SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Handbuch Alpha 850 download (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76013)

RainerV 02.08.2009 21:22

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 872242)
Ich will Testbilder sehen und Preise wissen. Und dann ergibt sich daraus, ob das Ding interessant ist oder nicht.

Genau darum gehts. Hat sich was unter der Haube getan? Und wieviel kostet das Ding?

Rainer

Andreas L. 02.08.2009 21:23

Zitat:

Zitat von Fotorrhoe (Beitrag 872234)
ÄÄhmm, wer Kinder hat weiß, daß hier die Königsklasse erreicht wird.
Kinder bewegen sich schnell, nicht vorhersehbar, haben viele schnelle Ideen, die sie aber auch genauso schnell beenden und agieren oft in Settings mit extremen Kontrasten. Erst bei der A700 erreiche ich zB zufriedenstellende Trefferquoten.
Auf der anderen Seite hatten wir alle keine Probleme, eine KB SLR mitzunehmen, warum soll daß jetzt anders sein?
Nein, so etwas schnarchlangsames wie die Formel 1 oder vorausberechenbares wie eine Flugschau sind einfach 2. Liga dagegen.
Gerade hier könnte eine nicht zu schwere und gut handhabbare KB-DSLR einiges bieten (aber ehrlich: die A900 ist dafür eigentlich zu groß).

Aber Geschmäcker sind ja verschieden ....

Fotorrhoe

Ich finde gerade bei Kinderbildern, oder besser Bilder von Kindern in Aktion, die 900 ganz hilfreich, denn aufgrund der Unberechenbarkeit der Zwerge ist die Bildkomposition öfter mal nicht ganz so, wie ich sie gerne hätte. Da bieten die großen Bilder aus der 900 noch Spielraum, den Ausschnitt zu optimieren.

Giovanni 02.08.2009 21:25

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 872232)
Hallo Johannes,

das kann nicht Dein Ernst sein, oder ? Und ja, meine Meinung ist anders....

Ich baue mir doch noch 2 oder 3 Systeme auf, damit ich dann ein Kamerasystem für den Spielplatz, eines für Tiere und eines Sport habe ? Am besten eines von N eines von C und eines von Sony ????

Ich kaufe mir doch nicht für teures Geld eine Fotoausrüstung, die ich dann daheim lasse ? Das wäre ja so, als würde ich mir einen Porsche kaufen, nicht daß ich es könnte, es ist nur ein Beispiel, und diesen Porsche nur in der Garage anschauen....

Yep, da sehen wir wirklich etwas unterschiedlich.

Ich fahre zwar keinen Porsche, aber wenn dies der Fall wäre, würde ich damit nicht die Kinder zum Kindergarten bringen, sondern für solche Zwecke noch einen Smart danebenstellen.

So ähnlich geht's mir beim Fotografieren auch.

Bei Freizeitaktivitäten mit den Kindern bleibt meine Vollformat-Kamera daheim, und es kommt die kleine Kamera - in meinem Fall derzeit die Alpha 100 - mit, außer wenn es sich um fotografisch besonders interessante Orte handelt - dann aber auch nicht wegen Aufnahmen der Kinder.

Das hat nichts mit "Schonen" zu tun, sondern damit, worauf es mir in erster Linie ankommt, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Eine kleine, leichte, billige Kamera lässt mir da einfach mehr Bewegungsfreiheit und nimmt weniger von meiner Aufmerksamkeit in Anspruch. Und ja, die Alpha 100 genügt dafür völlig. Es kann mir keiner erzählen, dass man damit keine hervorragenden Kinderportraits machen kann. Ja, für Actionaufnahmen wäre manchmal ein anderer AF besser, deshalb auch mein Hinweis auf z.B. die EOS 450D. Aber das Kinderbild möchte ich mal sehen, für das man unbedingt eine Vollformatkamera benötigt.

Johannes

frame 02.08.2009 21:29

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 872241)
Ich glaube nicht, daß Sony seit der Übernahme der DSLR-Sparte damals untätig war. Mein Verdacht ist eher, daß KoMi ein völligen Scherbenhaufen hinterlassen hatte und Sony praktisch bei Null anfangen mußte.

Im Frühjahr 2008 eine Systemvielfalt wie bei den beiden "Großen" zu erwarten, war wohl nicht realistisch.

Wir haben jetzt aber Herbst 2009 und wenn sich rauskristallisiert dass die "Entwicklung" der neuen Modelle gerne im Weglassen von Features resultiert wie Jens sehr richtig schreibt dann finde ich schon dass man das thematisieren darf.

Der AS mit Vollformatsensor war sicher eine heftige Entwicklung, der 100% Sucher auch - aber wenn Sony plant die höheren Kameras weiterhin nur für Still-Fotografen bei gutem Licht zu designen dann sollten sie das halt einfach mal sagen damit man sich im Regal umschauen kann und nicht länger warten muss.

Gordonshumway71 02.08.2009 21:31

He Frank (frame), da bin ich absolut bei Dir....:top::top:

Giovanni 02.08.2009 21:39

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 872254)
wenn Sony plant die höheren Kameras weiterhin nur für Still-Fotografen bei gutem Licht zu designen dann sollten sie das halt einfach mal sagen damit man sich im Regal umschauen kann und nicht länger warten muss.

Das Handbuch der A850 ist eine klare Aussage.

Wer es ganz genau wissen will, kann noch auf ein Wunder in Form neuer Technologien in den am Horizont auftauchenden 500/550 warten. Und auf Frühjahr 2010. Und auf Herbst 2014.

Oder soll Sony etwa eine Presseerklärung herausgeben: "Unsere Kameras sind nur für Still-Fotografen bei gutem Licht ..." :lol:

Jens N. 02.08.2009 21:45

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 872213)
Vor allem wird grundsätzlich erwartet, daß jede Kamera einen massiven technischen Fortschritt bringen muß. Kaufmännische Aspekte gibts für die meisten hier nicht. Nur ohne Berücksichtigung des Marktes kann kein Kamerahersteller überleben.

Das ist mir schon klar. Nur gefallen muß es mir ja nicht. Und man könnte ja auch diskutieren oder hinterfragen, ob Sony mit seiner Strategie (soweit momentan bekannt) auf dem richtigen Weg ist. Ich finde nein, aber natürlich kann ich da auch auf dem Holzweg sein.

Ich erwarte auch nicht bei jeder Kamera "massive technische Fortschritte" (obwohl die mich natürlich freuen würden), sondern ich ärgere mich gerade vor allem über -so sehe ich die momentane Entwicklung nunmal- Rückschritte. Wenn das momentan das Diktat des Marktes ist (hauptsache billig?), OK. Aber auch das muß mir nicht gefallen. Das hat mit maulen nichts zu tun! Und ich kann mich auch nicht erinnern, bei der Registrierung in diesem Forum eine Jubelverpflichtung bezüglich Sonys Produktstrategie unterschrieben zu haben :roll:

GerdS 02.08.2009 21:46

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 872262)
Oder soll Sony etwa eine Presseerklärung herausgeben: ... :lol:

mit ihrer konkreten Produktstrategie und den Entwicklungsdetails der nächsten 3 bis 5 Jahre, damit wir beim meckern bessere Argumente haben und der Wettbewerb sich darauf einrichten kann (sonst müssten wir zu meckern aufhören und unseren Minderwertigkeitskomplex anders ausleben):P;):crazy:

Gruß
Gerd

RainerV 02.08.2009 21:52

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 872254)
Wir haben jetzt aber Herbst 2009 und wenn sich rauskristallisiert dass die "Entwicklung" der neuen Modelle gerne im Weglassen von Features resultiert wie Jens sehr richtig schreibt dann finde ich schon dass man das thematisieren darf.

Wer sagt denn, daß das die "Entwicklung" ist?

Ich bin sicher, daß Sony massiv an der Weiterentwicklung der Technik ist. Aber wieso sollte das Sony daran hindern, verschiedene Ausführungen eines Kameramodells auf den Markt zu bringen? Für mich sieht das so aus, daß die Alpha 850 einfach billiger sein soll. Angesichts der Preisdifferenz der Alpha 900 zur Alpha 700 von 1500 € und angesichts des kompletten Fehlens irgebeines Konkurrenten im Bereich unter 2000 € ist das bestimmt nicht dumm. Also reines Marketing, reines Erschließen neuer Käuferschichten.

Wir werden sicherlich in Zukunft immer häufiger alte Kameras in "neuen" Gewändern sehen, mal rot angestrichen, mal blau, mal silber.

Gibt jedesmal Presseveröffentlichungen und Tests und jedesmal die Chance auf die Hauptkritiken aus den alten Tests zu reagieren. Immer schön im Gespräch bleiben. Wer kauft den eine "Uralt"-Kamera, die zwei Jahre alt ist? :shock: Das wollen die Kunden so, also wir.

Und ab und zu kommt dann mal was wirklich neues. Da gibts dann ein großes Presseevent.

Rainer

MD800 02.08.2009 21:54

Also ich sehe in der A850 kein wirklich neues Produkt, sondern nur eine elegante Marketing-Strategie, die - aus meiner Sicht gute - A900 nicht wirklich aus dem Lieferprogramm zu nehmen und trotzdem ein neues Flagschiff A950/1000 auf den Markt bringen zu können, welches wahrscheinlich noch etwas auf sich warten lassen wird.

VG Uwe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.