SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema März 23: Steine (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202126)

catfriendPI 13.03.2023 20:18

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2270719)
;);)

Ich hoffe es auch!!

:top::top:

Ist das auch im Hoggar?

Ja, das war eine Trekkingtour von Tamanrasset aus. Die genaue Reisebeschreibung habe ich nicht mehr, und den Veranstalter gibt es auch nicht mehr. Es ist auch schon 13 Jahre her.

Crimson 13.03.2023 21:42

Moin,

die letzten Tage war zu wenig Zeit... aber heute mal wieder eins... hatten wir schon Obelix bzw. seine Hinterlassenschaften?

Bild in der Galerie

Womöglich von Obelix verloren... Finistère... natürlich Cap Sizun... neben der Moulin de Keriolet bzw. dem Phare du Millier im Wald... womöglich ist Peter @kiwi05 auch schon darüber gestolpert...

Viele Grüße,
Markus

Tafelspitz 13.03.2023 22:30

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2270728)
womöglich ist Peter @kiwi05 auch schon darüber gestolpert...

Deshalb ist der Stein ja vermutlich umgefallen :cool:

kiwi05 13.03.2023 22:35

Gut kombiniert Dominik :top:…….ich war ja 4 Jahre vor Markus dort.

Crimson 13.03.2023 23:04

:crazy::top:

perser 14.03.2023 07:54

Ein Trabi für die Ewigkeit

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das ostdeutsche Kultmobil 1:1 aus sächsischem Sandstein – geschaffen vom (Ost)Berliner Steinbildhauer und Diplomrestaurator Carlo Wloch. Der war eigentlich einer der Hauptakteure bei der Rekonstruktion der historischen Fassade des Berliner Schlosses, doch als er in den 1990-er Jahren im Sandsteinbruch Cotta bei Dresden einen 25 t schweren Steinbrocken sah, sagte er sich spontan: Daraus lässt sich ein Trabant meißeln!

Das kostete ihn am Ende 6000 Arbeitsstunden, verteilt über 17 Jahre, weil er es natürlich stets nur nebenher bewerkstelligte. Inzwischen ist das Werk vollendet. Noch ist nicht klar, wo der „Trabi in Stein“ seinen endgültigen Parkplatz haben wird. Derzeit gibt es im Internet Forderungen, ihn auf dem Berliner Alex aufzustellen.

embe 14.03.2023 08:43

Der Trabi ist ja ein tolles Projekt des Bildhauers! :top:

Auch eine Steinmetzarbeit, schon etwas älter (so Mitte des 11. Jahrhunderts) an der Ruine der Kirche Sainte-Marie de Lanleff, in Lanleff, Bretagne.

Bild in der Galerie

Die Kirche wird auch als 'Temple de Lanleff' bezeichnet und nach einer Legende den Templern zugeschrieben. Was aber wohl nicht zutrifft.
Die Figur auf dem Kapitell ist (laut dieser Webseite der Diözese St. Brieuc) Adam, der vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen hat und sich jetzt seiner gottgegebenen Nacktheit schämt.

Dornwald46 14.03.2023 09:28

Der 49. Breitengrad?

Bild in der Galerie

Info zum 49. Breitengrad

Bild in der Galerie

Standort ist Karlsruhe, Stadtgarten

mbert 14.03.2023 10:00

Mutter (fast) allen Steins

Bild in der Galerie

Mit Blick auf die Nachbarinsel (Teide!) steht man über der Caldera de Taburiente, den gar nicht alten Resten des größten Vulkankraters von La Palma Wo jetzt unten schon abendliche Wolken sind, könnte auch der Eingang zur Hölle sein .. giftige Vulkannebelschwaden den Wanderer ankriechen .. der nächste Ausbruch vorbereitet werden ..

RMB 14.03.2023 10:56

Ich habe mal tief in meinem Archiv gegraben. Ein digitalisiertes Uralt-Foto, Ende der 80er Jahre, von Artist's Palette, Death Valley, Kalifornien, USA. Aufgenommen Mitte Februar, bei relativ freundlichen Durchschnittstemperaturen von "nur" 27°C ;).

Dieser Lokalität liegt östlich der Strasse von Furnace Creek Richtung Badwater, dem tiefsten Punkt der USA mit gut 85 Meter unter NN.

Bild in der Galerie

Beste Grüße

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.