SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

kiwi05 31.03.2022 13:50

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2238338)
Nö, das Wort fehlt nicht. Das Adverb ist überflüssig, wenn man etwas nicht besonders betonen möchte. Ich habe ja nicht "wetten nur" geschrieben.

Wenn auf einer Weide Kühe und Pferde stehen, ist der Satz "Auf der Weide stehen Kühe." korrekt.

Stimmt, wenn schon genau, dann ganz genau.;)

Und auf der Weide könnten sogar auch noch Schweine stehen, ohne erwähnt zu sein. Dann wäre der Satz „Auf der Weide stehen Kühe“ immer noch korrekt. Ich glaube jetzt hab auch ich es verstanden.:crazy:

BeHo 31.03.2022 13:50

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238337)
Ich glaube, dass viele einfach nur Schiss vor der Spritze haben. Könnte ja weh tun......

Diese Anzahl dürfte wohl eher unterhalb des Promillebereichs liegen. Die Erfahrung, dass ein kleiner Piks deutlich weniger schmerzhaft ist als z.B. der Kontakt der Tibia mit dem Couchtisch, dürften eigentlich die allermeisten Leute haben.

BeHo 31.03.2022 13:51

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2238341)
Stimmt, wenn schon genau, dann ganz genau.;)

Und auf der Weide könnten sogar auch noch Schweine stehen, ohne erwähnt zu sein.:crazy:

:top: :D

Schtorsch 31.03.2022 13:57

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2238339)
Verständnis für Ungeimpfte - absolut null!

Zum wiederholten Male ein ganz "großer" Kommentar von Dir! Respekt. :flop:

Porty 31.03.2022 13:58

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2238342)
Diese Anzahl dürfte wohl eher unterhalb des Promillebereichs liegen. Die Erfahrung, dass ein kleiner Piks deutlich weniger schmerzhaft ist als z.B. der Kontakt der Tibia mit dem Couchtisch, dürften eigentlich die allermeisten Leute haben.

Ich kenne einige, die eine regelrechte Phobie vor Spritzen haben. dürfte im hohen einstelligen Prozentbereich liegen. Es gibt nur nicht jeder zu......

BeHo 31.03.2022 13:59

Seltsam.

Porty 31.03.2022 14:01

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2238344)

Im Krieg wird Feigheit vor dem Feind mit dem Tod bestraft.
Im Kampf gegen Corona wird Feigheit vor der Impfung vom Virus bestraft. Wenn es blöd läuft, mit dem Tod.......:roll::lol:

Alison 31.03.2022 14:02

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238315)
Überlesen:
Spätestens da sollte man den "freien Entscheidungen" etwas nachhelfen, denn meine persönliche Freiheit hört doch da auf, wenn andere unter mir leiden müssen.

Nein, ich bin nur der Meinung, dass der Fremdschutz der Impfung zu gering ist, um daraus eine Pflicht abzuleiten.

Es gibt Nebenwirkungen und Tote durch die Impfung, deshalb sollte es immer eine inviduelle Entscheidung in Abstimmung mit dem Arzt sein.

Wie gesagt, die Verringerung der Ansteckung ist nicht ausreichen um Leute zur Impfung zu zwingen.

BeHo 31.03.2022 14:03

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2238344)

Man muss nicht für alles Verständnis haben. Hast Du für alles Verständnis?

BeHo 31.03.2022 14:06

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2238349)
Nein, ich bin nur der Meinung, dass der Fremdschutz der Impfung zu gering ist, um daraus eine Pflicht abzuleiten. [...]

Vor ein paar Monaten sah das noch anders aus. Und wenn eine nächste und gefährlichere Variante kommen sollte, wird es wieder zu spät sein. Und wenn dann eine übernächste ...

minolta2175 31.03.2022 14:07

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2238320)
Wer leidet denn in welcher Form unter den Menschen, die eine freie Impfentscheidung wünschen?

ALLE....mit den Folgen von bis zu 3565 Tote pro/Mio Einwohner in einem Bundesland durch die freie Impfentscheidung.

Schtorsch 31.03.2022 14:11

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2238352)
ALLE....mit den Folgen von bis zu 3565 Tote pro/Mio Einwohner in einem Bundesland durch die freie Impfentscheidung.

Auch für Dich: Die freie Impfentscheidung ist auch von vielen Geimpften gefordert. Und darauf bezog sich mein Hinweis. Aber natürlich kommt gleich wieder so eine "Belehrung" und ein Bezug zu Zahlen konkreter Bundesländer. Naja, jeder wie er es braucht.

Schtorsch 31.03.2022 14:13

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2238350)
Man muss nicht für alles Verständnis haben. Hast Du für alles Verständnis?

Nein, aber regelmäßig oberlehrerhafte Bemerkungen muss man dann doch nicht absetzen. Man kann diese Dinge, die Leute überall auseinander treiben, gern auch mal für sich behalten. Genau wegen solcher Sätze driften Freunde, Kollegen, Familien überall auseinander.

Crimson 31.03.2022 14:18

wenn man daraus was positives ziehen will: man weiß viel mehr, woran man ist und dass die Zahl der Ar...er (natürlich unterschiedlich aus unterschiedlicher Perspektive) größer ist, als angenommen.

BeHo 31.03.2022 14:20

Wenn jemand sagt "Ich habe kein Verständnis dafür.", ist das doch nicht oberlehrerhaft.

Das ist eine Meinung, die man nicht gut finden muss. Genauso wie Deine hier geäußerten Meinungen.

Sorry, aber Du versuchst Dich immer wieder in eine Opferrolle zu bringen.

Schtorsch 31.03.2022 14:29

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2238356)
Sorry, aber Du versuchst Dich immer wieder in eine Opferrolle zu bringen.

Ich fühle mich nicht als Opfer. Ich hätte nur gerne ein normales Verhältnis mit normaler Konversation mit anderen Leuten. Aber schon alleine dieser Thread, welcher so niemals hätte erlaubt werden dürfen, zeigt, dass dies wohl nur noch ein frommer Wunschtraum bleibt.

BeHo 31.03.2022 14:50

Hast Du es schon mal mit Selbstreflexion versucht?

Du machst gerade schon wieder genau das Gleiche. Der Versuch, eine Opferrolle zu generieren. Dir passen andere Meinungen nicht und stellst daher den ganzen Thread in Frage. Dass es Dir erlaubt ist, hier Deine Meinungen zu äußern, ist Dir wohl nicht aufgefallen?

Alison 31.03.2022 14:52

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2238351)
Vor ein paar Monaten sah das noch anders aus. Und wenn eine nächste und gefährlichere Variante kommen sollte, wird es wieder zu spät sein. Und wenn dann eine übernächste ...

Ja, vor ein paar Monten sah das anders aus, und deshalb sind einige Maßnahmen die damals richtig waren, es jetzt nicht mehr.

Aus einer potentiellen Bedrohung jetzt einer Impfpflicht abzuleiten halte ich für nicht vertretbar, da ist die Gefahr viel zu groß, dass die Executive (Lauterbach) beschließt jedem eine dritte und vierte Dosis zu verpassen, nur weil er irgendwo etwas gelesen hat.

Porty 31.03.2022 14:57

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2238353)
Auch für Dich: Die freie Impfentscheidung ist auch von vielen Geimpften gefordert. Und darauf bezog sich mein Hinweis.

Hast du Belege dafür- Seriöse natürlich.......
Meine Erfahrung nach sind es überwiegend Ungeimpfte, die nach einer freien Impfentscheidung schreien, weil sie natürlich unter einen gewissen gesellschaftlichen Druck stehen.
Wir hatten Mitarbeiter, die haben lieber gekündigt, als sich Impfen zu lassen. Blöd nur, dass in der Firma, wohin sie gewechselt sind, der Druck noch mal um einiges höher ist.....

BeHo 31.03.2022 14:59

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2238363)
Ja, vor ein paar Monten sah das anders aus, und deshalb sind einige Maßnahmen die damals richtig waren, es jetzt nicht mehr.

Aus einer potentiellen Bedrohung jetzt einer Impfpflicht abzuleiten halte ich für nicht vertretbar, da ist die Gefahr viel zu groß, dass die Executive (Lauterbach) beschließt jedem eine dritte und vierte Dosis zu verpassen, nur weil er irgendwo etwas gelesen hat.

Es geht erstmal um die erste und zweite Impfung bei den Skeptikern.

Wenn man merkt, dass eine von vielen empfohlene Impfpflicht der Gesellschaft geholfen hätte, ist es zu spät für eine Impfpflicht. Und Du kommst jetzt mit potentiell.

Porty 31.03.2022 14:59

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2238362)

Du machst gerade schon wieder genau das Gleiche. Der Versuch, eine Opferrolle zu generieren. Dir passen andere Meinungen nicht und stellst daher den ganzen Thread in Frage. Dass es Dir erlaubt ist, hier Deine Meinungen zu äußern, ist Dir wohl nicht aufgefallen?

:top::top:
Wollte gerade was Vergleichbares schreiben......

Schtorsch 31.03.2022 15:02

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2238362)

Ach, der Wunsch, normal mit anderen Leuten zu kommunizieren, ist also eine Opferrolle. Und wo habe ich kritisiert, dass ich meine Meinung hier nicht schreiben darf? Ich finde den Thread als solches halt einfach überflüssig, weil man das Ergebnis sieht: Es wird verbal aufeinander eingeredet/eingeschlagen - über ein Thema, welches durchaus als "politisch" eingruppiert werden könnte. Aber auch das ist halt vielleicht nur meine Meinung.

Erfrischender Gegensatz: Gestern haben wir Stammtisch gehabt und dabei wirklich nur kurz über paar Kleinigkeiten rund um Corona gesprochen. Aber halt kein Abgleich eines Impfstatus, keine Diskussionen darüber, keine Maskendebatten, nichts rund um die Pandemie. Einfach normal über unser Hobby tratschen, Bilder zeigen, Spaß haben, ein Kaltgetränk zu sich nehmen.

BeHo 31.03.2022 15:05

Wer hat Dich gezwungen, hier im Thread etwas zu schreiben? Genau niemand.

P.S.: Bitte nochmal über Meinungsfreiheit nachdenken. Die gilt grundsätzlich für alle. Auch wenn einem die Meinungen anderer Leute nicht passen. Auch dann, wenn "die Anderen" gefühlt in der Mehrheit sind.

Porty 31.03.2022 15:08

Hier in Bayern kommst du ohne Impfnachweis oder tagesaktuellen negativen Test erst gar nicht in die Kneipe rein. Und das find ich gut so....;):lol:
Ich will mich ja mit den Leuten über Fotokram und Gott und die Welt unterhalten, ohne Angst haben zu müssen, hinterher flach zu liegen.

Schtorsch 31.03.2022 15:11

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238369)
Hier in Bayern kommst du ohne Impfnachweis oder tagesaktuellen negativen Test erst gar nicht in die Kneipe rein.

Ach, nun schau mal einer an! Das ist sogar hier in Sachsen so! Überraschung!

Alison 31.03.2022 15:23

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2238365)
Es geht erstmal um die erste und zweite Impfung bei den Skeptikern.

Wenn man merkt, dass eine von vielen empfohlene Impfpflicht der Gesellschaft geholfen hätte, ist es zu spät für eine Impfpflicht. Und Du kommst jetzt mit potentiell.

Es ist nicht klar ob eine Impfpflicht helfen würde. Und es geht sehr wohl auch um die dritte Impfung, derzeit gilt man nur noch damit "vollständig geimpft".

Und diese Einschätzung könnte jederzeit geändert werden; ich bleibe dabei, das muss eine Entscheidung des Einzelnen mit seinem Arzt bleiben.

minolta2175 31.03.2022 15:30

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2238353)
Auch für Dich: Die freie Impfentscheidung ist auch von vielen Geimpften gefordert. Und darauf bezog sich mein Hinweis. Aber natürlich kommt gleich wieder so eine "Belehrung" und ein Bezug zu Zahlen konkreter Bundesländer. Naja, jeder wie er es braucht.

Es ist keine "Belehrung".... es ist die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, nur das eindeutige Ergebniss gefällt dir ncht.

BeHo 31.03.2022 15:35

Ich akzeptiere Deine Meinung, hätte aber eine beschlossene und schnell umgesetzte Impfpflicht vor ein paar Monaten besser gefunden. Das hätte wohl etliche Leben gerettet.

Wir können nur hoffen, dass sich jetzt die harmloseren aber bei weitem nicht harmlosen Varianten (siehe z.B. Hongkong) durchsetzen.

guenter_w 31.03.2022 15:39

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2238367)
Ach, der Wunsch, normal mit anderen Leuten zu kommunizieren, ist also eine Opferrolle. Und wo habe ich kritisiert, dass ich meine Meinung hier nicht schreiben darf? Ich finde den Thread als solches halt einfach überflüssig, weil man das Ergebnis sieht: Es wird verbal aufeinander eingeredet/eingeschlagen - über ein Thema, welches durchaus als "politisch" eingruppiert werden könnte. Aber auch das ist halt vielleicht nur meine Meinung.

Erfrischender Gegensatz: Gestern haben wir Stammtisch gehabt und dabei wirklich nur kurz über paar Kleinigkeiten rund um Corona gesprochen. Aber halt kein Abgleich eines Impfstatus, keine Diskussionen darüber, keine Maskendebatten, nichts rund um die Pandemie. Einfach normal über unser Hobby tratschen, Bilder zeigen, Spaß haben, ein Kaltgetränk zu sich nehmen.

Dann behalte doch deinen Senf für dich!

Leider werden auch vollständig Geimpfte und sogar "Geboosterte" infiziert, aber der Verlauf ist wesentlich harmloser und das Hospitalisierungsrisiko oder gar Todesrisiko strebt gegen Null! Auch wenn die Infektionen harmloser ausfallen, führen sie zu einem erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden. Auch wenn das Ansteckungsrisiko weniger als erhofft gesenkt wird, es wird messbar gesenkt.

Mein persönlicher Schutz ist mir durch die Impfungen wertvoll, aber auch die Gesellschaft! Ich lebe ja nicht allein auf einer Insel...

Ganz nebenbei - in meinem Berkanntenkreis ist es mittlerweile so selbstverständlich, dass alle mindestens drei Mal geimpft sind, dass wir über Corona und Impfungen schon lange nicht mehr reden...

KSO 31.03.2022 15:48

Eilmeldung SPON - Impfpflicht ab 18 wird sich wohl nicht durchsetzen lassen, ob jetzt rein politisch so ist oder es auch gewichtige rechtliche Bedenken gibt, wird man sehen.

Schtorsch 31.03.2022 15:48

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2238374)
Ganz nebenbei - in meinem Berkanntenkreis ist es mittlerweile so selbstverständlich, dass alle mindestens drei Mal geimpft sind, dass wir über Corona und Impfungen schon lange nicht mehr reden...

Ganz nebenbei: Ich spreche mit allen Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern ganz normal wie eh und je - ohne vorab Impfstati auszutauschen o.ä. ;) Es gehört für uns einfach dazu -und das tat es schon immer-, dass man im Falle eines Infektes jedweder Art halt einfach nicht zur Gruppe stößt.

minolta2175 31.03.2022 15:58

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2238363)

SUPER Aussage ... sind das noch nicht genug??

Montag 347 Todesfälle, Dienstag 307 Todesfälle, Mittwoch 348 Todesfälle, Donnerstag 279 Todesfälle

BeHo 31.03.2022 16:00

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2238377)
Ganz nebenbei: Ich spreche mit allen Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern ganz normal wie eh und je - ohne vorab Impfstati auszutauschen o.ä. ;)[...]

Woher willst Du dann wissen, dass die anderen nicht geimpft sind? Vielleicht bist Du ja der einzige?

Schtorsch 31.03.2022 16:03

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2238379)
Woher willst Du dann wissen, dass die anderen nicht geimpft sind? Vielleicht bist Du ja der einzige?

Wo liest Du denn schon wieder was davon, dass ich das weiß? Ich schreibe ja nur, dass wir uns vorher nicht darüber austauschen oder so. Bei manchen Leuten kenne ich den Status, bei anderen halt nicht. Und das geht uns hier allen so. Es stört nur niemanden.

BeHo 31.03.2022 16:07

Das ist meiner Meinung nach ein äußerst merkwürdiger Bekanntenkreis, in dem ALLE noch nie in der Pandemie der Impfstatus der Kontaktpersonen interessierte.

KSO 31.03.2022 16:15

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2238378)
SUPER Aussage ... sind das noch nicht genug??

Montag 347 Todesfälle, Dienstag 307 Todesfälle, Mittwoch 348 Todesfälle, Donnerstag 279 Todesfälle

Man muss wohl leider feststellen, dass dies nun wohl der gesellschaftlich akzepierte Preis für unsere Pandemiefreiheit ist. Ich finde dies ziemlich traurig und sagt ziemlich viel über den Zustand unserer Gesellschaft.

Crimson 31.03.2022 16:35

man sollte/könnte solche Zahlen in Gesamtkontexte setzen... absolute Zahlen sind zwar schön rot, interessant über den Einzelfall hinaus aber letztlich "nur" im Rahmen signifikanter Übersterblichkeit.
Und nebenbei: wie hoch ist nochmal die Impfquoute in vulnerablen Gruppen?

KSO 31.03.2022 16:39

Mit einer Impfpflicht wäre sie auch da höher. ;)
Kann ja noch kommen, vielleicht setzt sich ja die Impfpflicht ab 50 durch, wer weiß.

Alison 31.03.2022 17:06

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2238382)
Man muss wohl leider feststellen, dass dies nun wohl der gesellschaftlich akzepierte Preis für unsere Pandemiefreiheit ist. Ich finde dies ziemlich traurig und sagt ziemlich viel über den Zustand unserer Gesellschaft.

Es ist genau so ein Preis, wie wir ihn früher ohne mit der Wimper zu zucken für Grippe akzeptiert haben. Ob das richtig ist oder nicht ist eine gesellschaftliche Entscheidung - die wir heir gerade diskutieren. Die Maßnahmen haben eben auch negative Wirkungen es geht immer darum, die Balance zu finden.

guenter_w 31.03.2022 18:08

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2238384)
man sollte/könnte solche Zahlen in Gesamtkontexte setzen... absolute Zahlen sind zwar schön rot, interessant über den Einzelfall hinaus aber letztlich "nur" im Rahmen signifikanter Übersterblichkeit.
Und nebenbei: wie hoch ist nochmal die Impfquoute in vulnerablen Gruppen?

Interessiert es wirklich, wenn aus der Umgebung jemand mit Covid-19-Infektion zu Tode liegt, ob es statistisch Normal- oder Übersterblichkeit ist?

Ansichten gibt es...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.