SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Sammelthread: Safari – Afrika (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163432)

sir-charles 15.12.2015 21:20

Der Schwung kommt, wenn sich mehr beteiligen (können).
Wenn mehr Erfahrungen hier einfließen, z.B. Selbstfahrer oder gesteuerter Jeep.
Bei mehr Blickwinkeln auf das ähnliche Betätigungsfeld (Safari) gibt dem Betrachter auch mehr eigene Optionen für ein ähnliches Vorhaben.

Und ich finde es prima, wenn hier unterschiedliche Betrachtungswinkel auch mal ausgeleuchtet werden, denn z.B. ich war nie ein Selbstfahrer. In sofern ist es hier für den Leser vielleicht richtig klasse, unterschiedliche Positionen mitlesen zu können.

Gabelracke am Kwando

Bild in der Galerie

Gruß
Frank

werbung 15.12.2015 22:58

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kasi73 16.12.2015 00:04

Ein Tag in Afrika

Letztes Jahr haben wir uns vom "african virus" anstecken lassen.
Hier unser Tag Nummer 5 im Okavango-Delta, damals war ich noch mit der für viele hier unwürdigen Bridge HX400v von Sony unterwegs.

Diese Reise sollte eine besondre sein, entsprechend die lodges, entsprechend der Preis. Eine Reise, die man wenn überhaupt nur einmal im Leben macht. Hier waren wir für 3 Tage im Vumbura Privatreservat.

Am Ende des Tages wird man gefragt, was man den so gesehen hat. Obwohl zuvor über funk ohnehin alles übermittelt worden ist. Da wir immer nehmen was kommt, sind wir sehr entspannt....bis auf das einzige Papageienexemplar in dieser Region: den Meyers Parrot.

Wir zeigten uns daher enttäuscht,
es gab unzählige Tiere, die oft unbeachtet sind, nur eines davon ein Tsessebe

Bild in der Galerie
seit einigen Monaten waren 3 Geparden im Reservat:

Bild in der Galerie
aber auch Hyänen

Bild in der Galerie
die in der Nahrungskette sich hinter den Löwen anstellen mussten

Bild in der Galerie
die gerade dabei waren einen Hippo zu fressen (3 Junglöwen, 1 Älterer und 3 Damen), es wurde streng nach Hierarchie gefressen, das haben wir über mehrere Stunden an 2 Tagen beobachtet. Die guides waren selbst sehr interessiert und ausgesprochen froh, dass man nicht gleich weiterhetzen muss, wenn das "shooting" vorbei ist.
Abends noch die 3 Geparden (2 Brüder eine Schwester) beim Impalafressen:

Bild in der Galerie
Da war es schon sehr dunkel:

Bild in der Galerie

Aber der einzige "Auftrag" war ein meyers parrot...
am nächsten Tag wurden auch das erfüllt:

Bild in der Galerie

und später ein Leopard

Bild in der Galerie
entspannt auf dem Baum

Bild in der Galerie
oder naja man hat sich halt beobachtet

Bild in der Galerie.

Nachdem ich verwundert festgestellt habe, dass dieser thread noch immer besteht, wollte ich mich doch mal beteiligen, sorry für die Länge, sorry für bridge, aber dieses Jahr war ich in Sambia schon 2 Schritte weiter.

ingoKober 16.12.2015 07:46

Sach nix gegen diese Bridge. Mein Sohn hat die auch. Die Bildquali ist gut und man ist viel entspannter unterwegs.
Habs zwar glaube ich schon gezeigt, aber weils passt: Den Meyerspapagei fand ich auch.
Hier im Grumeti Gebiet.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

feschmid 16.12.2015 13:48

.. hi Kasi73 , wundervolle Aufnahmen .. gefällt mir sehr gut ...:top:

LG

sir-charles 16.12.2015 22:41

Zitat:

Zitat von Kasi73 (Beitrag 1771222)
Nachdem ich verwundert festgestellt habe, dass dieser thread noch immer besteht, wollte ich mich doch mal beteiligen, sorry für die Länge, sorry für bridge, aber dieses Jahr war ich in Sambia schon 2 Schritte weiter.

Hier muss sich niemand wundern, hier muss sich niemand entschuldigen. Hier muss man sich beteiligen, wenn man kann. Wer sich nicht beteiligen kann mit Bildern, kann sich auch über Kommentare einbringen.

Nicht wundern oder entschuldigen, einfach mitmachen !

Feedback zu den gezeigten Bildern ? Damals hast Du noch viele Pfoten abgeschnitten.
Der erste gezeigte Gepard gefällt mir. Der hat noch alles dran, der sieht nach einem Plan aus. Gut gemacht.

Gerne mehr von Deinen Bildern/Erfahrungen.

Von mir gibt es heute ein Blaustirn-Blatthühnchen am Kwando.

Bild in der Galerie

Neben viel Schilf, sind wir dort erstmal auch auf große Papyrus-Flächen getroffen.
Die sind eigentlich eher für den Okawango typisch. Aber der liegt quasi gleich nebenan.

Bild in der Galerie

Gruß
Frank

feschmid 17.12.2015 17:22

.. hi sir-charles, zwei wundervolle stimmungsvolle Bilder, sehr schöne Aufnahmen ..:top:

LG

sir-charles 17.12.2015 22:45

Zitat:

Zitat von feschmid (Beitrag 1771950)
.. hi sir-charles, ...

Danke.

Polizei-Fotos am Kwando.
Wäre der Kudu fähig gewesen, die Platte mit der Registriernummer mit seinen Hufen ins Bild zu halten, wäre ich auch fahig gewesen, die schwarz-weiße Messlatte bzgl. der Größe hinter dem Kudu zu platzieren.

Vorderansicht:

Bild in der Galerie

Seitenansicht:

Bild in der Galerie

Gruß
Frank

Kasi73 17.12.2015 23:03

Zitat:

Hier muss man sich beteiligen
Habe noch nicht alles durchgesehen, aber wie sieht es mit Wildhunden aus?
Da sie immer eine Gefahr für die Haus- und Nutztiere waren, wurden sie knadenlos gejagt, so dass es eine stark bedrohte Art ist.
Die ersten haben wir im Duma Tau Reservat gesehen, sort gibt es 2 Rudel, ein Kleines mit 15 Tieren:

Bild in der Galerie
Die hatten gerade gut gefressen...

Bild in der Galerie
wollten dennoch nichts abgeben...

Bild in der Galerie
Wirklich schöne Tiere, irgendwie so ein bisschen wie Schäferhunde, aber sehr wild und eigen...

Bild in der Galerie

Alles ist friedlich, fast idyllisch, aber wenn die wild dogs kommen, dann ist action angesagt. Innerhalb von Sekunden ändert sich die Stimmung...selbst Elefanten rennen umher. Affen sollen ja sehr intelligent sein, aber sie sind irgenwie auch sehr dumm. Wenn wild dogs kommen, dann klettern sie von ihren sicheren Bäumen panisch nach unten und werden regelmäßig eine Zwischenmahlzeit der wild dogs.
Diese "kleinen Häppchen" sind fast immer den Jüngsten vorbehalten. Die Jüngsten und Ältesten werden als erstes versorgt, was man auch am Körpergewicht sieht. Die Jäger sind oft sehr ausgemergelt, was den Vorteil hat, dass sie wesentlich gieriger und risikobereiter sind.

Unser zweites Rudel bei Duma Tau war etwas größer mit 12 Erwachesenen und 13 Jungtieren.

Bild in der Galerie
Sie hatten den ganzen Tag nichts ordentliches erlegt und waren in der Dämmerung wirklich richtig gierig. Hunting mit Gänsehaut. Die beiden Jeeps haben sie kaum registriert. Da weiterhin auf einer Halbinsel nichts zu finden war, legten sich die Mutigsten mit Büfflen an. Das hatten die guides auch noch nicht gesehen. Eigentlich ist da nichts zu holen...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
..und das blieb auch dabei, es war die pure Verzweiflung. Leider habe ich nicht soviele Fotos, da ich das meiste gefilmt habe.
In diesem Jahr haben wir die 3 Jungen eines ganz neu angesiedelten Rudels (insgesamt nur 5) in Zambia im Lower Zamezi NP entdeckt.

Bild in der Galerie
Wild dogs sind Gänsehaut!! Das ist nicht vergleichbar mit den üblichen predators.

Kasi73 17.12.2015 23:34

Hi Ingo,
auch noch ein Meyer..

Bild in der Galerie
Ich bin wirklich deutlich fasziniert von Deinen Vogelbildern, das ist eins ums andere sehr motivieren! Ich brauche noch Zeit und muss mir im entsprechenden Moment mehr Zeit nehmen.
Und ja, die HX400 ist wirklich extrem gut. Was mich aktuell bei der A77ii und ebenfalls dem neuesten A7 Modell stört, ist die unfassbar lange Speicherdauer.
Man schießt eine Serie Fotos und muss warten bis man ein Video machen kann. Das kann schon eine Ewigkeit dauern. Ich bin wirklich Anfänger, aber irgendwie fällt es mir immer wieder schwer, die Vor und Nachteile von Qualitität und Praktikabilität abzuwägen.
Hier auch noch ein seltenes Exemplar..
hab den Namen gerade nicht parat..

Bild in der Galerie
leider wieder etwas abgeschnitten ...sir charles..frank..

Bild in der Galerie
Das war eine Entdeckung, nachdem wir über mehrere Stunden einfach nur im Jeep gesessen sind und gewartet haben bis die Tiere zu uns kommen. Am Ende war es eine Atmosphäre wie Arche Noah.. selten so viele verschiedene Tiere so nah gesehen. Meist ist es besser, wenn man wartet bis die Tiere zu einem kommen anstatt sie zu jagen.
Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.