SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juli 2024: Monochrom (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203992)

Tom D 22.07.2024 09:54

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 22.07.2024 16:14

Bilder vom 21.07.2021

Bilder vom 21.07.2021

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2309194)

Blick in eine Kuppel. Mittig ausgerichtet, weiß und verschiedene Blautöne als Farbe. Die Kuppelmitte ist gläsern ausgeführt und verleiht dem oberen Teil mehr Helligkeit.

Passt.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2309196)
Von mir heute diesesjenes:

Bild in der Galerie

Blick über einen Strand auf das aufgewühlte Meer. Horizont aus 2/3 Höhe, 2 einsame Strandwanderer unten rechts, sich vom Betrachter wegbewegend. Der Schattenwurf der Wanderer verdeutlicht die Gegenlichtsituation, die zum Fehlen von Farbe führt. Der Himmel scheint bedeckt zu sein, einzelne Wolken lassen sich nicht unterscheiden.

Passt.

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2309199)
Blümchen

Bild in der Galerie

Ja, eine gelbe Blüte. Nicht vollständig abgebildet, nur in Teilen scharf. Das Gelb der Blüte ist in Nuancen über das gesamte Bild verteilt. Nur eine Blattkante etwas links der Mitte des Hochformats ist scharf, der Rest verliert sich nach vorne und hinten in der Unschärfe. Wir sehen eine sehr geringe Tiefenschärfe.

Passt.

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2309233)
Nochmals Monochrom als Architektur.
UNESCO Kulturerbe Kloster Maulbronn den Eingang zur Klosterschule:

Bild in der Galerie

Wir sehen einen Teil eines Kreuzganges. Der Gang öffnet sich zur rechten Seite auf den Innenhof. Die Mauern auf der linken Seite erhalten durch die Fenster zum Innenhof ihre Beleuchtung. Die Farbe ist die des Sandsteins, sie schwankt je nach Beleuchtung und ist dann mehr oder weniger gelblich. Auf der linken Seite sehen wir 2 Türen, 2 Fenster und eine Sitzbank, an der strukturierten Decke 2 offensichtlich moderne Hängelampen. Personen sind nicht zu sehen.

Passt.

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2309235)
Manchmal können sogar Schiffschrauben erotisch sein, oder?

Bild in der Galerie

Das finde ich schon sehr weit hergeholt :D! Wir sehen 2 Blätter einer bronzenen Schiffsschraube. Die Blätter weisen deutliche Spuren der Bearbeitung auf. Ohne Erotik lässt dazu sonst kaum etwas sagen. Es passt jedenfalls zum Thema.

Das waren die Bilder vom 21.07.2024. Die heutigen Bilder bespreche ich morgen nach dem Aufstehen.

sascha_mr22 22.07.2024 21:46

Hallo,
da ich mich nun auch mal wieder am Monatsthema beteiligen möchte...

Bild in der Galerie

Dat Ei 22.07.2024 21:48

Moin, moin,

etwas unpassend zur Jahreszeit...

Dat Ei

embe 23.07.2024 07:26

Vom letzten Jahr in Italien am Meer

Bild in der Galerie

reines blau, mit nur unter 5%iger Beimischung.

rainerstollwetter 23.07.2024 09:07

Bilder vom 22.07.2024

Bilder vom 22.07.2024

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2309243)
Heute gibt es dies:

Bild in der Galerie
Und ja, ich weiß, dass die Abbildung im Spiegel Farbe in sich trägt...aber genau das empfinde ich als schönen Gegensatz zum natürlich monochromen Restbild. Daher könnte ich damit leben, wenn du "passt nur halb" sagst. :D

Nein, das passt schon. Das Holzlenkrad und das bisschen rot im Spiegel sind nie im Leben mehr als 5 %. Aber das Bild selbst ist faszinierend. Es zeigt den Außenspiegel eines PKW's, der sich wiederum in der Seitenscheibe des Fahrersitzes spiegelt. Das wiederum so durchsichtig, dass dahinter liegende Elemente sichtbar bleiben. Sieht wie ein englisches Auto mit Linkslenkung aus. Wie Du solche Motive nur immer findest!:top:

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2309248)

Auch das ein Hingucker. Auf der schwarzen Bildfläche rechts der Mitte, ein grünes Oval eines Scheinwerfers. In diesem Oval als schwarzer Schattenriss zwei Artisten, die an Bändern (Trapeze?) von der Decke zu hängen und Kunststücke vorführen.

Gant toll gesehen und umgesetzt!

Zitat:

Zitat von sascha_mr22 (Beitrag 2309267)

Da macht ein Mädchen einen einarmigen Überschlag auf eine Wiese vor einem roten Abendhimmel. Wiese und Mädchen sind durch das Gegenlicht der tief stehenden Sonne nur als schwarzer Schattenriss zu erkennen. Wenn man die Autorenkennung unten rechts wegmacht, ist das gesamte Bild linkslastig. Außerdem habe ich Zweifel, ob die durchgehende Wolke, deren Farbe ich als grau bezeichnen würde, weniger als 5 % ausmacht.

Aus dem letzten Grund: Eher nicht.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2309268)

Egal ob's zur Jahreszeit passt, es passt zum Thema. Wir sehen 2 Heizkörper, weiß und silbern vor einer grauen Wand. Es handelt sich um ein Hochformat. Die Versorgungsleitung der Heizkörper verläuft als Gegendiagonale von Bildecke zu Bildecke. Die beiden Heizkörper befinden sich links darunter, wobei die Lücke zwischen den Heizkörpern als Hauptdiagonale aus der linken unteren Ecke kommt. Das Bild ist wirklich mutig komponiert.:top:

Das waren die Bilder vom 22.07.2024

HoSt 23.07.2024 09:27

... dann versuche ich auch mal mein monochromes Glück...

Bild in der Galerie

Tom D 23.07.2024 09:49

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2309277)

Auch das ein Hingucker. Auf der schwarzen Bildfläche rechts der Mitte, ein grünes Oval eines Scheinwerfers. In diesem Oval als schwarzer Schattenriss zwei Artisten, die an Bändern (Trapeze?) von der Decke zu hängen und Kunststücke vorführen.

Gant toll gesehen und umgesetzt!

Vielen Dank.

Mein heutiges Bild:

Bild in der Galerie

Hatten wir so ähnlich zwar schon, aber ich will auch mal ;)

Dana 23.07.2024 10:40

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2309277)
[
Sieht wie ein englisches Auto mit Linkslenkung aus. Wie Du solche Motive nur immer findest!:top:

Danke für deine Besprechung!
Dieses Motiv (Ein Detail eines Jaguar E-Type) fand ich auf der Minikina in Wiesbaden, auf der einige Oldtimer ausgestellt waren. Da mein Vater der absolute Überfan dieses Wagens ist, habe ich mich da recht lang aufgehalten und eine Collage für ihn angefertigt. :)

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Es sind mehrere Farbschattierungen, die für mich aber trotzdem ein monochrom-Lila ergeben. Wie siehst du das?

kiwi05 23.07.2024 11:00

Manchmal schenkt einem das letzte Abendlicht ein Motiv fürs Monatsthema:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.