SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Robert Auer 30.03.2022 12:58

Während man sich hier über die Statistik austauscht, meine Frau und ich, wir haben uns soeben die zweite Booster bzw vierte Impfung geholt. Dies, bevor das Impfzentrum, wegen zu geringer Nachfrage schließt.

kiwi05 30.03.2022 13:00

...und ich als unter 70-jähriger darf wieder warten, bis die Stiko sich zu einer Empfehlung bequemt.:zuck:

Ernst-Dieter aus Apelern 30.03.2022 14:17

Wie lange ist denn Deine 3 Impfung her?
Lauterbach bleibt am Ball bezüglich Menschen >60 4 Impfung
https://www.all-in.de/c-boulevard/ka...er-60_a5154485

BeHo 30.03.2022 14:39

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2238242)
Während man sich hier über die Statistik austauscht, meine Frau und ich, wir haben uns soeben die zweite Booster bzw vierte Impfung geholt. Dies, bevor das Impfzentrum, wegen zu geringer Nachfrage schließt.

Bei uns hat es schon geschlossen.

Porty 30.03.2022 14:52

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2238243)
...und ich als unter 70-jähriger darf wieder warten, bis die Stiko sich zu einer Empfehlung bequemt.:zuck:

Mach es dir doch nicht so schwer.
Über 60 hat doch jeder ein Wehwehchen, Zu hoher Blutdruck (geht immer), irgendwelche Vorerkrankungen, wie Gicht oder Rheuma, auch eine Allergie reicht aus und schon bist du Risikopatient. Belege hab ich nicht vorlegen müssen......
Die Ärzte sind froh, über jeden der kommt.

frame 30.03.2022 14:53

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2238241)
Es ist sicher nicht mein Immonologe und Dorsten neigt auch zur Vereinfachung - was auch nötig ist, wenn man etwas populärwissenschaftlich erklären will. Seinen Podcast höre ich allerdings nicht, Podcasts dauern mir zu lange ;)

das ist schade. Beim Hören solcher Podcasts versteht man erst wirklich wie unglaublich komplex dieses ganze Thema Virologie, Mutationen, Immunologie und Epidemiologie ist und wie diese Wissenschaftler arbeiten, was es für Studien gibt, wie die bewertet und eingeordnet werden können.

Selbst die geschmähte populärwissenschaftliche Erklärung ist oft so komplex dass mir der Kopf raucht, und ich habe wahrscheinlich mehr Spass daran mich in kompexe Dinge einzudenken als 95% der Menschheit.

Und man lernt wie voreilige Statements von Politikern und Journalisten die eine Vorabversion einer Studie sehen und daraus einen Satz aufblasen zu nehmen sind.

Porty 30.03.2022 14:56

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2238249)
Und man lernt wie voreilige Statements von Politikern und Journalisten die eine Vorabversion einer Studie sehen und daraus einen Satz aufblasen zu nehmen sind.

:top::top:

kiwi05 30.03.2022 14:57

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238248)
Über 60 hat doch jeder ein Wehwehchen, .

…..wenns nur Wehwechen wären.
……mein Hausarzt hält sich an die Stikovorgaben

Ernst-Dieter aus Apelern 30.03.2022 15:05

Peter, keine Angst! Bei der 4 Impfung bzgl Alterslimit kann sich täglich etwas ändern.
Wenn Du Sonderrechte bzgl. Deiner diversen Erkrankungen einfordern kannst, mache es.
Dann bist Du mit der 4 Impfung eher dran.

Porty 30.03.2022 15:06

O.k. andere Gegenden, andere Sitten.
Hier hat mich sowohl der Hausarzt als auch mein Onkologe ans lokale Impfzentrum verwiesen.
Gibt es bei Euch kein Impfzentrum in der Nähe?

fhaferkamp 30.03.2022 15:06

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2238191)
Deshalb hatte ich eigentlich gehofft mit der nächsten auf die Omikron-angepasste warten zu können. Aber vielleicht hohle ich mir nach 3 Moderna nun mal eine Biontech oder eine Novavax zur Abwechslung ;)

Novavax ist derzeit noch nicht als Booster-Impfstoff zugelassen, aktuell nur zur Grundimmunisierung.

kiwi05 30.03.2022 15:13

1. Booster war am 17.12.2021
Impfzentrum könnte ich mal anklopfen…ansonsten hätte ich ohnehin erst wieder Zeit in der 2. Aprilhälfte.
Bis dahin gibt es wahrscheinlich/hoffentlich Klarheit.

Die Hoffnung auf einen besser wirkenden, angepassten Wirkstoff für Booster 2 verwässert sich ja auch gerade irgendwie.

minfox 30.03.2022 15:15

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2238255)
Wenn Du Sonderrechte bzgl. Deiner diversen Erkrankungen einfordern kannst, mache es.
Dann bist Du mit der 4 Impfung eher dran.

Hast du es schon getan? Wann hast du die 4. Impfung erhalten?

Ernst-Dieter aus Apelern 30.03.2022 15:18

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2238259)
Hast du es schon getan? Wann hast du die 4. Impfung erhalten?

Ich habe keine Erkrankungen ,die mir Sonderrechte ermöglichen würden.
Trotzdem rechne ich mit der 4 Impfung für Juni/Juli.

minfox 30.03.2022 15:36

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2238261)
Ich habe keine Erkrankungen ,die mir Sonderrechte ermöglichen würden.
Trotzdem rechne ich mit der 4 Impfung für Juni/Juli.

Was hältst du von dem, was Porty hier vorschlägt? Hilfreich?
Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238248)
Über 60 hat doch jeder ein Wehwehchen, Zu hoher Blutdruck (geht immer), irgendwelche Vorerkrankungen, wie Gicht oder Rheuma, auch eine Allergie reicht aus und schon bist du Risikopatient. Belege hab ich nicht vorlegen müssen......
Die Ärzte sind froh, über jeden der kommt.

Porty 30.03.2022 16:35

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2238262)
Was hältst du von dem, was Porty hier vorschlägt? Hilfreich?

Au Backe....
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?:oops::cry::lol:
Ja ich hab dazu aufgerufen, die Kriterien der Siko etwas großzügiger auszulegen- für jemanden, der sich offensichtlich schützen will. Möglicher wirtschaftlicher Schaden? Ich hoffe keiner, da die Leute im Impfzentrum eh die meiste Zeit nur rumsitzen weil viel zu wenige kommen und ich befürchte, dass bei der derzeitigen Impfrate ohnehin viel Impfstoff wegen Ablauf der Haltbarkeit entsorgt werden muss.
Und für das das Taktieren der Politiker, die eh nur keine unpopulären Entscheidungen treffen wollen, habe ich sowieso kein Verständniss.

Oder sagen wir es mal so: Die Einen protestieren, weil sie gegen die Impfungen sind, warum sollte man nicht auch ein vergleichbares Recht für jene in Anspruch nehmen, die sich lieber einmal mehr impfen lassen wollen, weil sie sich dann einfach sicherer fühlen....:roll::)

frame 30.03.2022 17:21

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238266)
Au Backe....
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?:oops::cry::lol:

Nein. Lauterbach hat ja selbst gesagt alle ab 60 sollten sich den 2. Booster holen. Die Stiko macht sich lächerlich.

guenter_w 30.03.2022 18:51

Zweite Auffrischung geht auch leichter! Morgen habe ich bei meinem Augenarzt einen Kontrolltermin, da kriege ich - nachdem ich mal ganz dezent vorab fragte - selbstverständlich meinen Booster.

steve.hatton 30.03.2022 21:54

Es sollen Impfdosen in großer Menge bald ablaufen - man wird dan wohl bald eine Empfehlung für alle über x Jahre publizieren und weiter geht`s.

Alison 31.03.2022 10:35

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238266)
Oder sagen wir es mal so: Die Einen protestieren, weil sie gegen die Impfungen sind, warum sollte man nicht auch ein vergleichbares Recht für jene in Anspruch nehmen, die sich lieber einmal mehr impfen lassen wollen, weil sie sich dann einfach sicherer fühlen....:roll::)

Absolut logisch. Die meisten (aber nicht alle) Demonstrationen sind übrigens nicht gegen eine Impfung, sondern gegen eine Impfplicht - oder positiv gesagt, für eine freie Impfentscheidung.

BeHo 31.03.2022 10:46

In Hongkong haben sich viele alte Menschen freiwillig für einen schweren Krankheitsverlauf oder gar den Tod entschieden, weil sie Angst vor einer Impfung hatten. Und ja, sie starben bzw. sterben durch eine Infektion mit der angeblich harmlosen Omikron-Variante.

Crimson 31.03.2022 11:53

aber es ist eine freie Entscheidung und sollte es auch bleiben.

Porty 31.03.2022 12:04

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2238301)
Absolut logisch. Die meisten (aber nicht alle) Demonstrationen sind übrigens nicht gegen eine Impfung, sondern gegen eine Impfplicht - oder positiv gesagt, für eine freie Impfentscheidung.

Überlesen:
Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238207)
dass von mir eine geringere Infektionsgefahr für andere ausgeht, ist eigentlich ohnehin eine Selbstverständlichkeit, aber leider in unserer egoistischen Gesellschaft nicht selbstverständlich.

Spätestens da sollte man den "freien Entscheidungen" etwas nachhelfen, denn meine persönliche Freiheit hört doch da auf, wenn andere unter mir leiden müssen.
Und bei 300 Toten je Tag sind durchaus unpopuläre Maßnahmen gerechtfertigt. Schau mal in den Straßenverkehr: " Ich will besoffen Auto fahren, ist doch mein Problem, wenn ich gegen einen Baum knalle und dabei drauf gehe..." ist nicht ohne Grund mit erheblichen Strafen sanktioniert, aber genau das forderst du.
Und es gab sicher genug Studien der Bier- Wein- und Spirituosenindustrie, die da jeden Zusammenhang widerlegten :roll:

frame 31.03.2022 12:05

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2238303)
In Hongkong haben sich viele alte Menschen freiwillig für einen schweren Krankheitsverlauf oder gar den Tod entschieden, weil sie Angst vor einer Impfung hatten. Und ja, sie starben bzw. sterben durch eine Infektion mit der angeblich harmlosen Omikron-Variante.

Das ist etwas zu sehr vereinfacht - von den älteren sind einige (wenige) geimpft, aber alle mit Sinovac was halt nicht besonders wirksam ist. Die Gespräche zum Ankauf von Biontech hat die chinesische Regierung ja abgebrochen, sie arbeiten lieber mit Lockdowns.

Die Todesrate ist extrem hoch im Vergleich, aber etwas harmloser ist die Variante trotzdem (nach diesem Artikel).

https://www.vox.com/22994648/covid-1...record-vaccine

Bezeichnend finde ich folgendes Zitat am Ende: "In Hong Kong, people didn’t believe it would occur. People did not believe the health care system would collapse. "

interessant an dem Artikel ist dass sie davon ausgehen dass bei Omikron Infektionen durch Lüftungsschächte von einem Apartment zum anderen oder in einem Restaurant von einer Ecke des Raums zur anderen stattfinden.

Die Infektionskurve ist jetzt allerdings wieder sehr stark zurückgegangen, ich konnte gerade nicht herausfinden ob sie sehr strikte Massnahmen haben oder es schon an der Sättigung war.

BeHo 31.03.2022 12:06

Leider dürfte die Schnittmenge derjenigen, die sich nicht impfen lassen, und denen, die jegliche einfache Vorsichtsmaßnahmen ablehnen, ziemlich groß sein.

Robert Auer 31.03.2022 12:30

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2238317)
Leider dürfte die Schnittmenge derjenigen, die sich nicht impfen lassen, und denen, die jegliche einfache Vorsichtsmaßnahmen ablehnen, ziemlich groß sein.

:top: Ja, und auch das meiste Geschwurbel drum herum sind Nebelkerzen, um sich nicht selbst als unsolidarisch outen zu müssen.

Schtorsch 31.03.2022 12:31

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238315)
Spätestens da sollte man den "freien Entscheidungen" etwas nachhelfen, denn meine persönliche Freiheit hört doch da auf, wenn andere unter mir leiden müssen.

Wer leidet denn in welcher Form unter den Menschen, die eine freie Impfentscheidung wünschen?

Porty 31.03.2022 12:43

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2238320)
Wer leidet denn in welcher Form unter den Menschen, die eine freie Impfentscheidung wünschen?

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238207)
dass von mir eine geringere Infektionsgefahr für andere ausgeht, ist eigentlich ohnehin eine Selbstverständlichkeit, aber leider in unserer egoistischen Gesellschaft nicht selbstverständlich.

Immer noch nicht kapiert?
Wenn sich bei einen Geimpften die Viren nicht festsetzen und hemmungslos vermehren können, wie bei einen Ungeimpften, geht von ihm wenn überhaupt nur ein geringeres und wesentlich kürzeres Infektionsrisiko aus. Und wenn dadurch die Infektionsrate, also die Zahl derjenigen, die ein Infizierter neu ansteckt, unter 1 sinkt, nimmt die Zahl der Infektionen ab. Und zwar um so schneller, je niedriger die Zahl ist.
Mann kann es auch so formulieren: die ganzen Ungeimpften sorgen dafür, dass uns Corona noch möglichst lange erhalten bleibt, :flop:

Ok, das ist Statistik das können oder wollen viele nicht verstehen. Sonnst würden nicht die Leute jede Woche Milliarden in die Lottoannahmestellen schleppen und Lotto wäre längst pleite.:lol:

KSO 31.03.2022 12:48

Gegen das Totschlag-Argument, aber die Geimpften stecken doch auch an, wirst du mit noch so vielen Argumenten nicht ankommen..... :|

KSO 31.03.2022 12:50

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2238314)
aber es ist eine freie Entscheidung und sollte es auch bleiben.

Nein.

kiwi05 31.03.2022 12:51

...deshalb ist mir die ständige Wiederholung weitere niedrigschwellige Angebote zu machen und weiter auf Aufklärung zu setzen, auch schleierhaft.

Wer nicht erreicht werden will, den erreicht man auch nicht.:zuck:

Schtorsch 31.03.2022 12:55

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238325)
Immer noch nicht kapiert?

Du kapierst es doch auch nicht! Menschen, die eine freie Impfentscheidung wünschen, sind in vielen Fällen selbst geimpft. Und nun?

Und wie schaut es denn in den Ländern mit sehr hohen Impfquoten und vielen (inzwischen abgelaufenen) Maßnahmen aus? Die Infektionen breiten sich auch dort rasend aus. Aber ja, vermutlich sind auch da die paar Ungeimpften Schuld...

kiwi05 31.03.2022 12:57

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2238329)
..... die paar Ungeimpften .....

:roll::roll::roll:

Porty 31.03.2022 12:58

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2238328)
...deshalb ist mir die ständige Wiederholung weitere niedrigschwellige Angebote zu machen und weiter auf Aufklärung zu setzen, auch schleierhaft.

Wer nicht erreicht werden will, den erreicht man auch nicht.:zuck:

Ach ich denke, bei der Politik hat sich ohnehin folgende Denke durchgesetzt:
"Ist eh verlorene Liebesmüh, die ganzen Deppen erreichen wir so oder so nicht. Also lassen wir es laufen und je schneller alle durch sind, um so besser. Kollateralschäden sind hat unvermeidbar°
Muss man nicht gut finden, ist aber zumindest ein Lösungsansatz.

Ernst-Dieter aus Apelern 31.03.2022 13:14

Neuer Artikel über Risikopatienten bzgl.Corona

Sollte Jeder für sich beurteilen, den Artikel. Bitte auch die Fußnote lesen!
https://www.t-online.de/gesundheit/k...ben-angst.html

BeHo 31.03.2022 13:21

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238325)
[...]Sonnst würden nicht die Leute jede Woche Milliarden in die Lottoannahmestellen schleppen und Lotto wäre längst pleite.:lol:

:top:

Die Einführung des Jackpots war eine geniale Marketing-Strategie. Anstatt den garantierten Gesamtgewinn gestaffelt an alle Gewinner auszuzahlen, erhalten letztere einen geringeren Betrag und alle paar Wochen wird über einen Gewinner mehrerer Millionen berichtet.

Auf den Jackpot, für den die Wahrscheinlichkeit unter eins zu hundert Millionen liegt, wetten Leute, die eine um mehrere Größenordnungen wahrscheinlichere schwerwiegende Erkrankung aufgrund fehlender Impfung in Kauf nehmen.

kiwi05 31.03.2022 13:30

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2238335)

Auf den Jackpot……wetten Leute…..

Zwischen „wetten“und „Leute“ fehlt ein „auch“.

Porty 31.03.2022 13:42

Ich glaube, dass viele einfach nur Schiss vor der Spritze haben. Könnte ja weh tun......
Ich hab schon mit vielen wegen Blutspenden gesprochen, aber ein guter Teil will sich einfach nicht stechen lassen.
Für so manchen wäre da eine Thrombose eine hilfreiche Erfahrung. 6 Monate sich jeden Tag selbst spritzen müssen......;):lol:

BeHo 31.03.2022 13:42

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2238336)
Zwischen „wetten“und „Leute“ fehlt ein „auch“.

Nö, das Wort fehlt nicht. Das Adverb ist überflüssig, wenn man etwas nicht besonders betonen möchte. Ich habe ja nicht "wetten nur" geschrieben.

Wenn auf einer Weide Kühe und Pferde stehen, ist der Satz "Auf der Weide stehen Kühe." korrekt.

guenter_w 31.03.2022 13:47

Ich gehöre zu den Glücklichen, die bei keiner der vier Impfungen nennenswerte Impfreaktionen hatten! Nach der ersten hatte ich Müdigkeitserscheinungen, aber das war es dann auch. Die heutige Spritze habe ich mir nebenbei beim Arzttermin abgeholt. Verständnis für Ungeimpfte - absolut null!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.