SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134480)

Ernst-Dieter aus Apelern 26.09.2013 18:51

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1493575)
Ernst-Dieter, wir alle wissen doch, wie man einen Thread kapert ... und hier zeigte ein Moderator, wie es geht.
Luckyrunner schrieb, wie sehnlichst er sich einen VF-Sensor wünsche, um alte Objektive zu adaptieren. Und nicht nur er, sondern ganz viele Menschen ständen bereit, um dafür Geld auszugeben. Daraufhin antwortete ich: Mach das doch! Kauf dir eine Canon-KB und erfülle dir deinen Wunsch. Nicht reden, sondern handeln.
Dann kommt cdan aus der Deckung und sagt: Fokus Peaking!
Dann kommt Luckyrunner und schreibt: Warum soll ich wechseln?
Und ich sage euch: Niemand soll wechseln. Holt euch die Canon zusätzlich. Holt euch das Beste aus allen Welten. So schlug es Luckyrunner vor. Und dazu kann man nur sagen: So sei es.

Ja Canon zusätzlich, nur für 80 % User hier heißt es "wie denn ohne Arme"? Oder nicht?
Oder man macht einen Cut wie Wolfgang und geht in ein anderes System.Zumindest sollte man bis zum Jahresende warten und dann abwägen inwieweit Sony die Wünsche erfüllt hat, auch in Bezug auf FF.Daß andere Mütter auch schöne Töchter haben, wisser wir doch Alle.Aber hat Canon nun Peaking?Was in Videocams Standard ist kann ja wohl in Fotokameras nicht überflüssig sein, oder? Oder man will es nicht!
Ich warte auf eine ILC 5000 oder 7000 APS-C, mehr geht nicht auf Jahre hinaus.Werden meine Vorstellungen immer wieder nicht erfüllt, bin ich irgendwann auch zu einem Wechsel bereit.Freue mich nun erst einmal auf mein Canon FD 4,0/200mm Makro, die Knete ist überwiesen!:top:
Welches an einer ILC...000 eine gute Figur machen würde!
Beste Grüße zum Teuteburger Wald

mrieglhofer 26.09.2013 18:51

Nebenbei müssen die aufgezählten Gustostückchen mal zeigen, wie sie an VF ohne Korrektur abschneiden. Das 2/35 von Minolta ist sicher nicht schlecht, aber offen an den Rändern sehr gewöhnungsbedürftig. Gleiches gilt auch für das 2/28.
Nachdem das aber so ungefähr das Beste ist, was es an Altglas gibt, dürfte die Stunde der Wahrheit oft die letzte Stunde sein.
Die Idee, dass mit VF beim Altglas alles besser ist, habe ich schon mit der A850 begraben. Moderne Objektive sind halt einfach an Sensoren deutlich besser, wenn man nicht auf 11 abblendet.
Der Dynamikumfang ist allerdings tatsächlich ca. 1EV besser.

Ernst-Dieter aus Apelern 26.09.2013 18:59

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1493587)
Nebenbei müssen die aufgezählten Gustostückchen mal zeigen, wie sie an VF ohne Korrektur abschneiden. Das 2/35 von Minolta ist sicher nicht schlecht, aber offen an den Rändern sehr gewöhnungsbedürftig. Gleiches gilt auch für das 2/28.
Nachdem das aber so ungefähr das Beste ist, was es an Altglas gibt, dürfte die Stunde der Wahrheit oft die letzte Stunde sein.
Die Idee, dass mit VF beim Altglas alles besser ist, habe ich schon mit der A850 begraben. Moderne Objektive sind halt einfach an Sensoren deutlich besser, wenn man nicht auf 11 abblendet.
Der Dynamikumfang ist allerdings tatsächlich ca. 1EV besser.

Ja, aber auch moderne Objektive sind manchmal beim Vollformat überfordert.
Für Aps-C sind die modernen Sony Objektive 1,8/35mm und 2,8/85mm absolut klasse, bei günstigem Preis.Das 85mm wohl auch bei FF.
Übrigens
Im noch aktuellen Fotomagazin ist eine Art Kolumne über Altglasuser enthalten, lesenswert und es steckt viel Wahrheit drin.
ERnst-Dieter

mrieglhofer 26.09.2013 19:01

Und was ist die Essenz? Ich kaufe mir das ja nicht für eine Kolumne.

minfox 26.09.2013 19:16

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1493586)
Aber hat Canon nun Peaking? Beste Grüße zum Teuteburger Wald

Nein - Canon hat kein Peaking und ein Formel-1-Rennwagen hat keine Sensoren zum Rückwärtseinparken.
Mein kleiner Skoda hat diese Sensoren und ich würde sie vermissen, wenn sie nicht mehr da wären. Dennoch würde ich den Skoda eintauschen gegen einen fetten und relativ neuen BMW, Audi, VW usw. - auch ohne diese Sensoren.
Ein Freund von mir hat mehrere KB-Canons und zeigt mir ab und zu Bilder, aufgenommen mit Olympus OM, Pentax K und M42. M 42 bekommt am KB-Sensor große Schwierigkeiten, aber Olympus OM 28mm und 35mm sieht sehr gut aus. Freihand-Nachtaufnahmen (z.B. von Tankstellen) mit ISO 3.200 oder 6.400 sind unglaublich ...:shock:
Was ich auch sagen wollten: So viele Altglas-Freunde, wie mancher glaubt, warten gar nicht auf eine Nex-Vollformat. Die sind vor drei oder vier Jahren nach Canon gegangen (oder waren schon immer dort) ... und haben anschließend die Preise für die alten Objektive nach oben "getrieben".
Schöne Grüße an den Deister!

Ernst-Dieter aus Apelern 26.09.2013 19:22

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1493591)
Und was ist die Essenz? Ich kaufe mir das ja nicht für eine Kolumne.

Nein, aber man entdeckt die etwas versteckte Kolumne
Warnkes Secondhand-Kolumne auf Seite 32 im Fotomagazin 10/2013
Einen Link gibt es leider nicht.
Die Essenz naja etwas ;) ,die "Spielerei" mit dem Altglas steht im Vordergrund! Man kann es so sehen, aber dann macht man es sich zu einfach, wie viele Userbilder zeigen.
Ein modernes Objektiv kann ganz einwandfreie Bildqualität bieten, ein altes Objektiv bei identischem Motiv eher nicht.Und trotzdem wirkt das Bild mit dem alten Objektiv gefälliger.
Aber es wird langsam OT.

CP995 26.09.2013 20:09

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1493599)
...
Ein modernes Objektiv kann ganz einwandfreie Bildqualität bieten, ein altes Objektiv bei identischem Motiv eher nicht.Und trotzdem wirkt das Bild mit dem alten Objektiv gefälliger.
Aber es wird langsam OT.

Danke! Ja, zwar etwas OT, aber unter den letzten ca. 10 Posts hier, ist DAS der entscheidende Faktor für mich (und andere wohl auch)!
Schärfe ist nicht alles und der besondere Charakter von besonderen (alt oder neu) Objektiven macht für mich den Bildeindruck aus.
Und diese Altgläser an einer kompakten KB-NEX (à la Minolta CLE), ist nicht nur für mich ein Traum ... :top:

cdan 26.09.2013 20:16

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1493575)
Ernst-Dieter, wir alle wissen doch, wie man einen Thread kapert ... und hier zeigte ein Moderator, wie es geht.

Bitte nicht so. Mir hier den Vorwurf einen Thread zu kapern zu machen ist nicht o.k.!

minfox 26.09.2013 20:21

Ok. Ich ziehe den Vorwurf des Kaperns zurück. Entschuldigung.

mrieglhofer 26.09.2013 20:47

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1493622)
Danke! Ja, zwar etwas OT, aber unter den letzten ca. 10 Posts hier, ist DAS der entscheidende Faktor für mich (und andere wohl auch)!
Schärfe ist nicht alles und der besondere Charakter von besonderen (alt oder neu) Objektiven macht für mich den Bildeindruck aus.
Und diese Altgläser an einer kompakten KB-NEX (à la Minolta CLE), ist nicht nur für mich ein Traum ... :top:

Okay,' dachte ich eh so. Vinyl, Schellacks...sie boomen sogar im Promillebereich. Ja, der Hörgeschmack wird früh geprägt. Klingen einfach wärmer und das Knistern erst, erinnert an einen Kachelofen.

Nur wird man auch mit Altglas das Ploppen nicht hinbekommen, die Telegraphendrähte gehen mir eigentlich auch ab. Aber da würde es ja wohl einen PS Filter geben.

Ernsthaft, aber wenn ich mir so meine Dias anschaue, bin ich eher froh, dass das vorbei ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.