![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Er ist eine Schande für die ganze Zunft. https://youtu.be/hyxWOXLwTVY Was er hier über Flüssigsalzreaktoren in die Welt setzt ist fachlich grösstenteils falsch und manipulativ. Das erklärt sich nicht durch nachplappern eines Skripts das ein Praktikant auf dem Mainzer Lerchenberg schlampig aus der Wikipedia zusammengestopselt hat. Ein Mann seines Kalibers macht so etwas mit Absicht. |
@conradvassmann: ich habe u.a. auch in der DDR Diktatur gelebt und kann deine polemischen Unterstellungen in keinster Weise nachvollziehen. Ossi vs Wessi Gejammer und Beleidigungen sind absolut zu verurteilen.
Wenn du einen Rest an Anstand hast, entschuldigst du dich. |
Zitat:
|
Also dass Prof. Lesch zu so vielen Themen berichtet, hat mir auch schon mal ein paar Fragen gestellt. Anderseits weiß ich nicht, ob er in der Kosmos Folge nicht auch nur der Journalist und Moderator ist. Es gibt ja auch noch andere, den Physiker Ranga Yogeshwar, den Mediziner Eckart von Hirschhausen und weitere, die mit ihrem Wissen und journalistischen Fähigkeiten komplexe Zusammenhänge erklären. Ich sehe auch nicht, dass diese sich selbst als Wissenschaftler präsentieren.
|
@Klaus: Warum verlinkst Du nicht auch das Antwortvideo des gleichen Autors auf Harald Leschs Antworten?
|
Zitat:
Momentan sehe ich aber regelrechte Panikattacken bei der anderen Gruppe. Das wird sich alles wieder beruhigen. Dann kann man ohne Hektik realistisch planen, was der Mensch für die (Um)Welt wirklich tun soll und kann. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mein Schwager ist heute aus Singapur zurückgekommen. Beim Einkaufen kriegst du dort 3-4 Plastiktüten gratis, es wird so eingepackt. Für 2-3 Artikel eine Tüte. Ganz normal. Trotzdem sieht man in Singapur keinen Plastikmüll. Das ist in Deutschland nicht viel anders. Über 90-95% (je nach Quelle) des Plastikmülls in den Meeren kommt nicht aus den westlichen Ländern. In Kenia z. B. mussten sie die Plastiktüten verbieten, da sie ganze Flüsse verstopft haben. Trotzdem wird hier, in Deutschland so darüber geredet, als wenn ein Plastiktüten Verbot die Welt retten könnte. Das ist ein Beispiel für Hektik und unüberlegte Panikmache. Es gibt noch sehr viele weitere Beispiele dafür. |
Zitat:
|
Zitat:
Die mind. teilweise zweifelhafte "Faktenlage" ganz aussen vor gelassen. |
Zitat:
Wahrscheinlich nicht! |
Zitat:
|
Zitat:
Name vermerkt, ignoriert. |
Zitat:
|
Zitat:
Hier in Freiburg scheint man die kids jedenfalls ernst zu nehmen und mit ihnen das Gespräch zu suchen. Und das bei allen Dezernaten der Stadtverwaltung. |
Zitat:
Ich schmeiße nichts einfach weg, Müllsortieren tue ich sehr gewissenhaft , habe mein Stromverbrauch spürbar reduziert, fahre ein umweltfreundliches Auto... Das reicht. Für den Rest ist die Politik zuständig, sie muss Rahmenbedingungen für weitere Änderungen schaffen. Bin nicht bereit mich ins Koma zu hetzen. Zumal ist es immer noch nicht bewiesen, was wirklich los ist. Berechnungen kann man viele anstellen. Behauptungen auch. Es ist trotzdem alles nur fiktiv. So ähnlich wie der liebe Gott - die einen sagen es so, die anderen so. Ahso: Flugscham verspüre ich nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nicht nach Afrika, sondern nach Asien. Und nicht zum großen Teil, sondern ein Sechstel (ok, immer noch viel, aber weit entfernt von "zum großen Teil"). ---"Deutschland exportiert jährlich gut eine Million Tonnen Plastikabfälle im Wert von circa 350 Millionen Euro. Dies entspricht etwa einem Sechstel des insgesamt in Deutschland erzeugten Plastikabfalls. Viele Jahre ging der Großteil dieser Exporte in die Volksrepublik China. Aufgrund der Einführung diverser Importrestriktionen von Seiten Chinas reduzierte sich der chinesische Anteil an den Exporten von einem Drittel in 2017 auf ein Prozent in 2018.Die Folge ist, dass seitdem die Exporte in andere asiatische Staaten zunehmen.".--- https://www.nabu.de/umwelt-und-resso...ing/26205.html |
Zitat:
Wenn du A sagst, kannst du gerne auch B sagen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
@hajoko
Ok, alles klar. Gute Nacht. |
Zitat:
Man kann sich alles schön reden und die Schuld bei den anderen finden! Klar ist Europa, Deutschland, Österreich, jeder Einzelne nicht imstande alleine all jene Probleme zu lösen, die in letzter Zeit viral geworden sind. Aber die Alternative ist nichts zu tun und zu warten???? :roll: |
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ima-Falle.html
Zitat:
Zitat:
Klimaschutz bizarr. |
Zitat:
Analoges gälte vermutlich auch für verbleites Benzin, Asbest etc. :? |
Zitat:
Das ist bizarr! Aber wenn einem die Sachargumente ausgehen, muss man halt das Gegenüber persönlich angreifen. LINK |
Zitat:
Die Zuspitzung "Jung gegen Alt" ist nach meiner Beobachtung eine Vereichfachung in der Berichterstattung, die nicht hilfreich ist. "Die Jugend" gibt es nicht, die Meinungen in der Altersklasse sind genauso heterogen wie in anderern. |
Zitat:
Dass heutzutage die Frachtschiffahrt nicht mehr unter Segeln stattfinden kann, sollte sogar dem verbohrtestem Grünen klar sein und auch sogar den bösartigsten reaktionären Elementen (z.B. mir). Intelligenter Umweltschutz versucht auf bestehenden unvermeidlichen Strukturen aufzusetzen und Einsparungen mit möglichst geringem wirtschaftlichem Aufwand zu suchen. Der Emissionshandel ist ein Beispiel für einen gelungenen Inzentivierungsrahmen. Leider ist das ein anonymes System und eignet sich nicht für Pressefotos wie z.B. Klimagipfel, Klimakabinett, Kohlekommission, Klimakrise ausrufen etc. Wie gesagt, intelligenter Umweltschutz wäre gewesen, Sich im bestehenden System möglichst resourcenschonend zu verhalten und vorzuschlagen das (Verkehrs-) System evolutionär anzupassen. Aber nein, man will die Jungfrau von Orleans in Kohlefaser mimen und fährt mit einer Rennjacht. Ich bin gespannt welche Forderungen an die Menschheit nach erfolgreicher Bewältigung dieses Stunts gestellt werden. Der Radikalismus verstört. |
Zitat:
|
Was an FFF radikal ist, müsste man mir auch erklären!
Egal, was sie tut, es wird kritisiert: fliegt sie zu einer Konferenz, wird ihr das angelastet. Segelt sie dorthin, genau so. Soll sie hinschwimmen? |
Genau, wenn hier einer radikal ist, dann Turboengine.
Nur seine abstruse Meinung zählt und sonst nichts. |
Das merkt Ihr erst jetzt?
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Wir haben hier einfach die klassische Meinungsverschiedenheit.
Du bist streng und zeigst auf, dass Greta nicht 100% konsequent ist, Toni meint, manchmal heiligt der Zweck die Mittel ... also alles nichts Neues. Wir kennen jetzt eure Meinungen, haben unsere eigene dazu und das wärs. Dieses "drauf rum reiten" und Nachtreten bringt wirklich nichts. |
Zitat:
Zu den eigentlichen Gründen: Erstens weil es in YouTube eh leicht sichtbar ist und zweitens weil es an der Grundaussage nichts ändert. Die Antwort von Lesch (oder wem auch immer aus dem Redaktionsteam) ist fachlich genauso schwach und genauso tendenziös. Aber bitte: https://youtu.be/23--GtY8xhA Harald Lesch ist nunmal kein Techniker, nimmt sich aber die Autorität heraus, technische Fragestellungen abschliessend zu bewerten. Das ist genau das betreute Denken in den öffentlich-rechtlichen Medien, das ich anprangere. Früher wurden einem die Wunder von Technik und Wissenschaft gezeigt - wie bei Prof. Haber. Das hat mich als Kind begeistert und dazu geführt, dass ich ein technisch-wissenschaftliches Studium bis hin zur Promotion durchgezogen habe. Heute kommt das nicht mehr ohne moralisieren und den erhobenen Zeigefinger durch grüne Parteigänger aus mit den entsprechenden erwünschten langfristigen Folgen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |