Ein ganz moderner Lösungsversuch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er in genau dieser Form schon erfunden wurde.
Es gibt doch diese Lokalisierungsservices für Mobiltelefone im web, wo sich der, der sich in eine geschlossene user group hat eintragen lassen, von den anderen Mitgliedern gefunden werden kann. Man kann das natürlich nach Bedarf ein- und ausschalten, wenn man siene Ruhe haben möchte (oder aus Datenschutzgründen natürlich). Beispielsweise geht jemand in den Zoo und ist aufgeschlossen, dort andere Forennutzer persönlich kennenzulernen. Dann schaltet er sich vorher frei.
Ein Beispiel das mir geläufig ist, wo ein derartiger Service genutzt wird. Ich glaube, von Nike aufgesetzt ist ein Service für Läufer, die auf diesem Wege Laufgemeinschaften bilden können.
Was ich nicht weiss ist, ob schon ein kostenfreier/werbefinanzierter Dienst im web existiert, wo eine Interessengemeinschaft wie das Sony user Forum eine closed user group einrichten kann, die den service wie oben beschrieben nutzt.
Vielleicht weiss da jemand mehr? Wäre auf jeden Fall komfortabler, als nach kleinen Stickern zu suchen, oder?
Ansonsten tuns auch impantierte RFIDS für near field communication zwischen den Forenten. ;)
Ok, realistisch werdens wohl in den nächsten Jahren noch ganz normale Sticker - sind ja auch ganz schön.:D
|