SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   friday for future (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190600)

turboengine 14.08.2019 21:19

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2082010)
Und wo werden tatsächlich ständig andere niedergebrüllt?

Ich denke das ist der einstimmige Chor der durch Propagandafernsehen und rot-grüne Gehirnwäsche verklärten Zeitgeister.

turboengine 14.08.2019 22:24

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2081966)
Von wegen die Wissenschaftler manipulieren

Ein prominentes Beispiel ist Prof. Harald Lesch, der sein Renommee als Astrophysiker dazu benutzt Alternative Fakten im Fernsehen in die Welt zu setzen.

Er ist eine Schande für die ganze Zunft.

https://youtu.be/hyxWOXLwTVY

Was er hier über Flüssigsalzreaktoren in die Welt setzt ist fachlich grösstenteils falsch und manipulativ. Das erklärt sich nicht durch nachplappern eines Skripts das ein Praktikant auf dem Mainzer Lerchenberg schlampig aus der Wikipedia zusammengestopselt hat. Ein Mann seines Kalibers macht so etwas mit Absicht.

hajoko 14.08.2019 22:41

@conradvassmann: ich habe u.a. auch in der DDR Diktatur gelebt und kann deine polemischen Unterstellungen in keinster Weise nachvollziehen. Ossi vs Wessi Gejammer und Beleidigungen sind absolut zu verurteilen.
Wenn du einen Rest an Anstand hast, entschuldigst du dich.

TONI_B 14.08.2019 22:46

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2082023)
Ich denke das ist der einstimmige Chor der durch Propagandafernsehen und rot-grüne Gehirnwäsche verklärten Zeitgeister.

Müssen diese Plattheiten wirklich sein? :flop:

Robert Auer 14.08.2019 22:54

Also dass Prof. Lesch zu so vielen Themen berichtet, hat mir auch schon mal ein paar Fragen gestellt. Anderseits weiß ich nicht, ob er in der Kosmos Folge nicht auch nur der Journalist und Moderator ist. Es gibt ja auch noch andere, den Physiker Ranga Yogeshwar, den Mediziner Eckart von Hirschhausen und weitere, die mit ihrem Wissen und journalistischen Fähigkeiten komplexe Zusammenhänge erklären. Ich sehe auch nicht, dass diese sich selbst als Wissenschaftler präsentieren.

BeHo 14.08.2019 23:02

@Klaus: Warum verlinkst Du nicht auch das Antwortvideo des gleichen Autors auf Harald Leschs Antworten?

a1000 14.08.2019 23:02

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2082015)
Eines dürfte klar sein: die die heute am lautesten nichts ändern wollen, werden morgen die ersten sein, die nach Mami rufen. Wie immer.

Aber natürlich. DAS dürfte klar sein, wenn du das sagst, dann bestimmt :crazy:
Momentan sehe ich aber regelrechte Panikattacken bei der anderen Gruppe.

Das wird sich alles wieder beruhigen. Dann kann man ohne Hektik realistisch planen, was der Mensch für die (Um)Welt wirklich tun soll und kann.

TONI_B 14.08.2019 23:08

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2082047)
@Klaus: Warum verlinkst Du nicht auch das Antwortvideo des gleichen Autors auf Harald Leschs Antworten?

Weil er selbst ein Meister des Manipulierens ist! Aus dem Zusammenhang gerissene Sätze oder Diagramme sind für ihn die Wahrheit. Und selber polemisiert er über "Propagandafernsehen und rot-grüne Gehirnwäsche"...:flop:

TONI_B 14.08.2019 23:12

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 2082048)
Dann kann man ohne Hektik realistisch planen, was der Mensch für die (Um)Welt wirklich tun soll und kann.

Wenn man drei Jahrzehnte (IPCC Gründung 1988!) braucht, ist das für dich "Hektik"? :roll:

flyppo 14.08.2019 23:17

Zitat:

Zitat von turboengine
Ein prominentes Beispiel ist Prof. Harald Lesch, der sein Renommee als Astrophysiker dazu benutzt Alternative Fakten im Fernsehen in die Welt zu setzen.

Hat was mit "friday for future" zu tun? :flop::flop::flop:

a1000 14.08.2019 23:45

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2082052)
Wenn man drei Jahrzehnte (IPCC Gründung 1988!) braucht, ist das für dich "Hektik"? :roll:

Ja Hektik.
Mein Schwager ist heute aus Singapur zurückgekommen. Beim Einkaufen kriegst du dort 3-4 Plastiktüten gratis, es wird so eingepackt. Für 2-3 Artikel eine Tüte. Ganz normal. Trotzdem sieht man in Singapur keinen Plastikmüll.
Das ist in Deutschland nicht viel anders. Über 90-95% (je nach Quelle) des Plastikmülls in den Meeren kommt nicht aus den westlichen Ländern. In Kenia z. B. mussten sie die Plastiktüten verbieten, da sie ganze Flüsse verstopft haben.
Trotzdem wird hier, in Deutschland so darüber geredet, als wenn ein Plastiktüten Verbot die Welt retten könnte.
Das ist ein Beispiel für Hektik und unüberlegte Panikmache.
Es gibt noch sehr viele weitere Beispiele dafür.

hajoko 14.08.2019 23:46

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2082023)

Deine verbalen Amokläufe sind wirklich ganz unterste Schublade :flop::flop::flop:

screwdriver 14.08.2019 23:53

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2082054)
Hat was mit "friday for future" zu tun? :flop::flop::flop:

Dass "fff" auch nichts anderes als (gesteuerter) Populismus ist und gefühlte 99,9% aller Mitläufer genau überhaupt keine Ahnung haben, auf welcher Grundlage dieses "fff" passiert.
Die mind. teilweise zweifelhafte "Faktenlage" ganz aussen vor gelassen.

hajoko 14.08.2019 23:56

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 2082048)
Das wird sich alles wieder beruhigen. Dann kann man ohne Hektik realistisch planen, was der Mensch für die (Um)Welt wirklich tun soll und kann.

Leider wird es sich nicht beruhigen und wenn es mit den Lebensbedingungen hier auf der Erde immer schlechter wird und deine Kinder oder Enkel dich fragen: "was hast du dagegen getan?", was wirst du antworten? Wirst du dann die Courage aufbringen zu sagen "ich habe nichts getan, im Gegenteil, ich war dagegen, dass etwas getan wird"?
Wahrscheinlich nicht!

hajoko 15.08.2019 00:01

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2082063)
Dass "fff" auch nichts anderes als (gesteuerter) Populismus ist und gefühlte 99,9% aller Mitläufer genau überhaupt keine Ahnung haben, auf welcher Grundlage dieses "fff" passiert.

Bitte in Zukunft daran denken ... Pegida-Parolen nur noch Montags posten!

flyppo 15.08.2019 00:04

Zitat:

Zitat von screwdriver

Ah, jemand der einer ungeliebten, populistischen Partei zugewand ist. :flop:
Name vermerkt, ignoriert.

Robert Auer 15.08.2019 00:04

Zitat:

Das ist vermutlich ein Trugschluss, da geh mal hin und versuche zu diskutieren! Vielleicht kann da ohne Probleme ein Saulus zum Paulus mutieren. Natürlich funktioniert es nur, wenn derjenige nicht mauert und für Fragen oder Kritik noch offen ist. Wenn man nur hören will was man jetzt glaubt, wird das schwierig.

Windbreaker 15.08.2019 00:05

Zitat:

Wie kommst d zu dieser Erkenntnis? Hast Du dich mit den jungen Leuten mal unterhalten? Mein Eindruck ist ein anderer.

Hier in Freiburg scheint man die kids jedenfalls ernst zu nehmen und mit ihnen das Gespräch zu suchen. Und das bei allen Dezernaten der Stadtverwaltung.

a1000 15.08.2019 00:06

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 2082066)
.... und deine Kinder oder Enkel dich fragen: "was hast du dagegen getan?", was wirst du antworten? Wirst du dann die Courage aufbringen zu sagen "ich habe nichts getan, im Gegenteil, ich war dagegen, dass etwas getan wird"?
Wahrscheinlich nicht!

Wogegen soll ich denn sein?
Ich schmeiße nichts einfach weg, Müllsortieren tue ich sehr gewissenhaft , habe mein Stromverbrauch spürbar reduziert, fahre ein umweltfreundliches Auto...
Das reicht. Für den Rest ist die Politik zuständig, sie muss Rahmenbedingungen für weitere Änderungen schaffen.
Bin nicht bereit mich ins Koma zu hetzen.

Zumal ist es immer noch nicht bewiesen, was wirklich los ist. Berechnungen kann man viele anstellen. Behauptungen auch. Es ist trotzdem alles nur fiktiv. So ähnlich wie der liebe Gott - die einen sagen es so, die anderen so.

Ahso: Flugscham verspüre ich nicht.

hajoko 15.08.2019 00:07

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 2082059)
Ja Hektik. Über 90-95% (je nach Quelle) des Plastikmülls in den Meeren kommt nicht aus den westlichen Ländern. In Kenia z. B. mussten sie die Plastiktüten verbieten. Trotzdem wird hier, in Deutschland so darüber geredet, als wenn ein Plastiktüten Verbot die Welt retten könnte.
Das ist ein Beispiel für Hektik und unüberlegte Panikmache.

Du vergißt leider eine winzige Kleinigkeit. Der deutsche Plastikmüll wird zum großen Teil nach Afrika exportiert und dort in die Umwelt entlassen. Da kann man hier in diesem unserem Lande doch ganz ruhig schlafen ... oder?

hajoko 15.08.2019 00:13

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 2082073)
Wogegen soll ich denn sein?
Ich schmeiße nichts einfach weg, Müllsortieren tue ich sehr gewissenhaft , habe mein Stromverbrauch spürbar reduziert, fahre ein umweltfreundliches Auto...
Das reicht. Für den Rest ist die Politik zuständig, sie muss Rahmenbedingungen für weitere Änderungen schaffen.
Bin nicht bereit mich ins Koma zu hetzen.

Zumal ist es immer noch nicht bewiesen, was wirklich los ist. Berechnungen kann man viele anstellen. Behauptungen auch. Es ist trotzdem alles nur fiktiv. So ähnlich wie der liebe Gott - die einen sagen es so, die anderen so.

Ahso: Flugscham verspüre ich nicht.

Diese deine Aussage ist aber konträr zu deiner Aussage in 1011 ... sorry, aber lesen kann ich noch auch wenn es schon spät ist.

a1000 15.08.2019 00:17

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 2082074)
Du vergißt leider eine winzige Kleinigkeit. Der deutsche Plastikmüll wird zum großen Teil nach Afrika exportiert und dort in die Umwelt entlassen. Da kann man hier in diesem unserem Lande doch ganz ruhig schlafen ... oder?

Dann sei mal genau (da ich dir sonst nichts vorwerfen möchte..) .
Nicht nach Afrika, sondern nach Asien. Und nicht zum großen Teil, sondern ein Sechstel (ok, immer noch viel, aber weit entfernt von "zum großen Teil").

---"Deutschland exportiert jährlich gut eine Million Tonnen Plastikabfälle im Wert von circa 350 Millionen Euro. Dies entspricht etwa einem Sechstel des insgesamt in Deutschland erzeugten Plastikabfalls. Viele Jahre ging der Großteil dieser Exporte in die Volksrepublik China. Aufgrund der Einführung diverser Importrestriktionen von Seiten Chinas reduzierte sich der chinesische Anteil an den Exporten von einem Drittel in 2017 auf ein Prozent in 2018.Die Folge ist, dass seitdem die Exporte in andere asiatische Staaten zunehmen.".--- https://www.nabu.de/umwelt-und-resso...ing/26205.html

a1000 15.08.2019 00:19

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 2082075)
Diese deine Aussage ist aber konträr zu deiner Aussage in 1011 ... sorry, aber lesen kann ich noch auch wenn es schon spät ist.

Was denn genau ist konträr?
Wenn du A sagst, kannst du gerne auch B sagen.

hajoko 15.08.2019 00:19

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2082072)
Hier in Freiburg scheint man die kids jedenfalls ernst zu nehmen und mit ihnen das Gespräch zu suchen. Und das bei allen Dezernaten der Stadtverwaltung.

In Hamburg scheint man das auch zu wollen ... sind schon mal zwei ... gibt ein klein wenig Hoffnung :top:

hajoko 15.08.2019 00:20

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 2082077)
Was denn genau ist konträr?
Wenn du A sagst, kannst du gerne auch B sagen.

Soll ich dir das jetzt vorlesen oder was? Lesen kannst du doch selber oder?

a1000 15.08.2019 00:22

@hajoko
Ok, alles klar.
Gute Nacht.

TONI_B 15.08.2019 06:36

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 2082059)
Das ist ein Beispiel für Hektik und unüberlegte Panikmache...

LINK

Man kann sich alles schön reden und die Schuld bei den anderen finden!

Klar ist Europa, Deutschland, Österreich, jeder Einzelne nicht imstande alleine all jene Probleme zu lösen, die in letzter Zeit viral geworden sind.

Aber die Alternative ist nichts zu tun und zu warten???? :roll:

turboengine 15.08.2019 07:53

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ima-Falle.html

Zitat:

Hätte Thunberg einfach einen Flieger nach New York genommen, sie hätte sich sicherlich des Vorwurfs der Heuchelei ausgesetzt. Doch eine Reise per Frachter oder gewöhnlicher 15-Meter-Segelyacht hätte auch keinerlei praktische Auswirkungen aufs Klima gehabt.
Zitat:

Gewaltig erscheint der Aufwand für den Trip. „Team Malizia“-Sponsor Musto hat, den zahlreichen Bildern nach, eigens mit Namen bedruckte Synthetik-Segelkluft für Greta, ihren Vater und den mitreisenden Kameramann geliefert.
Das ganze wird schön langsam zu einem PR-Desaster für die Thunbergs.
Klimaschutz bizarr.

Tafelspitz 15.08.2019 08:00

Zitat:

Wenn das Ozonloch erst heute bekannt würde, gäbe es „Niemand nimmt mir mein FCKW“-Autoaufkleber, ein Buch namens „Die FCKW-Lüge“ wäre in der Bestsellerliste und die Leute würden aus Trotz literweise Haarspray in den Himmel sprühen.
(Quelle)

Analoges gälte vermutlich auch für verbleites Benzin, Asbest etc. :?

TONI_B 15.08.2019 08:12

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2082096)
Das ganze wird schön langsam zu einem PR-Desaster für die Thunbergs.
Klimaschutz bizarr.

Warum wird bei ihr jedes Gramm CO2 oder jede Kunststofffaser auf- bzw. vorgerechnet und die anderen Milliarden Tonnen pro Jahr sind egal?

Das ist bizarr!

Aber wenn einem die Sachargumente ausgehen, muss man halt das Gegenüber persönlich angreifen. LINK

Alison 15.08.2019 08:28

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2081964)
Aber es steht wohl außer Zweifel, dass wir hier einen Generationenkonflikt haben.

Selbst daran habe ich Zweifel :). Ich kenne einige junge Leute, die sich nicht mit der Friday for Future Bewegung identifizieren, und sei es nur, weil sie den Weg falsch finden. Umgekehrt gibt es viele ältere Leute, die das für eine sehr gute Sache halten und sie unterstützen.

Die Zuspitzung "Jung gegen Alt" ist nach meiner Beobachtung eine Vereichfachung in der Berichterstattung, die nicht hilfreich ist.

"Die Jugend" gibt es nicht, die Meinungen in der Altersklasse sind genauso heterogen wie in anderern.

turboengine 15.08.2019 08:33

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2082101)
Warum wird bei ihr jedes Gramm CO2 oder jede Kunststofffaser auf- bzw. vorgerechnet

Weil Radikalismus hinterfragt wird. Wenn diese Aktion eine Vorbildfunktion für nachhaltiges Reisen haben sollte ging es gründlich daneben. Warum setzt sich Greta mit ihrer Entourage nicht einfach in einen Frachter, der eh in die Staaten dampft?
Dass heutzutage die Frachtschiffahrt nicht mehr unter Segeln stattfinden kann, sollte sogar dem verbohrtestem Grünen klar sein und auch sogar den bösartigsten reaktionären Elementen (z.B. mir). Intelligenter Umweltschutz versucht auf bestehenden unvermeidlichen Strukturen aufzusetzen und Einsparungen mit möglichst geringem wirtschaftlichem Aufwand zu suchen. Der Emissionshandel ist ein Beispiel für einen gelungenen Inzentivierungsrahmen.
Leider ist das ein anonymes System und eignet sich nicht für Pressefotos wie z.B. Klimagipfel, Klimakabinett, Kohlekommission, Klimakrise ausrufen etc.

Wie gesagt, intelligenter Umweltschutz wäre gewesen, Sich im bestehenden System möglichst resourcenschonend zu verhalten und vorzuschlagen das (Verkehrs-) System evolutionär anzupassen.

Aber nein, man will die Jungfrau von Orleans in Kohlefaser mimen und fährt mit einer Rennjacht. Ich bin gespannt welche Forderungen an die Menschheit nach erfolgreicher Bewältigung dieses Stunts gestellt werden. Der Radikalismus verstört.

Crimson 15.08.2019 08:44

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2082113)
Der Radikalismus verstört.

dann höre doch endlich damit auf.

TONI_B 15.08.2019 09:00

Was an FFF radikal ist, müsste man mir auch erklären!

Egal, was sie tut, es wird kritisiert: fliegt sie zu einer Konferenz, wird ihr das angelastet. Segelt sie dorthin, genau so. Soll sie hinschwimmen?

hajoko 15.08.2019 09:01

Genau, wenn hier einer radikal ist, dann Turboengine.

Nur seine abstruse Meinung zählt und sonst nichts.

cbv 15.08.2019 09:10

Das merkt Ihr erst jetzt?

HaPeKa 15.08.2019 09:24

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2082125)
Egal, was sie tut, es wird kritisiert: fliegt sie zu einer Konferenz, wird ihr das angelastet. Segelt sie dorthin, genau so. Soll sie hinschwimmen?

Also diese Frage wurde ja schon beantwortet:
Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2082113)
Warum setzt sich Greta mit ihrer Entourage nicht einfach in einen Frachter, der eh in die Staaten dampft?

Sorry, aber das hier ist wirklich nicht mehr sachlich, das ist zu einem persönlichen Schlagabtausch ausgeartet und bringt die Disskussion nicht weiter sondern vergiftet nur die Athmosphäre hier im Forum ...

turboengine 15.08.2019 09:46

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2082134)
Sorry, aber das hier ist wirklich nicht mehr sachlich, das ist zu einem persönlichen Schlagabtausch

Was ist nicht sachlich? Das Wort „Entourage“? Dass ich einen pointierten Stil pflege ist mir bewusst. Aber ich frage mich was daran „persönlich“ ist?

HaPeKa 15.08.2019 10:08

Wir haben hier einfach die klassische Meinungsverschiedenheit.

Du bist streng und zeigst auf, dass Greta nicht 100% konsequent ist, Toni meint, manchmal heiligt der Zweck die Mittel ... also alles nichts Neues.

Wir kennen jetzt eure Meinungen, haben unsere eigene dazu und das wärs.
Dieses "drauf rum reiten" und Nachtreten bringt wirklich nichts.

turboengine 15.08.2019 10:10

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2082047)

Toni würde jetzt Antworten, dass mir als „Meister der Manipulation“ die Gelegenheit gibt ein zweites Mal in Thread auf das gelenkte Denken hinzuweisen, das eigentlich unvereinbar mit echter Wissenschaft ist.

Zu den eigentlichen Gründen:
Erstens weil es in YouTube eh leicht sichtbar ist und
zweitens weil es an der Grundaussage nichts ändert. Die Antwort von Lesch (oder wem auch immer aus dem Redaktionsteam) ist fachlich genauso schwach und genauso tendenziös.

Aber bitte:

https://youtu.be/23--GtY8xhA

Harald Lesch ist nunmal kein Techniker, nimmt sich aber die Autorität heraus, technische Fragestellungen abschliessend zu bewerten. Das ist genau das betreute Denken in den öffentlich-rechtlichen Medien, das ich anprangere.

Früher wurden einem die Wunder von Technik und Wissenschaft gezeigt - wie bei Prof. Haber. Das hat mich als Kind begeistert und dazu geführt, dass ich ein technisch-wissenschaftliches Studium bis hin zur Promotion durchgezogen habe.
Heute kommt das nicht mehr ohne moralisieren und den erhobenen Zeigefinger durch grüne Parteigänger aus mit den entsprechenden erwünschten langfristigen Folgen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.