SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Umgangston im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165071)

Hansevogel 24.11.2015 16:31

Zitat:

Zitat von Nahpets (Beitrag 1762529)
Ich seh das alles ganz locker.
. . .
Wer mich nicht mag, der muss halt noch ein bisschen an sich arbeiten. :P

Der Satz zum Dienstag! :top:

Gruß: Joachim

Antagon 24.11.2015 16:43

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1762526)
Man muss halt auch sagen, dass die meisten Menschen im Internet leichter ihre Meinung kundtun als im echten Leben. Menschen die persönlich oftmals sehr nett sind, werden in einem Forum auch gerne mal zum Tier.
Das ist auf alle Fälle ein interessanter Thread. Ich kann Antagon nur empfehlen auch mal ein paar Fotos im Bilderrahmen zu posten. Da bekommst du dann die Kraft des Forums so richtig zu spüren :crazy: (...)

Danke für diesen Beitrag und für die anderen, die sachlich und freundlich waren.

Ja, der Threadverlauf ist sicherlich in einigen Aspekten interessant.

Rückblickend hätte ich ihn besser nicht eröffnet. Mit einer "Zumtierwerdung" mancher Menschen kann ich nicht gut umgehen. Ich bin zwar durchaus ein Freund kontroverser Diskussionen, aber diese kenne ich, auch berufsbedingt, vor allem auf rein sachlicher Ebene. Da kommen persönliche Angriffe selbst bei scharfen Disputen grundsätzlich nicht vor. Solche Diskussionen, auch außerhalb des Berufs, können sehr nutzbringend sein, für alle Beteiligten. Vorausgesetzt, sie bleiben streng sachlich.

Das Problem dieses Threads lag auch darin, dass er ein unsachliches Verhalten ("Unfreundlichkeit im Forum") zum Gegenstand hatte, was ich gerne sachlich diskutiert hätte. Das ist jedoch schwierig, weil hier der Grad zwischen sachlich und persönlich schmal ist. Manche identifizieren sich soweit mit dem Forum, dass sie meine Kritik als Angriff (auch) gegen sich selbst empfinden, so etwa "ein Neuer greift unser Forum an". Sinngemäß ist das auch der Tenor einiger Reaktionen. Selbst die Frageform des Themas oder die abschließende Bemerkung ("Ich hoffe nicht") vermochten das nicht zu verhindern. Das hätte ich bei reichlich Nachdenken eventuell voraussehen können. Die Erfahrung hätte ich mir lieber erspart.

Es war falsch, diesen Thread zu beginnen. Es lag mir fern, irgend jemand anzugreifen oder das Forum schlecht zu machen und es tut mir leid, wenn das dennoch so angekommen ist.

Das Forum ist sehr informativ und meist sind die Antworten freundlich und hilfreich. Es gibt eine Menge sehr hilfsbereiter und fachkundiger Leute hier, deren Geduld und Engagement bewundernswert ist.

Kerstin 24.11.2015 16:47

Ich bin mittlerweile über 10 Jahre in diesem Forum, früher mehr, heute etwas weniger - aber ein netteres Forum dieser Größe gibt es vermutlich nicht.
Wenn du dich diversen Treffen einmal anschließt wirst du sicherlich feststellen, wie sehr es sich von anderen Foren unterscheidet. Viel Spaß hier!

der_knipser 24.11.2015 17:13

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1762578)
...
Das Forum ist sehr informativ und meist sind die Antworten freundlich und hilfreich. Es gibt eine Menge sehr hilfsbereiter und fachkundiger Leute hier, deren Geduld und Engagement bewundernswert ist.

Jetzt mal ganz unsachlich, aber von Herzen:
Boah, su jet nettes künnste jede zweite Daach schrieve. :top:

kiwi05 24.11.2015 17:19

Und speziell du bist einer derer, die es sich auch redlich verdient hätten, Gottlieb :top:

Rudolfo 24.11.2015 19:17

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1762578)

Hallo Antagon,
diesen Satz finde ich goldrichtig und würde ich ihn sofort unterschreiben.
Ich finde diesen Thread und Deinen Mut völlig in Ordnung. Es ist gut, dass Du das Thema angesprochen hast.

Seit geraumer Zeit lese ich in drei Fotoforen mit und bin dadurch bei der A7 gelandet. Trotz der Befürchtung, dass diese Kamera irgendwann ein Wackelbajonett bekommen wird, (siehe entsprechenden Thread im systemkamera-forum) bereue ich den Kauf nicht. Das dritte Forum ist das DSLR-Forum.

Der Umgangston in diesem Forum hat mir immer gefallen. :top:

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, mich in allen drei Foren an den technischen Diskussionen zu beteiligen. Ich wollte die Hilfe, die ich durch die Foren erhalten habe, durch eigene Beiträge ein wenig zurückgeben. Dies war viel schwerer als gedacht, weil es meine ersten Beiträge im Internet überhaupt waren:

Es gibt Fragesteller, die ihr Anliegen nicht richtig formulieren können oder die wesentliche Aspekte vergessen mitzuteilen. Andere sind zu faul, die einfachsten Fragen in Betriebsanleitungen nachzulesen oder zu googeln.
Wieder andere werden pampig, wenn jemand Einzelheiten nachfragt oder sie nicht gleich die Superantwort erhalten.
Gerade eben habe ich Kinderbilder angesehen, zu denen nur eine Anwort eingegangen war. Der Thread-Ersteller war ziemlich beleidigt, dass nur so wenig Anteilnahme vorlag. usw usw.

Wie geht man damit um, ohne belehrend, wütend, beleidigend oder unsachlich zu werden?

Hinzu kommt,
dass man als Antwortender die Frage nicht richtig verstanden hat,
dass man das eigene Fachwissen überschätzt hat,
dass man sogar eine falsche Antwort gegeben oder einen falschen Ton angeschlagen hat.

Ich glaube, ich habe inzwischen meinen Stil gefunden.
Ich hatte ja auch gute Vorbilder in diesem Forum. :top:
Macht einfach weiter so.:top:

Joh78 25.11.2015 00:18

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 1762642)
Gerade eben habe ich Kinderbilder angesehen, zu denen nur eine Anwort eingegangen war. Der Thread-Ersteller war ziemlich beleidigt, dass nur so wenig Anteilnahme vorlag.

Das beziehe ich mal auf mich...

Ich war ganz sicher nicht beleidigt! Allenfalls enttäuscht bzw. verwundert...

Das zeigt mal wieder wie schwierig es ist, Dinge so zu formulieren, wie man sie meint bzw. noch viel schwieriger: dass sie auch wie gemeint aufgefasst werden. Wenn man das beherzigt, erspart man sich vielleicht die ein oder andere (eigene) aufbrausende Reaktion.

Antagon 25.11.2015 01:13

Zitat:

Zitat von Joh78 (Beitrag 1762769)
Allenfalls enttäuscht bzw. verwundert...

Nun ja, in Summe hast Du nun eine ganze Menge Reaktionen auf Deine Bilder erhalten. Da Du zu dem Knaben auf dem Foto mutmaßlich eine enge Bindung hast, wenn nicht sogar eine genetische, tut sich mancher vielleicht nicht so leicht damit, Kritik zu üben. Gottlieb z.B. kann das trotzdem sehr gut. Andere befolgen vielleicht den Pfad, dass keine Reaktion manchmal die beste Lösung ist, vor allem im Anfängerbereich. Was nicht heißt, dass Dein Bilder Bilder nicht von vielen gesehen werden.

Es kann Dir durchaus auch passieren, dass niemand auf ein eingestelltes Bild reagiert, oder nur einer oder zwei. Darüber brauchst Du aber nicht enttäuscht sein. Lieber so, als unnützes Geplapper. Das hat durchaus auch seinen Wert. Kannste mir glauben ;)

Also: Weitermachen!

Saitenschuft 25.11.2015 23:16

Ich darf mich hier auch mal kurz zu Wort melden. Als ich hier im Forums mit zwei Fragen eingestiegen bin, hatte ich auch einige unfreundliche hyperfluide Antworten bekommen, die eigentlich nicht mal Antworten sondern nur Anmache waren. In meinem intensivsten Thread gab es konkret 2 User, die sich wohlwollend und intensiv mit meinem Problem auseinandersetzten, diese User lese ich jetzt noch gerne, da sie immer sachlich und kompetent sind, Danke DonFredo und fritzenm. Ich erlaube mir auch zu bemerken, daß langjährige Forumsmitgliedschaft noch lange kein Garant für Qualität ist.
Ich kann Antagon verstehen und bin teilweise bei ihm. Aber wie er selber schon festgestellt hat... siehe meine Sig ;)

Antagon 25.11.2015 23:45

Danke Ede. Nicht, weil Du mir teilweise recht gibst (mach ich mir selbst gegenüber ja auch nur zu Teil), sondern wegen Deiner eigenen Erfahrungen. Und wegen Deines Mottos ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.