SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203535)

kk7 21.02.2024 13:04

Hallo Dana,

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2299221)
Und warum Schwarzweiß und nicht mal eine entsättigtte Farbe?

Darauf meine Antwort

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2298862)
Wenn ich S/W unterwegs bin ist das bewußte Entscheidung. Dadurch gibt es keine Farbversion des Bildes.

Zu Deinem Feedback zum Bild

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2299221)
Trau dich doch mal, nicht "drumrum zu bearbeiten". =)

Ich würde das rechte untere Blatt noch abdunkeln oder wegnehmen, das andere Blatt und die Wasser-Ringe sind schon genug Motiv. Und das gefällt mir super.

Danke für das Feedback. Nenne es selektive Blindheit oder Faulheit beim Maskieren. Mich persönlich hat das Blatt nicht so sehr gestört. Hätte ich mehr beschnitten wäre meiner Meinung nach zuviel Wesentliches vom Bildinhalt verschwunden. Mit der neuen AI-Maskierung in Capture One fällt das Argument Faulheit weg, Maskieren geht hier meistens wirklich einfach und dadurch kann ich eine angepasste Version präsentieren:

Bild in der Galerie

Macht sich ganz gut - Danke :top:

Gruß
Klaus

Dana 21.02.2024 13:49

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2299280)
D
Gelbe Mauer, durchzogen vor braun gefärbten Rissen. Kann man so machen. Die braune Kante unten rechts könnte noch weg. Vielleicht ein bisschen mehr nach oben halten damit der große braune Fleck ganz drauf kommt?

Ich denke das Bild hat WABI - SABI Qualität, auch wenn es vollständig scharf ist. Ist halt eine frontal aufgenommene Mauer.

*grins* Man merkt, wenn dir ein Bild nicht ganz so zusagt. :D Darfste auch bei mir ruhig sagen. =) Das Bild ist vor allem im Bereich "Vergänglichkeit" angesiedelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ein Bild nicht unbedingt eine minikleine Schärfeebene haben, wenn es anderen Wasi Sabi-Bereichen dient.

Und du willst die Imperfektion des Anschnittes ändern? ;)

Hätte man sicher machen können, aber ich hab keine Ahnung, wo diese Wand war. :lol:

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2299294)
Hallo Dana,

Bild in der Galerie

Macht sich ganz gut - Danke :top:

Gruß
Klaus

Ja, finde ich auch. :top:

Ich verstehe, dass du manches bewusst schwarzweiß fotografierst. Aber wie wäre es denn, trotzdem Raws zu machen, auch wenn du das jpg-Format sw aufnimmst? Dann hättest du zumindest noch die Möglichkeit, es auch mal anders zu versuchen.

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Das letzte Blatt, das den Herbst "überlebt" hat, schon mit Reif überzogen. Der Winter naht...zu schön? Oder ok?

Irmi 21.02.2024 14:39

Mein erstes Bild hier im Monatsthema Februar.
Ich wußte nicht, dass es Wabi - Sabi heißt, vielen Dank für die Aufklärung, ich mag das Thema sehr, weil ich auch die Art der Fotos mag.

Aus einer Reihe von Testaufnahmen mit dem 28-200 von Tamron ist dies gestern entstanden.

Bild in der Galerie

jsffm 21.02.2024 15:04

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2299296)
zu schön? Oder ok?

Wunderschön! :top:

Wir hatten doch schon festgestellt, dass die Bilder schön sein dürfen/sollten.

kk7 21.02.2024 15:18

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2299296)
Ich verstehe, dass du manches bewusst schwarzweiß fotografierst. Aber wie wäre es denn, trotzdem Raws zu machen

Mache ich bereits, nur will der Sensor partout keine Farben ausgeben ;)

RZP 21.02.2024 15:53

:D Nach dem erfrorenem Iiiih...-Salat kommen heute die Reste vom Herzgespann ;)

Bild in der Galerie

embe 21.02.2024 16:13

Vielen Dank für Deine Besprechungen Rainer!
Ein echtes Ausdauerthema für Dich als Besprecher. :top: :D

Ich persönlich mag ja das viele Weiss.... :D
Nochmal teilweise vertrocknetes Gras

Bild in der Galerie

Was ich sehe
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

Ernst-Dieter aus Apelern 21.02.2024 16:42

Ein Motiv mit Rost

Bild in der Galerie

saiza 21.02.2024 17:29

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2299291)

Das finde ich perfekt !

kiwi05 21.02.2024 17:34

Oh, danke schön. Das freut mich.:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.