Zitat:
Zitat von Klinke
(Beitrag 2273681)
Tatsächlich?!
|
Ja, tatsächlich. Ich habe hier im Forum auch schon Irrtümer zugegen, wenn ich mich geirrt habe. Das hab ich von Aidualk noch nicht erfahren.
Zitat:
Zitat von Klinke
(Beitrag 2273681)
Also ich lese nicht im ersten Thread dass du in ellenlangen Texten immer wieder behauptest, Dreicke wären eigentlich rund.
|
Nun, dann liest Du meine Texte nicht richtig. Viele Dinge entwickeln plötzlich ein ganz anderes Aussehen, wenn man sie von einer ganz anderen Blickrichtung aus betrachtet. Und dann können Gegenstände, die aus einer Richtung dreieckig erscheinen, aus einer anderen tatsächlich rund erscheinen. Nur um das zu sehen, bedarf es der eigenen Bereitschaft zu einem Perspektivwechsel. Und das meine ich eben auch mit "Fehlbarkeit". Ich kann sehr wohl zugestehen, dass unter einem anderen Blickwinkel das Ergebnis sehr wohl anders ist als unter meiner Prämisse.
Zitat:
Zitat von Klinke
(Beitrag 2273681)
Speziell Aidualk kennt sich in der Materie wirklich aus, erklärt es bis ins kleinste Detail, ausser dir widerspricht da auch niemand. Ich kann ganz gut verstehen, dass er die Nase voll hatte ...
|
Was wäre, wenn ich behaupten würde, dass 9+8=11 ergibt? Du würdest jetzt - zugegebenermaßen naheliegend - widersprechen und sagen 9+8=17. Und dem würde auch niemand widersprechen, denn das entspricht ja unserem alltäglichen Erfahrungshorizont. Nur ich wäre der "Begriffsstutzige", der weiterhin behauptet, dass unter bestimmten Voraussetzungen auch 9+8=11 richtig ist.
Aber um sich darauf einzulassen bedarf es der Bereitschaft zum Perspektivwechsel und der Bereitschaft anzuerkennen, dass es neben unserem dezimalen Zahlensystem vielleicht auch andere gibt, die eben
andere Prämissen haben als die üblichen (z.B. Basis 16 beim hexadezimalen System), die eben zwar
anders, aber nicht dadurch
zwingend falsch sind. Und im hexadezimalen System ist nun mal 9+8=11. So, wer hat nun Recht? Der, der steif und fest behauptet, dass 9+8=17 ist und dem auch niemand widerspricht, oder der, der sagt, dass auch 9+8=11 richtig ist?