SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35212)

mad_axe 19.08.2008 15:51

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 697076)
Hi Micha,
ich hatte ja oben noch was editiert, aber bevor es verloren geht... ;)

das mit dem Own hab ich auch schon rausgefunden :D

Was macht die Software denn, wenn ich etwa 1ms eingebe. Nimmt sie dann auch 1ms? Denn das Bild ist definitiv dunkler als das mit 1/60... müsste ich natürlich mit einem "echten" 1/1000tel Bild vergleichen, hab ich aber noch nicht.

Wo hast du 1ms genommen, im Time Exposure Panel? Weil nur dort ist es offen. Das heißt der Kontakt wird für 1ms geschlossen. In wieweit die Zeit dann an der Kamera stimmt kann ich aber nicht genau sagen.
Das ist bei jeder Kamera anders, die D7D löst bei 1ms gar nicht erst aus. Du kannst natürlich mal eine Testreihe für deine Canon machen, also Stativ 1/1000 im A Modus oder so und 1ms im Bulb Modus mit BURCA. Die Bilder kannst du ja mal online stellen. Mal sehen ab welcher Zeit Sie relativ gleich sind.
Ich teste das mal noch mit meiner A700, die A100 hat es glaub ich auch nicht gemacht mit 1ms.
Seit dem habe ich es nicht wieder getestet. Dort waren die Bilder bei unter 1/60 bei einer Reihe von 10 Bilder nicht alle Gleich bei selber Zeit. Das kam erst bei 1/60. Aber die kameras sind ja auch mittlerweile weiter, also bist du/ihr gefragt mit Testreihen :D

Gruß
Micha

der_knipser 19.08.2008 15:57

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 697076)
....
Was macht die Software denn, wenn ich etwa 1ms eingebe. Nimmt sie dann auch 1ms? Denn das Bild ist definitiv dunkler als das mit 1/60...

Erklärungsversuch:
Die Belichtungszeiten, die man mit BULB erzeugen kann, können kamerabedingt nicht so kurz sein wie die normal einstellbaren Zeiten. BULB kann wahrscheinlich nur "Vorhang auf" und "Vorhang zu".
Die normalen kürzeren Zeiten werden erzeugt, indem beide Vorhänge zeitlich überlappend arbeiten, und die Lichtmenge wird durch eine schmalere Schlitzbreite begrenzt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass verschiedene Kameras unterschiedliche kürzeste BULB-Zeiten erzeugen können. Die Dimage A1 schafft z.B. nur 0,5 sec kürzeste Zeit.

baerlichkeit 19.08.2008 16:01

Ok,
werde das also mal auskundschaften, wenn Zeit ist... das dürfte ja etwas dauern wenn ich die Millisekunden Millisekundenweise erhöhe :mrgreen:

Habe die Gründe jetzt wohl auch begriffen :D Für eine exaktere Steuerung ist wohl der Anschluss eines PCs nötig.

Grüße Andreas

mad_axe 19.08.2008 16:06

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 697097)
Ok,
werde das also mal auskundschaften, wenn Zeit ist... das dürfte ja etwas dauern wenn ich die Millisekunden Millisekundenweise erhöhe :mrgreen:

Habe die Gründe jetzt wohl auch begriffen :D Für eine exaktere Steuerung ist wohl der Anschluss eines PCs nötig.

Grüße Andreas

Ne mit PC hat das nix zu tun, der Mikrocontroller ist schon genau genug (hat Gerhard mal am Oszilloskop nochmal geprüft, Abweichung 0,2% oder so). Liegt eher am Verhalten der Kamera, wie der_knipser schon richtig schrieb (zumindest klingt es erstmal plausibel :D )

Gruß
Micha

baerlichkeit 19.08.2008 16:12

Nein,
ich meine damit eine PC-Software die die Kamera über USB steuert... das kann doch die A700 auch, oder?

Dass das natürlich ein völlig anderes Paar Schuhe ist, weiß ich natürlich ;)

the live 19.08.2008 16:13

ich glaube Andreas meinte mit PC über USB. da sollten dann kürzere Zeiten einstellbar sein....

ansonsten kann man ja wenn die 1/60 zu lang sind einen Graufilter verwenden...

Gruß
Andreas

mad_axe 19.08.2008 16:29

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 697102)
Nein,
ich meine damit eine PC-Software die die Kamera über USB steuert... das kann doch die A700 auch, oder?

Dass das natürlich ein völlig anderes Paar Schuhe ist, weiß ich natürlich ;)

Soweit hab ich gar nicht gedacht. Aber bei der Software kann man doch doch kein Bulb mit eigenen Zeiten machen, oder? (ich habe Sie noch nie getestet).

Und alles andere ist ja dann eh Kamera Intern (also bei nicht Bulb).

Oder meint ihr wenn dann könnte es sein das es über USB theoretisch geht wenn die Kamera es unterstüzt :P

Gruß
Micha

baerlichkeit 19.08.2008 18:18

Also,
ich kann jetzt nur für Canon sprechen, hab das mit der A100 nie versucht, und da kann ich die Kamera halt komplett fernbedienen...

Ich glaube aber nicht, dass das Protokoll offen liegt, und das dürfte nicht so einfach sein nachzubauen.

Natürlich ist das dann nicht bulb, sondern die komplette "Übernahme" durch den Rechner :top:

mad_axe 19.08.2008 18:41

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 697139)
Also,
ich kann jetzt nur für Canon sprechen, hab das mit der A100 nie versucht, und da kann ich die Kamera halt komplett fernbedienen...

Ich glaube aber nicht, dass das Protokoll offen liegt, und das dürfte nicht so einfach sein nachzubauen.

Natürlich ist das dann nicht bulb, sondern die komplette "Übernahme" durch den Rechner :top:

Kann man da Bulb mit Taste gedrückt simuliert machen (ich glaub ich muss mal die Sony Software installieren). Ansonsten ist man ja auch wieder an die 30 sek geknebelt ... damit geht BURCA nach unten dann nicht weiter als 1/60 aber dafür nach oben bis Stunden :D .. ist ja auch was :top: .. und es gibt ja noch viel mehr bei BURCA was alle Kamerahersteller nicht reinmachen ... warum auch immer :D

Gruß
Micha

baerlichkeit 19.08.2008 18:53

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 697158)
Kann man da Bulb mit Taste gedrückt simuliert machen (ich glaub ich muss mal die Sony Software installieren). Ansonsten ist man ja auch wieder an die 30 sek geknebelt ... damit geht BURCA nach unten dann nicht weiter als 1/60 aber dafür nach oben bis Stunden :D .. ist ja auch was :top: .. und es gibt ja noch viel mehr bei BURCA was alle Kamerahersteller nicht reinmachen ... warum auch immer :D

Gruß
Micha

Nicht dass jetzt hier der Eindruck entsteht ich wäre enttäuscht, das Gegenteil ist der Fall. Nur für Aufnahmen am Tag muss ich mir wohl einen ND-Filter anschaffen.

Es ist absolut klasse was ihr in diese kleine Kiste gepackt habt, und die Software steht ja noch ganz am Anfang! ICh freue mich ja vor allem auch auf die Timer-Funktion, ich wollte schon immer mal Timelapse machen...

Spielkind halt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.