SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

rainerte 08.06.2016 15:13

CZ 1,8/135 SSM und "weathersealed"

Mag das hier

The Zeiss 135mm f/1.8 A-mount lens is rumored to be “updated” soon

noch einer glauben? Wäre für mich jedenfalls ein stärkeres A-Mount-Lebenszeichen als die a68 ...

turboengine 08.06.2016 15:32

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 1827075)
stärkeres A-Mount-Lebenszeichen

Keineswegs.

Das Objektiv soll nur ohne grossen Aufwand für E-Mount mit spiegellosem Adapter ertüchtigt werden. Bei einem E-Mount 135er wäre eine teure Neukonstruktion fällig gewesen. Daher ist das keineswegs ein Lebenszeichen für A-Mount - eher im Gegenteil.

Aber es ist aber auch ein schlechtes Zeichen für E-Mount, wenn es nur ein aufgehübschtes, adaptiertes 135er bekommt. E-Mount beginnt auch schon zu sterben...

Man kann es immer hindrehen wie man will, oder? :D

Kurt Weinmeister 08.06.2016 15:40

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1827080)
E-Mount beginnt auch schon zu sterben...

Das Sterben fängt bekanntermaßen mit der Geburt an. Mal sehen, wieviele Tage noch dem E-Mount verbleiben.

Ernst-Dieter aus Apelern 08.06.2016 15:46

Zitat:

Mag das hier

The Zeiss 135mm f/1.8 A-mount lens is rumored to be “updated” soon

noch einer glauben? Wäre für mich jedenfalls ein stärkeres A-Mount-Lebenszeichen als die a68 ...

Tja und das Neue muß ja auch einen Platz an einer Kamera finden.......;)

nobody23 08.06.2016 15:53

Zitat:

Unser Forenoptimist turboengine hat gesprochen!
:lol:

Gruss
Nicolas

ericflash 08.06.2016 15:54

SSM wäre schon schön wobei ich mit dem AF des alten 135er auch zufrieden bin. Der war z.b. bei so mancher Tamron/Sigma SSM Linse langsamer. Optisch lässt sich an der Linse sowieso nicht mehr viel verbessern :top:

turboengine 08.06.2016 16:06

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1827090)
Optisch lässt sich an der Linse sowieso nicht mehr viel verbessern :top:

Doch. Die LoCAs könnte man noch wegbekommen wie es bei echten Apochromaten wie den Zeiss OTUS-Gläsern, dem Apo Sonnar 2/135, dem Nikkor 2.0/200 aber auch beim billigen Samyang 135er der Fall ist

Reisefoto 08.06.2016 16:14

Zitat:

Warum denn nicht? Sony hat oft genug gesagt, dass sie den A-Mount weiterführen (aber wann und wie?) und mit der A68 auch ein (zugegebenermaßen eher dünnes) Zeichen in der Richtung gesetzt. Und wenn sie jemals ganz vom Stangenantrieb wegwollen, wird es Zeit, damit anzufangen.

Selbstverständlich spielt dabei zudem die Adaptierbarkeit an das E-Bajonett eine Rolle. Ginge es nur um das E-Bajonett, hätten sie aber auch mechanisch solider auf ein hinten angesetztes (festes) Rohrstück zurückgreifen können, wie Samyang. Hier kommt aber ein Objektiv, das den Vorteil hat, am A- und spiegellos auch am E-Bajonett mit AF eingesetzt werden zu können; also mehr Kompatibilität bietet. Soviel Zukunftssicherheit muss wohl sein, weil sich reine A-Bajonett Objektive bzw. solche, die auf den LA-EA4 mit musealem AF angewiesen sind, inzwischen weniger gut verkaufen lassen dürften.

subjektiv 08.06.2016 18:47

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1827093)
Warum denn nicht? Sony hat oft genug gesagt, dass sie den A-Mount weiterführen (aber wann und wie?) und mit der A68 auch ein (zugegebenermaßen eher dünnes) Zeichen in der Richtung gesetzt. Und wenn sie jemals ganz vom Stangenantrieb wegwollen, wird es Zeit, damit anzufangen.

Den Kamerainternen AF-Antrieb wegzulassen fände ich nicht akzeptabel. Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus. Ein spiegelloser Adapter für E-Mount-Kameras muss einen entsprechenden Antrieb beinhalten und an neuen E-Mount-Kameras mindestens einen gleich guten AF bieten, wie man ihn mit den Objektiven an den besten A-Mount-Kameras hat, um beide Systeme zufriedenstellend zusammenzuführen.

Ohne den Antrieb ist es ja kein vollwertiger A-Mount. So etwas darf sich ein Hersteller eigentlich nicht leisten. Da ist ein neues Bajonett noch die ehrlichere Variante. Und die haben sie ja mit dem E-Mount als Alternative schon im Programm. Einen bestehenden Anschluss zu erweitern darf nicht zu Lasten der Rückwärtskompatibilität gehen.

Reisefoto 08.06.2016 19:47

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1827129)
Den Kamerainternen AF-Antrieb wegzulassen fände ich nicht akzeptabel.

Das wäre auch überhaupt nicht das, was ich mir wünschen würde. Würde Sony diesen Schritt gehen, würde sich für mich die Systemfrage stellen, da ich neben wenigen SSM-Objektiven noch viele hochwertige stangenangetriebene Objektive habe. Setzen wir mal voraus, dass Sony das A-Bajonett weiterhin unterstützen wird, wird sich aber Sony in 10 oder 20 Jahren bestimmt die Frage stellen, ob sich der Aufwand für die weitere Unterstützung des Stangenantriebs lohnt.Je früher sie bei den produzierten Objektiven ganz auf SSM umstellen, desto weniger betroffene Benutzer würde es dann geben.

Zitat:

Ein spiegelloser Adapter für E-Mount-Kameras muss einen entsprechenden Antrieb beinhalten und an neuen E-Mount-Kameras mindestens einen gleich guten AF bieten, wie man ihn mit den Objektiven an den besten A-Mount-Kameras hat, um beide Systeme zufriedenstellend zusammenzuführen.

Das wünsche ich mir auch. Allerdings wünsche ich mir zusätzlich die Weiterführung von echten A-Bajonett Kameras.

fbe 09.06.2016 07:01

Zitat:

Ein spiegelloser Adapter für E-Mount-Kameras muss einen entsprechenden Antrieb beinhalten und an neuen E-Mount-Kameras mindestens einen gleich guten AF bieten, wie man ihn mit den Objektiven an den besten A-Mount-Kameras hat, um beide Systeme zufriedenstellend zusammenzuführen.

Ja, aber noch scheint es mit dem AF über den Bildsensor für Stangenantrieb noch nicht so weit her zu sein und wenn Sony jetzt schon mal den Adapter bringen würde, dann würde der nur als Zeichen des Unwillens gewertet, noch A-Mount-Kameras zu bauen. Die Stimmung würde bestimmt hervorragend werden. Sony sollte erst mal weiter den Schwerpunkt auf bessere Kameras und (ich schreibe das, obwohl ich kein E-Mount habe) neue E-Mount-Objektive legen. Die A-Mount-Objektive mit Stangenantrieb sollten im Programm natürlich auch abgelöst werden.

Wen kann Sony mit einem solchen Adapter denn gewinnen? Bestenfalls Kunden, die man sowieso schon hat.

Ellersiek 09.06.2016 08:24

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1827228)
...Wen kann Sony mit einem solchen Adapter denn gewinnen? Bestenfalls Kunden, die man sowieso schon hat.

Mich. Ich würde den Wechsel auf E-Mount beginnen, wenn ich einen folienlosen AF-Adapter für Stangengetriebe bekommen könnte. Mir würde es auch reichen, wenn der AF fast so schnell ist wie jetzt. AF-Geschwindigkeit war bisher mein kleinstes Problem.

Gruß
Ralf

whz 09.06.2016 08:36

Für mich müsste ein Adapter auf E so stabil ausgeführt sein, dass ich mit dem SAL70400G keine mechanischen Probleme habe UND es müsste der AF dann so genau arbeiten (auch bei wenig Licht) wie bei meiner A99. Ich denke, Sony dürfte das hinbekommen. Ich habe nämlich letztes Wochenende bei einem Fussballmatch den Verfolgungs-AF mit der Tiefenkarte angetestet. Die Ergebnisse waren größtenteils perfekt, wobei auch ich Fehler gemacht haben dürfte.

Ernst-Dieter aus Apelern 09.06.2016 08:37

Frage: Welches ist die preiswerteste Möglichkeit A-Mount Vollformat Objektive an E-Mount Vollformat zu adaptieren?

dey 09.06.2016 08:38

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1827237)
Mich. Ich würde den Wechsel auf E-Mount beginnen, wenn ich einen folienlosen AF-Adapter für Stangengetriebe bekommen könnte. Mir würde es auch reichen, wenn der AF fast so schnell ist wie jetzt. AF-Geschwindigkeit war bisher mein kleinstes Problem.

Ich glaube auch, dass es vertretbar ist, wenn gerade die Stangenobjektive nicht mehr hochperformant sind.
laea3 + SSM auf höchstem Niveau und Stange ordentlich wäre ein vertretbarer Kompromiss dem die meisten zustimmen können.
Wer, wie ich mit nem Billig-Stangen-70200 auf die Action-Jagd geht sollte nicht meckern.

laurel 09.06.2016 08:41

Zitat:

Keineswegs.

Das Objektiv soll nur ohne grossen Aufwand für E-Mount mit spiegellosem Adapter ertüchtigt werden. Bei einem E-Mount 135er wäre eine teure Neukonstruktion fällig gewesen. Daher ist das keineswegs ein Lebenszeichen für A-Mount - eher im Gegenteil.

Aber es ist aber auch ein schlechtes Zeichen für E-Mount, wenn es nur ein aufgehübschtes, adaptiertes 135er bekommt. E-Mount beginnt auch schon zu sterben...

Es soll eine A9 kommen für Profis , nur die Profiteles fehlen .
Ein neues 135er , das adaptiert werden muss um an die A7 oder A9 zu passen .
Da wird kein einziger Profi auf dieses System aufspringen.

Ellersiek 09.06.2016 08:44

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 1827246)
...Da wird kein einziger Profi auf dieses System aufspringen.

Immer dieses absolute Wissen mit dem absoluten Aussagen.

Gruß
Ralf

Itscha 09.06.2016 08:51

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1827243)
Frage: Welches ist die preiswerteste Möglichkeit A-Mount Vollformat Objektive an E-Mount Vollformat zu adaptieren?

Ein Stück Stahlrohr und Panzertape.

dinadan 09.06.2016 09:13

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1827243)

Es gibt billige China-Adapter ohne AF und ohne Blendenübertragung.

Tokina 09.06.2016 10:53

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1827248)
Immer dieses absolute Wissen mit dem absoluten Aussagen.

Gruß
Ralf

So sind wir Deutschen halt, wir wissen immer alles Besser.
Oder besser gesagt, wir meinen es besser zu Wissen, obwohl wir
keine Ahnung haben.

Ab nächste Woche haben wir auch wieder 50 Millionen Pseudotrainer, die es besser Wissen als unser Jogi :lol:

Oldy 09.06.2016 13:50

Zitat:

Zitat von Tokina (Beitrag 1827305)
keine Ahnung haben.

Dieter Nuhr hat absolut recht.;)

Ecce 09.06.2016 14:21

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1827006)
Wer hat denn wann Zahlen zu Marktanteilen bei den Spiegellosen und/oder DSLR veröffentlicht? Stell doch mal bitte einen Link rein.

Schau einfach etwas zurück:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...postcount=7385

Hab jetzt leider wenig Zeit alles nochmal durchzukauen :shock:

minfox 09.06.2016 16:28

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1827237)

100% Zustimmung. Dieser Adapter steht seit mind. 3 Jahren auf der allgemeinen Wunschliste. Wenn Sony diesen Adapter bauen wollte, würde Sony es machen. Sony will den Adapter nicht. Wenn du am Sony-"Fortschritt" teilhaben möchtest, musst du zu E-Mount wechseln.

fbe 09.06.2016 17:59

Wenn Du auf etwas hoffst, was es noch nicht gibt, kannst Du enttäuscht werden.

CP995 09.06.2016 19:21

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1827382)
...Wenn Sony diesen Adapter bauen wollte, würde Sony es machen. Sony will den Adapter nicht...

Sony wird sich halt überlgen, ob es sich lohnt!
Solch ein Adapter mit Motor ist eine aufwändige Entwicklung und es gibt schließlich für Kunden, die unbedingt die ollen Stangenlinsen noch nutzen wollen, den LA-EA4.
Insofern kann ich mir schon gut vorstellen, warum es da nix Neues gibt.

fbe 09.06.2016 20:31

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1827422)
Solch ein Adapter mit Motor ist eine aufwändige Entwicklung...

Was soll daran aufwändig sein, am LA-EA4 das Autofokusmodul wegzulassen? Billiger kann man die Beerdigung des A-Mount gar nicht bekommen. Es gibt wohl andere Gründe, jetzt noch nicht damit anzufangen.

Viel besser wäre es, wenn Sony mal wieder eine A-Mount-Kamera rausbringen würde, die dafür sorgt, dass man nicht laufend E-Mount mit Adapter für das Beste hält, was einem A-Mount-Objektiv noch passieren kann. Aber das Timing dafür hat man sich wohl auch sorgfältig überlegt.

Zaar 09.06.2016 22:54

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1827447)
Was soll daran aufwändig sein, am LA-EA4 das Autofokusmodul wegzulassen?

Meinst Du das ernst?

Man 09.06.2016 23:21

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1827382)
..Wenn Sony diesen Adapter bauen wollte, würde Sony es machen....

Es müsste meiner Meinung nach richtig heißen " Wenn Sony diesen Adapter bauen könnte,...".

Zumindest noch führt Sony den Fokus zumindest bei schlechten Lichtverhältnissen in den spiegellosen Kameras (E-Mount) über den Kontrast-AF nach. Für Kontrast-AF sind stangengetriebene Objektive wegen des unvermeidbaren Spiels im Antriebsstrang ungeeignet.

Ganz sicher wird daran (das kann ich nicht beweisen, ist nur eine Vermutung von mir) geforscht und vielleicht kommt auch irgendwann mal eine bezahlbare Lösung dazu - bis dahin werden die unbestritten guten PD-AF-Lösungen in den Nikon- (D5) und Canonkameras (D 1x) in der Schnelligkeit überlegen sein.

vlG

Manfred

laurel 10.06.2016 06:43

Zitat:

Zitat von Tokina (Beitrag 1827305)
keine Ahnung haben.

Ab nächste Woche haben wir auch wieder 50 Millionen Pseudotrainer, die es besser Wissen als unser Jogi :lol:

Meiner einer Österreicher welcher !
Die A9 sehe ich bei Profis nur als zweit Kamera.
Für die wirklich AF intensiven Anwendungen kommt man einfach nicht an Canon oder Nikon vorbei.

fbe 10.06.2016 07:43

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1827513)
Meinst Du das ernst?

Ja sicher. Nicht der Adapter ist das Problem, sondern die Kamera, die dann mit dem eigenen Autofokus auskommen muss. Das hinzubekommen ist natürlich nicht ganz so einfach.

Tokina 10.06.2016 07:44

Jo, wobei in meinen Augen, Sony mit der A77ii schon gezeigt, hat, dass
Sie es fast könnten wenn Sie wollten.

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 1827533)
Meiner einer Österreicher welcher !
Die A9 sehe ich bei Profis nur als zweit Kamera.
Für die wirklich AF intensiven Anwendungen kommt man einfach nicht an Canon oder Nikon vorbei.

laurel 10.06.2016 07:49

Zitat:

Zitat von Tokina (Beitrag 1827540)
Jo, wobei in meinen Augen, Sony mit der A77ii schon gezeigt, hat, dass
Sie es fast könnten wenn Sie wollten.

Das ist es ja .
Jetzt wo die Alpha Kameras wirklich konkurrenzfähig geworden sind wird die Linie über kurz oder lang eingestampft .
Betreffend AF ist die FE Linie deutlich unterlegen .

aidualk 10.06.2016 08:09

Obwohl ich selbst auch an so einem Adapter interessiert wäre, aber nur aus dem Grund, weil es bis heute noch nichts besseres in dem Bereich als das alte Minolta 2.8/200mm Apo gibt, glaube ich nicht daran, dass so ein Adapter kommen wird.

Was sollte Sony dazu motivieren, zusätzlich noch Energie und Kosten in einen spiegellosen Adapter für Stangen AF Objektive für E-Mount zu entwickeln? Sony hat einen funktionierenden Adapter gebracht. Den für die alten Objektive noch spiegellos zu bauen wäre ein nettes Feature, wenn man keine anderen Baustellen mehr hat.
An Sony Stelle würde ich das 135er als SSM überarbeiten und das war's dann.

dey 10.06.2016 09:47

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1827543)
Was sollte Sony dazu motivieren,

Das denke ich auch. Stange wird unterstützt. Für Action eben nicht optimal, aber dafür gibt es andere Lösungen, die das dann besser können. Und in Zukunft sicher immer besser können werden.

mrrondi 10.06.2016 09:52

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1827543)
Obwohl ich selbst auch an so einem Adapter interessiert wäre, aber nur aus dem Grund, weil es bis heute noch nichts besseres in dem Bereich als das alte Minolta 2.8/200mm Apo gibt, glaube ich nicht daran, dass so ein Adapter kommen wird.

Was sollte Sony dazu motivieren, zusätzlich noch Energie und Kosten in einen spiegellosen Adapter für Stangen AF Objektive für E-Mount zu entwickeln? Sony hat einen funktionierenden Adapter gebracht. Den für die alten Objektive noch spiegellos zu bauen wäre ein nettes Feature, wenn man keine anderen Baustellen mehr hat.
An Sony Stelle würde ich das 135er als SSM überarbeiten und das war's dann.

so meinst du :
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-n...nnounced-soon/

Reisefoto 10.06.2016 10:18

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1827551)
Für Action eben nicht optimal, aber dafür gibt es andere Lösungen, die das dann besser können.

Nur bisher leider nicht bei Sony.

Mit der für heute von SAR angekündigten Vorstellung neuer Kameras scheint auch nichts zu sein.

dey 10.06.2016 10:41

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1827555)
Nur bisher leider nicht bei Sony.

Geht es jetzt um A-Mount oder Adapter?
A-Mount ist vielleicht nicht mit bei den Besten, aber doch tauglich.
Bei den Adaptern ist die Kombintion A7r2 + laea 3 + ssm ist ja hoffnungsvolles Potential vorhanden.

Reisefoto 10.06.2016 11:29

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1827557)
Geht es jetzt um A-Mount oder Adapter?
A-Mount ist vielleicht nicht mit bei den Besten, aber doch tauglich.

Eigentlich beides. Tauglich ist so eine Sache. Tiere zeigen sich ja nicht immer im fotogtechnisch besten Licht und die A77 / A77II stehen hinsichtlich Rauschverhalten ganz erheblich hinter den anderen Marken und auch der Sony A6300 zurück. Im Moment steht bei mir Landschaft mehr im Mittelpunkt, aber jedes Tierfoto, das mir in der technischen Bildqualität nicht zusagt, erhöht den Wunsch, sich doch woanders umzusehen. Mit der A99 passt die Bildqualität, aber daran sind 400mm oft etwas kurz.

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1827557)
Bei den Adaptern ist die Kombintion A7r2 + laea 3 + ssm ist ja hoffnungsvolles Potential vorhanden.

Aber nur mit AF-S. Trotzdem könnte das vorübergehend eine Behelfslösung sein. Aber wenn ich bedenke, dass ich für nur wenig mehr als den Preis des A7rII Gehäuses eine Nikon D500 + Nikon 200-500mm f5,6 bekomme, also ein System mit bestem AF und Bildqualität auf dem Stand der Zeit, frage ich mich, warum ich eine Behelfslösung nutzen soll, wenn es für den gleichen Zweck fast zum gleichen Preis eine deutlich bessere Lösung gibt.

Warum also kein Wechsel bisher? Weil mir auch vieles am Sony System gefällt und die A7rII auch für Nachtaufnahmen am Vollformat eine tolle Bildqualität liefern würde. Und weil ich hoffe, dass Sony doch noch eine A-Mount Kamera bringen wird, die Pixeldichte mit hoher Bildqualität vereint (wie A6300 und A7rII) und einen guten AF hat. Außerdem bin ich (noch) zu träge, das System zu wechseln und befürchte, dass genau dann das von Sony kommt, was ich haben möchte, wenn ich gerade alles verkauft habe. Zudem habe ich in den letzten beiden Jahren in der Nachtfotografie die Vorteile der A7r und A7s in Kombination mit Objektiven unterschiedlicher Hersteller sehr genossen. Außerdem muss ich bei meiner nächsten Reise sehr auf das Ausrüstungsgewicht achten. Die vergleichsweise leichte A7rII (was durch das Gewicht des Adapters allerdings weitgehend ausgeglichen würde) könnte tagsüber die A77 ersetzen und gleichzeitig auch für die Nachtfotografie genutzt werden. Also ein Gehäuse weniger, das ich neben der A99 mitnehmen würde.

Jumbolino67 10.06.2016 11:30

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1827555)
Mit der für heute von SAR angekündigten Vorstellung neuer Kameras scheint auch nichts zu sein.

Nur nicht vorzeitig die Hoffnung aufgeben, der Tag ist ja noch lang :crazy:.

Jumbolino

Jumbolino67 10.06.2016 11:36

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1827572)
Aber wenn ich bedenke, dass ich für nur wenig mehr als den Preis des A7rII Gehäuses eine Nikon D500 + Nikon 200-500mm f5,6 bekomme, also ein System mit bestem AF und Bildqualität auf dem Stand der Zeit, frage ich mich, warum ich eine Behelfslösung nutzen soll, wenn es für den gleichen Zweck fast zum gleichen Preis eine deutlich bessere Lösung gibt.

Genau das überlege ich mir auch die ganze Zeit, vor allem die Bilder der D500, die jetzt nach und nach im Netz auftauchen, machen mich immer nachdenklicher. Aber ich würde mir halt eben die D500 und langes Tele für Wildlife holen, die anderen fotografischen Bereicht würde ich weiterhin mit Sony abdecken.

Gruß Jumbolino

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.