte noch mal auf die "radfahrenden Papageien" zurück kommen. Natürlich muss nicht jeder bunt wie ein Paradiesvogel auf der Straße rum fahren.
Aber was nicht zu verachten ist ist, dass so was auch zur eigenen Sicherheit beiträgt, denn so bunt wird man wohl kaum übersehen.

Gruß Wolfgang

Ellersiek 13.06.2020 08:45

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2143005)
Dat warn Zeiten, woll?

Der Schwiegermuttermörder.

Gruß
Ralf

Tafelspitz 13.06.2020 10:41

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2143454)
Natürlich muss nicht jeder bunt wie ein Paradiesvogel auf der Straße rum fahren.
Aber was nicht zu verachten ist ist, dass so was auch zur eigenen Sicherheit beiträgt,

Guter Punkt. Ich fahre einerseits immer mit Licht (auch tagsüber), andererseits habe ich mir eine Art dreieckige Leuchtweste gekauft (sowas Ähnliches, wie bei uns die Kindergärtner auf dem Schulweg tragen müssen :lol: ), da meine Jacken in der Regel eher dunkel sind. Und als Autofahrer weiss ich, wie schlecht Fahrradfahrer manchmal sichtbar sind - insbesondere wenn sie bei Dunkelheit ohne Licht unterwegs sind. Was leider viel zu oft vorkommt :|

guenter_w 13.06.2020 11:31

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2143484)
Ich fahre einerseits immer mit Licht (auch tagsüber), ...|

Auch guter Punkt! Wobei leider sehr häufig auch tagsüber die Fahrradscheinwerfer blendend eingestellt sind. Es ist offenbar wenigen bewusst, dass man die Dinger auch fest ziehen kann, wenn sie denn mal richtig eingestellt sind. Das Licht gehört einfach vor allem auf beschatteten Wegen und im Wald dazu, beim Auto haben sich die meisten ja auch dazu entschlossen - ein Punkt für Schweden, wo TFL beim Auto Vorschrift ist.

About Schmidt 14.06.2020 09:32

So, gestern war es dann so weit. Das Press Fit Tretlager meines MTB ist hinüber. Heißt, Finger dreckig machen.
Diese Lager haben Vorteile, aber auch Nachteile.
Vorteil, die Kurbel ist in 2 Min. Demontiert. Die zwei Inbusschrauben am linken Kurbelarm abschrauben, den Keil aus dem Klemmspalt entnehmen, Kette hinter das kleine Kettenblatt auf den Rahmen legen und Kurbel heraus schieben - Fertig.

Dann geht es daran, das Lager auszubauen. Da mein Lager eh kaputt ist, brauche ich kein teures Ausbauwerkzeug. Ein alter, großer Schraubendreher und ein Schonhammer reichen. Dennoch bleibt ein mulmiges Gefühl, besonders weil es sich um ein Carbonrahmen handelt. Nach drei-vier beherzten Schlägen ist eine Seite draußen, die rechte geht was schwerer, aber nach einigen Schlägen mehr ist ist auch diese draußen.

Nun heißt es das passende Lager finden. Da es das verbaute Lager nicht mehr gibt bleibt nur, etwas passendes zu suchen. Also zuerst mit Schieblehre Lagerdurchmesser messen, Gehäusebreite des Tretlagers messen, sowie der Durchmesser der Tretlagerachse an der Tretkurbel sind wichtig. Die Auswahl ist riesig, ich bestelle ein Shimano XT Tretlager, da ich mit den XT Teilen bislang nur gute Erfahrung gemacht habe. Da die Kurbel schon mal unten ist, habe ich diese mit Petroleum gut gereinigt. Petroleum stinkt zwar, aber ich nutzte es gern für solche Sachen, da es leicht rückfettet, und Fett in Lagern nicht gleich ausspült wie Benzin oder Bremsenreiniger.
Mittleres und großes Kettenblatt sind fällig, also bestelle ich diese auch neu, wie auch Kette und hinteres Ritzelpaket. Die Kettenblätter sind noch die ersten und von der SLX Gruppe. Da diese so lange gehalten haben, kommen auch diese wieder darauf. Sie sind in meinen Augen genau so gut wie XT, nur 1/3 günstiger. Die Kette hat sicher 3-5 Jahre auf dem Buckel, ebenso das Ritzelpaket. Beides bekommt man günstig als Servicekit bei Bike Components. Habe es jedenfalls nirgends günstiger gefunden.

Der ganze Spaß kostet mich nun rund 130 Euro. Würde man sich das alles in einer Werkstatt machen lassen, kann man mit etwa 300 Euro rechnen. So kostet eine Kassette 11-28 von Shimano XT im Versand so um die 60 Euro. Beim Radladen sicher 80-100 Euro. Bei den anderen Teilen sieht es nicht anders aus. Kurbel zerlegen, reinigen, ggf neue Schrauben einsetzen. Kassette wechseln, ebenso die Kette und Tretlager und Kurbel einbauen, da gehen 2-3 Stunden drauf. Sind 150-250 Euro. Selbst wenn man sich für 70 Euro ein Werkzeug zum Aus und Einbau kauft, kommt letztlich günstiger weg.
Anleitungen finden sich bei Youtube, auch zum Ausbau der Kurbel.

Ich denke, mit Anleitung ist das kein Problem. Diese Plastikabdeckung mit Sternschraube in der Mitte der Kurbel drehe ich mit einem Reifenheber raus. Meiner passt zufällig genau, dazu braucht es kein Spezialwerkzeug, das ist nur geldmacherei. Falls der Reifenheber zu schmal ist, wickelt man ein Lappen drum, das Teil sitzt nicht fest, da es nach dem Einschrauben von den Imbusschrauben der Kurbel gehalten wird. Man kann auch ein großen Inbus oder ein großen Schraubendreher nehmen und ggf. ein Lappen drum wickeln, das sollte immer gehen.

Viel Spaß beim Schrauben ;)

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

dey 14.06.2020 11:18

1 x 12 von Sram ist die Swarovski-Lösung: X01-Kassette auf x-Niveau kostet alleine schon 280 Steine.

Wie presst du dieLager wieder ein?

kiwi05 14.06.2020 11:31

Wenn man die Kette rechtzeitig wechselt, Rohloff Caliber 2 bei 0,075mm, dann kann man 3 bis 4 Ketten verschleißen, bevor man neue Ritzel und Kettenblätter braucht.
Das spart einige Euro. Und für die ganz Sparsamen/Nachhaltigen benutzt man, wenn das Ritzelpaket und die Kettenblätter schon eingelaufen sind, die um 0,075mm gelängten Ketten nochmal...
Und dann tauscht man den kompletten Antrieb, wie Wolfgang.
Und bei 3-fach Kurbeln als kleinstes Kettenblatt immer die Stahlversion wählen....wiegt kaum mehr als Alu und hält ewig.

guenter_w 14.06.2020 12:04

Absoluter Repsekt vor den Schraubern hier! Ich würde mir das nie zutrauen, gebe daher mein Rad regelmäßig zum Fachhändler meines Vertrauens in den Service! Das erspart mir den Erwerb von Spezialwerkzeug, das an 364 von 365 Tagen unnütz herumläge, das mühselige Erlernen von bislang unbekannten Tätigkeiten mit dem schlechten Gewissen des Nichtkönners und dem Risiko des totalen Fehlers. So gebe ich rund hundert Eurönchen für Service und ggf. Ersatzteile aus und bekomme ein quasi neuwertiges Bike wieder. Ich habe seit über 50 Jahren nicht mehr an Rädern geschraubt und lerne das jetzt auch nicht mehr. Dafür reinige und pflege ich Kette und Ritzel regelmäßig, kontrolliere Reifen auf Schäden und Luftdruck und freue mich, wenn der Fahrradmechaniker mich wegen des guten Pflegezustandes lobt. Thumbs up für diejenigen hier, die das alles sebst können!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.