SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nur noch EVF - weg von Sony? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113491)

A.B.U. 09.02.2012 16:19

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1281937)
Ich z.B. brauche Video in einer Fotokamera überhaupt nicht. Im Gegenteil.
Und ein eingeschränktes "live-view" über den Hauptsensor, bei Bedarf ein- oder umgeschaltet würde mir auch voll und ganz ausreichen.... mal ehrlich, ich bin immer mal ehrlich ;)

Eine so minimal veränderte A700 hättest du gekauft? Mir war schon der Schritt von der 7D zur A700 zu klein. Wieso wird, was diese marginalen Verbesserungen angeht, im oberen Segment gewünscht, was im unteren kritisiert wird? Wärst du wirklich für ein Sensor-Update von der A700 zur A7xx umgestiegen?

jorre 09.02.2012 16:23

Also mir kommt das so vor, als möchte sich so manch einer absolut nicht damit anfreunden.

Ich habe zwar immer noch die Ehre mit einem Optischen zu fotografieren,
doch war ich neulich schon etwas neidisch, wie ich mal ganz genüsslich an einer A77 manuell fokusiert habe und das bei 100% Bildfläche und einer wirklich genialen Kantenhervorhebung.

Das hat mich dann schon überzeugt.

Sony geht ganz konsequent den Weg der STL und verbaut nicht etwa elektronische Sucher um die Leute zu ärgern.

Vieleicht gibt es viel die wechseln zum Canikon Lager, doch wehe dem die erkennen den Mehrwert einer durchdachten STL.

Ich bezweifle auch das die Mehrheit aller Sonyuser eine VF Kamerea hat oder vorhat sich eine solche zu kaufen.
Die Mehrheit wird sich wohl im APS-C Sektor aufhalten.
Da schaut es bei Canon oder Nikon nicht anders aus.

Es mag ja sein, das Canon oder Nikon an ihrem optischen Sucher im High End Bereich erstmal noch festhalten... doch wenn sie erkennen, das sich die Welt weiter dreht, dann werden sie auch umschwenken.

Hätte mir damals jemand erzählt, das es eine Spiegelreflexkamera geben wird, wo ich direkt den belichteten Film entwickelt durch den Sucher sehe... den hätte ich geküsst!

Jeder der so gegen diese Technik ist, sollte sie mal mehr als einen Tag ausprobieren...

Der Sucher ist ein Hilfsmittel... den Blick muss man auch ohne diesen haben.

LG Jörg

aidualk 09.02.2012 16:25

Zitat:

Zitat von A.B.U. (Beitrag 1281941)
Eine so minimal veränderte A700 hättest du gekauft? Mir war schon der Schritt von der 7D zur A700 zu klein. Wieso wird, was diese marginalen Verbesserungen angeht, im oberen Segment gewünscht, was im unteren kritisiert wird? Wärst du wirklich für ein Sensor-Update von der A700 zur A7xx umgestiegen?

nöö, selbstverständlich nicht ;) was aber nur daran liegt, dass ich nach der A900 für mich keine APS Kamera mehr kaufen werde. ... aber so eine A950, mit dem 36MP Sensor, OVF, kastriertes "live-view" bei Bedarf (zum manuellen fokussieren auf dem Sensor) und ohne Video würde ich bestellen, ohne die Kamera vorher in Händen gehalten zu haben (wie ich es seinerzeit auch mit der A900 gemacht habe). Aber eine A99 werde ich erst sehr ausgiebig und kritisch testen, bevor ich sie bestellen werde (wenn dann überhaupt).

---------- Post added 09.02.2012 at 15:27 ----------

Zitat:

Zitat von jorre (Beitrag 1281942)
Also mir kommt das so vor, als möchte sich so manch einer absolut nicht damit anfreunden.

Jeder der so gegen diese Technik ist, sollte sie mal mehr als einen Tag ausprobieren...

Der Sucher ist ein Hilfsmittel... den Blick muss man auch ohne diesen haben.

Falls du mich damit meinst... schau mal in mein Profil ;) Ich glaube schon ich weiss, wovon ich spreche und was ich kritisiere. ;) Meine Frau nutzt die A65 und ich weiss die Vorzüge der "neuen Technik" schon zu erkennen, erkenne allerdings auch sehr deutlich deren Schwächen.

Reisefoto 09.02.2012 16:27

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1281937)
Ich z.B. brauche Video in einer Fotokamera überhaupt nicht. Im Gegenteil.
Und ein eingeschränktes "live-view" über den Hauptsensor, bei Bedarf ein- oder umgeschaltet würde mir auch voll und ganz ausreichen.... mal ehrlich, ich bin immer mal ehrlich ;)

Sehe ich fast genauso, allerdings stört mich Video auch nicht, solange es nicht zu Nachteilen bei der Fotografie führt.

Ich vermute, dass dies die Besitzer einer A580 (zu den ich auch gehöre) auch so sehen, denn sie haben sich gegen eine A55 o.ä. entschieden. Eine A700 mit aktuellem Sensor (16 MP), LV über Hauptsensor (wie Fokus Check A580) mit Klappdisplay und AF auf aktuellem Stand wäre für mich sehr interessant.

usch 09.02.2012 16:34

Zitat:

Wärst du wirklich für ein Sensor-Update von der A700 zur A7xx umgestiegen?

Weswegen denn sonst? Letztlich geht es doch um die Bildqualität, alles andere ist entweder unnötiger Firlefanz oder bestenfalls "nice to have". Wenn Sony heute einen A900-Nachfolger rausbringen würde mit einem besseres High-ISO-Rauschverhalten, dann wäre ich morgen im Laden, um sie zu kaufen. Egal ob sie einen OVF, einen EVF oder einen Schuhkarton zum Durchgucken hat. Wenn sie aber nichts weiter machen würden als denselben Sensor mit 3D-Panorama, Video und Miniatureffekt aufzumotzen, dann könnten sie das Ding von mir aus behalten.

mrieglhofer 09.02.2012 16:41

Zitat:

Hätte mir damals jemand erzählt, das es eine Spiegelreflexkamera geben wird, wo ich direkt den belichteten Film entwickelt durch den Sucher sehe... den hätte ich geküsst!
Na, das ist jetzt ein wenig unfair, aber Polaroid hatte das System schon in den 50ern. Also so neu ist das jetzt auch nicht. Wobei man sagen muß, dass es damals genial war, heute eigentlich nur logisch.

Dennoch, es gibt Anwendungen, bei denen der halt stört. Das ist immer dann, wenn Blitz im Spiel ist wie z.B. im Studio. Wobei das in folgenden Generationen durchaus lösbar wäre, nämlich dass der das Einstelllicht halbwegs farbrichtig und nicht verrauscht darstellt, wenn man in den Studiomodus geht. Oder dass er die Wirkung des Aufhellblitzes simuliert usw. Wobei zuerst sollten sie mal eine konsistente Blitzbelichtung auf die Reihe bekommen ;-)

Reisefoto 09.02.2012 17:21

Zitat:

Ich fand den Unterschied zur 7D erheblich und habe mir damals sofort eine A700 gekauft. Der AF der 5D/7D war einfach Mist.

Die A700 hat in der A580 ihren Nachfolger bei mir gefunden. Eine A580 mit den Bedienmerkmalen dern 7er Klasse wäre mir allerdings lieber gewesen.

Ich benutze eine A580 und eine A77 parallel, die beide ihre Vor- und Nachteile haben.

steve.hatton 09.02.2012 17:29

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1281943)
...Meine Frau nutzt die A65 und ich weiss die Vorzüge der "neuen Technik" schon zu erkennen, erkenne allerdings auch sehr deutlich deren Schwächen.

M.E. wird ein Punkt oft vergessen: Das konservative System hat wohl doch auch seine "Schwächen", die man aber einfach so akzeptiert, weil`s halt schon immer so war.

jorre 09.02.2012 20:16

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1281943)
nöö, selbstverständlich nicht ;) was aber nur daran liegt, dass ich nach der A900 für mich keine APS Kamera mehr kaufen werde. ... aber so eine A950, mit dem 36MP Sensor, OVF, kastriertes "live-view" bei Bedarf (zum manuellen fokussieren auf dem Sensor) und ohne Video würde ich bestellen, ohne die Kamera vorher in Händen gehalten zu haben (wie ich es seinerzeit auch mit der A900 gemacht habe). Aber eine A99 werde ich erst sehr ausgiebig und kritisch testen, bevor ich sie bestellen werde (wenn dann überhaupt).

---------- Post added 09.02.2012 at 15:27 ----------

Falls du mich damit meinst... schau mal in mein Profil ;) Ich glaube schon ich weiss, wovon ich spreche und was ich kritisiere. ;) Meine Frau nutzt die A65 und ich weiss die Vorzüge der "neuen Technik" schon zu erkennen, erkenne allerdings auch sehr deutlich deren Schwächen.

Nein nein... ich meine dich nicht.
ich denke nur da wird zuviel Klimbim um den EVF betrieben.
Wenn es auf einmal nur noch solche gibt und auch die Canon und Nikon Fraktion solche Sucher
Serviert bekommen... spätestens dann krähe kein Hahn mehr danach. :-)
Gruss Jörg

dbhh 10.02.2012 15:52

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1281805)
Ich glaub den Schrecken bekommst du aber nicht durch die damalige digitale CD Technik, sondern eher durch die damalige Aufnahmetechnik (...) ;)

Auch ich war genervt von der schlichten Umsetzung LP zu CD. Es ist aber nicht unbedingt die analoge Aufnahmetechnik "schuld". CDs klangen oft 1 zu 1 wie die LP weil man den gleichen Master der Abmischung genommen hat. Die Dynamik, vor allem im unteren Frequenzband, war systembedingt gedämpft.
Hat man dann eine eigentlich basslastige Gruppe (zB "Propaganda"), dann wurden die Möglichkeiten nicht ausgenutzt. Wenn man Glück hat, und es eine Mainstreamband ist, gibt es aber inzwischen neuere Abmischungen und damit auch CD-gerechte Master für die CD-Pressung. Da wird zZt viel an der Dynamik geschraubt - was wiederum Original-fetischisten stört.

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.