SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

KSO 22.04.2022 15:16

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2239845)
Es erstaunt immer wieder, wie gerade die Leute, die 4x(!) geimpft sind und Maske tragen eine solche Angst vor jedem Menschen haben, der ihnen zu Nahe (Hier werden schon "Zentimeter" genannt!) rückt. Natürlich gibt es sicher Gründe und Ängste - aber wie soll das nur zukünftig werden? Corona ist ja nur eine von vielen Atemwegserkrankung. Soll das bis in alle Ewigkeit so weiter gehen? Bei aller Vorsicht - aber das kann ja wohl kaum die Zukunft sein.

Früher war jeder Wiesn-Besuch eine bewusste Entscheidung für eine fette Erkältung danach, die ich nicht jedes Jahr, aber doch öfters, trotzdem pro Wiesn-Besuch getroffen habe (und in 90% der Fälle eine Erkältung danach hatte).
In Zukunft werde ich ganz sicherlich nicht mehr auf die Wiesn in ein Zelt gehen.

DonFredo 22.04.2022 15:17

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 2239842)
....
Nachvollziehbar im Restaurant angesteckt.... :flop:

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2239849)
... Warum willst du wirklungslose Maßnahmen beibehalten?

2G Plus für Restaurants hätte meine Erkrankung wahrscheinlich verhindert, aber in Berlin war ja zu Ostern keinerlei Beschränkung mehr vorhanden.

...und Danke für die Besserungswünsche.

Ernst-Dieter aus Apelern 22.04.2022 15:18

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2239847)
Auf die Pelle rücken war schon immer extrem unhöflich! Und ja, gebührenden Abstand zu halten war schon immer ein Gebot und sollte es auch in Zukunft bleiben.

;) bei der Bundeswehr waren es 80 cm ,sorry Du hast vollkommen recht!

KSO 22.04.2022 15:20

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2239849)
Dann erstmal gute Besserung, ich kenne auch gerade viele, die sich damit herumschlagen, was meistens bedeutet sich zweit Tage lang richtig schlapp zu fühlen und zwei Wochen bis zur weitgehenden ERholung.

Aber deine Logik verstehe ich nicht. Dass die Impfung praktisch nicht vor Ansteckung schützt, ist ja schon länger klar und die Maßnahmen gegen die Ansteckung haben auch nicht geholfen. Warum willst du wirklungslose Maßnahmen beibehalten?

Wer sagt denn, dass die Maßnahmen nicht gewirkt haben?
Ohne die Maßnahmen wäre die Zahlen sicherlich anders verlaufen, ob es noch kritischer geworden wäre, läßt sich sicherlich diskutieren.

Wenn ich eine FFP2 Maske korrekt trage hilft sich mir PUNKT
Darüber braucht man nicht mehr diskutieren.

Alison 22.04.2022 15:49

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 2239851)
2G Plus für Restaurants hätte meine Erkrankung wahrscheinlich verhindert, aber in Berlin war ja zu Ostern keinerlei Beschränkung mehr vorhanden.

...und Danke für die Besserungswünsche.

Ach so, du meinst sogar die 2G/3G Regeln, das ist logisch. Obwohl ich auch da denke, dass der "G" Status wenig helfen würde, da die Impfung nur wenige für wenige Wochen die Übertragung reduziert. Blieben die Tests als sinnvolle Maßnahmen?

Alison 22.04.2022 15:54

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2239853)
Wer sagt denn, dass die Maßnahmen nicht gewirkt haben?
Ohne die Maßnahmen wäre die Zahlen sicherlich anders verlaufen, ob es noch kritischer geworden wäre, läßt sich sicherlich diskutieren.

Ja, das ist eine spannende Frage, auf die ich auch keine Antwort kenne. Ich fürchte sie ist auch zu komplex, um sich einfach beantworten zu lassen, zumindest müsste man sich in diverse Studien einarbeiten.

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2239853)
Wenn ich eine FFP2 Maske korrekt trage hilft sich mir PUNKT
Darüber braucht man nicht mehr diskutieren.

Tun wir doch auch gar nicht, niemand hält dich davon ab eine FFP2 Maske zu tragen :zuck:

kiwi05 22.04.2022 15:58

Die FFP2 Maske schützt mich dann am besten, wenn auch mein Gegenüber eine solche trägt….aber da steht ja die persönliche Freiheit die FFP2 Maske nicht zu tragen über meinem Anspruch nicht angesteckt zu werden…..

KSO 22.04.2022 16:05

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2239857)
Ja, das ist eine spannende Frage, auf die ich auch keine Antwort kenne. Ich fürchte sie ist auch zu komplex, um sich einfach beantworten zu lassen, zumindest müsste man sich in diverse Studien einarbeiten.

Das schöne ist, jeder kann es sich so hin interprieren, wie es ihm passt. ;)

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2239857)
Tun wir doch auch gar nicht, niemand hält dich davon ab eine FFP2 Maske zu tragen :zuck:

Doch, es wird hier immer gesagt, die Maßnahmen würden nichts bringen und somit unterstellt, auch die Masken würden nichts bringen. Stimmt halt nicht.

HaPeKa 22.04.2022 16:58

Das ganze ist schon ein Bisschen komplexer als nur +/- Maske.

Hier in der Schweiz wurde die besondere Lage am 1. April aufgehoben. Zu diesem Zeitpunkt war der 7-Tage-Schnitt der Neuinfektionen bei knapp 15'000. Ende der ersten Aprilwoche trugen noch ca. die Hälfte der Leute in den Einkaufszentren Masken, mittlerweile sind Maskenträger Exoten. Trotzdem geht der 7-Tage-Schnitt kontinuierlich runter, diese Woche sind wir bei knapp 4'500.

Im gleichen Masse gehen die Hospitalisierungen zurück wie auch die Belegung der Intensivstationen, d.h. der Verlauf ist bei den meisten neu angesteckten mild.

Impfrate und Durchseuchung scheinen hierzulande auf einem hohen Niveau zu sein.

Wie lange das so bleibt, wird sich zeigen und hängt auch wieder von sehr komplexen Zusammenhängen ab, die wohl niemand so richtig erfassen kann ...

peter2tria 22.04.2022 18:32

Zitat:

....
trotz 3-fach Impfung und Maske in der Öffentlichkeit tragen, bin ich seit 4 Tagen an Corona erkrankt...

Blöde - da wünsche ich erstmal gute Besserung !!

Crimson 22.04.2022 19:34

ich weiß, dass viele es nicht hören/lesen wollen, aber mittelfristig wird jeder (!) mit dem Virus in irgendeiner Form in Kontakt kommen - mehrfach. Wir kommen nicht umhin, eine eigene Immunität aufzubauen.

Porty 22.04.2022 21:22

Zitat:

trotz 3-fach Impfung und Maske in der Öffentlichkeit tragen, bin ich seit 4 Tagen an Corona erkrankt.

Auch von mir gute Besserung, mit der Hoffnung, dass dich die Impfungen vor schlimmeren bewahren.:top:

Porty 22.04.2022 21:24

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2239885)
ich weiß, dass viele es nicht hören/lesen wollen, aber mittelfristig wird jeder (!) mit dem Virus in irgendeiner Form in Kontakt kommen - mehrfach. Wir kommen nicht umhin, eine eigene Immunität aufzubauen.

Nun, dass scheint auch die aktuelle Strategie der Politik zu sein. Je schneller alle infiziert sind, desto schneller sind wir durch.

Und auch wenn es viele nicht mehr hören können, es wird die ungeimpften schlimmer erwischen,,,,,:roll:

Crimson 22.04.2022 21:50

In Summe natürlich. Es ist aber eh egal, wie die politische Strategie ist, die Spezies muss da durch, ob sie will, oder nicht. Womöglich sind die aktuellen Varianten auch die weniger schlechte Lösung... gleichwohl... freiwillig irgendwo abholen mag ich es irgendwie auch nicht ;)

KSO 22.04.2022 23:00

Eine Immunität erreicht man auch durch Impfen, da braucht es keine Erkrankung. Nach der dritten Impfung steigert eine Erkrankung die Immunität nicht mehr. Impfen ist aber mit deutlich weniger Risiken verbunden.

KSO 22.04.2022 23:03

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2239865)
Das ganze ist schon ein Bisschen komplexer als nur +/- Maske.

Hier in der Schweiz wurde die besondere Lage am 1. April aufgehoben. Zu diesem Zeitpunkt war der 7-Tage-Schnitt der Neuinfektionen bei knapp 15'000. Ende der ersten Aprilwoche trugen noch ca. die Hälfte der Leute in den Einkaufszentren Masken, mittlerweile sind Maskenträger Exoten. Trotzdem geht der 7-Tage-Schnitt kontinuierlich runter, diese Woche sind wir bei knapp 4'500.

Im gleichen Masse gehen die Hospitalisierungen zurück wie auch die Belegung der Intensivstationen, d.h. der Verlauf ist bei den meisten neu angesteckten mild.

Wie lange das so bleibt, wird sich zeigen und hängt auch wieder von sehr komplexen Zusammenhängen ab, die wohl niemand so richtig erfassen kann ...

An einer FFP2 richtig getragen, ist gar nichts komplex, die hilft und wenn Sender und Empfänger sie tragen noch deutlich besser. PUNKT
Das ist wissenschaftlich bewiesen.
Wenn FFP2 Masken wenig Wirkung auf das Infektionsgeschehen zeigen, dann weil sie nicht immer und überall und/oder richtig getragen wird. Das ist ein gesellschaftliches Problem, kein Problem der FFP2 Maske.

frame 22.04.2022 23:56

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2239865)

Ich denke die Infektionszahl kann man nicht mehr ernst nehmen, es wird ja kaum noch getestet. Ich hatte vor 2 Wochen wieder die erste Präsenzveranstaltung mit 50 Leuten und Händeschütteln und Umarmungen und offenem Buffet ganz wie früher. Bis auf EINE Kollegin hatte jeder den ich gefragt habe mindestens einmal Covid, fast niemand davon ist aber in der Statistik, die meisten haben nur einen selbsttest gemacht und waren 1-3 Tage krank. Einige aber auch 1-2 Wochen oder länger, ich denke die die beim Arzt waren wurden gezählt.

Die Dunkelziffer und damit die Durchseuchung ist einfach sehr hoch, deshalb war die Aufhebung der Massnahmen früh aber vielleicht nicht zu früh. So weit sind wir in Deutschland aber nicht, in meinem Frankfurter Team war von 10 Leuten noch KEINER wissentlich infiziert.

turboengine 23.04.2022 06:42

Zitat:

trotz 3-fach Impfung und Maske in der Öffentlichkeit tragen, bin ich seit 4 Tagen an Corona erkrankt.

Nachvollziehbar im Restaurant angesteckt.... :flop:

Gute Besserung, Manfred. Ich habe es schon hinter mir. Dank Booster kurz vor Weihnachten war die Erkrankung in insgesamt fünf Tagen überstanden. So mancher grippaler Infekt hat mich schlimmer erwischt.

Bei uns hat übrigens meine Frau Covid aus Deutschland eingeschleppt - vermutlich auch aus einem Restaurant. Und das zu einer Zeit als in D noch nicht „gelockert“ worden war.

Vor dem Virus gibt es kein Entkommen - daher halte ich die ganze Maskerade usw. mittlerweile für sinnlos. Wer krank ist, soll gefälligst zu Hause bleiben und im täglichen Leben sollte man voneinander Abstand halten - klar. Aber in meinem Familien- und Privatleben lasse ich mich nicht einschränken. Und der Familieneinkauf oder Restaurantbesuch gehört dazu.

Aber dieser ganze Unsinn, dass man sich nur noch mit Maske in der Öffentlichkeit bewegen darf, muss nun ein Ende haben. Ein daran Festhalten ohne Sinn und Verstand sowie dieses alberne „Gesinnungsmasketragen“ von Politikern ist m.E. wirklich nur noch Folklore.

KSO 23.04.2022 10:27

Wieder so ein blödsinniger Begriff von Dir „Gesinnungsmaskenträger“.

Für jeden der eine Maske trägt macht sie Sinn oder kennst Du Berichte über Infektionen, bei denen eine FFP2 Maske getragen wurde? Ob es Sinn macht, dass jeder immer eine Maske tragen muss, ist eine andere Frage.

Die Fälle, die ich in meinem Umfeld mitbekommen habe, waren alle deutlich heftiger als ein grippaler Infekt, bei dem die Personen nach 2-4 Wochen immer noch nicht belastbar waren. Ansteckungsquelle waren immer die schulpflichtigen Kinder.

Vor dem Virus nicht entkommen zu können, stimmt wahrscheinlich, aber sich deshalb ergeben?
Vor dem Hamburger Hafen stauen sich derzeit die Schiffe, weil der Containerberg nicht abgebaut werden kann, weil der Krankenstand so hoch ist, d.h. die Auswirkungen sind nicht mehr „nur“ auf das Gesundheitswesen beschränkt, welches immer noch ächzt.

Dat Ei 23.04.2022 10:37

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2239915)
Aber dieser ganze Unsinn, dass man sich nur noch mit Maske in der Öffentlichkeit bewegen darf, muss nun ein Ende haben. Ein daran Festhalten ohne Sinn und Verstand sowie dieses alberne „Gesinnungsmasketragen“ von Politikern ist m.E. wirklich nur noch Folklore.

Ich frage mich, ob Du den Begriff "Folklore" gewählt hättest, wenn Deine Frau infolge der Infektion mit Long Covid zu kämpfen hätte oder die Folgen noch drastischer gewesen wären.

Mittlerweile sind wir in D bei 135 Tsd. Covid19-Todesfällen, wovon 234 allein gestern gemeldet wurden.

Dat Ei

frame 23.04.2022 12:16

Zitat:

Gute Besserung, Manfred. Ich habe es schon hinter mir. Dank Booster kurz vor Weihnachten war die Erkrankung in insgesamt fünf Tagen überstanden. So mancher grippaler Infekt hat mich schlimmer erwischt.

dann schauen wir mal. Long Covid tritt meist so zwischen 3 und 5 Wochen nach Abklingen der Symptome auf, sollte aber bei Geimpften hoffentlich selten sein.
Da man sich bei Omikron angeblich schon nach 4-6 Wochen erneut anstecken kann ist werden wir damit leider nie "durch" sein. Ich hoffe das stimmt nicht. Gegen Delta hilft eine vorausgegangene Omikron-Infektion aber definitiv null.

Weisst du denn welche Variante ihr hattet? Von den Schweizern die ich gefragt habe wusste das kein einziger

Zitat:

Bei uns hat übrigens meine Frau Covid aus Deutschland eingeschleppt - vermutlich auch aus einem Restaurant. Und das zu einer Zeit als in D noch nicht „gelockert“ worden war.

Die Vorgabe in Restaurants die Maske anzuziehen wenn man sich bewegt und am Tisch nicht war natürlich immer Quatsch. Gegen die Aerosole in geschlossenen Räumen kann das nicht viel bewirken. Wer sich davor schützen will kann nur solche Situationen meiden.

Zitat:

Wer krank ist, soll gefälligst zu Hause bleiben und im täglichen Leben sollte man voneinander Abstand halten - klar. Aber in meinem Familien- und Privatleben lasse ich mich nicht einschränken. Und der Familieneinkauf oder Restaurantbesuch gehört dazu.

Man sollte eigentlich schon bei leichten Erkältungssymptomen zu Hause bleiben, aber bring' das mal den Arbeitgebern bei, die Akzeptanz dazu wird sehr bald vorüber sein. Noch kann man dafür kostenlos testen gehen, aber das wird auch enden.

Für private Situationen sehe ich das genauso, aber einen Einkauf betrachte ich jetzt nicht als soziales Familienerlebnis, sich für die 20 Minuten die Maske anzuziehen schränkt mich null ein. Gehe aber davon aus dass die Maske bei den kurzen Kontakten auch wirklich Schutz bietet selbst wenn die anderen keine tragen.

Im ÖV den viele ja einfach "gezwungen" sind zu benutzen wo man lange und engere Kontakte mit immer anderen Leuten hat ist für mich das grösste Problem. Ob da so eine Maske bei stundenlangem Aufenthalt in den Aerosolen wirklich schützt ist fraglich. Man sollte ja nicht vergessen, FFP2 (die man in der Schweiz sowieso nur beim Gesundheitspersonal sah und sieht) ist eine Arbeitsschutzmaske die eher "nebenbei" auch Teilchen in Virengrösse filtern kann. Eigentlich braucht man aber eine Einweisung zur Benutzung und darf natürlich keinen Bart oder so haben.

turboengine 23.04.2022 19:52

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2239940)
Weisst du denn welche Variante ihr hattet? Von den Schweizern die ich gefragt habe wusste das kein einziger.

Nö, warum auch? Ich habe Selbsttests gemacht - der am zweiten Krankheitstag positiv war - und fertig. War bei meiner Frau und meiner Tochter genauso. Die Kinder blieben eine Woche von der Schule zu Hause. Es fühlte sich nach Omicron an. :D

frame 24.04.2022 10:06

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2239968)
Nö, warum auch? Ich habe Selbsttests gemacht - der am zweiten Krankheitstag positiv war - und fertig. War bei meiner Frau und meiner Tochter genauso. Die Kinder blieben eine Woche von der Schule zu Hause. Es fühlte sich nach Omicron an. :D

eben - das würde ich genauso machen, der Aufwand wäre mir zu hoch und ich wüsste nicht wie man an eine Sequenzierung kommt. Bedeutet aber dass du nicht in der Statistik auftauchst, wie die meisten. Manche rechnen ja die Dunkelziffer auf Faktor 2, ich glaube die ist sehr viel höher.

Spätestens bei der zweiten Infektion hätte ich aber dann doch einen drängenden Wunsch es zu wissen bzw. gewusst zu haben ...

turboengine 24.04.2022 11:41

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2239990)
Bedeutet aber dass du nicht in der Statistik auftauchst

Als jemand der zwei Arbeitstage im Bett gelegen hat habe ich auch in einer Statistik der Regierung nichts zu suchen. Der Nachbar, der nach einem Jungesellenabschied … oups, taucht ja auch in keiner Statistik auf.

BeHo 24.04.2022 12:31

Einen Kater mit einer grundsätzlich meldepflichtigen Infektionskrankheit zu vergleichen, ist :flop:. :roll:

frame 24.04.2022 12:34

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2239993)
Als jemand der zwei Arbeitstage im Bett gelegen hat habe ich auch in einer Statistik der Regierung nichts zu suchen. Der Nachbar, der nach einem Jungesellenabschied … oups, taucht ja auch in keiner Statistik auf.

ok, die Kennzahl heisst "laborbestätigte Fälle" und demzufolge tauchen derartige Fälle wie du zu Recht nicht auf.
Allerdings missverstehen ja viele Leute diese Zahl als "Zahl der Infektionen".

Manche Arbeitgeber verlangen ja aber ein ärztliches Attest vom ersten Krankheitstag an und dann würdest du auftauchen.

Das zeigt wie wenig man noch auf diese Zahl geben kann und die Leute die sagen wenn man aufhört zu testen ist Corona vorbei haben natürlich recht ;)

Was sagen eigentlich deine Kontakte im Zürcher Spital, sind die auch der Meinung dass es vorbei ist und es richtig war alle Massnahmen aufzuheben?

KSO 24.04.2022 13:22

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2239995)
Einen Kater mit einer grundsätzlich meldepflichtigen Infektionskrankheit zu vergleichen, ist :flop:. :roll:

Wer will schon bei einer „Erkältung“ in Quarantäne geschickt werden. ;)

turboengine 24.04.2022 18:48

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2239995)
Einen Kater mit einer grundsätzlichmeldepflichtigen Infektionskrankheit zu vergleichen, ist :flop:. :roll:

Meldepflicht gibt es nicht mehr in der Schweiz.

Zitat:

Am 1. April hat die Schweiz die besondere Lage verlassen und kehrte zur normalen Lage zurück. Damit fielen die letzten gesamtschweizerischen Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus.
https://www.ch.ch/de/gesundheit/coro...und-antworten/

Corona ist daher genauso wie ein verstauchter Knöchel meine Privatsache und geht den Staat nichts mehr an. Auch mein Arbeitgeber setzt auf Eigenverantwortung und Vertrauen. Ein Attest muss ich erst nach zwei Wochen Krankheit bringen - meine krankheitsbedingten Ausfälle der vergangenen zwölf Jahre waren 2.25 Tage pro Jahr.

turboengine 24.04.2022 18:55

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2239996)
Was sagen eigentlich deine Kontakte im Zürcher Spital, sind die auch der Meinung dass es vorbei ist und es richtig war alle Massnahmen aufzuheben?

Covid ist derzeit kein Problem (5% Auslastung der Intensivstationen)

https://www.covid19.admin.ch/de/hosp-capacity/total

Und bei der Klientel, die zuvor in der Intensivabteilung gelandet ist, waren „Massnahmen“ sowieso sinnlos weil sie sich sowieso nicht daran halten. Alt, ungeimpft, mit Vorkrankheiten und heftiger Reisetätigkeit zur Familie im Westbalkan, Maske traditionell auf „Halbmast“.

Eine Kostenbeteiligung wäre da wirksamer.

BeHo 24.04.2022 19:07

Ganz toll, Du Held.

Ich schrieb von GRUNDSÄTZLICHER Meldepflicht. Da lässt sich auch noch einiges auf den Seiten des BAG finden.

Und jetzt noch einen verstauchten Knöchel mit einer Infektionskrankheit zu vergleichen, die Millionen von Todesopfern gefordert hat, ist wohl ein misslungener Witz? Weder ein Kater aufgrund zuviel konsumierten Alkohls noch ein verstauchter Knöchel sind ansteckend.

Deine Vergleiche sind echt das Allerletzte.

BeHo 24.04.2022 19:12

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2240025)
[...]Vorkrankheiten und heftiger Reisetätigkeit zur Familie im Westbalkan, Maske traditionell auf „Halbmast“.

Gilt wahrscheinlich für Alle, so wie Du es beschreibst. Dein latenter Rassismus ist wirklich unerträglich. :flop:

turboengine 24.04.2022 19:19

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2240026)
Deine Vergleiche sind echt das Allerletzte.

Von alberner sprachpolizeilicher Emsigkeit wird niemand mehr lebendig.

Und Omicron ist nunmal so harmlos, dass ein von Statistik getriebener Alarmismus und Herumzwängerei nicht mehr notwendig ist.

turboengine 24.04.2022 19:35

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2240027)
Dein latenter Rassismus ist wirklich unerträglich. :flop:

Dann sind auch die einschlägigen Statistiken rassistisch. Es darf nicht sein, was nicht sein darf. Ich wurde nach der Situation in den Spitälern gefragt. Und da ist es nun einmal in der Schweiz so, dass immernoch ein Grossteil der Patienten von dort kommt, weil sie sich nicht impfen lassen wollen und den Sinn von Massnahmen nicht einsehen. Wenn Du in der Schweiz Zug oder S-Bahn gefahren wärst, als dort noch Maskenpflicht galt, hättest Du Deine eigene Statistik anfertigen können.

Deine zur Schau getragene Cancel-Kultur ist auch unerträglich. Aber mit Rassismusvorwürfen kommst Du bei mir nicht weit: Ich habe beruflich mit osteuropäischen Ländern zu tun und viele Verbindungen dorthin. Ich bin z.B. Verwaltungsrat einer Firma in Albanien. Wäre ich ein Rassist, könnte und wollte ich den Job nicht machen.

Da wäre wohl eine Entschuldigung angebracht.

Wie schwer sich die hiesige Westbalkan-Community mit dem Thema tut sieht man hier:

https://www.nzz.ch/zuerich/coronavir...ind-ld.1643352

Das hat sich seither nicht wirklich verbessert. Wenn jeder, der ein derartiges Problem thematisiert sofort als Rassist bezeichnet wird, braucht man sich über die Zustände in Deutschland nicht wundern. Wegschauen, Verschweigen und Aussitzen löst keine Probleme - sollte langsam angekommen sein.

BeHo 24.04.2022 19:44

Deine Worte in den letzten Beiträgen fand ich teilweise abstoßend und vollkommen unangemessen. Punkt.

Dass Du diese Kritik nicht annimmst, war mir vorher schon klar.

Mich jetzt mit Sprachpolizei zu titulieren, ist eine Unverschämtheit.

Du hast Durch Deinen Beitrag suggeriert, dass ausschließlich Leute aus dem Westbalkan durch ihr Verhalten schwer erkranken und Dir als Steuer- bzw. KV-Zahler auf der Last liegen. Das ist Rassismus.

Zur Erinnerung:

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2240025)
[...]Und bei der Klientel, die zuvor in der Intensivabteilung gelandet ist, waren „Massnahmen“ sowieso sinnlos weil sie sich sowieso nicht daran halten. Alt, ungeimpft, mit Vorkrankheiten und heftiger Reisetätigkeit zur Familie im Westbalkan, Maske traditionell auf „Halbmast“.

Eindeutiger geht es kaum. Da steht nichts von Prozentanteilen sondern etwas Absolutes! Dass Du den Unterschied nicht bemerken solltest, würde mich wundern.

turboengine 24.04.2022 19:58

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2240030)
Du hast Durch Deinen Beitrag suggeriert, dass ausschließlich Leute aus dem Westbalkan durch ihr Verhalten schwer erkranken und Dir als Steuer- bzw. KV-Zahler auf der Last liegen. Das ist Rassismus.

Nein. Rassismus ist etwas völlig anderes.
Aber Du verwendest den Rassismusvorwurf zum Canceln, wenn die Argumente ausgehen.

Edit: Wie wäre es, wenn wir uns wechselweise auf die Ignore-Liste setzen?

BeHo 24.04.2022 20:19

Rassismus bezieht sich heutzutage nicht mehr nur auf den völlig veralteten Rassebegriff!

Ansonsten hast Du ja wohl keine Gegenargumente? Dass Du in Deinem Beitrag ausschließlich Leute aus dem Westbalkan nennst, kann jeder nachlesen.

Dass ich solche Beiträge als rassistisch empfinde, ist meine Meinung und hat rein gar nichts mit Cancel-Culture zu tun.

Auf Probleme - natürlich "auch" durch Einwanderer - aufmerksam zu machen, geht anders und deutlich besser.

turboengine 24.04.2022 20:43

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2240034)
Auf Probleme - natürlich "auch" durch Einwanderer - aufmerksam zu machen, geht anders und deutlich besser.

Danke, Herr Lehrer.

BeHo 24.04.2022 21:03

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2240035)
Danke, Herr Lehrer.

Das ist doch Kindergartenniveau, oder nicht?

Du kannst mich veralbern, niedermachen, herabwürdigen, etc. - ich bin aber niemand, der ignoriert.

Auf Argumente wirklich einzugehen, ist anscheinend wirklich nicht Deine Sache. Damit muss ich wohl leben. Dass ich dann aber immer wieder mal "störe", ist dann aber auch etwas, mit dem Du leben musst.

Schlumpf1965 25.04.2022 07:31

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2240040)
Das ist doch Kindergartenniveau, oder nicht?

...

Ja, aber nur von wem? Wenn man sich des gängigen Begriffes Kindergartenniveau bedient, muss man bei allem einfach mal feststellen, dass dein Kleinkrieg mit immer demselben User nur noch ätzend ist und schon manische Züge annimmt.

Du pickst dir doch auch nur das aus seinen Posts raus, wo du wieder die Rassistenklatsche auspacken kannst. Ob bzw. dass er mit den Aussagen nicht falsch liegt wird großzügig übergangen. Es hat nämlich mit Rassismus nichts zu tun, wenn man von allen Bewohnern eines Landes erwartet, dass sie sich an bestehende Regeln dort halten. Mehr sage ich dazu nicht.

Und verschone mich bitte mit einer PN, mir ist das echt zu müßig.

s7eFan 25.04.2022 07:56

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2240028)
Und Omicron ist nunmal so harmlos, dass ein von Statistik getriebener Alarmismus und Herumzwängerei nicht mehr notwendig ist.

Hatte Omicron vor 4 Wochen. Der Verlauf war völlig unproblematisch und im Alltag merke ich schon lange nichts mehr. Meine sportlichen Leistungen sind allerdings nach der Erkrankung unterirdisch.

Unter "harmlos" verstehe ich was anderes, als eine Krankheit, die dem Körper offensichtlich so zusetzt, dass er selbst 4 Wochen danach noch weit weg von belastbar ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.