fhaferkamp |
02.05.2014 09:11 |
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
(Beitrag 1577950)
Dass Sony GPS bei der A77 II eingespart hat, scheint ja wirklich viele User zu ärgern. Ich habe die Funktion bei meiner A99 immer ausgeschaltet, weil sie die Akkus schneller leer lutscht, als man schauen kann.
|
Ich habe bei meiner A77 in letzter Zeit das GPS immer an, so schlimm ist das mit dem gesteigerten Akkuverbrauch meines Erachtens auch wieder nicht. Tests habe ich allerdings in dieser Richtung nie gemacht. Die Kamera lasse ich übrigens auch immer an, solange ich unterwegs bin, dann hat man auch keine Probleme mit dem GPS Tracking. Zudem meine ich, dass es genauso stromsparendend ist wie das ständige Ein- und Ausschalten (inkl. Sensorreinigung, neuem GPS-Track etc.), es sei denn, man macht lange Aufnahmepausen, dann schalte ich sie auch mal ab, wenn das absehbar ist.
Sehr schade, dass Sony das GPS in der A77 II wieder weglässt, für mich völlig unverständlich. Hoffentlich nur ein Fehler in den vorliegenden Dokumenten, aber das glaube ich auch nicht so ganz.
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
(Beitrag 1577950)
Ich vermute mal, dass sich GPS und WiFi nicht so gut miteinander vertragen. Ich habe keine näheren Informationen, ob die A77 II die GPS-Daten vom Smartphone beziehen kann. Bei vielen anderen Herstellern mit WiFi in der Kamera ist das allerdings möglich.
|
Das glaube ich nicht. Wie schon gesagt, Smartphones haben auch immer beides, und das auf viel engerem Raum. Im Zweifel hätte man dann auch ein entweder GPS oder Wifi einbauen können, auch wenn das sicher ebenso suboptimal wäre: Wifi brauche ich unterwegs aber nicht unbedingt, GPS brauche ich zu Hause nicht.
Insgesamt ist die A77 II trotzdem schon sehr interessant, ich werde aber Tests abwarten, wie sich der verbesserte AF in der Praxis bewährt. Ich kann mir einen Wechsel aber durchaus vorstellen, hauptsächlich wegen der AF-Features, die der Kamera zusammen mit dem 70-400 hoffentlich zu mehr Treffsicherheit verhelfen.
|