SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86825)

Joshi_H 21.03.2010 13:32

Zitat:

Zitat von Tazy (Beitrag 991061)
Ich habe lustige Bilder in meinem KOPF-KINO:

EVIL mit einem 24-70 CZ oder einen 70-300 G :crazy:

Na, die beiden gehen ja noch. Wie wäre es mit einem 70-200, 70-400 oder 4/500 G. :D:D

Grüße,

Jörg

About Schmidt 21.03.2010 14:11

Ich verstehe das hier nicht,
zu Analog gab es das doch auch, Sucherkameras mit Wechselobjektiven. Das hat bei Leica eine lange Tradition. Viele Leute, auch große Fotografen schwörten und schwören darauf. Dabei bin ich mir sicher, wäre es kompakter gegangen hätte man das auch gemacht. Und was ist im Konzertsaal, bei Opern oder im Theater besser, als eine fast lautlose Kamera? Schon immer wurden gerade hier Sucherkameras bevorzugt eingesetzt.
Nichts anderes hat man heute mit den EVILs,
kleine, leistungsfähige Kameras mit (zu erwartenden) hervorragenden Bildergebnissen. Wenn dann noch sehr gute, hochwertige Objektive dazu angeboten werden, frage ich mich, was dagegen spricht. Ein Teleobjektiv jenseits von 135mm hat eine Stativschelle und dann kommt halt die Kamera an das Objektiv und nicht umgekehrt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass so eine Sony hervorragende Videos mit starken Teleobjektiven zu stande bringt, vermutlich in einer Qualität die sonst nur von teuren Profigeräten zu erwarten ist.
Wenn die Verkaufszahlen stimmen, denke ich, wird eine VF Evil nicht lange auf sich warten lassen.

Ich lasse mich jedenfalls gern positiv überraschen!
Gruß Wolfgang

hans-peter 21.03.2010 14:55

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 991111)
Ich verstehe das hier nicht,
zu Analog gab es das doch auch, Sucherkameras mit Wechselobjektiven.

Das ist richtig, aber die Neuen haben ja keinen Sucher. Für mich als Brillenträger schon ein Ausschlussgrund. So was wie die Pentax 110 wäre ja nett.

Gruß HP

WB-Joe 21.03.2010 14:58

Zitat:

Zitat von Tazy (Beitrag 991061)
Ich habe lustige Bilder in meinem KOPF-KINO:

EVIL mit einem 24-70 CZ oder einen 70-300 G :crazy:

Lustige Bilder?

Ich denk da eher an die EVIL mit dem 70-400.....:mrgreen::mrgreen:

Sir Donnerbold Duck 21.03.2010 14:59

Ist denn das neue Bajonett überhaupt groß genug für einen VF-Sensor? Sah auf den Bildern nicht so aus und ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, bei den EVILs Vollformat einzuführen. Wenn die neue Objektivpalette brennweitenmäßig auf APS-C ausgelegt ist, dann wäre VF unsinnig.

Gruß
Jan

binbald 21.03.2010 14:59

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 991111)
Ich verstehe das hier nicht

Ich schon. Es fehlt manchen ganz einfach die praktische Erfahrung mit solchen Geräten und sie schreiben bloß aus der Theorie hinterm Schreibtisch. ;)

WB-Joe 21.03.2010 15:08

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 991135)
Ist denn das neue Bajonett überhaupt groß genug für einen VF-Sensor? Sah auf den Bildern nicht so aus und ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, bei den EVILs Vollformat einzuführen. Wenn die neue Objektivpalette brennweitenmäßig auf APS-C ausgelegt ist, dann wäre VF unsinnig.

Gruß
Jan

Nein, ist der APS-C-Sensor.
Aber an einer A700 kann ich doch problemlos VF-Linsen dranschrauben und das gibt auch vernünftige Bilder.

erich_k 21.03.2010 15:09

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 991135)

Gruß
Jan

Es wird einen Adapter geben, um die AF-Ovjektive anschließen zu können.

7D-Neuling 21.03.2010 17:31

EVIL haben doch Sucher mit Okular?!

Irgendwie verstehe ich hier was nicht recht. Ich möchte auch nicht die Kamera mit ausgestreckten Armen oder aufgesetzter Nahbrille freischwebend vors Gesicht halten. Deshalb interessiere ich mich sehr für die neuen EVIL-Kameras, weil sie doch einen richtigen elektronischen Sucher zum Reingucken haben sollen. Wenn ich nicht alles falsch kapiert habe, steht das EVIL doch für Electronic Viewfinder Interchangeable Lens oder so ähnlich.

Schönen Sonntag noch

binbald 21.03.2010 18:15

Zitat:

Zitat von 7D-Neuling (Beitrag 991192)
die neuen EVIL-Kameras, weil sie doch einen richtigen elektronischen Sucher zum Reingucken haben sollen

Nein, die haben keinen Sucher zum Reingucken. Sie sind auch keine EVILs, werden nur in den Foren so genannt, Sony nennt das nur in der Kombination "compact camera" + "interchangeable lens".

Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es die auch mit echtem Sucher in der Zukunft geben wird. Dann aber vermutlich nicht in der kompakten Größe, sondern eher in Bridge-Größe (vgl. GF-1, GH-1 bei Panasonic)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.