SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A99 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124712)

usch 15.12.2012 08:43

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1394873)
nun habe ich auch diese Aufhellmöglichkeit. Sie hat (was an der A77 sehr wichtig ist) ja auch den Vorteil, dass in der Darstellung (allerdings auf Kosten der Bildwiederholrate) das Rauschen im Sucher stark zurückgeht.

Bei der Ergebnisvorschau wird auch die Verschlußzeit (bis hinunter zu 1/4s) simuliert. Die Bildwiederholrate wird dann natürlich geringer, wenn du eine Zeit länger als 1/50s eingestellt hast.

MD800 19.02.2013 21:10

Neue Erkenntnis nach intensiver Kamerabenutzung im Urlaub:
Es gib einen kleinen blöden Unterschied zur :a:900.
Ich habe auf das hintere Einstellrad die Belichtungskorrektur gelegt. Nachts habe ich die Kamera im manuellen Modus benutzt. Tagsüber wechsle ich zurück auf P oder A.
Nun der "Bug" bei der :a:99: Wechselt man bei ausgeschalteter :!: Kamera die Einstellung weg von M auf z.B. A funktioniert das hintere Einstellrad gar nicht mehr - sprich es gibt auch auch keine Belichtungskorrektur. Ich dachte schon, die neue Kamera ist gleich beim ersten Einsatz defekt.
Nur wenn man den Modus bei eingeschalteter Kamera verstellt, funktioniert alles wie gewünscht.
Solche Probleme kennt die :a:900 nicht.

Grüße
Uwe

usch 19.02.2013 21:49

Zitat:

Zitat von MD800 (Beitrag 1417448)
Nun der "Bug" bei der :a:99: Wechselt man bei ausgeschalteter :!: Kamera die Einstellung weg von M auf z.B. A funktioniert das hintere Einstellrad gar nicht mehr - sprich es gibt auch auch keine Belichtungskorrektur. Ich dachte schon, die neue Kamera ist gleich beim ersten Einsatz defekt.

Ist das der Zustand, wo beim Drücken der Belichtungskorrekturtaste immer "Bei der derzeitigen ISO-Einstellung nicht verfügbar" kommt, egal was man eingestellt hat? Darüber bin ich auch schon gestolpert, aber ich hatte bisher noch nicht herausgefunden, wie es dazu gekommen ist. Wenn man das auf diese Weise reproduzieren kann, kann man ja einen konkreten Bug-Report bei Sony einreichen.

mick232 20.02.2013 01:45

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1417488)
Ist das der Zustand, wo beim Drücken der Belichtungskorrekturtaste immer "Bei der derzeitigen ISO-Einstellung nicht verfügbar" kommt, egal was man eingestellt hat? Darüber bin ich auch schon gestolpert, aber ich hatte bisher noch nicht herausgefunden, wie es dazu gekommen ist. Wenn man das auf diese Weise reproduzieren kann, kann man ja einen konkreten Bug-Report bei Sony einreichen.

Den Bug habe ich auch schon bemerkt.

MD800 20.02.2013 15:05

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1417488)
Ist das der Zustand, wo beim Drücken der Belichtungskorrekturtaste immer "Bei der derzeitigen ISO-Einstellung nicht verfügbar" kommt, egal was man eingestellt hat? ...

Genau so.

Grüße
Uwe

MartinM 22.02.2013 00:40

Das Verhalten ist meiner Ansicht nach korrekt, denn auch bei der Canon 5D Mark II/III und 1D-X kann keine Belichtungskorrektur im Manual Mode machen.

Belichtung passt sich an, wenn man Blende, Verschluss oder ISO manuell verändert.

Aus meinem 5D3 Handbuch entnehme ich folgendes.

Auto ISO im M Mode schaltet die Belichtungskompensations-Taste wieder ein :!:

Interessant -> bei der A99 auch ;)

Gruss
Martin

usch 22.02.2013 00:46

Nö.

a) kommt die Meldung immer, wenn der Bug auftritt, auch bei P/A/S,
b) kann man im Normalzustand bei M mit Auto-ISO sehr wohl eine Belichtungskorrektur einstellen.

MartinM 22.02.2013 00:47

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1418589)
Nö.

a) kommt die Meldung immer, wenn der Bug auftritt, auch bei P/A/S,
b) kann man im Normalzustand bei M mit Auto-ISO sehr wohl eine Belichtungskorrektur einstellen.

Danke. Habs eben korrigiert.

Working as designed. Ist bei Canon so und auch bei Sony ;)

usch 22.02.2013 00:58

Bis auf den Bug halt, daß die Belichtungskorrektur sich gelegentlich komplett verabschiedet und sich dann in allen Modi so verhält, als hätte man M mit fester ISO-Zahl eingestellt. ;)

MartinM 22.02.2013 01:05

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1418593)
Bis auf den Bug halt, daß die Belichtungskorrektur sich gelegentlich komplett verabschiedet und sich dann in allen Modi so verhält, als hätte man M mit fester ISO-Zahl eingestellt. ;)

Interessant. Hab ich bisher nicht gehabt FW 1.01

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.